Kid Karacho
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Damals bei meiner ersten Probefahrt im Alpha 7 bin ich einfach nur in ein Velomobil gestiegen und losgefahren.
Kein Blick auf Details.
Bin jetzt gut 4 Tage um das Alpha 7 herumgelaufen um es besser kennenzulernen. Alles mal abgebaut und wieder angebaut.
Schaltung justiert, ein paar andere Kleinigkeiten.
Ist schon ein Stück Kunst wie ich finde.
Hier wurde von Anfang bis Ende alles bedacht. Alles ist sehr stimmig, technisch wie optisch. Als ob hier kompromisslos entworfen und gebaut wurde mit viel Liebe zum Detail.
Es sieht so gut aus wie ein gutes Orchester klingt.
Der erste Kommentar von meiner Frau: "Oha, das sieht ja elegant aus, bisschen dicker als deiner (mein SL)"
Manches ist so genial einfach konstruiert... da muss man erstmal drauf kommen. Sieht man dann genauer hin wird einem erst klar wieviel Kopfarbeit sich dahinter verbergen muss. Vieles ist so filigran und doch robust.
Ich werde das Alpha natürlich ausgiebig testen und weiterhin meine Erfahrungen teilen. Die erste kurze Runde hat schon gezeigt was mich erwartet.
Dazu später mehr.
Muss jetzt erstmal die "Rosa Brille" absetzen.
Der Milan SL ist dagegen eher wie ein Rally Fahrzeug aus den 80ern. Musste beim Vergleich spontan an den Audi Quattro S1 denken. Irgendwie mehr Rennsemmel, brutal....
Ich weiss nicht ob man das so ausdrücken kann:
Das Alpha 7 ist aus einem Guss. Es ist so wie man es erwartet bei einer völligen Neuentwicklung, überdacht von Entwurf bis zum Bau.
Man sieht, dass der Milan ein Velomobil ist was über viele Jahre bis heute immer wieder verbessert wurde, viele Evolutionsschritte durchlaufen hat. Die Form wurde niemals verändert weil es in den Augen des Entwicklers aerodynamisch nichts mehr zu verbessern gibt.
Somit hat Jens damit gearbeitet. Mit Erfolg würde ich mal behaupten. In Sachen Effizienz und Alltagstauglichkeit ging es stetig bergauf. Er hat Schwachstellen gesucht und immer einen Weg gefunden diese auszubügeln. Aber eben immer auf Basis einer bewährten Form. Ich stelle mir vor, dass das manchmal nicht so einfach umzusetzen ist und es halt nicht wie aus einem "Guss" anmutet. Soweit mein Eindruck.
Nach MK2, CAS und MK3 fahre ich nun einen SL MK5 Endurance der zwar von mir optimiert wurde aber immernoch absolut alltagstauglich ist und sich von der Serie nur minimal unterscheidet. Er ist der effizienteste Milan den ich jemals hatte. Wer will kann mir auf Strava folgen und dort sehen was möglich ist.
Ermüdungsfreies fahren mit hohen Schnitten über viele Stunden sind kein Problem mehr.
Der CAS war schnell, keine Frage, aber grosse Umfänge mit intensiver Leistung waren für mich damit nicht möglich. Alle Löcher immer abgeklebt, minimalste Belüftung, Reifen massiv überdrückt...
Meine Absicht ist es nicht hier ein Fahrzeug schlecht zu machen.
Mein "Bild" von diesen Velomobilen spiegelt mit Sicherheit nicht immer die Meinung anderer wieder. Mein Fahrerprofil deckt sich vermutlich auch nicht mit vielen anderen.
Ich versuche (als Milanfahrer) objektiv zu bleiben und meine Sichtweise darzustellen.
Keiner soll sich hier auf die Füße getreten fühlen.
Ich weiss das dieses Thema polarisiert.
Mein erstes Fazit:
Zwei unterschiedliche Fahrzeuge bei dem jedes seine eigenen Vorzüge hat. Am Ende muss jeder für sich das passende finden.
Kein Blick auf Details.
Bin jetzt gut 4 Tage um das Alpha 7 herumgelaufen um es besser kennenzulernen. Alles mal abgebaut und wieder angebaut.
Schaltung justiert, ein paar andere Kleinigkeiten.
Ist schon ein Stück Kunst wie ich finde.
Hier wurde von Anfang bis Ende alles bedacht. Alles ist sehr stimmig, technisch wie optisch. Als ob hier kompromisslos entworfen und gebaut wurde mit viel Liebe zum Detail.
Es sieht so gut aus wie ein gutes Orchester klingt.
Der erste Kommentar von meiner Frau: "Oha, das sieht ja elegant aus, bisschen dicker als deiner (mein SL)"
Manches ist so genial einfach konstruiert... da muss man erstmal drauf kommen. Sieht man dann genauer hin wird einem erst klar wieviel Kopfarbeit sich dahinter verbergen muss. Vieles ist so filigran und doch robust.
Ich werde das Alpha natürlich ausgiebig testen und weiterhin meine Erfahrungen teilen. Die erste kurze Runde hat schon gezeigt was mich erwartet.
Dazu später mehr.
Muss jetzt erstmal die "Rosa Brille" absetzen.
Der Milan SL ist dagegen eher wie ein Rally Fahrzeug aus den 80ern. Musste beim Vergleich spontan an den Audi Quattro S1 denken. Irgendwie mehr Rennsemmel, brutal....
Ich weiss nicht ob man das so ausdrücken kann:
Das Alpha 7 ist aus einem Guss. Es ist so wie man es erwartet bei einer völligen Neuentwicklung, überdacht von Entwurf bis zum Bau.
Man sieht, dass der Milan ein Velomobil ist was über viele Jahre bis heute immer wieder verbessert wurde, viele Evolutionsschritte durchlaufen hat. Die Form wurde niemals verändert weil es in den Augen des Entwicklers aerodynamisch nichts mehr zu verbessern gibt.
Somit hat Jens damit gearbeitet. Mit Erfolg würde ich mal behaupten. In Sachen Effizienz und Alltagstauglichkeit ging es stetig bergauf. Er hat Schwachstellen gesucht und immer einen Weg gefunden diese auszubügeln. Aber eben immer auf Basis einer bewährten Form. Ich stelle mir vor, dass das manchmal nicht so einfach umzusetzen ist und es halt nicht wie aus einem "Guss" anmutet. Soweit mein Eindruck.
Nach MK2, CAS und MK3 fahre ich nun einen SL MK5 Endurance der zwar von mir optimiert wurde aber immernoch absolut alltagstauglich ist und sich von der Serie nur minimal unterscheidet. Er ist der effizienteste Milan den ich jemals hatte. Wer will kann mir auf Strava folgen und dort sehen was möglich ist.
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Ermüdungsfreies fahren mit hohen Schnitten über viele Stunden sind kein Problem mehr.
Der CAS war schnell, keine Frage, aber grosse Umfänge mit intensiver Leistung waren für mich damit nicht möglich. Alle Löcher immer abgeklebt, minimalste Belüftung, Reifen massiv überdrückt...
Meine Absicht ist es nicht hier ein Fahrzeug schlecht zu machen.
Mein "Bild" von diesen Velomobilen spiegelt mit Sicherheit nicht immer die Meinung anderer wieder. Mein Fahrerprofil deckt sich vermutlich auch nicht mit vielen anderen.
Ich versuche (als Milanfahrer) objektiv zu bleiben und meine Sichtweise darzustellen.
Keiner soll sich hier auf die Füße getreten fühlen.
Ich weiss das dieses Thema polarisiert.
Mein erstes Fazit:
Zwei unterschiedliche Fahrzeuge bei dem jedes seine eigenen Vorzüge hat. Am Ende muss jeder für sich das passende finden.