Velomobil Montagelift

Beiträge
426
Hallo, ich hab dann mal hemmungslos von @berbr geklaut und mir auch einen Velomontagelift für meinen Milan gebastelt.
Nun kann ich den Milan elektrisch rauf und runterfahren. Zusätzlich ist es möglich durch die rollende Lagerung der Haltebänder den Milan um 360 grad in jede gewünschte Position zu drehen.
Mein Rücken sagt nochmal Danke an Bernd für die geniale Idee.
7A3903ED-709B-43DF-82EA-666A6F2B1F5F.jpeg
11C65540-23D6-4BDF-9FF2-5736EB8B5AA4.jpeg
 
Habe ich an meine Frau weitergegeben, welche entscheidend dazu beigetragen hat.

Ich bin selber auch begeistert (auch ohne Motor).
Selbst zum Luft Aufpumpen fahre ich mal eben schnell in den Lift.

Genial war auch das Kette Ölen. VM über Kopf, Bodenluke auf, Kurbeln und Ölen.
Sonst habe ich das VM dafür immer auf die Seite gelegt und hatte mit ungewollten Schaltvorgängen oder Kettenklemmern zu kämpfen.
Im Stehen auf der Rolle war auch nicht so einfach.
Forum- Idee des Monats Preis.
Gibt es den auch, wenn die Ideengeberin nicht im Forum ist?
 
Ein Teil ist hier erklärt.
Bei mir haben sich Biothane Riemen und zwei Fahrradlifte bewährt.
Wichtig ist dabei, dass der Riemen nicht auf der Oberfläche des Velomobils rutschen kann, was bei Biothane recht sicher funktioniert.

Die Rolle hab ich inzwischen optimiert, damit der Riemen seitlich nicht herunterläuft.
Ein erster Versuch mit ähnlichen Rollen wie bei @harveynumber9 scheiterte bei mir, da die Riemen nicht immer genau senkrecht nach oben laufen.

Die Bremse ist noch nicht ganz optimal. Nur die Rolle zu blockieren funktioniert am einfachsten.
1590951337691.png
Dann kann es aber passieren, dass das VM mal in eine andere Lage rutscht. Denn beim Arbeiten kann es zu Gewichtsveränderungen kommen und somit zum Rutschen des Riemens.

Meine zweite Lösung funktioniert leider auch noch nicht perfekt.
1590951485320.png

Bei @harveynumber9 kann ich leider keine Bremse erkennen.

Bei der Arbeit könnte das Velomobil abstürzen, wenn das Seil sich kurz lockert und dann die Bremse des Fahrradlifts durchrutscht.
Daher sichere ich das Seil grundsätzlich.
1590951669329.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich schrieb ja schon das ich die Idee aus dem Beitrag von Bernd abgekupfert habe. So einen unbenutzten Fahrradlift hatte ich auch noch rumliegen und bei eBay ein Reststück Biothane war dann auch schnell besorgt. Die von Bernd gezeigte Bremse für das Rollenlager brachte mich dann auf die Idee als Rollen nicht wie zuerst gedacht noch vorhandene Radnaben zu benutzen sondern die Rollen auf der Drechselbank aus nem Reststück Holz zu drechseln. Die habe ich dann ausserhalb der Mitte gebohrt. So drehen die sich zwar recht leicht mit aber haben nicht den Wunsch von alleine weiterzudrehen. Klappt jedenfalls bei mir derzeit noch ohne Bremse. Das muss die Zeit zeigen. Von dem Fahradlift hab ich mich dann schnell wieder verabschiedet, war mir mit den Schnüren zu frickelig und so ganz trauen konnte ich dem auch nicht. Deshalb hab ich über eBay beim Chinesen meines Vertrauens zwei 100kg Seilzüge bestellt und diese dann an die Garagendecke montiert. Nu entspricht das meinem Komfortbedürfnis.

Gruß
Harvey
 
Das geht mit 2 in Reihe aber dann hast Du eine schlecht kontrollierbare Bewegungsachse im System. Das wollte ich bei mir nicht.

Gruß
Harvey
 
Könnte man als Rollen nicht auch 2 Kabeltrommel nehmen? Die sind etwas größer, da rutscht das biothane auch nicht so schnell. Man könnte dann auch die Arretierung leichter bauen? Die Idee ist super und ich werde sie bei mir auch bauen.
 
Die Stilberatung fordert sowieso, dass man das mit alten Fahrradketten baut.
"Seil" kann da nie passen... :)
 
Habe eine Winde aus einem alten Sonnenschirm mit zwei Schellen an der Wand befestigt. Jetzt kann gekurbelt werden, und das System ist selbstsichernd...
Die Idee mit der außermittigen Achse der Rollen von @harveynumber9 finde ich super.
Ob das auch bei einem Soziable funktioniert werde ich sehen.
 
Zurück
Oben Unten