Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

interessant, dass es keine Versuche mit etwas aufrechtschrägerer Position gab. Wär doch auch noch recht windschnittig und der Kopf müsste weniger in den Nacken gelehnt werden...
 
ist das die ganz normale CHR Rahmenfarbe oder was spezielles? Der CHR gefällt mir im Gegensatz zu den meisten anderen CHRs (von Fotos) optisch sehr gut : )
 
Was ist das eigentlich für ein Scheunenfund?
Kette links Python? Gibt's so etwas?
IMG_20200414_182838.jpg
ich lass es noch im Dunkeln, die Kette ist ganz normal rechts und es steht auch nicht auch dem Kopf.
Korrekt, Bilder folgen heute Abend
Dann tippe ich auf Bauchlieger.

Ich wollte auf Rücken-an-Rücken-Tandem tippen.
 
Da würde mich auch Mal ein Bild interessieren wie du darauf liegst. Interessantes Bike.

Hier gibt es zumindest Bilder mit wem auf einem Rad, das wie das gezeigte ausschaut:

 
Nach etwas mehr als 4 Monaten habe ich es heute geschafft, mein
mehr als nur etwa 50m zu bewegen.
400m hin, und 400m zurück, anfangs je leichtes Gefälle; das hilft.

Als ich dabei mit dem Photoapparat fertig war setzte der Kopf wieder ein, und es wackelte sofort etwas mehr.

Screenshot from 2020-04-26 13-08-27.png
Screenshot from 2020-04-26 13-07-37.png

Grüße,
Christian
 
Mein Challenge Jester mit Radverkleidung, Selbstbau-Edelstahl-Gepäckträger und Katana-Monofork. Bisher mein schönstes Liegerad.
Das Jester ist erstaunlich gutmütig zu fahren (hatte auch mal einen M5 CrMo Lowracer, der war eine ziemliche Zicke).
Außerdem mag ich die Optik der Challenge Liegeräder.
Meine Jungs haben jeder noch ein Challenge Taifun in der Garage hängen.

IMG_20200429_142514.jpgIMG_20200429_142539.jpgIMG_20200429_142605.jpg
 
Moin,

ich habe den Zugvogel (gleich mit Peer Gynt) letztens erfolgreich verkauft. Somit war Platz für mein Wunsch, ein Streetmaschine GT, hier aus dem Forum. Fährt gut und zeigt keine "Baustellen" bzw Problemchen. Läuft einfach!

Demnächst soll da ein Neodrives ZS20 rein...... so mein Wunsch.
 

Anhänge

  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    481,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    396 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

mal einen Youngtimer von 1982 zeigen:

Ein Avatar 2000 Liegerad, genauer gesagt das Innenleben der Blue Bell mit dem 1982 der Rekord über fliegende 200m mit 51,9 mph aufgestellt wurde

IMG_20200505_191304.jpg

Frage was ist das Avatar 2000 ein Liegerad, am besten auf den Link gehen:

http://avatar2000.com/~avatartw/

Und ein Bild von der Blue Bell gibt es hier:

http://www.wstiffel.homepage.t-online.de/Rennerlen.htm

Leider ist die Vollverkeidung in den 1980igern bei einem Unfall zerstört und entsorgt worden.

Wie man auf den Bildern (unten) erkennen kann ist das Liegerad gegenüber dem Serienmodell stark modifiziert worden. Einmal um es zur Blue Bell werden zu lassen( Man kann die Befestigungspunkte der Verkleidung erkennen.) und später um es im Alltag zu nutzen.

Ich denke mit der Zwischenübersetzung hat man eine größere Ubersetzung für die Rennen erreicht. Leider ist heute die Zwischenübersetzung 1 zu 1 (ok für den Alltagsbetrieb) Ebenso wurden viele Teile durch "modernere ersetzt.

Wie kommt man an so ein Rad: Ich kannte das Rad schon lange und wußte was es ist, wie auch der Vorbesitzer. Leider ist er vor 2/3 Jahren verstorben. Die Witwe fand in seinem Nachlass einen Zettel das das Rad an mich gehen sollte. Da mich die Witwe nur vom sehen kannte aber einen Freund von mir in England kannte, kam das Rad auf einigen Umwegen dann in meine Sammlung.

Was hab ich damit vor: Bin schon seit einiger Zeit(sporadisch wenn ich mal Zeit habe zwischen all den anderen Projekten) Infos über die Blue Bell am zusammentragen. Was mir aber noch fehlt sind gute Bilder um die Verkleidung zu rekonstruieren (Falls wer welche hat würde ich mich um Nachricht freuen, das Netz gibt nicht allzu viel her).

Ziel ist es irgendwann mal eine Replika-Verleidung herzustellen.

Beste Grüße

Velocar

IMG_20200505_191223.jpg

IMG_20200505_191313.jpg

IMG_20200505_191326.jpg
 
Sic transit gloria mundi!
Den Zustand dieses ehemalig sensationellen Rades heute zu sehen tut körperlich weh und macht traurig.
Hast Du die Erstausgabe von Gunnar Fehlaus "Das Liegerad"? Darin sind ein paar Bilder von der Verkleidung. Falls Du es nicht schon hast, könnte ich Dir eventuell helfen.
 
Vor der Verkleidung würde ich aber erstmal das Rad wieder in einen schicken Zustand versetzen, damit es wieder richtig schnell aussieht.
Niemand, der etwas entwirft, träumt davon, es später mal hässlich und gammelig zu sehen.
 
Hallo an alle,

einen Großteil der Bilder kenne ich und das Liegeradbuch habe ich auch.

Was den Zustand des Fahrrad betrifft, es ist der Fundzustand. Es wieder in einen "schicken Zustand" zu versetzten ist an sich möglich, aber werde ich nicht machen. Wenn dann werde ich versuchen es wieder in ursprünglichen Zustand zu versetzen. Klingt vielleicht für mache komisch, aber ich bin aus der historischen Radszene, da sind die Ansprüche etwas anders. Um diesen ursprünglichen Zustand (der muss nicht unbedingt schön sein) wieder annähernd herzustellen muss man als erstes wissen wie hat es mal ausgesehen. Wie ich aus mündlichen Erzählungen des Vorbesitzers weiß, war wohl die Zeit bis zu ersten Rennen bei dem Rad knapp und man hat wohl einiges improvisiert und schnell hin gebaut ( siehe die Rückseite des Sitzes). Man kann schneller Substanz zerstören als erhalten.

Das ist aber alles relativ und meine Einstellung ist halt so zu solchen Themen. Jeder kann machen was er will, ob das Rad so oder so ist oder im Hochofen gelandet wäre, würde den Lauf der Welt nicht verändern.

Mich eilt es ja auch nicht, da gibt es ja noch ein paar andere historische ältere Liegeräder die bei mir in der Scheune stehen und auch auf Zuwendung warten.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten