Na Lichthupe und Hupe, denk ich mal
Genau, die Hupe macht auch die Lichthupe an. Die Lichthupe ist nur Licht. Der Lichtschalter zum permanent anmachen ist entweder separat ganz wo anders oder mit einem Schaltfolgekonverter am Lichthupentaster.
Rein ergonomisch ist es günstig wenn man bereits am Bremsen ist noch mit dem Daumen die Hupe bedienen zu können. Ohne grosse Verrenkungen geht das nur mit dem Taster auf der Innenseite vom Lenker.
 
Laut Wikipedia ist die Strecke seit 1946 nicht mehr in Benutzung - das macht 75 Jahre VerwahrlosungRenaturierung. :oops:
Und das war noch die für die Ausflügler aufgeräumte Seite… in der anderen Richtung sieht's so aus:

index.php
 
Sieht klasse aus.. Das Wettrennen Mensch (Auto?) vs. Natur gewann hier eindeutig die grünere Existenz. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Auf
verlinkten Seite gibt's unter den Liegerädern, Exoten, den "Windrider".
4 Räder, Vollverkleidung, vorderes und hinteres Räderpaar unabhängig lenkbar.
Damit kann man das Rad wie ein Segel in den Wind stellen, und "schräg" geradeaus fahren.
Finde den Windrider auf oben genannter URL nicht.

Aber ich frage mich, ob es überhaupt nutzbar wäre.
Die Anströmung müsste aus 60°-105° sein um den optimalen Vortrieb unter Nutzung des Unterdrucks auf der vom Wind abgewandten Seite zu haben.
Häufig hat es bei uns Windstärke 3, also z.B. 15km/h.
Angenommen man wolle bei einem solchen Seitenwind mit der doppelten Windgeschwindigkeit vorankommen, so käme der scheinbare Wind aus arctan(1/2) ~ 27° ohne Verstellung der Karossie. Nun soll die Anströmung ja wenigstens aus 60° erfolgen. Also muss die Karosserie bereits um wenigstens 27° - 60° = -33° also vom Wind weg verstellt werden. Den Kopf müsste man dabei um 33° drehen, um in die Fahrtrichtung zu schauen.
Wäre ein komisches Fahrgefühl :sleep:
 
Den Kopf müsste man dabei um 33° drehen, um in die Fahrtrichtung zu schauen.
Wäre ein komisches Fahrgefühl :sleep:
... wieso?! Ich persönlich fänd das prima, ich fahre nämlich gerade Knicklenker:
  • Wenn ich rechts reintrete immer eine leichte Linkskurve,
  • beim links reintreten dementsprechend leichte Rechtskurve.
Auf der Geraden ergibt sich mithin eine leichte Schlängelbewegung. Dabei immer in Fahrtrichtung zu schauen macht lediglich eine hochaxial drehbar gelagerte Kopfstütze und entsprechende Rückspiegel erforderlich, pro Fuß- & Kurbeldrehung also lediglich 66°, noch nichmal rechtwinklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner eigenen Erfahrung beim Bau eines MBB her weiss ich,
dass man in einem Bau-Thread jede Menge Likes und Zuspruch (und ja, auch überflüssige Kommentare) bekommt und viele Leute zum Nachmachen anregt... ;)
@Holzwurm , hast Du Deinen Bau mit ein paar Fotos dokumentiert? Magst Du einen Faden aufmachen hnd die Bilder einstellen?
Dein MBB ist echt schick geworden, schlicht und elegant :)
Gruß Krischan
 
Handy haben zu selten eine gute Tastatur und mehr wie draufdatschen erfordert geistige Anstrengung ;) .
Ich habe bei Phones noch nicht eine wirklich gute Bildschirmtastatur gesehen. Daher habe ich im Zweifelsfall eine Bluetooth–Tastatur im Gepäck, mit der ich auch alltägliche Tasten(kombinationen) wie [CTRL]+[Z] oder [Esc] direkt eingeben kann.

Dieses Forum per Phone–Browser zu bedienen finde ich allerdings auch ziemlich gruselig. Lesen ist ja OK, doch Beiträger verfassen und darin auch noch Bilder aus der Galerie einbinden (was ja schon am Computer nur per Umweg geht)? Vergiss es… :censored:
 
dass man in einem Bau-Thread jede Menge Likes und Zuspruch (und ja, auch überflüssige Kommentare) bekommt und viele Leute zum Nachmachen anregt... ;)
@Holzwurm , hast Du Deinen Bau mit ein paar Fotos dokumentiert? Magst Du einen Faden aufmachen hnd die Bilder einstellen?
Dein MBB ist echt schick geworden, schlicht und elegant :)
Gruß Krischan
Danke Krischan für das Kompliment. Habe den Bau nicht so gut dokumentiert wie du deinen. Ein paar Bilder habe ich aber trotzdem. Die kann ich in nächster Zeit mal zeigen.
 
Ich habe bei Phones noch nicht eine wirklich gute Bildschirmtastatur gesehen. Daher habe ich im Zweifelsfall eine Bluetooth–Tastatur im Gepäck, mit der ich auch alltägliche Tasten(kombinationen) wie [CTRL]+[Z] oder [Esc] direkt eingeben kann.
Falls Du kein Android benutzt, dann kannst du jetzt aufhören zu lesen. ;-)
Ich habe früher jahrelang nur das Hacker Keyboard genutzt. Das hat eine Strg-Taste und du kannst Strg+X/C/V/Z u.s.w. damit machen. Zu beziehen in F-Droid und wahrscheinlich auch Google Play. Leider ist meine Vertipperrate damit sehr hoch und ich muss gestehen, dass ich auf meinem aktuellen Gerät dann doch bei der vorinstallierten Wischtastatur geblieben bin. Die ist zwar manchmal gruselig mit ihren Autokorrektur-Vorschlägen, aber die Eingabe geht halt doch deutlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten