Ein neuer Alpha 7 Händler im Norden

Wenn man es genau nimmt, könnte man es eine aufpreispflichtige Extraausstattung nennen ;)
 
Es wird jetzt so sein, dass ich bereits vor Antritt zur Probefahrt kläre ob elektronisches oder mech. schalten gewünscht ist.
Beide Vorführer sind demnächst mit Leistungsmessung ausgestattet. Für einen absolut fairen Vergleich.
 
Ich hab mal aus Neugier im SRAM Eagle AXS User Manual geschmökert:

Auf Seite 47 steht, dass eine volle Batterie für 5-25 Stunden Fahrzeit reicht (ich nehme mal an, die 25 Stunden gelten eher für das norddeutsche Flachland, die fünf Stunden eher für Hügellandschaften).

Und auf Seite 46:
Schaltvorgänge können abgelehnt werden,
wenn die Temperatur unter -15 °C beträgt.

Beides wären für mich ko-Kriterien, ganz egal wie schön das Teil sonst schaltet. Das solltest du unbedingt mit deinen Kunden kommunizieren.

Was klasse wäre: Wenn man das System an den Bordakku anschließen könnte. Den könnte man dann entsprechend wählen, so dass man auch auf Brevets nicht irgendwann aufs Schalten verzichten müsste. Dazu bräuchte man ein Fake-Batteriekästchen, das die Bordspannung geeignet wandelt und weitergibt. Sicher möglich, aber man fängt dann bei sauteuren High-End Teilen wieder das basteln an...
 
Was klasse wäre: Wenn man das System an den Bordakku anschließen könnte.
Die werden doch sicherlich via USB geladen. Und 'ne Powerbank nimmt hier doch eh jeder mit ...

Was die -15 Grad angeht, da wird sicherlich 'ne Reserve sein und -15 Grad innerhalb der Karosse, wann hast Du das nachweislich zuletzt erlebt? Schalten musst Du nur, wenn Du fährst. Wenn Du fährst, heizt Du ...
 
Was die -15 Grad angeht, da wird sicherlich 'ne Reserve sein und -15 Grad innerhalb der Karosse, wann hast Du das nachweislich zuletzt erlebt?
Dieses Jahr nicht. In anderen Jahren ein paar mal pro Winter. Das wäre mir auf jeden Fall für ein Winterfahrzeug zu heikel. Auf der anderen Seite wäre das vielleicht eine gute ausrede für ein Zweit-VM... :cool:
 
Das hiese dann Schaltungsakku, Powerbank, Bordakku laden. Spricht für eine umfangreiche Elektroinstallation am Parkplatz.
 
@Kid Karacho , was spricht aus deinen Gründen gegen Di2 im Velomobil, die Notwendigkeit der Verkabelung? Der Akku hätte ja eine Kapazität für ca. 2000 Betriebstunden, müßte aber so wie das Steuergerät auch irgendwo verstaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch schreiben aber dann fiel mir ein, dass es in den letzten 2 Jahren niemals unter -15°C war.
VM-Fahrer sind offensichtlich Gewinner des Klimawandels:
Kaum noch Eis und Schnee, mehr Wind (VW-seglen!), die Akkus halten im Winter länger... (y)
Ok, während 1-2 Sommermonates sind VMs kaum nutzbar, weil man darin in der Hitze verreckt, aber irgendwas is ja immer... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten