DF-Erfahrungsberichte

Hi, ich habe die neuen Lenkplatten seit knapp zwei Wochen ebenfalls eingebaut. Ich bin maximal begeistert! Für unter 20€ gibt es eine deutliche Verbesserung des Geradeauslaufs und der Windanfälligkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Das steigert die Sicherheit und das Fahrfeeling enorm. Im Grunde lässt sich die Verlängerung ganz leicht selbst herstellen.Anhang anzeigen 208443
Was sagt denn Ymte selbst, was die Verlängerung bewirken soll?
Lenkrollradius negativer und damit weniger Bremsfühligkeit glaub ich auch. Aber windunfälliger glaub ich noch nicht.
 
Des Weiteren ist der Mast unten eingerissen wie @PeterH schon erwähnte. Kann man erfühlen. Wird also wohl ein neuer eingebaut werden müssen.
Ich finde es irgendwie auffällig, wie viele DFs hier in den letzten 6-9 Monaten mit losen Mast am Trichter bzw Risse in der Mast-Unterseite gemeldet werden. Ist das Verschleiss (des Klebers), bzw die Dauerbelastung (vom Treten) oder etwas in der Richtung?

Zur Lenkung... auf jeden Fall ein Update machen (lassen)....
Wie sehr ich mir doch von Ymte/ICB etwas bessere Dokumentation wünsche! Also auf Webseite/Blog nachlesbar welche Änderungen vorgenommen wurden, um upgrades ausführen zu können. Gerne auch mehr Verkäufertalent, also denjenigen die vor Ort sind davon erzählen, so dass sie es direkt einbauen lassen können. Zum Glück gibt es das Forum und @Fritz, die beide tolle Arbeit leisten.
 
Das ganze ist doch überprüfbar.
Ein guter Schnelltest ist nahe an einem entgegekommenden Lkw zu fahren. Im Alpha bzw AfterSeven gibt es schlicht keinen Entgegenkommenden Lkw mehr. Auch nicht unter einem m. Ich habe das sogar ohne Hände am Lenker gemacht.
Oder einfach bei Wind vergleiche fahren. Ihr werdet schwer überrascht sein.
Daniel
Hmm, ich hatte das Alpha in Wölfersheim für 1 Stunde Probe gefahren - AxelK hör' mal bitte kurz weg :whistle: - und wurde Berg runter bei Tempo 85 von einem größreren Pickup überholt. Der Wind vom Pickup war stark spürbar und mich hat es ca. einen Meter nach rechts versetzt. Es war nicht mehr soo viel Platz bis zum Fahrbahnrand.

Okay, meine Erfahrungen widersprechen jetzt nicht deiner Aussage, da der Pickup nicht entgegen gekommen ist und zudem kein LKW war, aber freihändig würde ich das im Leben nicht machen.
 
Also ich werde diese Massnahme nicht durchführen.
Auf dem Bild sieht man die neutrale Lage des Lenkers.
Wenn ich den jetzt in die neue Position drücke, bleibt kaum noch Reserve im Gummi für Lenkbewegungen.
Auch würde sich die Lenkung dann noch steifer anfühlen.
Also müsste man die Spannung am Gummi lockern, was aber wieder ungewolltes Spiel ergibt.
Oder man biegt die Gewindestange.
Für mich erstmal keine Option. Bin mit der Fahrstabilität auch so zufrieden...
20200611_152802.jpg
 
Hmm, ich hatte das Alpha in Wölfersheim für 1 Stunde Probe gefahren - AxelK hör' mal bitte kurz weg :whistle: - und wurde Berg runter bei Tempo 85 von einem größreren Pickup überholt. Der Wind vom Pickup war stark spürbar und mich hat es ca. einen Meter nach rechts versetzt. Es war nicht mehr soo viel Platz bis zum Fahrbahnrand.

Okay, meine Erfahrungen widersprechen jetzt nicht deiner Aussage, da der Pickup nicht entgegen gekommen ist und zudem kein LKW war, aber freihändig würde ich das im Leben nicht machen.
Ich keine Ahnung warum Du da ein m nach rechts gefahren bist.
Ich sehe nur wie Leute sich etwas schön reden oder versuchen etwas schlecht zu machen.
Vielleicht wärst in der Situation jetzt mit was anderem Tod.
 
Ich finde es irgendwie auffällig, wie viele DFs hier in den letzten 6-9 Monaten mit losen Mast am Trichter bzw Risse in der Mast-Unterseite gemeldet werden. Ist das Verschleiss (des Klebers), bzw die Dauerbelastung (vom Treten) oder etwas in der Richtung?
Loser Mast:
  • Verschleiß ziemlich sicher nicht; denn wenn sich nichts bewegt oder verformt, sollte auch nichts ermüden.
  • An sich ist die Klebefläche ja groß genug; keine Ahnung, wie viel der Kleber aushält, aber andere hochbelastete Klebestellen sind auch nicht größer.
  • Bei mir vermute ich, dass das eine Folge eines Zusammenstoßes war, die ich nicht gleich gemerkt habe; es hat sich auch erst im Laufe der folgenden Monate gelöst. Kann aber auch eine Kombination mit einer Schwachstelle gewesen sein.
  • Daniel meinte, es wären Fehler bei der Verklebung gemacht worden. Weiß ich nicht, halte ich aber für plausibel.
Risse im Mast:
  • Hier ist es ganz klar Überlastung, bzw. zu geringe Dimensionierung des Mastes.
  • Offensichtlich darf man den Tretlagerschlitten – der immerhin hohe Kräfte aushalten muss – nur sehr vorsichtig anziehen. Und leider gibt es, wie du unten richtig schreibst, überhaupt keine Doku von ICB, so dass Kunden überhaupt keine Chance haben, vom maximal erlaubten Drehmoment zu erfahren. ICB lässt hier die Kunden reihenweise ihre Maste ruinieren.
  • Grundsätzlich ist so ein kleiner Riss ja kein großes Problem. Solange der Tretlagerschlitten noch ausreichend klemmt, ist der Mast in Längsrichtung, wo die Kräfte auftreten, noch stabil genug.
  • Aber ich vermute, dass der Mast grundsätzlich dafür unterdimensioniert ist. Carbon kann ja nur auf Zug belastet werden, nicht auf Druck. Ein gewickeltes Carbonrohr hält zwar ordentliche Druckkräfte aus – aber nur, weil es rund ist. Wenn man es in eine Richtung flach drückt, werden senkrecht dazu die Fasern gedehnt, und nehmen die Kraft auf. Beim Rechteckrohr ist das anders: Wenn das in einer Dimension gequetscht wird, wird es senkrecht dazu kaum gedehnt, und entsprechend kann es keine Zugkraft aufnehmen.
  • So gesehen ist ein Alu-Mast vielleicht schon die richtige Entscheidung. Allerdings bitte nicht diese Alu-System-Profile, die sie momentan verbauen, mit dem überflüssigen Material in den Ecken.
  • Und auch die Carbon-Reparatur erscheint mir fragwürdig. Klar kann man es kunstvoll abschleifen und abgestuft überlappend flicken, aber das schließt auch nur den Riss, und erhöht nicht die Druckfestigkeit.
Wie sehr ich mir doch von Ymte/ICB etwas bessere Dokumentation wünsche! Also auf Webseite/Blog nachlesbar welche Änderungen vorgenommen wurden, um upgrades ausführen zu können. Gerne auch mehr Verkäufertalent, also denjenigen die vor Ort sind davon erzählen, so dass sie es direkt einbauen lassen können. Zum Glück gibt es das Forum und @Fritz, die beide tolle Arbeit leisten.
Ja!!!

Sieht man auch hier bei der Diskussion um die Lenkung: Seit Jahren erfährt man kaum etwas davon, wie sich denn nun die Lenkgeometrie zwischen den Fahrzeugen unterscheidet, um beurteilen zu können, warum welches Konzept in welchen Situationen besser oder schlechter ist. Und das betrifft ja nicht nur die dummen Kunden, sondern auch die Hersteller selbst – es ist ja kein Zufall, dass ICB/Velomobiel.ro/Daniel 10 Jahre gebraucht haben, um an den Geradeauslauf des Milan heranzukommen, statt voneinander lernen zu können.
Also müsste man die Spannung am Gummi lockern, was aber wieder ungewolltes Spiel ergibt.
Oder man biegt die Gewindestange.
Biegen sicherlich nicht – dauerhaftes Verbiegen reduziert die Drucksteifigkeit, und alternativ andauernde Wechsel-Biegebelastung führt zu Materialermüdung, gerade bei einer Gewindestange mit Kerbwirkung.

Sondern: Entweder soweit lockern, dass die Stange der neuen Befestigung folgen kann. Oder: Nach meiner Erinnerung wird bei neuen DFs der Längslenker zudem weiter innen im Radkasten befestigt, was ihn nicht nur besser auf eine verlängerte Lenkplatte ausrichtet, sondern auch noch etwas steiler stellt und damit den Lenkrollradius weiter verringert. Aber mangels Doku leider wieder nur Spekulation.
 
Sieht man auch hier bei der Diskussion um die Lenkung: Seit Jahren erfährt man kaum etwas davon, wie sich denn nun die Lenkgeometrie zwischen den Fahrzeugen unterscheidet, um beurteilen zu können, warum welches Konzept in welchen Situationen besser oder schlechter ist. Und das betrifft ja nicht nur die dummen Kunden, sondern auch die Hersteller selbst – es ist ja kein Zufall, dass ICB/Velomobiel.ro/Daniel 10 Jahre gebraucht haben, um an den Geradeauslauf des Milan heranzukommen, statt voneinander lernen zu können.

Naja, es findet unweigerlich schon ein gewisser "Austausch" statt.
Alleine dass da verschiedene Velomobile in RO unter dem selben Dach gebaut werden, führt unweigerlich dazu, dass Verbesserungen von dem einen auf das andere Modell übertragen werden.
Wenn da unser Carbon-König Daniel mal (anlässlich Alpha) persönlich vor Ort ist und Nachhilfe beim Laminieren gibt, dann rollen plötzlich auch andere Modelle wie der Milan mit besserer Hülle aus der Produktion. ;)
 
Komisch mein altes df nr 1 ist noch nicht lose gewesen, Zusammenstoß hin oder her..
Hat es alles überlebt
Heute hab ich bei ein df die Platine vom Licht ersetzt , ging vom auslieferung nur auf stand II, as Licht mit weniger
Spannung ging nie..
Jetzt ist Sie zufrieden

nach llinks drehrn an die kleine Schraube bis Spannung auf stand I 5V hat und fertigE5F441C6-3A35-4D9A-80AE-3B4D8AD6540C.jpeg
 
Dich. Ich dachte du hättest eines bestellt.
Nein, habe ich nicht, auch wenn ich Axel noch so gerne supporten möchte. Eine Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt. Aber ich muss die Füße still halten, ich habe in den letzten Jahren einfach zu viel Geld für Fahrräder ausgegeben... Ist ja auch nicht ökologisch mit neuer verklebter Kohle 5 Sekunden schneller an der Arbeit zu sein...
Und das DF erfüllt völlig meine Bedürfnisse.
Auch würde sich die Lenkung dann noch steifer anfühlen.
Das ist in der Tat so und zu spüren, wenn Du unter ca. 20Kmh fährst. Bei schnellerer Fahrt, kaum wahrzunehmen. Letztlich ist dies jedoch auch der Effekt, welcher ein Aufschaukeln bei Böen minimiert und die Sicherheit erhöht. Man kann die Lösung auch leicht zurück bauen, wenn sie einem nicht gefällt.
PS.: Die Oberarme wachsen durch die schwerere Lenkung aber nicht:cool:
 
Aber musst du für den Einbau nicht die Zugstange kürzen? Verlängern für den Rückbau geht wohl schwer, oder?
Nein, mußt Du nicht. Sie stehen dann zwar über aber mit den Füßen kommst Du da nicht dran. Und wenn Du sie abgesägt hast und Dich dann ärgerst, ist es auch nur ein Bauteil, welches es in jedem Baumarkt relativ günstig zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten