erledigt unvollendetes Trike/Velomobilprojekt mit Neigetechnik

Beiträge
1.026
Um etwas Platz in meiner Werkstatt zu generieren, würde ich gerne mein angefanges und bis zur Probefahrt gediehenes Velomobil-Projekt gegen etwas kleines aus dem Bereich Fahrrad tauschen.
Es handelt sich bei dem Utensil um einen Rahmen aus hauptsächlich 6060er Aluminium mit Federung vorne und hinten (die Schwinge ,die Achsaufnahmen, sowie hinterer Dämpfer, Kurbel und Räder habe ich für mein Folgeprojekt stibitzt) und einer via Schalthebel zuschaltbaren Neigetechnik, Panzerlenkung und einem aus Sperrholz laminierten, sehr bequemen Sitz.
Es gibt von Rahmen und Karosse einen kompletten, in manchen Punkten sicher nicht mehr ganz aktuellen CAD-Datensatz.
Da sich immer mehr abzeichnete, dass Rahmen und Karosse zusammen doch sehr schwer würden und ich die Karosserie der Länge nach teilen müsste um sie montieren zu können, bin ich auf mein aktuelles Projekt umgeschwenkt.
Vermutlich taugt das Vehikel eher zum teilverkleideten Trike.

Wenn jemand Interesse daran hat, das Projekt weiterzuführen oder etwas ganz anderes daraus zu bauen, würde ich mich freuen. Es sind jede Menge Kugellager, Gelenkköpfe und andere kostenintensive teile verbaut, sodass ich gerne eine Kleinigkeit dafür haben möchte.


Es handelt sich dabei um ein reines Bastlerprojekt und es versteht sich von selbst, dass ich keinerlei Gewährleistung auf irgendeines der Bauteile geben kann und jegliche Haftung für durch die Benutzung entstandene Sach- und Personenschäden explizit ablehne.
 

Anhänge

  • DSC02672.JPG
    DSC02672.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 426
  • DSC02678.JPG
    DSC02678.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 442
  • DSC02892.JPG
    DSC02892.JPG
    162 KB · Aufrufe: 485
  • DSC02896.JPG
    DSC02896.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 502
  • DSC02913.JPG
    DSC02913.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 502
  • DSC02914.JPG
    DSC02914.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 486
  • DSC02935.JPG
    DSC02935.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 463
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 427
  • Velomobil4.PDF
    9,2 MB · Aufrufe: 113
Hier mal ein Foto vom Momentanzustand. Übergabe erfolgt natürlich in ordentlich entstaubt. :giggle:
Den Umwerfer und die Bremse würde ich dran lassen, weiterhin hatte ich noch Zuganschläge und -Führungen gekauft aber noch nicht angeschweisst, die würde ich natürlich auch mitgeben. Ebenso wie das ein oder andere Stück Rohrmaterial.
 

Anhänge

  • DSC06188.JPG
    DSC06188.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 300
Nein, wie oben beschrieben sind die Schwinge, die Achsaufnahmen, sowie hinterer Dämpfer, Kurbel und Räder nicht dabei. Nur was auf dem letzten Bild zu sehen ist.
 
Hier noch alle relevanten Maße bezogen auf 26" Räder.
Und auf vielfache Anfrage: Ich hätte gerne einen Elfei V2 20A Controller dafür.
 

Anhänge

  • Velomobil komplett mit Verkleidung.PDF
    93,5 KB · Aufrufe: 63
  • Velomobil komplett ohne Verkleidung.PDF
    98 KB · Aufrufe: 53
und wie meine Finger jucken.....
:)

Wenn ich das mache werde ich zu Hause "exmatrikuliert"

Aber schön von der Neigetechnik zu träumen.

Grüße,
Christian
 
... sah gerade nicht unweit von Geiselbach .... liegt die Teufelsmühle ... und immerhin ... dort wurde ja die Hinterradlenkung erfunden. Ich muß mir das überlegen. Allradlenkung?
edit PS: Hinterrad-Lenkung ohne vordere Neigetechnik ist sehr suboptimal .... beim Tadpoles Es wäre also fast wie ein Geschenk des Himmels ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... sah gerade nicht unweit von Geiselbach .... liegt die Teufelsmühle ... und immerhin ... dort wurde ja die Hinterradlenkung erfunden. Ich muß mir das überlegen. Allradlenkung?
edit PS: Hinterrad-Lenkung ohne vordere Neigetechnik ist sehr suboptimal .... beim Tadpoles Es wäre also fast wie ein Geschenk des Himmels ...
Das musst Du mir erklären. Wieso wurde in der Teufelsmühle die Hinterradlenkung erfunden ? Ist eine Hinterradlenkung Teufelszeug ?
Aber Allradlenkung ist ja mal 'ne geile Idee. Geschwindigkeitsabhängig. Bei hoher Geschwindigkeit gleichläufig, bei niedriger gegenläufig !:love:
 
Wieso in der Teufelsmühle die Hinterradlenkung erfunden wurde? ... ;)
Eine lange Geschichte ... ich erzähl' sie gern, und es wird sich bestimmt Gelegenheit finden ...

Sehr hilfreich und ein Schub für das Verwirklichen meiner Hinterradlenkungs-Idee könnte das vordere -- Neigetechnik:love:... -- bereits sehr arbeitsintensive Teilstück deines Ex-Projekts sein. S'ersparte mir sehr viel Zeit & Müh'. Natürlich nur wenn das freundliche Angebot deinerseits noch besteht. Also, wenn's weg wäre würde ich das jetzt tapfer hinnehmen ..., aber über eine positive Zusage würde ich mich tatsächlich auch riesig freu'n.

Die Teile scheinen mir sinnvoll( funktional & schön ... ) zusammengefügt ... bevor's zu lang wird ... via PM?!
 
Zurück
Oben Unten