BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Wichtig ist die Verbesserung der Daten. Solche Dinge wie oben zu korrigieren gehört unbedingt dazu.
Speziell für VM-Fahrer interessant sind imho auch Angaben zu Beschaffenheit der Wege und Straßen. Oberfläche (surface), deren Qualität (smoothness) und Breiten (width). Da kann jeder beitragen und es gibt da noch viel zu tun.
wo finde ich dafür eine Anleitung für noobs? Also quasi so etwas https://www.openstreetmap.de/123.html in ausführlich und wirklich simpel
 
"...ausführlich und wirklich simpel..." geht da nicht zusammen. Ent- oder weder... ;-)

Die einfachste Art beizutragen ist, in der Karte einen Hinweis zu hinterlassen. Einfach openstreetmap.org aufrufen, die entsprechende Stelle suchen und mit "Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden" einen Marker setzen und kommentieren.
Vorteil: das geht auch anonym, man muss sich nicht registrieren.
Nachteil: man muss warten, bis jemand den Hinweis findet, verifiziert und die Daten entsprechend verändert. Das kann u.U dauern.

Der zweite Weg wäre, sich bei OSM zu registrieren und dann mit den gebotenen Möglichkeiten auseinander zu setzen, die Daten selbst zu verändern.
Vorteil: man kann Fehler und Veränderungen sofort und selbst bearbeiten.
Nachteil: man muss sich mit den Werkzeugen und den Begriffen bei OSM auseinander setzen und Lernzeit investieren. Das ist in einem Beitrag hier nicht abgehandelt. Das klingt jetzt vieleicht nicht sehr noobfreundlich, ist aber effektiver und macht vor allem mehr Spass. Der Online-Editor ID zum Beispiel ist relativ selbsterklärend und einfach zu handhaben.

Dritte Möglichkeit ist, es hier reinzukippen, wäre aber imho in größeren Dosen offtopic.
Man könnte natürlich auch mal darüber nachdenken, hierzuforum ein Gewinde aufzumachen, in dem OSM-Themen speziell für das hiesige Clientel behandelt werden.

Du musst selber entscheiden, wie wichtig dir das Thema ist und wie du ansetzen willst.
 
"...ausführlich und wirklich simpel..." geht da nicht zusammen.
bei deutschen Akademikern geht das nicht unbedingt... Es sollen ja auch nicht alle (programmiertechnischen) Details erklärt werden, mit Werkzeugen und Begriffen würde ich mich aber gerne "auseinandersetzen". Wenn ich "selbsterklärend" lese: für nerds sicher...
Wenn ich unterwegs Fehler oder Strassenschäden oder bauliche Änderungen bemerke, würde ich das gerne melden oder korrigieren (lassen). Derzeit bin ich noch mit der Navisoftware (locus) am Kämpfen. So nicht ganz unwichtige Dinge: wie schaffe ich es, meinen aktuellen Standort anzuzeigen. Nur, um meinen level aufzuzeigen (es ist mir klar, dass Probleme mit Locus in erster Linie ein Thema für das Locus Forum sind).

Aber ich bin da schon wieder an der Grenze zum off-topic. Mir würde ein link zu gut verständlichen und trotzdem nachvollziehbaren Anleitungen/Hilfen völlig genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eine Anfängerfrage;
nachdem ich -liegerad_schnell- in brouter ausgwählt habe kommt:
- Select Action- Expecting waypiont selection..-
muss ich hier die app schliessen? wenn ich -Server-Mode- drücke kommt nochmal eine Auswahl -bicycle-short, bicycle_fast- usw.
Überschreibt die zweite Auswahl die erste Auswahl?
Wenn ich lange genug herumdrücke und verschiedene Kombinationen ausprobiere veraändert sich die Streckenlänge in Osmand aber ich weiss nich warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein link, wormwood ist genau das, was ich brauche, danke!
in der https://brouter.de/brouter/readme.txt wird die Zuordnung

bicycle_fast -> fastbike
bicycle_short -> trekking
nach der Neuinstallation vermerkt.
Wenn ich dann brouter (lokal) starte, werde ich nach dem gewünschten routing Profil gefragt: wenn ich vm Liegerad wähle, bekomme ich zwei bicycle Profile: short und fast. Was dann passiert, ist mir nicht klar, wie ist "fastbike definiert"? Sind das dann eher stärker befahrene Strassen? Was für Auswirkungen hat das auf die zu fahrenden Höhenmeter?
Meine persönliche Prio: kleine asphaltierte Strassen mit wenig Verkehr, möglichst wenig Höhenunterschiede im routing.
also wähle ich vm-forum-liegerad-schnell (oder wäre fastbike-lowtraffic besser)? Komme ich d'rum herum, im online-brouter das eigene Wunschprofil abspeichern (was für mich schon wieder am limit ist)? Es geht mir nicht darum, die 100% richtige Anpassung zu finden, mir genügt das Pareto Optimum bzw. zwei drei Profile, die ich ausprobiere. Auch das https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=brouter&s hat mir hier nicht wirklich weiter geholfen.
 
Select Action- Expecting waypiont selection
Hier kannst du eine gpx Datei von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt erstellen lassen--> Nichts für Anfänger
wenn ich -Server-Mode- drücke kommt nochmal eine Auswahl -bicycle-short, bicycle_fast- usw
Da bist du auf dem richtigen Weg, um Brouter zur Nutzung mit einem Navigationsprogramm wie Osmand oder Locus zu konfigurieren.
Erst hast du das BRouter-Profil ausgewählt z.B. Liegerad-schnell und im Server-Mode definierst du, bei welchem Menüpunkt im Navigationsprogramm dieses Profil verwendet werden soll.
Danach kannst du Brouter laufen lassen, oder auch Beenden. Denn sobald du dein Navigationsprogramm startest, welches du so konfiguriert hast, dass Brouter als Routingprogramm verwendet wird, startet Brouter automatisch im Hintergrund und verwendet die Einstellungen, welche du dort zuletzt ausgewählt hast.

Siehe auch hier.
 
Ich habe das VM-Profil auch wegen euren Anregungen noch etwas überarbeitet und auch dem LR-Profil die Parameter für brouter-web hinzugefügt, mit denen das Profil leichter an eigene Wünsche angepasst werden können. Wenn man das Profile in brouter-web kopiert, kann man in dem Optionen Tab einige Parameter des Profils einfach ändern. Bitte Testen und Fehler oder Anregungen mitteilen. Im Anhang sind beide Profile.

Wenn sie in Ordnung sind werde ich sie nächstes Wochenende an Arndt weiterleiten um sie auf brouter-web hochzuladen.
 

Anhänge

  • VM+LR-schnell.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 21
Hallo Volker,

Danke für die neuen Profile und generell für deine Arbeit, ich verwende sie gerne.
Ich habe mal ein wenig mit den neuen Profilen herumgespielt und musste feststellen, dass auf den 25 km zur Arbeit sich nur bei extremen Einstellungen etwas tut. Das Velomobil Profil nimmt immer noch die stark befahrene Kreisstraße, statt die Feldwege. Möglicherweise liegt es aber auch an den OSM Tags. Ich werde noch ein bisschen damit probieren.

In den Profilen, waren die Bezeichner für Liegerad und Velomobil vertauscht, außerdem finde ich die Voreinstellung "no_steps = true" fürs Velomobil sinnvoller. Zusätzlich habe ich die Codierung auf UTF-8 geändert, damit die Umlaute hübscher aussehen. Siehe Anhang.

Schöne Grüße
Gregor

P.S. In welchem GitHub Repository stehen die Original-Profile? Das habe ich immer noch nicht herausgefunden.
 

Anhänge

  • VM+LR-schnell.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 21
waren die Bezeichner für Liegerad und Velomobil vertauscht,
! Mit dem richtigen VM Profil wird nun die in #1633 genannte Holperpiste umgangen und der längere, dafür deutlich schnellere Weg gewählt — SEHR GUT! (y)

finde ich die Voreinstellung "no_steps = true" fürs Velomobil sinnvoller.
+1

Wenn sie in Ordnung sind werde ich sie nächstes Wochenende an Arndt weiterleiten um sie auf brouter-web hochzuladen.
(y)(y)(y)
 
Ich habe es bestimmt schon wieder vergessen.

Wenn nun neue Parameter für die Standard Profile global erstellt werden, wie aktualisiere ich die App auf meinem Wischphone? Ohne z.B. meine Kartenausschnitte zu verlieren.

Danke für Tipps.
 
Es gibt auf deiner Wischunterlage einen Unterordner profiles2, darin befinden sich die Profile mit der Endung brf (im Dateimanager danach suchen). Hier einfach die neuen Profile drüber kopieren. Das sollte schon reichen.
 
Das Velomobil Profil nimmt immer noch die stark befahrene Kreisstraße, statt die Feldwege. Möglicherweise liegt es aber auch an den OSM Tags
Ich denke wenn man Feldwege fahren will ist dieses VM-Profil nicht das richtige. Dafür würde mehr Logik zum abschätzen der Wegequalität der Feldwege benötigt. Eventuell ist es auch ein Fall wie hier auf OSM diskutiert, bei dem der Bauträger nicht mit der Verkehrsbedeutung übereinstimmt.

In den Profilen, waren die Bezeichner für Liegerad und Velomobil vertauscht, außerdem finde ich die Voreinstellung "no_steps = true" fürs Velomobil sinnvoller.
Ups, da hab ich es verpeilt. Ok, dann lassen wir die Stufen weg.

In welchem GitHub Repository stehen die Original-Profile? Das habe ich immer noch nicht herausgefunden.
Bisher wurden sie mehr oder weniger hier hauptsächlich von mir entwickelt. Sind da genügend Leute die sich dann dort einbringen? Die beiden Profile sind in der alten Version die jetzt noch bei brouter-web ist auch im BRouter bei GitHub drin. Dort hat es im letzten Jahr, wie ich gerade gesehen habe, gerade mal 2 Änderungen gegeben, die glaube ich nirgends etwas verändern.
 
Zurück
Oben Unten