Axel-H und sein Tieflieger

Wenn du mal kein Bock hast deinen Lowracer zu optimieren und mehr Bockb auf ein Velomobil hast, steht mein DF XL zur Verfügung :D
 
Irgendwie reißt es nicht ab!

Heute mal das Hinterrad genauer begutachtet...auch dort löst sich die Felge vom Träger. Die olle Stahlfelgen rostet an sämtlichen stellen!
Besonders da, wo sie vernietet worden ist. Das ist schon ein recht komischer Aufbau eines Laufrades. Wie gewollt und nicht gekonnt.


Daher erst einmal ein 28er Hinterrad eingebaut und die Bremse auf Felgenbremse geändert!
34B2C993-7422-40DF-984F-146BB0D7279E.jpeg
D125B82B-83E6-485F-9494-DC36E28D4B3E.jpeg

Dann kamen heute auch noch die Speichen und die Nabe, also noch schnell den Reifen eingespeichert und aufgezogen!

4887D904-52FC-4DA1-B633-592939F0FDE3.jpeg
Als ich dann mal zur Probefahrt wollte, festgestellt, dass kein Druck auf der Ölleitung ist. :confused:
Heute habe ich dann mal keine Lust mehr ,!

Viel ist ja vom Original nicht mehr geblieben! Hätte mir dann gleich nur ein Rahmenset kaufen können! Beide Reifen sind auf jeden Fall über die Jahre derart ausgelutscht, dass die ersetzt werden müssen.

Übrigens hat sich die Wasserflaschenhalterung am Tiller bisher am besten bewährt! Gestrig Probefahrt 28er Schnitt!
 
Hast Du darauf geachtet das der Vorderreifen genau in der Steuerrohrachse steht wg. Asymetrien?

Chefmechaniker meinte zu mir das man von Magura Scheibenbremse besser die Finger lassen und lieber auf eine einfache hydr.Shimano gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher am MTB gute Erfahrungen mit Magura gemacht. Weiß nicht, wie es heute bei Shimano und anderen Herstellern ist, aber damals waren Maguras meines Wissens die einzigen Scheibenbremsen, bei denen die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden musste ("Magura Blood").

Andere Hersteller nutzten konventionelle Bremsflüssigkeit wie am Motorrad, die alle Jahre getauscht werden sollte/musste.
 
Bremsflüssigkeit
Moderne Bremsflüssigkeiten für Fahrräder sind hautverträglich und ziehen kein Wasser!
Hast Du darauf geachtet das der Vorderreifen genau in der Steuerrohrachse steht wg. Asymetrien?
Vielen Dank für den Hinweis und er war berechtigt!
Ich habe natürlich das Vorderrad so eingebaut, dass die Scheibenbremse passt! Musste dafür sogar den Abstand zur Gabel vergrößern. Dadurch sitzt das Vorderrad fast 10mm außermittiger der Steuerrohrachse. Bin jetzt so dicht wie möglich an der Gabel dran. Muss morgen den Sattel anpassen. Da ist aber noch genügend Material. Bleibe trotzdem 5mm in Fahrtrichtung rechts außermittig. Kann dies die Ursache für den Linksdrall sein?
Habe im gleichen Atemzug den Winkel der Welle zur Gabel gemessen. immerhin steht die Welle exakt im 90Grad Winkel.

Gruß
Axel
 
Weiterhin viel Glück.
Mit 28er Schnitt scheinst Du ja den richtigen Pfand gefunden zu haben, auch wenn es noch ein weiter Weg ist.
Zur Trinkflaschenfrage: Ich würde die kleine RacerSolo von RadicalDesign nehmen. Dann kann Trinkblase eine Seite und andere Werkzeug/Essen. Bist ja eh meist längere Touren unterwegs. Mache ich beim HiTrike so.
 
Kann dies die Ursache für den Linksdrall sein?
ziemlich sicher, bei dem Velokraft wars so und das Laufrad ist extrem exentrisch eingespeicht.
Schmale, frische Reifen machen in Vergleich auch einen großen Fahrunterschied. Ich habe jetzt vorne den one und das Rad fährt sich völlig anders. Abgefahrene Reifen neigen bei hohen Geschwindigkeiten zum flattern in der Lenkung, war beim Motorrad auch so..
 
@alex123 danke für deine Anmerkungen ....werde morgen versuchen, das Maximalste in Bezug auf die Symetrie herauszuholen. Wenn’s nicht anders geht muss es auch exentrisch eingespeichert werden.

Noch mal ein kleiner Hinweis:
Ich habe ja den Tieflieger von @Pauli gekauft. Alle diese Mängel konnte er nicht erkennen. Wir haben weiterhin ein sehr gutes Verhältnis Und ich schätze ihn als Menschen sehr. Manche Dinge fallen halt erst auf, wenn man sie an ihre Grenzen führt oder wenn man, so wie ich, alles bis aufs kleinste zerlegt und testet. Wir haben schon einige intensive Gespräche geführt! Aber auch nur um uns weiterhin zu versichern, das wir uns gegenseitig Schätzen.

Manche Dinge sind halt so wie sie sind.

Jetzt habe ich eher den Ehrgeiz zu zeigen, dass dieses Teil schnell sein kann, wenn er richtig aufgebaut wird. Der Tieflieger und ich werden noch gute Freunde! ;)
 
Ich habe natürlich das Vorderrad so eingebaut, dass die Scheibenbremse passt! Musste dafür sogar den Abstand zur Gabel vergrößern. Dadurch sitzt das Vorderrad fast 10mm außermittiger der Steuerrohrachse. Bin jetzt so dicht wie möglich an der Gabel dran. Muss morgen den Sattel anpassen.
Auf jeden Fall ist das die richtige Vorgehensweise; den Bremssattel an die Bremsscheibe anpassen, nicht umgekehrt. Ist der Druckpunkt denn jetzt wieder da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist ja vom Original nicht mehr geblieben! Hätte mir dann gleich nur ein Rahmenset kaufen können!
Bis auf die Gabel , bist Du jetzt sehr nahe am Original. Und ich habe die Original-Gabel ebenfalls gegen eine Praktischere getauscht.
Das hat zu mehr Nachlauf und zu einer (mech.) Scheibenbremse geführt.
Lg
Gandalf
 
Moin Moin,

nachdem ich für mich entschieden habe, dass ich diesen Tieflieger nicht für Hochgeschwindigkeit nutzen werde, habe ich einen Schritt zurück gemacht und fahre ihn als Genussrad bei schönem Wetter.

Daher habe ich alles auf Original gebracht und das Vorderrad neu genietet und verklebt. Weiterhin habe ich die Schuhlöffel Kopfstütze abgebaut und gegen eine eigene Kreation getauscht.

Man nehme einige GFK Stäbe bemühe sein 3D Drucker und schon ist eine gut passende Kopfstütze kreiert. Ich habe erst einmal mit günstigem Filament den Druck ausgeführt, um die Konstruktion zu testen. Wenn’s gut ist, wird es aus Carbonfilament gedruckt!
Die Kopstütze kann stufenlos in der Höhe verschoben werden! Durch die Fiberglasstäbe ist eine gute aber nicht zu große Dämpfung gegeben. Die Rundung hat eine sehr gute Passform am Nacken.

0DA96067-F2D2-4002-89DB-51A8C0A0CA49.jpegF4A2A8D5-53E6-40C3-842A-746F0E0FC453.jpeg4CE36B2A-6B0E-4A7B-B906-3E8AEC5139B7.jpeg
Das Ende ist so gestaltet, dass ein Fähnchen hineingesteckt werden kann.
Jetzt noch Schaumstoff drauf kleben, fertig!

Einen Gepäckträger für Taschen gibt es jetzt auch!

Gruß
Axel
 
Oha...der erste Versuch mit der Kopfstütze war großer Mist. Das wackelte doch zu viel hin und her. Das muss steifer werden.
Also alles auf Null!

Auch war die Kopfstütze mit 60mm zu hoch. 45mm Höhe reichen da aus.

Also hinten zwei Löcher gezeichnet die Höhe entsprechend reduziert und gedruckt.
1BE8B25F-B1C7-4E1D-A3EE-1170A63E37EA.jpeg
Danach zwei Carbonstangen mit einer Dicke von 18mm passgenau und stramm reingesteckt!

Am Rad sieht das bei weitem besser aus und ist jetzt auch seiten- und drehstabil.Warum nicht gleich so. Mit 160g auch noch sehr leicht!
B637F6E1-C103-431D-9128-81E61E08796F.jpeg
889C7E68-C955-4C96-A24C-F81C09544E5E.jpeg
 
Chefmechaniker meinte zu mir das man von Magura Scheibenbremse besser die Finger lassen und lieber auf eine einfache hydr.Shimano gehen sollte.
Also... für @Axel-H
Ich habe ja auch das Original (aka Challenge Jester) besessen mit Magura Louise.
Diese einzustellen war wirklich 10tel MillimeterSache mal zuviel Weg im Hebel mal schleifend.
Damals (2000) war es das Beste auf dem Markt, Aber Magura hat einfach den Anschluss verpasst.

Moderne Shimano Hydraulische DiscBrakes sind so gut das lässt man von den alten Maguras besser die Finger!!!

Zumal es jetzt bei Shimano im Consumer Bereich ganz frisch auch 4 Kolben Sättel gibt.
Die Louise hat nur EINEN(!) und dadurch eben EINSEITIG bremsend mit Gegendruckplatte.

Zu den 3 SpeichenRädern: Die Waren nie gut, komplett entfernen wäre mein Rat.
Kopfstütze benötigt man auch nicht, wenn man mal öfters damit fährt.
Und Gepäckträger ist nur was für Brevet- und Sonntagsfahrer :eek:
 
Also... für @Axel-H
Ich habe ja auch das Original (aka Challenge Jester) besessen mit Magura Louise.
Diese einzustellen war wirklich 10tel MillimeterSache mal zuviel Weg im Hebel mal schleifend.
Damals (2000) war es das Beste auf dem Markt, Aber Magura hat einfach den Anschluss verpasst.

Moderne Shimano Hydraulische DiscBrakes sind so gut das lässt man von den alten Maguras besser die Finger!!!

Zumal es jetzt bei Shimano im Consumer Bereich ganz frisch auch 4 Kolben Sättel gibt.
Die Louise hat nur EINEN(!) und dadurch eben EINSEITIG bremsend mit Gegendruckplatte.

Zu den 3 SpeichenRädern: Die Waren nie gut, komplett entfernen wäre mein Rat.
Kopfstütze benötigt man auch nicht, wenn man mal öfters damit fährt.
Und Gepäckträger ist nur was für Brevet- und Sonntagsfahrer :eek:

Moinsen,

um mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Ich habe jetzt beide ThreeSpokenReifen raus und neue drin. Hinten bin ich jetzt auf 28 Zoll. Hatte noch eine Ultegra Nabe liegen und eine unkaputtbare 32-Loch CXP 33 von Mavic. Alles dreifach eingespeicht FERTIG!
Jetzt habe ich eine normale Ultegra 6600 Bremsen eingebaut, die genau das macht, was sie sollen.

Die Radaufhängung vorne hat keine Aufnahme für moderne Hydraulikbremsen. Vorne war nicht das Problem, das habe ich gut hinbekommen. Musste aber eine neue Bremsscheibe haben.

Bei der Aufzählung für den Gepäckträger hast du den Berufspendler vergessen. Heute mit dem Lowracer 36km zur Arbeit. Dann muss das Übliche mit. Gepäcktasche wog am Ende über 3 kg. Die vorhandenen Bananentaschen, die seitlich befestigt werden, sind suboptimal für sperriges Zeug wie Laptop, Liter Milch usw.. Daher der Gepäckträger mit einer vernünftigen Seitentasche. Da flattert nichts und hält.

Das mit der Kopfstütze funktioniert gut, habe sie heute aber wenig benutzt! Selbstbau kostet fast nichts und für Testzwecke optimal. Vielleicht komme ich ja selber drauf, das ich es nicht benötige. Dann kommt sie wieder weg.

Heute auf dem Weg zur Arbeit mit einem 28er Schnitt obwohl sehr langsame Plattenwegpassagen dabei waren. So langsam wirds. Hinten kommt demnächst der Conti 5000 TL drauf und wird tubeless gefahren Vorne dann der ProOne ebenfalls tubeless. Dann bin ich auch am Ende der Möglichkeiten!

Ähh...nicht ganz....da kommt noch was! ich zerlege mein alten Renner und baue die Teile an den Lowracer…

Dann gibts noch mal eine10-fach Schaltung und DuraAce Barendhebel !

Gruß

Axel
 
Chefmechaniker meinte zu mir das man von Magura Scheibenbremse besser die Finger lassen und lieber auf eine einfache hydr.Shimano gehen sollte.
Interessant, bei mir sind in den letzten Monaten Shimanos Scheibenbremsen gegen Magura Mt5 getauscht und ich möchte die Leistung derer nicht mehr missen. Einzig am Trail MTB werkelt noch eine Tektro aber wer weiß wie lange noch.
 
einen gewissen optischen Eindruck hat ma ja weiter oben auf dem Fotos mit den zwei nicht mehr dreispeichen Laufrädern...

Das Rad sieht recht schön aus, ich kann mich aber nie an die 406/622 Optik gewöhnen. Wenns kein Carbon-Bombardement wie beim NoCom ist, dann gehört für die Optik vorne ein 451 Vorderrad dran : )
P.S.: in 622 gibts sicher hochwertige Carbon dreispeichen Laufräder, aber dann auch höherpreisig
 
Zurück
Oben Unten