Agilo velomobile

Nice. Is it the one with the pointed or the transom bow?

3mm Okume with ~500kg/m³ and 100gsm on both sides should be something like 2kg / m². I'd be curious how that compares to compound curvature velomobile in pure fiberglass or carbon.
 
Ja die Maslow ist sehr cool und vor allem kompakt. Hab auch schon mit der Lowrider2 geliebäugelt. Für ~500€ sind die Dinger exakt genug für dünnes Sperrholz.
 
Da kaufst dir Papierpläne Mst. 1:1, digitalisierst die dann, damit du deine paar Teile NC schneiden lassen kannst? Bisschen aufwendig.
 
Ne dann Pläne digital und CNC beim Holzhändler machen lassen. Noch besser wäre statt 1:1 Plänen gleich fertig gefrästes Sperrholz zu verschicken. Vielleicht greift ja jemand die Idee auf ;)
 
Okoume wird im bootsbau viel benutzt, es ist deutlich besser belastbar als pappel, die joubert variante wird auch sorgfaltiger verleimt und hatt wahrscheinlich keine hohlraume. Die belastbarkeit beim eindrucken, draufsetzen von gegenstande usw wird viel hoher sein als bei kaufliche velomobile. Die steifheit der konstruction kann ich so nicht gut einschatzen.

Die abmessungen sind etwa 15 cm breiter und 15 cm hoher als bei mein velomobil. Ich furchte das es geschwindigkeitsmassig nicht viel schneller als das Trike sein wird.

Wenn es in stitch and glue ahnliche bausweise gebaut wird, und dann noch carbonband uber die eckverbindungen, dann wird es ganz schon steif.

Grusse, Jeroen
 
Vielleicht greift ja jemand die Idee auf
Idealerweise in Abstimmung mit dem Bauplanersteller.

Nur so ein Gedanke, ins Unreine gedacht:
  • Es finden sich x Interessierte zusammen, die alle die Baupläne erwerben.
  • Zusätzlich wird von jedem ein Beitrag zum Bau einer DIY-Fräse eingesammelt (Fräsenpreis / x).
  • Einer baut die Fräse auf, beschafft das Sperrholz und fräst die Teile.
  • Die Fräse geht danach in sein Eigentum über.
  • Dafür gibt er die gefrästen Teile zum Holz-Selbstkostenpreis an die Teilnehmer weiter.
Machbar?
 
Crowdfräsing? ;) Findet sich sicher jemand der gerne eine CNC hätte und sich einarbeiten mag. Oder schon eine hat. Oder vielleicht bei einem makerspace? (Hackerspace?). Oder bei einem der Bootsholzhänder anfragen ob die cnc Zuschnitt machen können.

Aber am besten vom Pläneverkäufer organisiert sonst lohnt sich selber sägen doch eher.
 
Idealerweise in Abstimmung mit dem Bauplanersteller.

Nur so ein Gedanke, ins Unreine gedacht:
  • Es finden sich x Interessierte zusammen, die alle die Baupläne erwerben.
  • Zusätzlich wird von jedem ein Beitrag zum Bau einer DIY-Fräse eingesammelt (Fräsenpreis / x).
  • Einer baut die Fräse auf, beschafft das Sperrholz und fräst die Teile.
  • Die Fräse geht danach in sein Eigentum über.
  • Dafür gibt er die gefrästen Teile zum Holz-Selbstkostenpreis an die Teilnehmer weiter.
Machbar?
Hallo @Nemberch, hast Du diesen Faden schon gesehen? Wär das was für Dich? Du kennst auch eine Quelle für das Zuschneiden von Sperrholz, oder?
Gruß Krischan
 
Die abmessungen sind etwa 15 cm breiter und 15 cm hoher als bei mein velomobil. Ich furchte das es geschwindigkeitsmassig nicht viel schneller als das Trike sein wird.

That is the mystery until I have driven it, +3 or 4 km/h average on the flat would be perfect. It will be just as fast uphill :sneaky:

As it is quite tall soon @Marc will be wanting me to build one with 24" wheels :ROFLMAO:
 
Längen-/Breitenvergleich agilo vs. df xl:

agilo_birdview.png
Quelle, modifiziert: agilo-Webseite

df_xl_birdview.png
Quelle, modifiziert: Sunny Werner
 
das Agilo kann (könnte) man sich tiefer oder schmaler bauen, wenn man wil, oder ohne Tür. Das DF ist wie es ist.
 
Gut vorstellbar, dass agilo-Interessenten den besseren Überblick zu schätzen wissen und daher die erforderliche größere Spurbreite in Kauf nehmen. Bezüglich Antriebseffizienz (Luftwiderstand, Steifigkeit, Gewicht) wird es moderne Hochleistungsvelomobile natürlich nicht herausfordern können, aber das soll es ja auch gar nicht.

Ich warte gespannt auf Details zum Stauvolumen und zum Einstieg.
 
ups, diese Tür: ist die praktisch? Oder lässt man die we? Oder baut nen Flügetür-Mod? Oder ein Cabrio-Mod ohne Schwitzkabine und Plastikfenster?
 
Zurück
Oben Unten