Milan- Erfahrungsberichte

eine Frage in die Runde,
Was habt ihr für einen Akku in eurem Milan?
Und nehmt ihr auch immer einen Ersatzakku mit?
Mir ist die Batterie jetzt schon öfter während der Fahrt ausgegangen.
 
Du hast bestimmt den Lupine.
Kauf dir noch nen Ersatz.

Wenig Hupen, die saugt ordentlich Strom.
 
Hallo @susisorglos,

Standardakku im MK4 ist wohl der Lupine 7.2V FastClick SmartCore 3.5 Ah (hab ich).

Führe aber von Anfang an einen 2. baugleichen Wechselakku im Gepäck mit.
Mit serienmäßiger Beleuchtung (B+M Cyo Premium) ist der (recht neue) Akku
nach ca. 8 Stunden Fahrt noch nicht leer gewesen.

Dein Milan ist aber umgerüstet auf 12V-System , glaube ich gelesen zu haben.
 
Beim Verkauf von @Jack-Lee stand das hier:
-Umbau auf 12V Bordnetz (2 Akkus mit je 31Wh und Ladegerät gibts dazu)

Mir wäre es recht, wenn ich zum Aufladen der Akkus meine Powerbank nehmen könnte, und nicht eine Steckdose brauche. Vor allem während einer längeren Fahrt, wäre es toll unabhängig zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit umzurüsten? Vielleicht auf einen USB-Anschluss?
Hat das schon einer von euch ausprobiert oder in sein VM eingebaut?
Oder ist so etwas gar nicht möglich?
@Krobi ich versuche das Hupen zu vermeiden, aber momentan spare ich mir oft auch das Blinken, tagsüber lass ich die Lichter aus usw.
Aber wofür wurde dann die ganze Elektronik eingebaut?
Nehmt ihr eigentlich jeden Abend den Akku mit ins Haus?
Muss man das?
Vllt nutzen sich die Akkus so schnell ab?
Wie lange ist denn die Lebensdauer dieser Batterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lange mit Licht fahre nehme ich den Akku mit rein und lade.

Wenn meiner noch 60% hat funktioniert die Hupe schon nicht mehr.

Aber ich habe auch den 7,2 Volt.
8h Licht funktioniert bei mir auch.

Du mit den 12V solltest schon besser ausgestattet sein.
 
Ich habe mir bei meiner Umbauaktion einen Akku bei @TitanWolf zusammenbauen lassen. Der ist m.E. sehr gut und hält auch sehr lang. Bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich noch zusätzlich einen Akku von ihm kaufen werde, sofern er sowas noch macht.
 
Mir wäre es recht, wenn ich zum Aufladen der Akkus meine Powerbank nehmen könnte

Da du eine 12V-Anlage hast, kannst du auch direkt eine Powerbank verwenden. Allerdings gibt es viele Powerbanks, die sich bei zu wenig Verbrauchern abschalten. Diese bleibt eingeschaltet, sobald der Stecker eingesteckt ist. Bei 12V Ausgangsspannung stehen 9800mAh zur Verfügung. Einziger Nachteil ist das Gewicht von über 800g.
 
Immer wieder schade, dass gerade dieses Jahr die Spezi ausfallen musste, sonst hätte es da gute Vergleichsmöglichkeiten gegeben.
Bei mir schaut das so ausE046BD4B-4F51-43C5-B2E7-8344CC1E58C7.jpeg
17615E9B-A9A3-48D8-993D-596505FCDE2E.jpeg
 
So wie das aussieht, ist der Akku identisch mit denen von velomobiel.nl (Quest/Strada), mit dem Unterschied der Stecker/Buchsenanordnung; da hat das Ladegerät einen Stecker, der Akku eine Buchse.
 
zum Aufladen der Akkus meine Powerbank nehmen
Es ist nicht effizient den einen Akku (Bordakku) mit dem anderen Akku (Powerbank) zu laden. Lieber mehr oder grössere Bordakkus mitnehmen oder die Powerbank als Bordakku verwenden (was aber gerne mal zu Problemen wegen automatischer Abschaltung führt und wegen dem Spannungswandler für 12V ebenfalls weniger effizient ist als mit dem zu leben was da direkt raus kommt.)
 
Da du eine 12V-Anlage hast, kannst du auch direkt eine Powerbank verwenden. Allerdings gibt es viele Powerbanks, die sich bei zu wenig Verbrauchern abschalten. Diese bleibt eingeschaltet, sobald der Stecker eingesteckt ist. Bei 12V Ausgangsspannung stehen 9800mAh zur Verfügung. Einziger Nachteil ist das Gewicht von über 800g.
Hat die keinen Mindestbedarf?
 
Warum denn in die Ferne schweifen ...
Ich kann Akkuservice Dellinger (-> Impressum) emfehlen. Es gibt viel mehr, als bei ebay angezeigt wird, einfach anrufen.
Akkus gibt es mit Zellen nach Wahl, in Größe und Form nach Wunsch (abhängig von der Anzahl), mit und ohne Stecker, ...
Da kann man sich kleine für die Kurzstrecke bauen lassen oder gleich mehrere in unterschiedlichen Größen, die man dann ggf. auch kombinieren kann.
Robuste Zellen mit geringerer Kapazität oder solche mit hoher Kapazität für weniger Gewicht. Oder man lässt sich einfach beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bei meinem SL passt das Abziehwerkzeug vom aktuellen DF nicht. Da fehlt nicht viel, aber trotzdem keine Chance den Abzieher in die Achse zu bekommen:whistle:. Es wäre doch wirklich schön und auch kein so großer Aufwand, wenn das Räderwerk jeweils das aktuelle Werkzeug mit beilegt @Jens Buckbesch !:) Wir wollen doch Folgeschäden vermeiden.

1589562303955.jpeg
 
Also zumindest bei meinem SL passt das Abziehwerkzeug vom aktuellen DF nicht. Da fehlt nicht viel, aber trotzdem keine Chance den Abzieher in die Achse zu bekommen:whistle:. Es wäre doch wirklich schön und auch kein so großer Aufwand, wenn das Räderwerk jeweils das aktuelle Werkzeug mit beilegt @Jens Buckbesch !:) Wir wollen doch Folgeschäden vermeiden.

Anhang anzeigen 205362
Das mus aber ein sehr dünnwandiges Rohr sein, welches sich als Abzieher-Gegenhalter an der Achshülse abstützen kann...
 
Zurück
Oben Unten