Ist Schweißen autodidaktisch erlernbar?

So ich versuche es mal m hinzufügen falls ich zu blöd dafür bin entschuldigt mich .

mache zu dem Bild rote Punkte als imaginäre Hefter :) 20200525_164818.jpg

Links und rechts an den enden machen wir hefter und in der Mitte. (Am besten noch auf der Rückseite in der Mitte einen hefter.
Das ist jetzt etwas dickeres Material 5mm auf dem bild.
Nehmen wir an es wäre 1.5 mm oder 2 mm
Würde das blech bei der Position also ein blech unten flach liegend und den anderen senkrecht stehend wie beschrieben heften .
Wenn das Werkstück auf dem Tisch liegt (stahlplatte als tisch ) ist es wunderbar als hitzeabsorber oder nehmen wir an der Tisch ist aus Holz , dann wiederum schlecht aber trotzdem machbar in dem wir entweder kupfer alu Stahl v2a drunterlegen am besten kupfer oder alu .
Wenn wir heften bei v2a hilft kein Magnet sollte jeder wissen am besten einen winkel nehmen und heften umso mehr umso besser .
Nehmen wir an unser Werkstück ist 200mm lang und aus Edelstahl und ca 2mm dick .
Das beste was wir machen können ist das wir unter dem Werkstück ca 100 mm langes Material runtergehen ca 3-5mm und links und rechts unser werkstück gegen spannen Screenshot_20200525-170249_Gallery.jpg
Z.b die Überspannung die man da sieht wird dabei helfen das es nach dem schweißen nicht extrem einen Bogen macht ,ein ungespanntes werkstück arbeitet immer in der Richtung wo es geschweißt wird oder in walzrichtung .
So haben wir die Vorbereitungen getroffen hitzeabsorber gegenspannung und fixiert so können wir anfangen zu schweißen,
Bei Werkstücken die so lang sind fabelwerkstücke lange nähte schweisen wir NICHT am Stück .


Wir arbeiten als erstes ca 50 mm links position 1 nach ausen .dann von position 2 50 mm nach rechts .
Und als nächstes nach postion 3 nach links weitere 50mm und zum Schluss position 4 wieder nach rechts .
Haben wir alle 4 position geschweißt spannen wir unser werkstück NICHT gleich aus . Wir warten ca 1-2 min .
Screenshot_20200525-171525_Gallery.jpg

So es sind 2 min rum 3 schluck Bier später spannen wir es aus und es macht immer noch einen Bogen (zu 65% wird es einen bogen machen )
Man entnehme Beispiel Bild Screenshot_20200525-172253_Photo Editor.jpg
Die roten Striche sollen die Stellen sein Die wir erwärmen sprich wig-brenner nicht zu nah das man nicht schweißt nicht zu weit weg das kontakt Brenner kommen . Gesunde mitte im mittleren Tempo gehen wir freihändig über die makierten pysodo stellen aufn bild und danach lege wir ein Lineal aus Stahl oder etwas flaches was gerade ist kann alles mögliche sein außer schnell brennbares.
Und das wiederholen wir bis es gerade ist .
Oder wartet bis es handwarm ist und tugt sich mit dem kunftstoffhammer vorarbeiten bei zu festem schlag Beschädigung am werkstück :-/.
 
Cool, danke! Patrick @Jack-Lee hat mal geniale Schweißkurse angeboten. Könntest Du die Reihe fortsetzen? Jeder kommt mit seiner Bratpfanne und schweißt unter Deiner Anleitung den bereits vorgesägten und passend gefeilten Rahmen zusammen?
Ist natürlich völlig OT, aber gerade hochinteressant?!
Gruß Krischan
 
@Krischan würde ja echt gerne sowas anbieten hab leider nicht den Platz dafür .
Früher gings da hatte ich ne eigene Schlosserei haben viel Unfug gebastelt xD
Geschmiedet gefräst gedreht geschweist geschliffen leider heute nur noch als angestellter der Nachmittag immer 2stündchen etwas länger machen darf bei Heimarbeit :-/
 
Könnte man bei ausreichend Interesse evtl in meiner Schule organisieren. Es gibt dort einen wenig genutzten, mit sechs Einzeltischen ausgestatteten Werkraum :)
Das wär doch ein schönes Himmelfahrtskommando oder an einem anderen langen Wochenende. Das ginge abr nur, wenn jeder sein eigenes Gerät mitbrächte.
@tritonmole , ist das noch in Deinem Sinn oder ist es zu off topic?
Gruß Krischan
 
Könnte man bei ausreichend Interesse evtl in meiner Schule organisieren. Es gibt dort einen wenig genutzten, mit sechs Einzeltischen ausgestatteten Werkraum :)
Das wär doch ein schönes Himmelfahrtskommando oder an einem anderen langen Wochenende. Das ginge abr nur, wenn jeder sein eigenes Gerät mitbrächte.
@tritonmole , ist das noch in Deinem Sinn oder ist es zu off topic?
Gruß Krischan
Gerät könnte ich leihweise einen mitnehmen wenn ich net für den Neubau soviel investiert hätte würde ich mir eins kaufen .
Meine alten gerät hab ich leider depp verkauft was ich zutiefst bereue :-/
 
@Krischan hatte heute zum Glück ein Auftrag mit 2.5mm blechgestell alles kehlnähte so sehen meine kehlnähte aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200527-161733_Gallery.jpg
    Screenshot_20200527-161733_Gallery.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20200527-161745_Gallery.jpg
    Screenshot_20200527-161745_Gallery.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 77
Dann pendelst Du auch ganz leicht zwischen waagerecht und senkrecht hin und her und gibst ein bisschen Zusatz dazu?
Sehr schick, am Anfang etwas abgebrannt? ;)
Gruß Krischan
 
Dann pendelst Du auch ganz leicht zwischen waagerecht und senkrecht hin und her und gibst ein bisschen Zusatz dazu?
Sehr schick, am Anfang etwas abgebrannt? ;)
Gruß Krischan
Nope nichts pendeln 1.0mm zusatz gerade aus ich pendel sehr ungern, haben sehr sehr penibele Kunden wegen der pendelei haben die sich reklamiert.
Die Ecken wo was fehlt ist vom heften nehme meistens kein zusatz bei dem Auftrag sehr wackelig das zeug beim heften und zusammenbau .Ich tupfe jede schuppe selber mit Draht das Problem beim pendeln ist das zuviel Hitze reinkommt und bei den gestellen die ca 2.5m lang sind ist das mord xD.

Die Gestelle sind meine daily job 1 gestell netto 15000 euro !
Alles muss pikobello sein das sind ultrafeine Waagen für die Medizin wiegen roh 124 kg kriegen gummifüllüng an den Füßen sind da bei ca 186 kg und mit der Elektronik usw 200 kg endpreis 87000 Euro! Und ich muss im Monat ca 15 rauskriegen wehe rekli da kommt der Chef persönlich mache diesen Auftrag 6 Jahre habe 1080 Stück gefertigt und nicht 1 reklamiert bekommen.
Die gestelle braten wir auf gut deutsch schnell durch ohne einbrand und weg damit :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20200527-180932_Gallery.jpg
    Screenshot_20200527-180932_Gallery.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20200527-180945_Gallery.jpg
    Screenshot_20200527-180945_Gallery.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 75
Ich mag urlaub haben hefter xD musste es 2 mal verschieben kann mein lieger net fertisch machen es wird warm kein lieger alles so doof deswegen gibt's hässliche hefter und 4 klassige nähte und keine gestelle bin müde habe seid 2 Jahren von mo-sa jeden Tag 9 st manchmal 10 st bin müde will endlich lieger fahren entspannen rücken Kopf alles kaputt :-/
 

Anhänge

  • Screenshot_20200527-181538_Gallery.jpg
    Screenshot_20200527-181538_Gallery.jpg
    32 KB · Aufrufe: 53
im Monat ca 15 rauskriegen
Mach Dir ne Lehre für die Gestelle, dann hast Du Samstags frei!

Gibts so viele Schweißer in Hanau, dass Du nicht fürs gleiche Geld 35Std. arbeiten kannst? Seltsame Welt, Fachkräftemangel und Überstunden, so ein Quatsch.
Hier vergolden sie den Azubis den Arsch, damit sie überhaupt kommen, auch mit den letzten Schrottschulabschlüssen, mit Diensthandy und Firmenbulli und woanders legen sich die Leute krumm und fordern keine Rechte ein.

endpreis 87000 Euro
Verkauf einen selber, dann haste ein Jahr frei :p

Gute Nerven weiterhin,
Gruß Krischan
 
Das problem ist mein Chef der kriegt nicht den Hals genug und wir haben echt probleme mit Nachwuchs die jungs brechen nach 1 jahr ab weil sie fast nie schweisen dürfen und die mal dürfen haben nicht genug erfahrung sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schweißen kann auch nicht jeder. Ich bin froh, das ich nicht jeden Tag 8h durch schweißen musste, das hätte ich wohl nicht durch gehalten. Mal ein paar Tage ok, aber dann meist nur auf ca. 4-6h effektiv reduziert. Das ist echt anstrengend für die Rübe in Sachen Konzentration.

Deine Nähte sehen echt gut aus. Bin aber eher freund von deutlicherer, etwas "gröberer" Schuppung :)
Kannst du links und rechts schweißen?

Gruß,
Patrick

(PS. Anbei 3mm Edelstahlblech an 50x0,9mm CrMo Rohr)
 

Anhänge

  • 14890361_1207908362623051_2148651607339368193_o.jpg
    14890361_1207908362623051_2148651607339368193_o.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 74
Und schweißen kann auch nicht jeder. Ich bin froh, das ich nicht jeden Tag 8h durch schweißen musste, das hätte ich wohl nicht durch gehalten. Mal ein paar Tage ok, aber dann meist nur auf ca. 4-6h effektiv reduziert. Das ist echt anstrengend für die Rübe in Sachen Konzentration.

Deine Nähte sehen echt gut aus. Bin aber eher freund von deutlicherer, etwas "gröberer" Schuppung :)
Kannst du links und rechts schweißen?

Gruß,
Patrick

(PS. Anbei 3mm Edelstahlblech an 50x0,9mm CrMo Rohr)
Deine nähte gefallen mir sehr schön grob geschubbt .
Mittlerweile ist es automatisch mit links zu tupfen
Kann beidhändig hat mir mein Vater damals aufgezwungen xD
Spiegelschweisen auch aber 3 Jahre her meistens tuhen die Augen weh nach 8 st irgendwann nach 6 Stunden lenkt man sich selber ab oder tuht aufräumen oder kurz gesicht waschen . Meistens hab ich ne Sonnenbrille an bevor ich aus der Halle rausgehe und privat auch so in die pralle Sonne ohne Brille keine Chance.
Einen Vorteil hast du gegenüber mir du machst es gerne du hast die Lust und die Motivation ich hingegen funktioniere nur noch :) naht gegen Brot
 
Das ist das traurige... Der Job kann jede noch so tolle Beschäftigung zur Last werden lassen. Bin daher sehr froh, in meinem Job auch als "Einer für Alles" eingesetzt zu werden. So wies auch in der Selbstständigkeit war.

Du könntest aber als guter Schweißer auch in anderen Bereichen deine Brötchen verdienen und etwas breiter aufgestellt werden in Sachen Arbeitsbereiche :)
 
Als Hobbyschweißer schweiße ich gerade Rankgerüste. 5mm Edelstahlstangen, entweder auf Stoß mit Gehrung oder im rechten Winkel. Ergebnis ist ganz ok, aber ich frage mich schon, wie man das eigentlich richtig macht. Wäre es korrekt, bei den Verbingungen auf Stoß die wie eine umlaufende Stumpfnaht auszuführen? Wie würde man korrekterweise das Anlaufen unterbinden bei solchen Freiformteilen? Gibt es da eine vernünftige Möglichkeit Schutzgas auszubringen?
 
Als Hobbyschweißer schweiße ich gerade Rankgerüste. 5mm Edelstahlstangen, entweder auf Stoß mit Gehrung oder im rechten Winkel. Ergebnis ist ganz ok, aber ich frage mich schon, wie man das eigentlich richtig macht. Wäre es korrekt, bei den Verbingungen auf Stoß die wie eine umlaufende Stumpfnaht auszuführen? Wie würde man korrekterweise das Anlaufen unterbinden bei solchen Freiformteilen? Gibt es da eine vernünftige Möglichkeit Schutzgas auszubringen?
Hi werde dir einen ausführlichen Text schreiben .
Aber habe bitte etwas Geduld mit mir .
Ich werde dir paar einfache coole tricks schreiben die dich eventuell wenns hochkommt 10 Euro kosten und du dauerhaft spass dran haben wirst.
 
So meine erste Frage erstmal an dich schweißt du mit zusatz ?
Falls ja hast du fasen an den verschweisungen angebracht? .
Falls nein lässt du es nur verlaufen ohne zusatz ?.
Also zum Thema anlauffarben gibt's mehrere Möglichkeiten sie zu unterbinden.
Option 1 : du legst dir rechts links je nach dem etwas alu/kupfer/messing /Edelstahl ca 1.5-2cm neber der schweisnaht das sorgt dafür das du sozusagen Gas für paar Momente länger an der naht ist er formiert in dem Sinne mit dem überschüssigen gas .
Dann ganz wichtig wieviel Gas nutzt du liter/min
Bitte nicht weniger als 6 Liter und nicht mehr wie 12 Liter.
Die keramik düse umso größer umso mehr Fläche was mit gas bedeckt werden kann 10ner oder besser 12 oder champagnerdüse/glasdüse.
Wenn du Wig-schweißen tuhst halte den Brenner bitte drückend ca 45° angewinkelt ca 3 mm entfernt vom schweisbad .
Falls du eher der langsamere schweiser bist weniger Strom nichz zu viel pendeln konstante Geschwindigkeit halten von A nach B.
Eher der schnelle schweiser
Mehr Strom fließende Bewegung minimal pendeln aber im schnellen Bewegungsablauf.
Falls das alles nicht hilft besorg dir das :https://www.ebay.de/itm/Scheibenbue...-3-tlg-Rundbuerste-Flachbuerste-/273880917901

Macht ander Oberfläche nichts kaputt aber dafür wie gedeckt kein abbeizen nötig weder mit dem giftigem zeug noch mit strom oder winkelschleifer.
Bohrmaschine drüber und fertig finish.
Verändert nicht an deinem Material vom optischen.
Wenn es kleine Teile sind kannst du damit das gesamte werkstück bearbeiten.

Viel Erfolg falls es nicht klappt und es ist aus v2a schick es mir zu ich lass es bei uns gratis beizen ;-)
 
Danke für deinen Beitrag.
Ich schweiße mit Zusatz. 5mm Rundstäbe habe ich mit der Flex auf Gehrung 60° geschnitten. Sechs von denen werden zu einem Hexagon verschweißt bei 75A. Sieht am Stoß so aus:
stoß.jpg
Fasen habe ich keine angebracht (Wo auch?). Meine Gehrungsschnitte sind leider wenig exakt geworden, so dass ich teilweise deutlich Luftspalte habe. Zuerst punkten, dann nochmal Winkel ausrichten bevor ich eine Stoßverbindung fertig schweißen kann.
Die Hexagons bilden dann Ebenen im Gerüst. In die Ecken werden Tragholme eingeschweißt. Sieht sehr bescheiden aus:
kreuz.jpg
Aus der Entfernung sieht man die Nähte nicht mehr:
geruest.jpg
Der Tip mit der Begrenzung fürs Gas ist gut, werde ich probieren.
Habe derzeit eine 8er Düse und 9l/min. Habe mir nach deiner Ausführung jetzt mal eine extragroße Glasdüse bestellt.
In dem Kurs haben wir Kehlnaht und Stumpfnaht liegend und ansteigend geschweißt. Das ging auch relativ zufriedenstellend. Hier meine erste CroNi-Naht:
croni1.jpg
Für einen Anfänger mit wenig Übung ok, denke ich. Die schwarzen Spuren sind vom elektrochemischen Reinigungsverfahren, bei dem ich zu stark draufgedrückt hab.
Jetzt habe ich halt nur noch winzigen Verbindungen. Wie führe ich da den Brenner? Einmal außenrum um den 5mm Rundstahl bei der Verbindung auf Stoß?
Bei der Verbindung in Bild 2 gibt es jede Menge kleine Winkel, die ich auch mit Bürste (hab ich schon) schlecht reinigen kann. Mal abgesehen davon, dass es sowieso ungeschickt ist, Rundstäbe über Kreuz verbinden zu wollen.
 
Für einen Anfänger nicht nur "ok", sondern RICHTIG gut!
Aus dir kann noch was werden ;)
Die gleichmäßigere Schuppung kommt mit der Übung, aber Einbrand, Nahtbreite und "nicht rein tunken" sieht schon echt gut aus.

Ich selber würde etwas mehr Strom geben und eine langsamere Tupffrequenz bevorzugen. Die einzelnen "punkte" müssen sich nur zu 2/3tel überlappen. Das ist einfacher und mit weniger Hektik ausführbar und sieht sauberer aus.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten