"SON Nabendynamo" und "Bumm E-Werk" wirkungsgrad?

Das ist zumindest für nicht künstlich begrenzte Nabendynamos falsch. Ich habe aus SON schon mehr als 10 W (edit: und das nur fürs Licht;) ) gezogen... Deine Aussagen zum Wirkungsgrad von Nabendynamos sind auch etwas fern der Fakten.
Lies die oben verlinkten FZ Artikel, statt Dich von der ersten ahnungslosen Antwort entmutigen zu lassen.
Wobei allerdings im eWerk (oder analogen Spannungswandlern) auch noch mal Verlustleistung anfällt. Ich habe so ein Ding, recht hochwertig und bislang ungetestet in der Fahrradzukunft, und meine Erfahrung damit ist:
- Handyladung erhalten bis minimal erhöhen bei mit Navi laufendem Display geht grade so
- Handy laden wenn eingeschaltet, aber nicht aktiv (vor allem Display nicht an) geht, dauert aber (sehr) lange bis relevanter Ladungszuwachs erreicht wird
- Powerbank laden: geht theoretisch, dauert aber ewig und ist in der Praxis eher Mumpitz gegenüber Steckdose in der Unterkunft am Abend oder auf dem Campingplatz. Wenn vollautonom unterwegs ohne Steckdosenzugriff vielleicht als Notlösung denkbar, aber viel wird man damit nicht erreichen. Für 'nen Kamerakku wird's reichen mit strampeln übern Tag, für ein Laptop eher nicht.

Quintessenz: Seit es brauchbare grosse Powerbänke in bezahlbar gibt sind die Dynamolader nicht mehr so furchtbar nützlich in den meisten Fällen, weil man den benötigten Strom mitnehmen kann, anstatt ihn unterwegs zu erzeugen/erzeugen zu müssen.
 
Schon mal daran gedacht Solarzellen zu verwenden? Die sind mitlerweile leichter und kleiner geworden. Zudem Ladem sie besser als ein Dynamo.
Bitte nicht drauf eingehen ist das Falsche Thema!

Zur Zeit verwende ich auf Reisen den Laderegler von Müller und Busch und einen Powerakku um damit mein Smartphone zu laden. Wenn ich das Phone sehr sparsam verwende geht es gut. Bei der Navigation mit dem Phone könnte man durch einstellungen oder/und verwendungsart Strom sparen wird aber sehr eng. Den Power Akku kann ich dafür eher unbeaufsichtigt an einer Steckdose hängen als das Phone.
 
- Handy laden wenn eingeschaltet, aber nicht aktiv (vor allem Display nicht an) geht, dauert aber (sehr) lange bis relevanter Ladungszuwachs erreicht wird
Ich glaube, das liegt auch daran, dass keines der Dynamo-Ladegeräte ein Schnellladeverfahren unterstützt. Die heutigen Handys haben große Akkus und können über Netzteile schnell geladen werden, darum fällt es nicht so auf, dass es verdammt lange braucht, wenn man schlimmstenfalls nur mit 500 mA lädt.
Schon mal daran gedacht Solarzellen zu verwenden? Die sind mitlerweile leichter und kleiner geworden. Zudem Ladem sie besser als ein Dynamo.
Habe ich mal probiert; war aber witzlos, weil mit einer kleinen Solarzelle (waren so ca. 20x10 cm) nicht mehr als Erhaltungsladung möglich war. Da bringt ein Dynamo viel mehr. Man könnte natürlich eine größere Solarzelle nehmen, aber wie bringt man die dann während der Fahrt sinnvoll unter?
 
Steckts nix am Ausgang des USB-Werks, so schaltet der parallel gehängte IQ-X trotzdem (dauerhaft, bei Dunkelheit!) zwischen Tag- und Nacht LED hin und her. Alle 20-60 Sekunden für 1-5 Sekunden, je nach Ladezustand des Pufferakku. (...) Bumm meldet sich nicht seit meiner Anfrage, ob das so "gehört".
Das "gehört" sich so nicht. Ich fahre mit Son 28, daran hängt neben dem IQ-X parallel das E-Werk. Der Scheinwerfer tut, wie er soll. Meistens läuft neben dem Licht auch das Etrex35 am E-Werk. Zwischendurch lade ich iPhone oder Kamera (dafür hänge ich das GPS vom E-Werk ab). Hat sich so bei mir sehr gut bewährt.
 
Ich glaube, das liegt auch daran, dass keines der Dynamo-Ladegeräte ein Schnellladeverfahren unterstützt. Die heutigen Handys haben große Akkus und können über Netzteile schnell geladen werden, darum fällt es nicht so auf, dass es verdammt lange braucht, wenn man schlimmstenfalls nur mit 500 mA lädt.
...
Das Problem ist eher, daß die normalen Dynamolader nur die 500mA weiterreichen, die der Dynamo von sich gibt. Wie oben beschrieben braucht's schon etwas mehr Aufwand, um einen höheren Ladestrom überhaupt zur Verfügung zu stellen mit dem Dynamo :/ Dann darf auch nichts anderes dran hängen, weil das ansonsten 20-30V abbekäme.
 
keines der Dynamo-Ladegeräte ein Schnellladeverfahren unterstützt
Stimmt, aber beispielsweise beim Forumslader ist das auch mal diskutiert worden. Schnellladung geht ja nur, wenn die erforderliche Energie zur Verfügung steht. Aus dem Dynamo kann man die Mengen aber nicht in der kurzen Zeit bekommen. Also muss man eh vorher puffern und kann daher auch das Telefon gleich langsam während der Fahrt laden, wodurch man die Umladeverluste (vom Dynamo in den Puffer und dann erst ins Telefon) verringert (und nebenbei den Akku schont).

Mit dem Forumslader komme ich erst an die Grenzen der Ladefähigkeit, seit wir der Kinder wegen im Urlaub nur noch Kurzstrecke in langsam fahren. Bei Alleintouren dagegen muss man sich ja fast schon überlegen, was man mit dem ganzen Strom eigentlich anstellen will, den man erzeugen kann. Der Forumslader gibt bei halbwegs geladenem Puffer auch bis zu 3A am USB-Ausgang ab (wenn der richtige Spannungsregler bei der Bestellung gewählt wurde) - und z.B. am SP-Dynamo in 20" kommt diese Leistung sogar bei Geschwindigkeiten irgendwo zwischen 20 und 30 fast wieder rein (11 Watt waren es, meine ich).

Und klar kann man per Quickcharge auch Powerbanks im Waschraum aufladen, aber je nach Bedarf ist es dann halt doch nicht so quick und es wäre nicht die erste Powerbank, die im Campingplatzwaschraum einen neuen Besitzer gefunden hätte...

Gruß,
Martin
 
phasengekoppelten MPP Regler
sagt mir leider nichts
Mit dem System ließe sich auch eine Powerbank unter Umgehung der internen Elektronik prima laden.
Also entspricht das dem, was so ein E-Werk leistet? Und gibt's das auch in billiger? Bei den Oehler Testberichten, z.B. hier https://radtouren-magazin.com/wp-co...-Fahrrad-Dynamolader-by-RADtouren-Magazin.pdf wird der Kemo M172USB Regler genannt, kann ich damit auch schon eine powerbank - auch mit kurzzeitigem oder auch längerem Anhalten zwischen d'rin - aufladen?
Macht grob gepeilt nicht mehr als Ladungserhaltung.
Das klingt ja nicht so berauschend. Trotz sehr gutem Nady (SON).
 
....
Also entspricht das dem, was so ein E-Werk leistet? Und gibt's das auch in billiger? Bei den Oehler Testberichten, z.B. hier https://radtouren-magazin.com/wp-co...-Fahrrad-Dynamolader-by-RADtouren-Magazin.pdf wird der Kemo M172USB Regler genannt, kann ich damit auch schon eine powerbank - auch mit kurzzeitigem oder auch längerem Anhalten zwischen d'rin - aufladen?

Das klingt ja nicht so berauschend. Trotz sehr gutem Nady (SON).
Also, das Kemo Ding ist ein ganz primitiver Stabi mit Gleichrichter. Damit kann man eine Powerbank laden mit 0.5A max., dauert halt...
Handy direkt ist nicht empfehlenswert, da das dann immer wieder meldet "Ladung begonnen", "Ladung beendet",...
Wenn die Powerbank das kann, kann man die als Puffer verwenden, d.h. Powerbank laden und gleichzeitig mit der Bank das Handy laden. Wird aber nicht zu einer Vollladung führen;)
 
Das klingt ja nicht so berauschend. Trotz sehr gutem Nady (SON).
Nach dem was ich bisher gelesen haben, ist die Energie vom Dynamo zwischen SehrGut und extrem Billig gar nicht so unterschiedlich!
Nur sind die guten Dynamos deutlich leichter, haben einen besseren Wirkungsgrad und weniger Leerlaufverluste.

Der TO hat sich nicht präzise geäußert was er anstellen will.
Von Hardcore-Himalaya bis Tour mit Hotelaufenthalt ist da wohl alles möglich.

Die Frage ist dann auch wozu soll das Smartphone/Handy genutzt werden. Mit Routing per GPS wird man wohl nicht auf Dauer (also >1-2 Tage) mit einem Dynamo als Energiequelle auskommen. Smartphone in der Wildnis (also ohne Funkmast in der Nähe) zieht dir auch innerhalb weniger Stunden den Akku lehr, weil die Funkleistung zum Suchen hochgefahren wird.
 
Smartphone in der Wildnis (also ohne Funkmast in der Nähe) zieht dir auch innerhalb weniger Stunden den Akku lehr, weil die Funkleistung zum Suchen hochgefahren wird.
das leuchtet mir jetzt nicht ein: wenn ich in den [Android]-Settings auswähle, dass nur der eingebaute GPS Sensor aktiv ist, wieso soll dann nach Funkmasten gesucht werden (Flugmodus vorausgesetzt)?
Nur sind die guten Dynamos deutlich leichter, haben einen besseren Wirkungsgrad und weniger Leerlaufverluste.
Sollte heissen, wenn selbst einer der Besten (oder efffizientesten), der SON, nur Frust erleben lässt im Bezug auf die Aufgabe, das Smartphone als GPS einzusetzen, dann kann man es wirklich vergessen.
Leider habe ich keinen neueren Nady Test gefunden
http://konstantin.shemyak.com/wiki/images/b/b8/ARS.98-107Beleuchtung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Routing per GPS wird man wohl nicht auf Dauer (also >1-2 Tage) mit einem Dynamo als Energiequelle auskommen
Das stimmt, außer man wählt das große Besteck: Velogical Drehstromgenerator + Forumslader. Der läd -lt Hersteller- mit 15W. Das reicht bei mir um ein navigierendes Smartphone wieder vollzubekommen.
Man muss zunächst schauen, ob das Smartphone damit auch mehr als 500 mA aufnimmt, oder zwingend ein Schnelladegerät benötigt.
Bei dem Preis kann man auch schon mal anfangen, darüber nachzudenken ob man nicht zwischendurch doch mal eine Steckdose suchen sollte.
Bei unseren Urlaubsgewohnheiten (Zelt, 14d Pampa) war "viel Strom an Bord" hilfreich, mittlerweile lade ich kaum noch am Rad.

Gruß
Christoph
 
das leuchtet mir jetzt nicht ein: wenn ich in den [Android]-Settings auswähle, dass nur der eingebaute GPS Sensor aktiv ist, wieso soll dann nach Funkmasten gesucht werden (Flugmodus vorausgesetzt)?
Ich habe nix von Flugmodus gesagt!;) Damit kommt man viel weiter, aber es sind natürlich dann essentielle Funktionalitäten(zb angerufen werden) nicht mehr möglich...

Sollte heissen, wenn selbst einer der Besten (oder efffizientesten), der SON, nur Frust erleben lässt im Bezug auf die Aufgabe, das Smartphone als GPS einzusetzen, dann kann man es wirklich vergessen.
Sollte heißen die Ladeelektronik, also das Gerät hinter dem Dynamo ist WICHTIG.

Bei dem Preis kann man auch schon mal anfangen, darüber nachzudenken ob man nicht zwischendurch doch mal eine Steckdose suchen sollte.
Bei unseren Urlaubsgewohnheiten (Zelt, 14d Pampa) war "viel Strom an Bord" hilfreich, mittlerweile lade ich kaum noch am Rad.
Bei 14Tage Pampa würde ich dann zusätzlich auf Solarzellen setzen und einem spezialisiertem Nur-Navi mit wenig Stromverbrauch wie die Garmingeräte (zb etrex30).

Wobei diese 3 CarManiacs quer durch die Mongolei mit einer von den Produzenten selbst gebastelten Karte gefahren sind und das Ziel erreicht haben.
Ganzes Video leider nur auf Amazon Prime. Ach ja das Auto mussten sie auch noch zusammen schrauben...
 
Der powerbug bicycle charger sähe dem Sinewave Revolution (Goldkontakte, Überspannungssicherung) ähnlich lt. https://www.bikeforums.net/touring/1129673-powerbug-dynamo-hub-phone-charging.html, der wiederum wird mit CHF 150 notiert, siehe https://www.velo-direct.ch/index.php?t=Marken&tt=Artikel&marke=515,
kannst es mal kaufen und vermessen;)
im Moment gibt es eine Aktion auf powerbug.pl PLN 139, dazu noch der Rabatt powerbug10 von der bikeforums-Seite, also PLN 125.10 incl. Porto (ca. SFr 33). Etwas knifflig, da die Webseite auf Polnisch ist (in Chrome kann man sich die Übersetzung ja leicht anzeigen lassen). Hab den jetzt 'mal bestellt.
 
Bei 14Tage Pampa würde ich dann zusätzlich auf Solarzellen setzen und einem spezialisiertem Nur-Navi mit wenig Stromverbrauch wie die Garmingeräte (zb etrex30).
Klar, der SON 20 war mit dem älteren, etwas schwachbrüstigen "Dynalader USB" von Stollberg Elektrotechnik in der Lage 2 Klapp-Händies und 4 Eneloops für den E-Trex geladen zu halten.
Mit den Strom-fressenden Multimedia Smartphones ist er überfordert.

Gruß
Christoph
 
Hat schon mal jemand experimentell untersucht, welche Leistung aus einem e-bike -Motor (getriebelos, ggfs mit Rekuperationsmodus) im reinen Tretbetrieb gezogen werden kann? Und mit welchem Wirkungsgrad und welchen Nebeneffekten? Meine Bemühungen dahingehend sind bisher nicht über die Anschaffung eines Motors - eigentlich für ein stationäres Schlechtwetterfahrrad hinausgekommen....
 
Hat schon mal jemand experimentell untersucht, welche Leistung aus einem e-bike -Motor (getriebelos, ggfs mit Rekuperationsmodus) im reinen Tretbetrieb gezogen werden kann? Meine Bemühungen dahingehend sind bisher nicht über die Anschaffung eines Motors hinausgekommen....
Kommt drauf an,, was Du treten kannst;) Ich sage mal 200W wären kein Problem.
 
Ich habe nix von Flugmodus gesagt!;) Damit kommt man viel weiter, aber es sind natürlich dann essentielle Funktionalitäten(zb angerufen werden) nicht mehr möglich...
damit da keine Missverständnisse entstehen: der Eindruck, dass der Flugmodus den Akku schont, habe ich zufällig herausgefunden. Meine Elektrikkenntnisse beschränken sich auf das ohmsche Gesetz, daher bin ich in dieser Materie ziemlich unsicher; in den Android-Einstellungen heisst es beim Standort: "Energiesparmodus: wlan/Mobilfunknetz zur Standortbestimmung nutzen" (???).
Sollte heißen die Ladeelektronik, also das Gerät hinter dem Dynamo ist WICHTIG.
ok, klare Aussage.
 
Zurück
Oben Unten