Go-One3

D

_daniel t.

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Go-one3?
Mich interessiert wie gut die Lüftung im geschlossenen Zustand (Hardtop) funktioniert.
Beschlägt die Frontscheibe? Kann man bei Regen noch gut durchsehen? Wie kratzempfindlich ist die Scheibe (Abperleffekt und Streulicht)?
Viele Grüße aus verregneten Niedersachsen
 
>Hallo,
>wer hat Erfahrungen mit dem Go-one3?
>Mich interessiert wie gut die Lüftung im geschlossenen Zustand (Hardtop) funktioniert.
>Beschlägt die Frontscheibe? Kann man bei Regen noch gut durchsehen? Wie kratzempfindlich ist die Scheibe (Abperleffekt und Streulicht)?
>Viele Grüße aus verregneten Niedersachsen
Hallo,
habe kürzlich das Go-One3 in Straelen Probe gefahren. Eindrücke:
Sehr gute Verarbeitungsqualität, sieht toll aus - erzeugt dieses "will ich haben Gefühl". Einstieg durch die rel. grosse Öffnung unproblematisch, auch weil man wegen des offenbar robusten Bodens nicht so drauf achten muss, wo man hintritt.
Sitzposition recht komfortabel, allerdings vermisst man anfangs wegen des flachen Sitzwinkels eine Kopfstütze. Sitzpos. und Tretlagerüberhöhung erlauben effizientes pedalieren, was ich an der für ein VM flotten Beschleunigung feststellen konnte - dazu trägt auch das mit ca. 27 - 28 kg (CFK-Version) geringe Gewicht bei. Lenkung ziemlich direkt, wirkt anfangs etwas nervös, das vergeht nach kurzer Gewöhnung. In Kurven und schnellen Schlenkern vermittelt es ein sehr sicheres Gefühl. Federung recht straff, aber für mein Empfinden ausreichend komfortabel. Wendekreis für ein VM sehr gut, notfalls kann man sich, wenns eng zugeht, mit den Füssen durch die Öffnungen unter den Pedalen nach hinten abstossen zum Rangieren. Insgesamt machte das Go-One3 auf mich einen sehr agilen, "leichtfüssigen" Eindruck. Sicht nach vorne und nach den Seiten sehr gut, wegen der tiefgezogenen Scheibe auch als nicht grosse Person (174cm) gute Sicht auf den Weg vor einem. Wetter während der Probefahrt etwas Sonne, dazwischen Regenschauer. Grosse Regentropfen laufen gut ab, die kleinperligen Tröpfchen auf der Scheibe behindern tagsüber die Sicht durch die Scheibe kaum. Bin überwiegend mit offenem "Hardtop" gefahren, bei Schauern wurde ich zu meiner Überraschung kaum nass. Geräusch bei offenem Hardtop für ein VM nicht störend, dafür auch offen kein Windgeräusch in den Ohren. Bei geschlossenem Hardtop deutlich lauter. Belüftung offen sehr gut, geschlossen während der Fahrt und bei Regen zumindest kein Beschlagen der Scheibe beobachtet. Wie das bei Kälte und erheblicher Anstrengung, längeren Ampelstopps ist, konnte ich natürlich nicht testen. Auch die "Bergfreudigkeit" konnte ich wegen der flachen Umgebung nicht testen.
Im Innenraum kann man allenfalls kleines Tagesgepäck unterbringen, der (optionale) Gepäckträger reicht für einen kleineren Rucksack oder z. B. eine Ortlieb Gepäckbox o. ä. Für das grosse Urlaubsgepäck empfiehlt sich wohl ein Anhänger; wegen des offenen 26Zoll Hinterrades sollten z. B. Weber Monoporter oder BOB Yak problemlos dranpassen.
Mich hat die (ausgedehnte) Probefahrt so überzeugt, dass ich einen Bausatz mit Rohloff-Speedhub geordert habe.
Helge
 
>>Hallo,
>>wer hat Erfahrungen mit dem Go-one3?
>>Mich interessiert wie gut die Lüftung im geschlossenen Zustand (Hardtop) funktioniert.
>>Beschlägt die Frontscheibe? Kann man bei Regen noch gut durchsehen? Wie kratzempfindlich ist die Scheibe (Abperleffekt und Streulicht)?
>>Viele Grüße aus verregneten Niedersachsen
>Hallo,
>habe kürzlich das Go-One3 in Straelen Probe gefahren. Eindrücke:
>Sehr gute Verarbeitungsqualität, sieht toll aus - erzeugt dieses "will ich haben Gefühl". Einstieg durch die rel. grosse Öffnung unproblematisch, auch weil man wegen des offenbar robusten Bodens nicht so drauf achten muss, wo man hintritt.
>Sitzposition recht komfortabel, allerdings vermisst man anfangs wegen des flachen Sitzwinkels eine Kopfstütze. Sitzpos. und Tretlagerüberhöhung erlauben effizientes pedalieren, was ich an der für ein VM flotten Beschleunigung feststellen konnte - dazu trägt auch das mit ca. 27 - 28 kg (CFK-Version) geringe Gewicht bei. Lenkung ziemlich direkt, wirkt anfangs etwas nervös, das vergeht nach kurzer Gewöhnung. In Kurven und schnellen Schlenkern vermittelt es ein sehr sicheres Gefühl. Federung recht straff, aber für mein Empfinden ausreichend komfortabel. Wendekreis für ein VM sehr gut, notfalls kann man sich, wenns eng zugeht, mit den Füssen durch die Öffnungen unter den Pedalen nach hinten abstossen zum Rangieren. Insgesamt machte das Go-One3 auf mich einen sehr agilen, "leichtfüssigen" Eindruck. Sicht nach vorne und nach den Seiten sehr gut, wegen der tiefgezogenen Scheibe auch als nicht grosse Person (174cm) gute Sicht auf den Weg vor einem. Wetter während der Probefahrt etwas Sonne, dazwischen Regenschauer. Grosse Regentropfen laufen gut ab, die kleinperligen Tröpfchen auf der Scheibe behindern tagsüber die Sicht durch die Scheibe kaum. Bin überwiegend mit offenem "Hardtop" gefahren, bei Schauern wurde ich zu meiner Überraschung kaum nass. Geräusch bei offenem Hardtop für ein VM nicht störend, dafür auch offen kein Windgeräusch in den Ohren. Bei geschlossenem Hardtop deutlich lauter. Belüftung offen sehr gut, geschlossen während der Fahrt und bei Regen zumindest kein Beschlagen der Scheibe beobachtet. Wie das bei Kälte und erheblicher Anstrengung, längeren Ampelstopps ist, konnte ich natürlich nicht testen. Auch die "Bergfreudigkeit" konnte ich wegen der flachen Umgebung nicht testen.
>Im Innenraum kann man allenfalls kleines Tagesgepäck unterbringen, der (optionale) Gepäckträger reicht für einen kleineren Rucksack oder z. B. eine Ortlieb Gepäckbox o. ä. Für das grosse Urlaubsgepäck empfiehlt sich wohl ein Anhänger; wegen des offenen 26Zoll Hinterrades sollten z. B. Weber Monoporter oder BOB Yak problemlos dranpassen.
>Mich hat die (ausgedehnte) Probefahrt so überzeugt, dass ich einen Bausatz mit Rohloff-Speedhub geordert habe.
>Helge
Hallo,
eine Probefahrt habe ich vor zwei Wochen gemacht. Das Wetter war trocken und relativ. Und ich bin auch nur offen gefahren. Meine Frage zur Frontscheibe bezog sich mehr auf die Alltagstauglichkeit. Wenn man schwitzt, oder bei feucht kühlen Wetter. Und auf die Kratzbeständigkeit, da man permanent durchsieht.
Kann man eigentlich das Hardtop im go-one verstauen? Bei dem Wetter der letzten zwei Wochen wäre es sicherlich sinnvoll.
Die freiliegende Kettenschaltung find ich beim go-one mangels Kettenschutz nicht so gut.(Beim Mango u. Quest ist das besser gelöst.) Von der Rohloff-Schaltung wurde mir wegen des schlechteren Wirkungsgrades (??) abgeraten. (Das Versatile mit Rohloff-Schaltung fährt sich prima.)
Daniel
 
>>>Hallo,
>>>wer hat Erfahrungen mit dem Go-one3?
>>>Mich interessiert wie gut die Lüftung im geschlossenen Zustand (Hardtop) funktioniert.
>>>Beschlägt die Frontscheibe? Kann man bei Regen noch gut durchsehen? Wie kratzempfindlich ist die Scheibe (Abperleffekt und Streulicht)?
>>>Viele Grüße aus verregneten Niedersachsen
>>Hallo,
>>habe kürzlich das Go-One3 in Straelen Probe gefahren. Eindrücke:
>>Sehr gute Verarbeitungsqualität, sieht toll aus - erzeugt dieses "will ich haben Gefühl". Einstieg durch die rel. grosse Öffnung unproblematisch, auch weil man wegen des offenbar robusten Bodens nicht so drauf achten muss, wo man hintritt.
>>Sitzposition recht komfortabel, allerdings vermisst man anfangs wegen des flachen Sitzwinkels eine Kopfstütze. Sitzpos. und Tretlagerüberhöhung erlauben effizientes pedalieren, was ich an der für ein VM flotten Beschleunigung feststellen konnte - dazu trägt auch das mit ca. 27 - 28 kg (CFK-Version) geringe Gewicht bei. Lenkung ziemlich direkt, wirkt anfangs etwas nervös, das vergeht nach kurzer Gewöhnung. In Kurven und schnellen Schlenkern vermittelt es ein sehr sicheres Gefühl. Federung recht straff, aber für mein Empfinden ausreichend komfortabel. Wendekreis für ein VM sehr gut, notfalls kann man sich, wenns eng zugeht, mit den Füssen durch die Öffnungen unter den Pedalen nach hinten abstossen zum Rangieren. Insgesamt machte das Go-One3 auf mich einen sehr agilen, "leichtfüssigen" Eindruck. Sicht nach vorne und nach den Seiten sehr gut, wegen der tiefgezogenen Scheibe auch als nicht grosse Person (174cm) gute Sicht auf den Weg vor einem. Wetter während der Probefahrt etwas Sonne, dazwischen Regenschauer. Grosse Regentropfen laufen gut ab, die kleinperligen Tröpfchen auf der Scheibe behindern tagsüber die Sicht durch die Scheibe kaum. Bin überwiegend mit offenem "Hardtop" gefahren, bei Schauern wurde ich zu meiner Überraschung kaum nass. Geräusch bei offenem Hardtop für ein VM nicht störend, dafür auch offen kein Windgeräusch in den Ohren. Bei geschlossenem Hardtop deutlich lauter. Belüftung offen sehr gut, geschlossen während der Fahrt und bei Regen zumindest kein Beschlagen der Scheibe beobachtet. Wie das bei Kälte und erheblicher Anstrengung, längeren Ampelstopps ist, konnte ich natürlich nicht testen. Auch die "Bergfreudigkeit" konnte ich wegen der flachen Umgebung nicht testen.
>>Im Innenraum kann man allenfalls kleines Tagesgepäck unterbringen, der (optionale) Gepäckträger reicht für einen kleineren Rucksack oder z. B. eine Ortlieb Gepäckbox o. ä. Für das grosse Urlaubsgepäck empfiehlt sich wohl ein Anhänger; wegen des offenen 26Zoll Hinterrades sollten z. B. Weber Monoporter oder BOB Yak problemlos dranpassen.
>>Mich hat die (ausgedehnte) Probefahrt so überzeugt, dass ich einen Bausatz mit Rohloff-Speedhub geordert habe.
>>Helge
>Hallo,
>eine Probefahrt habe ich vor zwei Wochen gemacht. Das Wetter war trocken und relativ. Und ich bin auch nur offen gefahren. Meine Frage zur Frontscheibe bezog sich mehr auf die Alltagstauglichkeit. Wenn man schwitzt, oder bei feucht kühlen Wetter. Und auf die Kratzbeständigkeit, da man permanent durchsieht.
>Kann man eigentlich das Hardtop im go-one verstauen? Bei dem Wetter der letzten zwei Wochen wäre es sicherlich sinnvoll.
>Die freiliegende Kettenschaltung find ich beim go-one mangels Kettenschutz nicht so gut.(Beim Mango u. Quest ist das besser gelöst.) Von der Rohloff-Schaltung wurde mir wegen des schlechteren Wirkungsgrades (??) abgeraten. (Das Versatile mit Rohloff-Schaltung fährt sich prima.)
>Daniel
 
>>>Hallo,
>>>wer hat Erfahrungen mit dem Go-one3?
>>>Mich interessiert wie gut die Lüftung im geschlossenen Zustand (Hardtop) funktioniert.
>>>Beschlägt die Frontscheibe? Kann man bei Regen noch gut durchsehen? Wie kratzempfindlich ist die Scheibe (Abperleffekt und Streulicht)?
>>>Viele Grüße aus verregneten Niedersachsen
>>Hallo,
>>habe kürzlich das Go-One3 in Straelen Probe gefahren. Eindrücke:
>>Sehr gute Verarbeitungsqualität, sieht toll aus - erzeugt dieses "will ich haben Gefühl". Einstieg durch die rel. grosse Öffnung unproblematisch, auch weil man wegen des offenbar robusten Bodens nicht so drauf achten muss, wo man hintritt.
>>Sitzposition recht komfortabel, allerdings vermisst man anfangs wegen des flachen Sitzwinkels eine Kopfstütze. Sitzpos. und Tretlagerüberhöhung erlauben effizientes pedalieren, was ich an der für ein VM flotten Beschleunigung feststellen konnte - dazu trägt auch das mit ca. 27 - 28 kg (CFK-Version) geringe Gewicht bei. Lenkung ziemlich direkt, wirkt anfangs etwas nervös, das vergeht nach kurzer Gewöhnung. In Kurven und schnellen Schlenkern vermittelt es ein sehr sicheres Gefühl. Federung recht straff, aber für mein Empfinden ausreichend komfortabel. Wendekreis für ein VM sehr gut, notfalls kann man sich, wenns eng zugeht, mit den Füssen durch die Öffnungen unter den Pedalen nach hinten abstossen zum Rangieren. Insgesamt machte das Go-One3 auf mich einen sehr agilen, "leichtfüssigen" Eindruck. Sicht nach vorne und nach den Seiten sehr gut, wegen der tiefgezogenen Scheibe auch als nicht grosse Person (174cm) gute Sicht auf den Weg vor einem. Wetter während der Probefahrt etwas Sonne, dazwischen Regenschauer. Grosse Regentropfen laufen gut ab, die kleinperligen Tröpfchen auf der Scheibe behindern tagsüber die Sicht durch die Scheibe kaum. Bin überwiegend mit offenem "Hardtop" gefahren, bei Schauern wurde ich zu meiner Überraschung kaum nass. Geräusch bei offenem Hardtop für ein VM nicht störend, dafür auch offen kein Windgeräusch in den Ohren. Bei geschlossenem Hardtop deutlich lauter. Belüftung offen sehr gut, geschlossen während der Fahrt und bei Regen zumindest kein Beschlagen der Scheibe beobachtet. Wie das bei Kälte und erheblicher Anstrengung, längeren Ampelstopps ist, konnte ich natürlich nicht testen. Auch die "Bergfreudigkeit" konnte ich wegen der flachen Umgebung nicht testen.
>>Im Innenraum kann man allenfalls kleines Tagesgepäck unterbringen, der (optionale) Gepäckträger reicht für einen kleineren Rucksack oder z. B. eine Ortlieb Gepäckbox o. ä. Für das grosse Urlaubsgepäck empfiehlt sich wohl ein Anhänger; wegen des offenen 26Zoll Hinterrades sollten z. B. Weber Monoporter oder BOB Yak problemlos dranpassen.
>>Mich hat die (ausgedehnte) Probefahrt so überzeugt, dass ich einen Bausatz mit Rohloff-Speedhub geordert habe.
>>Helge
>Hallo,
>eine Probefahrt habe ich vor zwei Wochen gemacht. Das Wetter war trocken und relativ. Und ich bin auch nur offen gefahren. Meine Frage zur Frontscheibe bezog sich mehr auf die Alltagstauglichkeit. Wenn man schwitzt, oder bei feucht kühlen Wetter. Und auf die Kratzbeständigkeit, da man permanent durchsieht.
>Kann man eigentlich das Hardtop im go-one verstauen? Bei dem Wetter der letzten zwei Wochen wäre es sicherlich sinnvoll.
>Die freiliegende Kettenschaltung find ich beim go-one mangels Kettenschutz nicht so gut.(Beim Mango u. Quest ist das besser gelöst.) Von der Rohloff-Schaltung wurde mir wegen des schlechteren Wirkungsgrades (??) abgeraten. (Das Versatile mit Rohloff-Schaltung fährt sich prima.)
>Daniel
Hallo Daniel,
zur Kratzfestigkeit der Scheibe kann ich nichts sagen. Wegen der Beschlagsneigung bei kalter Witterung am Berg habe ich einige Go-One3 Fahrer befragt, von denen einer Erfahrungen mit täglichem Pendeln mit Steigungen und auch im Winter hat. Der hat das Problem durch eine Vorrichtung gelöst, mit dem er das Hardtop am Heck einige cm hochstellt. Das sorgt offenbar für ausreichende Lüftung (und Kühlung), sodass die Sicht (auch nachts) ausreichend bleibt. Für Notfälle hilft das Freiwischen mit einem Lappen. Er verwendet kein Antibeschlagsmittel. Das komplette Hardtop lässt sich nicht im Go-One verstauen. Allerdings hat man wohl die Möglichkeit, die Seitenscheiben nicht in das Hardtop einzukleben, sondern einzukletten. Diese sollten dann wohl verstaubar sein und man fährt fast offen.
Dass die Rohloff-Schaltung einen schlechten Wirkungsgrad hat, kann ich nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr eines meiner Räder damit ausgestattet und bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Ich denke, gerade für Liegeräder und Velomobile ist die Rohloff ideal, weil damit doch evtl. Probleme mit der langen Kette etwas gemildert werden.
Dass beim Go-One3 alle Teile, die Wartung erfordern, sehr gut zugänglich sind, habe ich als Vielfahrer eher als Vorteil gesehen und stand deshalb auf meiner Entscheidungsliste bei den Pluspunkten (geht aber wohl etwas zu Lasten er Aerodynamik). Ausserdem lässt sich (wie schon bemerkt) ein leichter Einspuranhänger einfach an das offene Hinterrad anhängen. Ich habe mit der Kombi Lightning F40 (vollverkleideter Einspurer) und Gepäckanhänger auf langer Radreise beste Erfahrungen gemacht. Wenn man bei der Mehrzahl seiner Fahrten nur kleines Gepäck mitnehmen will, muss man keinen grossen Gepäckraum mit sich rumfahren. Und wenn man auf grosser Fahrt dann eh 15 bis 20 kg Gepäck mithat, spielen die 6 kg des (leeren) Anhängers auch keine grosse Rolle mehr. Bei allen Fahrten mit wenig Gepäck hat man dafür ein sehr leichtes Velomobil.
Helge
 
Ich bin das go-one (damals noch in Berlin) vor 3 Jahren Probe gefahren. Damals hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil es so flach ist und man schlecht gesehen wird. Ich hatte das Gefühl, dass es bei go-one nicht so richtig weitergeht und habe mir vor einem Jahr ein CB gekauft. Jetzt bin ich etwas überrascht zu lesen, dass es anscheinend doch einige go-one-Fahrer gibt.
Wie viel kostet denn ein GO in der Karbon-Version mit Rohloff-Schaltung (die ich übrigens für VM nur empfehlen kann)
 
>Ich bin das go-one (damals noch in Berlin) vor 3 Jahren Probe gefahren. Damals hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil es so flach ist und man schlecht gesehen wird. Ich hatte das Gefühl, dass es bei go-one nicht so richtig weitergeht und habe mir vor einem Jahr ein CB gekauft. Jetzt bin ich etwas überrascht zu lesen, dass es anscheinend doch einige go-one-Fahrer gibt.
>Wie viel kostet denn ein GO in der Karbon-Version mit Rohloff-Schaltung (die ich übrigens für VM nur empfehlen kann)

Bausatz CFK (Grundversion) 5000Euro, Mehrpreis für Rohloff Speedhub 950Euro.
Helge
 
Zurück
Oben Unten