Velomobil-Eigenbauprojekt

Es gibt sogar Einspurer, bei denen die Laufräder nicht auf einer Linie sind; also Zweispurer eigentlich... :unsure:
 
Ich habe heute eine weitere Probefahrt gemacht. Waren schon 3 km am Stück. Die Spur gefällt mir so, und braucht nicht weiter nachgestellt werden. Was mir auffiel ist, das die Kette bei Last springt. Warscheinlich zu lang oder das Schaltwerk hat zu wenig Federkraft:unsure:.
Die Gullideckel oder Schlaglöcher schmeißen eine ja fast um, wenn man mit einem Vorderrad drüber fährt:oops:.
Ich dachte mir reist das Vorderrad ab.
Oder 7 Bar Reifendruck ist zu viel:unsure:.
An den Rädern ist scheinbar alles ok, muss morgen nochmal genau nachsehen.
Auch die Querkräfte in den Kurven auf das Hinterrad sind spürbar. Da die Verstärkung noch nicht ganz fertig ist. Werde ich am Wochenende erledigen da mir noch Teile fehlen, und dann sehen wir weiter.
War ansonsten eine kurze schöne fahrt :).
 
Die Gullideckel oder Schlaglöcher schmeißen eine ja fast um, wenn man mit einem Vorderrad drüber fährt:oops:.
Ich dachte mir reist das Vorderrad ab.
Dein erstes dreirädriges Fahrzeug? Wenn es in Kurven nicht wankt, ist vielleicht Spielraum, die Federung etwas weicher zu machen.
 
Dein erstes dreirädriges Fahrzeug? Wenn es in Kurven nicht wankt, ist vielleicht Spielraum, die Federung etwas weicher zu machen.
Das ist in der Tat mein erstes Dreirad. Es wankt schon in den Kurven. Die Federung könnte man vorne etwas weicher machen. Oder da ich Trikes nicht gut kenne, ist es vielleicht normal, das es sich so verhält :unsure:.
Die Belastung hat es auf jeden Fall gut weggesteckt.
 
Ich habe mich nun entschlossen ein Sommerdach wie z.B. Sunroof selber zu bauen. Eventuell auch eine Rennhaube für den Winter.

Ich habe lange gesucht und im Forum war auch alles immer schnell weg und die Kosten entsprechen ein Drittel meines kompletten Velos an Material.

Will das nicht kritisieren, da Kleinserien nun mal ihren Preis haben.

Wenn ich schon das komplette Velo mit Urform gebaut habe, wird es an so einem Dächlein wohl nicht scheitern, da ich auch noch GFK und Harz übrig habe, abgesehen von massig Styrodur für die Form. Also keine Kosten, nur Arbeit.

Außerdem muss ich die gekaufte Haube eh an meine Form anpassen.

Auf jeden Fall schon mal ein schönes Folgeprojekt.:)
 
@Ich warscheinlich ist es wirklich etwas ungewohnt für mich. Habe das komplette Fahrwerk geprüft. Da ist nichts was zu bemängeln wäre. Habe den Luftdruck jetzt vorne auf 5 Bar. Werde gleich mal die gleiche Runde fahren.:)
 
Hallo Timi,
Hut ab vor Deinem Projekt. (y)Ich bin gerade dabei in verschiedenen Mittagspausen Deinen gesamten Faden zu lesen und bin mal wieder hocherfreut und erstaunt, mit welchem Enthusiasmus die Forumsmitglieder hier zu Werke gehen. Ich spanne natürlich schon auf weitere Bilder vielleicht auch von unterwegs.
Viele Grüße aus der Werkstatt.
Basti
 
@Schrau-Bär Danke dir. Ich glaube so ein bischen verrückt und besessen muss man schon sein um so ein Projekt durchzuziehen.:p:) Wenn ich darüber nachdenke was das für ein Aufwand war, alles neben meinem Hauptjob. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, habe dabei auch 5 kg abgenommen. Bin eh zu dünn. Aber man freut sich, wenn es fertig ist und funktioniert. Der Wunsch ein Velomobil zu besitzen und zu fahren, war halt sehr groß.
 
ich habe lieber den Zefal Spy, aber ein Projekt mit diesem chinesischen Schminkspiegel könnte mich auch reizen:

Anhang anzeigen 207711
Den Spy kann man z.B. einfach auf ein Stück glaube 10mm Alu Rohr aufsetzen mit seinem Schwenkteil. Den Spiegel ausbauen und in ein Gehäuse kleben geht auch.
Leider war ich nicht live dabei, als Du nach den Spiegeln gefragt hast, aber an dieser Stelle ist meine Frage dazu vielleicht ganz gut aufgehoben.
Die abgebildeten Spielgelgehäuse mit integriertem Blinker sind auf meinem Mist gewachsen und wenn Interesse besteht würde ich natürlich gerne den Datensatz zur Verfügung stellen. Gibt es eine zentrale Stelle hier im Forum, wo solche Daten gesammelt werden ?
Es handelt sich dabei übrigens nicht um Schminkspiegel, sonder um verkleinernde Toter-Winkel-Spiegel.

Gruß
Basti
 
@Schrau-Bär Spiegel und Blinker hab ich jetzt schon. Aber die Spiegel mit Blinker hätten mir auch gefallen. Nun sind gelbe LEDs in der Karosserie wie bei der Quest.
 
Jetzt ist auch die Hinterradschwinge endlich fertig.

Ein paar Bilder dazu. Ich bitte um Feedback.
Es geht um die Querkräfte die ich so aufnehmen will, da nur eine ca. 65 mm MTB Schwinge mit Federbein verbaut wurde.

Es wurden zwei zusätzliche Arme an der Achse verschraubt und vorne mit M10er Kugelgelenke an einer 10er Gewindestange befestigt, die geht durch das vorhandene Lager und ist innen mit schräg gesetzten 3mm Alublechen verschraubt.

Dadurch stimmt der Drehpunkt genau und ich brauchte nicht alles neu zu machen.

Habe sehr lange nach einer Lösung gesucht um das im nachhinein zu Ändern.
 

Anhänge

  • 20200618_163255.jpg
    20200618_163255.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20200618_163302.jpg
    20200618_163302.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20200618_163200.jpg
    20200618_163200.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20200618_163204.jpg
    20200618_163204.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 106
.... @Timi 's :) Idee just my2ct: Hat sich mir sehr eingeprägt diese Idee, ... irgendwie ziemlich konsequent & radikal gedacht, imho. Aber gute Idee(y)!
 
@labella-baron Das ist ein China Teil, ich Glaube Volimat oder so Ähnlich. Das habe ich schon ein paar Jahre und mal am Fahrrad gehabt. Ist aber absolut Legal eingestellt, mit dem Velo muss man mit der Rennleitung rechnen. Da will ich keinen Ärger:)
 
Ich habe den Deckel mit Silikon verklebt und somit bleibt dann nur noch die Oberfläche, welche noch schön lackiert werden muss.

Die Probefahrten waren erfolgreich auch ohne die Schwingenverbreiterung.

Ich denke es kann so Bleiben. Mal sehen was Die Zeit und die km so bringen.

Vielen Dank für die vielen Likes und die fachliche Unterstützung von Euch.(y):)

Ich werde dann zum Abschluss, wenn es schön lackiert ist, ein paar Fotos posten.

Auch den Dach und oder Haubenbau, werde ich dann dokumentieren.

Lg Ralf
 
Es wurden zwei zusätzliche Arme an der Achse verschraubt und vorne mit M10er Kugelgelenke an einer 10er Gewindestange befestigt, die geht durch das vorhandene Lager und ist innen mit schräg gesetzten 3mm Alublechen verschraubt.
Für die Seitenkräfte selbst klingt das nach einer guten Idee.
Aber es gibt auch noch ein Drehmoment, weil die Kräfte unten am Rad angreifen und auf Achshöhe in die Schwinge geleitet werden. Vielleicht mit ähnlichen Streben von der Dämpferaufnahme aus in dieselben Stützpunkte ableiten?
 
Zurück
Oben Unten