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Nö
Du hast nur das Getriebe im Tretlagermotor vergessen.
Gruß Jörg
Ich frag mal naiv. Könnte man das Getriebe nicht auch in die Nabe bringen?
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Nö
Du hast nur das Getriebe im Tretlagermotor vergessen.
Gruß Jörg
Man kann die Drehzahl auch über die Wicklung verändern, aber es würde mich sehr wundern, wenn sie diesen Weg gegangen wären, um 90U/min zu realisieren.Ich fahre den Active Plus von Bosch auf meinem Up derzeit. Der hat kein Getriebe soweit ich weiß
Man kann die Drehzahl auch über die Wicklung verändern, aber es würde mich sehr wundern, wenn sie diesen Weg gegangen wären, um 90U/min zu realisieren.
Gruß Jörg
Drum schreibe ichs mal hin, vermutlich gibts gleich Kloppe oder ich hab einen Gedankenfehler.
Warum hat der Nabenmotor ein Temoeratur Problem, der Mittenmotor nicht?
Sorry, bis hier bin ich bei dir.Entscheidend für den Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der Leerlaufdrehzahl des Motors und der gefahrenen Geschwindigkeit.
Gut, ich kenne den Neodrive jetzt nicht, aber auch ein DD Antriebsystem kann ich so auslegen, das es zur Aufgabe paßt.Starke DirectDrive Motoren wie Neodrive sind nicht für 25km/h ausgelegt. Sondern für viel höhere Geschwindigkeiten. Erst dadurch haben sie bei 25km/h überhaupt soviel Drehmoment.
Die DD-Motoren die ich benutze, haben einen Temperatursensor und der Controller einen Eingang.Der große Vorteil der Mittelmotoren ist aber.
Wenn Überhitzung droht. Reduziert der Motor die Leistung etwas runter. Dann schaltet man selbst in einen niedrigeren Gang. Und fährt langsamer den Berg hoch.
Mit weniger Motorleistung und besserem Wirkungsgrad.
Beim DD Nabenmotor geht das gar nicht. Da gibt die Software lieber Gas. Damit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird.
Da würde ich einen 8U/min pro Volt Motor (~26km/h) wenn es bergig ist und ein 10U/min pro Volt Motor (~33km/h) fürs Flachland nehmen.
Temperatursensoren gibts sowohl in Direct-Drive wie Getriebenabenmotoren. Und damit ist auch eine Temperaturüberwachung möglich.Beim DD Nabenmotor geht das gar nicht. Da gibt die Software lieber Gas. Damit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird.
Der Fehler sitzt in der Fokussierung auf den Motor unter Ausblendung der Gangschaltung.Wo ist mein Gedankenfehler? ...
Das Problem ist doch, dass dem TO die 100-150 W nicht reichen, sondern jeder denkbare Fall abgedeckt werden soll, auch wenn die Eigenleistung gegen Null geht (überspitzt formuliert) und sonstige leistungsmindernde Eventualitäten eintreten:Was man auch nicht vergessen darf ... das alles gilt nur, wenn man die max Leistung abrufen will.
Wenn einem z.B. 100-150 W beim Nabenmotor reichen dauert es deutlich länger bis er überhitzt ... wenn überhaupt.
Wenn man das so abdecken will, braucht man ein System, dass bei minimalster Leistung des Fahrers (also mehr oder minder unabhängig davon) mindestens die 15% mit 140 Kg System bei 6-8 Km/h mit Reserve xxx% dauerhaft schafft....Zentral hänge ich nach wie vor an folgendem Punkt
-15 % Steigung, -140 kg Sytemmgewicht, - 6-8 km/h
Ok, man könnte nun schauen wie lange bis heiß ...
Will ich aber nicht, ist mir zu knapp. Da kommen mein 40 Jahre als Vers Ing durch.
Wenn der Motor nicht dauerhaft diesen Betriebspunkt aushällt mache ichs nicht.
Warum: - Fahre auch bei 36°, - Morgen darf ih vielleicht weniger mittreten., - Irgendwas woran ich gerade nicht denke, - Streuung der Bauteile.....
Wieviele Räder hast du schon für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gebaut?Na klar, damit könnte er reale Berge schon lange fahren, wobei je nach Landschaft und Fahrer 28 Km/h oben rum auch beim Trike schon (zu) wenig sein können. Aber da könnte man über ein zweites Kettenblatt nachdenken.
Genau und dabei ist noch viel wichtiger, das er sein Herz nicht überlastet.Aber er will ja dauerhaft mit 15%, 140 Kg, Eigenleistung ggf. gegen Null und Reserve für was weiß ich und der Motor darf trotzdem nicht irgendwann heiß werden.
Da wird er vermutlich auch in der Ebene kaum über die Abschaltgeschwindigkeit des Motors kommen und wenn ... die 27,8km/h sind bei einem 60ger Tritt, mit einem 75ger Tritt schafft er 34,7km/h, das sollte in seiner Situartion für 95% der Strecken ausreichen.Meine Situation ist die. Wie geschrieben muss ich, auch nach Tagesform meine Leistung bergenzen, unter einem bestimmten Puls bleiben.
Da bitte ich um Nachsicht.Wieviele Räder hast du schon für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gebaut?
nicht ganz so krass wie zu vermuten, weil ja der BBS01 jetzt nicht mit nem 22Zahn-Kettenblatt vorne bestückt werden kann (wie früher die 3-fach-Kurbel-MTBs es hatten)
Gut, mit per hand umlegen ( auch wärent der Fahrt bei 40kmh) kenn I h mich aus...
Mach ich seit Jahren so am evo-k