Velomotion Highracer Scopa

Beiträge
247
Hallo Forum,

wie im Nachbarfaden schon hingewiesen, scheint es kein eigenen Faden für den Velomotion Higracher zu geben. Als Ich mich letztes Jahr durch das www wühlte, konnte ich auch nur kurze Beiträge und Kommentare in anderen Themen finden.
Also hier die Gelegenheit und mal ein Aufruf was über das Rad zu schreiben. Mich würde es auch interessieren, wie viele Räder auf unseren Straßen ungefähr unterwegs und wie sie ausgestattet sind? Als Tourer, Renn-Sport Version oder Fatbike.

Mein Hauptgrund für das Velomotion war, dass ich mit einem Lieger wieder mit meiner RR Sportgruppe unterwegs sein wollte (nur Hobby, nichts Ernstes;-)).
Mit meinen vorherigen Raptobike Lowracer waren Unterhaltungen und Windschatten etc nur gering möglich. Also kam was Flaches nicht in Betracht.
Natürlich beinhaltete meine Recherche auch alle anderen möglichen Highracher wie Bacchetta oder Schlitter etc. Nur war und ist es für mich auch eine Preisfrage gewesen. Dazu kam auch noch, dass ich mich vom Design auch noch erst mit dem Stickbike Konzept anfreunden musste.

Das ist jetzt alles geschehen und ich bin in diesem Frühjahr um knappe 1000km an Erfahrungen mit diesem Rad reicher. Es macht mir Spaß zu Fahren! Es hat eine gute Geometrie beim Fahren spricht es direkt an und geht gut nach vorne. An die Höhe musste ich mich, vor allem in den Kurven erst gewöhnen. Dies klappt jetzt und ich kann mich richtig steil und mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve reinlegen. Nachdem sich die Kette in die Kunsstoffumlenkrolle reingefressen hatte, habe ich diese mit einer mit Ritzel ausgetauscht. Die Kraftübertragung ist für mich dadurch spürbar erhöht. Natürlich ist der Cromo - Rahmen und somit das Rad ein wenig schwerer als die Alu-und Carbonkonkurenz. Dies ist aber hier im flachen Norden nicht so von Bedeutung. Die Brückenauffahrten meistert das Rad vorzüglich. Vielleicht tausche ich in Punkto Gewichtsreduktion noch den Sitz aus und hole mir einen aus Carbon. Da ich nur Straße fahre, ist der Bequemheitsfaktor auch echt in Ordnung. Nur selten stören mich manche unvorhersehbaren Straßenschäden, dies knallen dann aber auch direkt in den Rücken. Da merke ich dann die Steifigkeit und die Rückenposition oberhalb vom Hinterrad. Kann ich aber aushalten. Auf Schotter- und Waldwegen gibt es bestimmt bessere Geometrien oder gar Federungen (oder Fatbikes).

Soweit in Kürze. Bin gespannt auf vielleicht weitere Beiträge.

Grüße

mirco
 

Anhänge

  • IMG_20200422_163311_0.jpg
    IMG_20200422_163311_0.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_20200307_154308_6.jpg
    IMG_20200307_154308_6.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 712
Servus,
ich dachte erst : "Ah, da hat jemand wohl einen alten Highracer von uns ausge..." Bis ich dann merkte : "Neue Firma, ähnlicher Name, ähnliche Geometrie".
Scheint aber auch nur ein Asiaderivat zu sein, oder?

Ich selbst bin, aufgrund meiner Größe von 1,73m, schnell vom "Stickbike" zum Highracer gewechselt. Z.B. einer meiner ganz alten Bauten von 2014:
Leer%20WM%20velomo.jpg


Gruß,
Patrick

PS. Velomo hat nur CrMo-Rahmen gefertigt. Dennoch waren es die leichtesten Räder seiner Klasse. Mit Abstand. Auch vor den Carbonflitzern, die auch gern mal doppelt so teuer waren ;) Anbei mal 9kg fahrfertig, inkl. Sitzmatte, Kette, Pedalen (Welche bei Gewichtsangaben von Herstellern gern unterschlagen werden).
 

Anhänge

  • 15271863_1273149462765607_4800584098202763123_o.jpg
    15271863_1273149462765607_4800584098202763123_o.jpg
    408 KB · Aufrufe: 181
Das was du beschreibst sind die offensichtliche nachteile vom Stickbike geometrie. Kopf direct uber die hinter achse, ist nicht optimal fur's komfort. Auch ist die gewichtsverteilung ziemlich hecklastig.

Bram Moens von m5 hatt in denn 1990er noch stickbikes gebaut, seine modele aber weiter entwickelt. Leicht und einfach sind die immer noch. Die marke Velomotion war mir unbekannt. Aus Tschechië?

P.s. wenn viel in der gruppe gefahren wird, wurde ich dir raten ein kettenschutzring vorne an zu bauen. Bei einen ungewohlten zusammenstoss gehen die zahne ziemlich tief ins fleisch. Damit macht mann keine freunde.

Grusse, Jeroen
 
1589366460773.jpeg
Kopf direct uber die hinter achse, ist nicht optimal fur's komfort. Auch ist die gewichtsverteilung ziemlich hecklastig.
Ich bin das Scopa von Igor mit 2x26" auf der Spezi19 probegefahren und kann die Kritik nicht bestätigen.
Fährt sich ausgezeichnet. Man sitzt highracertypisch weit oben in der Luft, quasi schwebend. Der Kopf ist weiter vom Hinterrad entfernt als beim Lowracer. Es gibt unterschiedliche Rahmengrößen.
Ungefederte Räder sind eh nur sinnvoll auf Asphalt zu bewegen oder halt mit großem Reisegepäck und passenden Reufen auch auf schlechtem Untergrund.
Der Rahmen macht einen sauberen und soliden Eindruck.
 
zahne ziemlich tief ins fleisch. Damit macht mann keine freunde.
und kein Narrow-wide KB verwenden, die Zähne gehen gar nicht mehr raus aus dem Fleisch...
Stickbikes sollten nur an Personen über 2Meter verkauft werden : )
Der Kopf ist weiter vom Hinterrad entfernt als beim Lowracer.
der vorige Schreiber (tieflieger) meinte m.E. zurecht, dass beim Lowracer der Kopf viel weiter von der HR Achse nach vorne versetzt ist und es sich damit komfortabel fährt. Wenn das Gewicht auf dem Stickbike sehr hecklastig ist, könnt ichs mir in Extremsituationen in Kurven schon eher vorstellen, dass es vorne wegrutscht (so wie es bei Langliegern vorkommen kann)

aber wenn jetzt erfolgreich die Massenproduktion von Conti in 406 anläuft danke inMasse bestellender VMler dann gibts ja bald viele Stickbikes in 2x20 Zoll : )
 
@mirco ,
welche Reifenbreiten könnte ein Velomotion Scopa bei 622 denn noch schlucken? Kennst du die Maße des Gabelschafts, "tapered" oder durchgängig?
 
Das was du beschreibst sind die offensichtliche nachteile vom Stickbike geometrie. Kopf direct uber die hinter achse, ist nicht optimal fur's komfort. Auch ist die gewichtsverteilung ziemlich hecklastig

Wie gesagt, auf Asphalt kein Problem. Zur Gewichtsverteilung: dachte ich früher auch, vor allem wenn ich mir die Fotos von Stickbikes anschaue. Ich bin aber positiv überrascht. Beim Fahren empfinde ich es sehr ausgewogen und sehe keinen Nachteil. Das Vorderrad ist durch den UDK sehr gut zu kontrollieren.
 
Nur selten stören mich manche unvorhersehbaren Straßenschäden, dies knallen dann aber auch direkt in den Rücken. Da merke ich dann die Steifigkeit und die Rückenposition oberhalb vom Hinterrad.
Ist beim Baccetta CA genau so. Obwohl es offiziel heisst, dass ein Carbonrahmen Stösse dämpft. Gefällt mir sehr gut, das Velomotion (der Velomo High racer ist natürlich eine Klasse für sich). Was ich auch interessant finde: die Velomotion Faltversion "splittable frame":
https://www.ebay.com/itm/VeloMotion...a=1&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100010.m2109
 
Ja, der Hinterbau schluckt ja richtig viel Reifenbreite, wenn eine Scheibenbremse verbaut wird. Vorne hängt es von der verbauten Gabel ab. Wie gibt sich denn der Rahmen aus Stahl so im Fahrbetrieb? Hast du den Rahmen mit der dünnen oder den mit der dicken Wandung genommen? Waren die Rahmengewinde oder Bohrungen sauber verarbeitet?
 
Ich hab den verstärkten Rahmen. Beim Fahren habe ich nie das Gefühl, dass irgendeine Stelle im Rahmen nachgibt, oder weich ist.
Die Gewinde waren alle gut, bis auf dasTretlager, dass hab ich auf meine Kosten (gering) nachschneiden lassen. War aber kein Hindernis.
 
Vielen Dank @mirco . Könntest du bitte Sitzhöhe und Tretlagerhöhe bei deinem Rahmen ausmessen. Welchen Rahmen fährst du bei welcher Körpergröße? Du siehst, ich habe "Blut geleckt". :cool:
 
IMG_20200513_190320_9.jpgIMG_20200513_190459_5.jpg
Ich hoffe du kannst was erkennen?! Sitzhöhe ohne Matte bei ca 63cm, Tretlager bei ca 86cm.
Anfangs hatte ich den Sitz noch höher, was aber mit meiner Beinlänge nicht hinhaute. Anhalten war schwierig. So aber, mit meiner Innenbeinlänge von 81, geht es.
Igor hatte mir damals den kleineren Rahmen empfohlen. Passt super.
Schreib ihm einfach deine Maße.
Viel Spaß beim Projekt!
 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, beim Stöbern hier auf den Scopa gestoßen und denke, ich habe damit den für mich passenden Rahmen gefunden: schlichtes, schlankes Stahlrahmendesign und leicht mit Standartkomponenten aus dem Low-Budget-Bereich aufzubauen, die zum allergrößten Teil schon im Keller liegen. Ich habe in den letzten Jahren ca. 10 Räder bzw. Pedelecs neu auf- oder komplett umgebaut, da sammelt sich so manches an. Das Rad soll dann wie bei @mirco als Alternative zum Rennrad und auch bei sportlich-entspannten Ausfahrten in der Gruppe eingesetzt werden.
Ich habe bisher weder als Fahrer noch als Bastler Liegeraderfahrung gesammelt und deshalb diesen Faden wiederbelebt, um vor der konkreten Planung und dem Kauf noch ein paar Fragen zu klären:

- habt ihr den Rahmen über ebay oder direkt bei Igor bestellt? Oft bieten Händler ja über ebay an, verkaufen aber eigentlich lieber direkt. Die Info-Seite zu dem Rahmen ist allerdings über die Velomotion-Seite nicht erreichbar, nur über diesen Link aus dem Forum.

- welchen Sitz habt ihr zu dem Rahmen bestellt (angeboten werden ja Glasfaser und Carbon), ist eine Sitzauflage dabei und wie sind eure Erfahrungen?

- @wernerscc , wir haben die gleiche IBL. Ich bin mit IBL 89 cm und Körpergröße 180 cm allerdings ein ziemlicher Langbeiner, was die Wahl der richtigen Rahmengröße bei normalen Rädern nicht einfach macht: entweder ist das Oberrohr zu lang oder das Steuerrohr zu kurz. Welche Größe hat dir Igor bei dem Scopa empfohlen und wie "groß" fühlt sich der Rahmen bzgl. der Erreichbarkeit des Lenkers an?

- etwas Sorgen macht mit das Thema "Anfahren am Berg". Ich sammele auf 100 km im Schnitt 1000 Höhenmeter, da muss man doch hin und wieder bei Steigungen um oder über 10% anfahren. Wie problematisch ist das mit dem recht hohen Tretlager? Könnt ihr da Entwarnung geben oder ist das ein Punkt, der Anlass sein könnte, doch noch über eine andere Rahmenform nachzudenken?

P.s. wenn viel in der gruppe gefahren wird, wurde ich dir raten ein kettenschutzring vorne an zu bauen. Bei einen ungewohlten zusammenstoss gehen die zahne ziemlich tief ins fleisch. Damit macht mann keine freunde.
Danke, das ist wirklich ein guter und wichtiger Hinweis.


Ich hoffe, so ein Fragenkatalog im ersten Beitrag ist nicht unhöflich und freue mich auf eure Antworten.

Grüße, Georg
 
@paukenschlag , ich kann leider nichts Konstruktives zum Velomotion Scopa beitragen, da ich für mich selber ein Pelso Brevet aufgebaut habe. Das Scopa hatte ich für meinen Bruder vorgesehen, aber der will von seinem RR nicht lassen. Somit kam das Projekt Aufbau eines Scopas nicht zur Umsetzung.
 
Zurück
Oben Unten