Hilfestellung bei meiner Jungfernfahrt

Streß' Dich nicht, lass es einfach ruhig angehen. Du kannst es immer noch laufen lassen, wenn es gut rennen sollte. Und wenn nicht, dann mache Pause und erhole Dich, das zahlt sich für die nächsten Tage aus. Horche auf die Achillessehnen, wenn die sich melden, dann quäle Dich nicht.
Vielleicht kommt Dir am Sonntag ja sogar der eine oder andere entgegen, das wäre doch auch nett.
 
@neidrider: ....und habe auch noch eine Überlegung angestellt,
anstelle direkt ins Ruhrgebiet zurück zu fahren, doch erst einen Schlenker nach Westen,
.....
Moin Jörn,
das würde dir eine Menge Stress ersparen.
In dem Falle würde sich eine Route über Glückstadt, Bremerhaven, Nordhorn anbieten.
Ich könnte dich in Wischhafen treffen und dich von dort aus prima bis nach Brake lotsen.
Die Strecke von Lübeck nach Glückstadt lässt sich prima zumeist verkehrsarm fahren. Auch nach der Elbüberfahrt (Fähre) geht es ab Wischhafen verkehrsarm weiter.
Gruß
Ridcully
 
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo sich eine Bedienungsanleitung fuer den B-Router findet. Ich wuerde gerne die hier dargestellten Streckenverlaeufe verfolgen. Danke in die Runde.
 
In dem Falle würde sich eine Route über Glückstadt, Bremerhaven, Nordhorn anbieten.
Ich könnte dich in Wischhafen treffen und dich von dort aus prima bis nach Brake lotsen
hey Ridcully, ich habe mir eben die von Dir vorgeschlagene Route angeschaut. Das sieht sehr ländlich und tiefenentspannt aus.
Ich werde darauf zurückkommen. Vielen herzlichen Dank!(y):)

@Chris 123, ich plane auch gerade ganz frisch mit BRouter....wenn Du oben rechts den BRouter-Reiter anklickst, geht schon die Kartenansicht auf. Dann wählst Du zuerst Dein Fortbewegungsmittel aus, z.B. Velomobil (schnell) und anschließend klickst Du in die Karte zuerst Deinen Startpunkt, dann das Ziel an. Das Programm errechnet dann Deine Strecke. (Während es rechnet, blinkt die gestrichelte Linie). Du kannst dann anschließend noch Wegpunkte eingeben, oder im Streckenverlauf eine No-go Zone einkreisen, die dann vom Programm umgangen wird.

Grüße, Jörn
 
Hallo @Jörn,
nimm' auf jeden Fall das nötige Werkzeug zum Verstellen der Cleat - und der Tretlagerschlittenposition mit. Ich habe bei meiner (nur eintägigen) Alpha7 - Überführung schon nach ca. 15km und dann nochmal nach ca. 40km den Tretlagerschlitten um jeweils 10mm (!) nach vorn geschoben, obwohl ich bei der Abholung in einem Industriegebiet ausführlich Testfahrten gemacht hatte und mir sicher war, es gut getroffen zu haben. Ich war allerdings kompletter VM-Neuling und hatte auch noch nie Liegeräder oder Trikes gefahren.
Im Laufe der folgenden 800km bei Touren zu Hause habe ich auch noch immer mal wieder kleinere Änderungen vorgenommen, bis es dann gefühlt "wirklich passte". Beim Alpha wird die Sitzposition einmal festgelegt. Wenn man den Sitz im WAW auch verstellen kann --> Werkzeug mitnehmen!

Für eine mehrtägige Überführungstour würde ich heute auch ein Stück der passenden Kette, zwei mehrfach verwendbare Kettenschlösser, ein Stück steifen Draht (damit beim Öffnen der Kette die losen Enden fixiert werden können und diese nicht im Leerrohr verschwinden), Einmalhandschuhe, Lappen, einen Kettennieter (na, eigentlich nur einen Nietdrücker zum Öffnen der Kette) und eine Spitzzange oder besser noch eine "Bike Hand Minikettenzange" für die Kettenschlösser mitnehmen.
Das klingt jetzt nach viel Kram, passt aber alles in eine Tempo- Taschentuch grosse Tüte und wiegt nicht viel. Falls Du den Schlitten nach vorn schieben musst und dadurch die Kette zu kurz wird, kannst Du sie somit fix verlängern. Ich konnte das nicht, wodurch ich die größten zwei Ritzel nach dem Verstellen des Schlittens nicht mehr nutzen konnte. Zum Glück war meine Überführungsstrecke recht flach und es waren ja auch nur 140km - wenn auch mit heftigem Gegenwind und ohne Kondition ;).
Geniesse die Fahrt!
Gruss,
Roger
 
Horche auf die Achillessehnen, wenn die sich melden, dann quäle Dich nicht.
Kann ich nur bestätigen. Sobald da was weh tut, viele Pausen machen, nicht mehr weit fahren und auskurieren. Ich habe das nicht getan, bin insgesamt noch weitere 300km gefahren und hatte 1-2 Monate Probleme.
Ein zweites Problem waren bei mir die Innenseiten der Oberschenkel, die ich wundgescheuert hatte. Bei mir hat Eucerin Aquaphor geholfen (war ein Tip hier aus dem Forum). Vor der Fahrt auftragen und gut ist.
 
Ich nehm gegen das Wundscheuern einfach Kokosöl. Hat schon auf dem MTB & RR (auch an anderen Stellen) gut geholfen.
 
Und da habe ich bedenken, dass wenn ich 170-190Km aber schaffen muss und sich rausstellt, es passt doch so nicht mit den Einstellungen
Stress musst du dir nicht machen. Ich reagiere auch kurzfristig auf deine Situation. Wenn es doch überraschend gut geht, kommst du und ich picke dich auf. Sollte es nicht wie gewünscht laufen, wählst du Plan B und wir müssen auf dich verzichten ;) .
Ich würde dann die Elbe im ländlichen Lauenburg überqueren und dann Richtung Zeven fahren.
Zeven ist z. B. "nur" 35 km von mir zu Hause weg.
Bei technischen Problemen ist sicher auch "@Kid Karacho" in Kutenholz hilfsbereit, der ja jetzt auch als Händler für Milan und Alpha7 eingestiegen ist. Oder wenn es mal an einem speziellen Werkzeug fehlt.
Wie gesagt kein Stress! Ich freue mich, wenn ich dich unterstützen kann und wenn du dich für einen anderen Zeitplan oder eine andere Strecke entscheidest ist das kein Problem. Hauptsache ist, dass du heil und ohne große Überlastungen zuhause ankommst! :)
 
Stress musst du dir nicht machen. Ich reagiere auch kurzfristig auf deine Situation. Wenn es doch überraschend gut geht, kommst du und ich picke dich auf. Sollte es nicht wie gewünscht laufen, wählst du Plan B und wir müssen auf dich verzichten ;) .
super, vielen Dank, das ist Klasse! (y) :D
 
Ich nehm gegen das Wundscheuern einfach Kokosöl.
Wichtig ist bei langen Strecken eine Hose zu wählen, die keine Nähte oder eingenähten Sitzpolster hat. Die scheuern dann nämlich schön die Innenseiten der Oberschenkel wund. Wenn die Hose das nicht hat und gut an der Innenseite der Oberschenkel nach oben gezogen wird und Spannkraft hat, sollte das ohne sich einzucremen klappen. Gegen gestresste Muskeln und Sehnen hat mir auch das Röwer Sportgel vor dem Zubettgehen geholfen. Kann man natürlich vor Antritt der Fahrt schon auftragen. Es zieht relativ schnell ein. Da ist anständig Minze drin, das macht auch gleich die Lunge frei! :LOL:
 
Wichtig ist bei langen Strecken eine Hose zu wählen, die keine Nähte oder eingenähten Sitzpolster hat.
kurze Frage dazu, da ich sehr viel fahre mit meinen Liegerädern und immer gerne die bequemen, aber locker geschnittenen Radhosen von VAUDE trage, heißen glaube ich "craggy pants".
Unterscheidet sich da was beim Velomobilfahren? nimmt man da andere Hosen als man beim Liegerad?
 
Ich find das ist egal, welche Hose man anhat. (Hab dazu schonmal irgendwas geschrieben, es gab mal nen Thread dazu.) Ich hab mir schon mit jeglicher Hose (Badeshorts, Radhosen mit und ohne Polster, Unterhose only) die Oberschenkelinnenseiten aufgescheuert. Was eine zeitlang hilft ist einschmieren, ich nehm Vaseline, oder wahrscheinlich zuverlässig trocknen, das ist aber im VM schwierig, wenn man sich nicht gleichzeitig eine Blasenentzündung holen will. Das Problem tritt bei mir aber erst jenseits der 200km/Tag auf.
 
Moin,
aha, das macht Sinn, danke
es kann sein, dass du im VM mit weniger Stoff auskommst (zumindest unten herum). Du solltest auf jeden Fall ein extra Buff und die Sonnenbrille nicht vergessen. Ich nehme an, dein WAW hat eine Haube. Trotzdem kann es sein, dass du längere Zeit mit hochgeklappten Visier willst. Für meinen Geschmack zieht es dann zu sehr am Kopf, deswegen lieber Brille und Buff dabei haben...

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten