Christians Velomobil-Thread

Ich möchte es so machen wie @Fritz . Die Position seiner Lampe müsste laut meiner Messung sogar noch 2 cm höher sein als beim Alpha, also noch besseres Licht.

was haltet ihr davon ?

quest-156-3.jpeg
 
Welches Klettband kann man eigentlich im VM verwenden? Gibt es da eine Bezugsquelle?
Es gibt zig Sorten Klettband. Bei billigen hatte ich oft das Problem des Klebefilms. Es ist einfach abgefallen.
Das "bessere" diesbezüglich waren bisher:
  • Flausch/Hakenband von Extremtextil (Marke "Velcro")
  • 3M Dual Lock (das ist steifer, gibt nur eine Sorte, die hält gegenseitig durch ein Noppensystem; baut aber etwas höher - hält aber bombig)
was haltet ihr davon ?

Gut gemacht. Sogar mit Scheibe davor für die Aerodynamik. Sieht obendrein noch witzig aus - wie ein Gesicht. Ob ich Doppelscheinwerfer bräuchte, weiss ich nicht. Gute LEDs sind mittlerweile auch alleine hell genug...
 
Dual lock nur für Verbindungen, die nicht oft gelöst werden sollen. 3M gibt etwa 500 Mal an. Klettband von 3M geht mehr als 1000 Mal. Das Klett von 3M ist wirklich hochwertig. Nutzen wir recht viel bei der bösen Marke mit dem blauen Oval. Es gibt 2 verschiedene Sorten Kleber. Ich muss mal schauen, welcher besser für Laminat ist.
 
Hallo @Stephan1965 ,
ich verwende sowohl "Tesa on-off universal 10.000 mal lösbar" Klettband aus dem Baumarkt, als auch größere Klettstücke "EOTW4 Stück 100x200mm Klettband selbstklebend" bei dem online Warenhaus mit dem großen "A" vor dem "zon" ;).
Beide erfüllen ihren Zweck. Das EOTW - Zeug ist mir sogar etwas zu haftstark, weil ich zunächst wohl zu große Stücke verwendet habe.

Meine Methode, dafür zu sorgen, dass das Klettband innen an der Carbonhülle gut haftet, ist die folgende Oberflächenvorbereitung: erst mit Isopropylalkohol gut entfetten, dann Kövulfix dünn "einmassieren". Nach 10 Minuten Ablüften dann das Klettband aufkleben und fest andrücken.
Hält sehr gut. Nachteil: den Kövulfix - Kleber bekomme zumindest ich mit den mir zur Verfügung stehenden Lösungsmitteln nicht mehr rückstandsfrei entfernt.
 
was haltet ihr davon ?

quest-156-3.jpeg
Lichtquelle die den gleichen Winkel wie die Augenhöhe haben, haben den starken Nachteil das man sich bei düsteren/Dunst/Nebel/Regen/Staub selber blendet. Es gibt praktisch kein Fahrzeug das das macht. In der Praxis wäre das Licht deutlich tiefer angebracht besser, oder eben höher.
 
Lichtquelle die den gleichen Winkel wie die Augenhöhe haben, haben den starken Nachteil das man sich bei düsteren/Dunst/Nebel/Regen/Staub selber blendet. Es gibt praktisch kein Fahrzeug das das macht. In der Praxis wäre das Licht deutlich tiefer angebracht besser, oder eben höher.
Stimmt schon – aber wie oft kommt das vor? Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich auch nur annähernd vom eigenen Scheinwerfer geblendet worden wäre. Selbst letzten Winteranfang, als es einige Male wirklich sehr starken Nebel gab. Dagegen habe ich bei Feuchtigkeit andauernd das Problem, viel zu wenig von der Fahrbahn zu sehen.

Außerdem schaut man ja auch nicht so steil nach unten auf die Fahrbahn, sondern fast horizontal. Darum sollte ein Scheinwerfer, der vorne relativ weit oben befestigt ist, nicht schlechter oder sogar besser sein als ein tiefer Scheinwerfer, der flach strahlt.

Beim Auto haben Nebelscheinwerfer ihre Berechtigung als Ersatz für Fernlicht bei starkem Nebel, aber im VM hat man kein Fernlicht; da müssen nicht unbedingt Verkehrsschilder in 200 m Entfernung beleuchtet werden, sondern 20 m Straße vor dem VM.
 
hat doch gute Erfahrungen mit der erhöhten Lampen-Position gemacht, oder?
ja habe ich. Ich will hier nicht den Faden kapern, antworte deshalb kurz. Wie im Handbuch beschrieben ist die Lampe ungefähr auf 47 cm Höhe. Oberkante vielleicht 49 cm. Noch höher geht nicht, da dort die Front immer flacher wird.
Ich habe mich davon noch nie geblendet gefühlt. Sie leuchtet m.E. besser aus, da sie etwas mehr von oben nach unten leuchtet.
Bis 100 m sehr hell. Ist es finster bringt sie auch bis 200 m etwas. Schilder mit Reflexfolie kann man dann sehr gut lesen. Die Optik der HiLight 60 finde ich spitzenmässig. Dimmbar ist sie auch und damit stromsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das @Sutrai ? Du hast Deine Schlechtwetterlampen quasi auf Augenhöhe...
Ich denke, das Kriterium ist nicht, ob die Lichter auf Augenhöhe sind, sondern ob man durch den Bereich der höchsten Lichtdichte direkt vor der Lampe durchschauen muss. Beides ist bei mir gegeben und ja, bei dichtem Nebel ist das Mist. Hierfür habe ich noch meine Uralt-Lampe in der Bugspitze, die zwar die Straße wesentlich schlechter ausleuchtet, aber bei dichtem Nebel besser ist als die Lampen direkt vor meinen Augen. Ich erwarte übrigens die gleichen oder noch größere Probleme bei Nebel bei der Über-Kopf Lampenlösung wie sie beim Milan angedacht ist.

Was bei mir aber wesentlich häufiger vorkommt als dichter Nebel ist, dass sich die Lampen im Schneetreiben zusetzen und man dann nichts mehr sieht. Da sind dann Lampen in Reichweite, die man während der Fahrt wieder freiwischen kann, notfalls im 10s-Rhythmus, Gold wert. Jede Lampenposition hat Vor- und Nachteile und mit einer Lampe kann man niemals alle Fälle erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz. Es gäbe eine Lösung: Eine Drohne, die immer ein paar Sekunden vor dem Fahrzeug vorausfliegt und senkrecht nach unten die Straße beleuchtet. :eek:
Ja, ich will einen artificial moon!
Der wäre auch in Ulm nächstes WE ganz praktisch, denn da ist Neumond...
 
Hello, where can you order these magnets? because im not able to find them with these
dimensions.
 
Hallo Andreas,
kannst du eine Quelle nennen, wo du die Magnete gekauft hast. Diese https://www.neomagnete.de/de/7/3x4m...4HWdxdWRp9o1zqXACzG1UcMwL5cr-OCYaAisYEALw_wcB
sind gerade nicht lieferbar. Anscheinend wurden sie von anderen DF-Fahrern schon aufgekauft ;)
Grüße und danke,
Sandro

Hallo Sandro, der von dir zitierte Lieferant der Konusmagnete ist richtig. Da hatte ich die her. Inzwischen schrieb aber jemand oder ich hörte, die seien derzeit nicht lieferbar.

Schönen Gruß
a n d r e a s
 
Der obere Durchmesser ist mit 10 mm zu groß. Ich habe 7/3x5 und ich muss das Loch auffeilen damit die Bündig mit dem Deckel sind.
 
Ich habe meinen Wartungsdeckel jetzt auch mit Magneten ausgerüstet. Funktioniert genial, sogar wesentlich besser als beim Original.
Folgende Magnet habe ich verwendet:
https://www.magnetladen.de/konusmagnet-7-3x5-mm-n45-nickel/ (für den Deckel)
https://www.amazon.de/gp/product/B0823V36R9/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (kommen ins Velomobil)
+ diesen Kleber: https://www.amazon.de/gp/product/B000WGYSVO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Falls ihr interesse habt kann ich morgen mal Bilder oder ein Video hier reinstellen.
 
Wie hast du die Konusmagnete bündig in den Deckel bekommen? Ich musste die Löcher noch ein bisschen größer feilen.
 
Zurück
Oben Unten