Hallo und Moin aus Hamburg

Beiträge
278
Moin. Gänzlich neu im Forum (organisierte Selbstoffenbarung) möchte ich mal "Moin" sagen und mich schon im Voraus für den einen oder anderen Patzer entschuldigen. ;o) Ich habe eigentlich noch gar kein VM, hätte aber gern eins und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll mit dem Suchen – z.B. einer Probefahrt im Großraum Hamburg, am liebsten mal mit ein paar Mobilen wie Quest, Mango, Orca, …, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was passt, ehe ich mir ein gebrauchtes suche (was es ja auch nicht wie Sand am Ostseestrand gibt, zumindest gefühlt hier im Norden). In einem Milan und einem Quest habe ich zumindest schon mal dringesessen.
Und dann bin ich beim Stöbern auf ein VM gestoßen, das mir nach einem ersten schriftlichen Kontakt zum Verkäufer zumindest merkwürdig vorkommt. Vielleicht kennt ja jemand aus der Gegend das Mobil (https://t1p.de/dbvw)? Es soll Quest Nr. 217 sein. Nur konnte mir der Verkäufer auf die Frage, ob es die GFK- oder schon die Carbon-Version ist, keine Antwort geben und wusste auch nicht, was sein VM wiegt. Das finde ich seltsam, denn nach allem was ich bisher verstanden habe, sind das Informationen, die jeder VM-Pilot von seinem Gefährt kennt.
Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege in Kontakt mit VM-Fahrern aus dem Hamburger Raum komme und wünsche uns allen bald wieder unbeschwertes und C…a-freies Reisen und Leben.
Herzliche Grüße Rolf

BTW: Mein derzeitiges Gefährt, das auch schon ziemlich viel Spaß bereitet, nur ein 2Rad, allerdings mit 2WD:
IMG_2938_k.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2938.JPG
    IMG_2938.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 20
@eRDee willkommen. Schau mal bei Velomobiel.nl auf der Homepage, da kannst du in der Fahrerliste an der Nummer sehen, ob es Carbon ist oder nicht. Viel Erfolg bei der Suche. Ach ja, aus Hamburg ist Holland ja auch nicht so weit weg, da finden sich auch ab und zu nette Angebote.
 
zum Verkäufer zumindest merkwürdig vorkommt
Eine gesunde Portion Vorsicht ist sicherlich ratsam und gut.
Das finde ich seltsam, denn nach allem was ich bisher verstanden habe, sind das Informationen, die jeder VM-Pilot von seinem Gefährt kennt.
Das mag hier im Forum so sein. Das Forum bildet aber nicht alle VM Fahrer*innen ab. Und es gibt sicherlich Menschen, welche die Daten nicht parat haben. Der Fahrer hat es ja den infos zur Folge auch nicht wirklich gefahren und demenstprechend kann man davon ausgehen, dass er nie in der Materie stand.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Modell! (y)
 
Willkommen im Forum! :)

Ich finden den Preis für die eher ältere Seriennummer recht happig, gerade bei so wenig zusätzlichen Infos. Je nach Zustand im Detail und der Ausstattung und evtl. Zubehör kann der Preis ok sein, oder es ist vielleicht nur etwa die Hälfte wert!
 
Willkommen im Forum! :)

Ich finden den Preis für die eher ältere Seriennummer recht happig, gerade bei so wenig zusätzlichen Infos. Je nach Zustand im Detail und der Ausstattung und evtl. Zubehör kann der Preis ok sein, oder es ist vielleicht nur etwa die Hälfte wert!
Angeblich ja bisher nur 250 km gefahren und immer in der Garage gestanden etc. Wenn ich mir allerdings anschaue, was der Verkäufer noch so anbietet (z.B. einen Porsche Carera), kamen mir Zweifel, ob da wirklich ein VM verkauft werden soll oder vielleicht jemand … hmm … schummelt? Deshalb meine Frage, ob jemand das VM vielleicht kennt. Bei der SN habe ich mich verschrieben, es soll die 213 sein.
 
Ja, Preis ist zu hoch für das Alter. Deshalb wird es nicht so bald weg sein.

meine Baunummer 205 aus GFK hatte rund 37 kg, späte GFK Modelle lagen bei 32, hatten aber auch schon Halbschale aus Carbon. Flott fahren konnte man die älteren Quest auch, heute geht es nur einfacher weil leichter und steifer.
 
Also die 217 ist laut Fahrerliste gelb und hatte bereits 2007 über 20.000km. Also entweder stimmt die Nummer nicht oder die Angaben, würde ich vermuten.
 
Hallo @eRDee,
klar sieht man auf dem Foto, dass es ein Glas-Quest ist. Carbon-Queste gab es 2007 noch nicht regulär zu kaufen, siehe Fahrzeugliste:
Es sieht tatsächlich wenig gefahren und sehr gut erhalten aus. Der inzwischen erfolgte technische Fortschritt und das Baujahr lassen eher den halben Preis realistisch scheinen. Ansonsten findest Du eher 2-4-jährige zu dem Preis.
 
Aber immerhin steht das mit 0km in der Liste... Ich würde auch raten: noch ein bisschen umschauen :cool:
 
Hallo und Moin aus Büchen,
wenn ich gebraucht kaufen möchte, würde ich nicht beim Neuhändler Probe und Beratung machen, falls du das meinst. Die, bei denen ich war, haben dafür zwar 50€ genommen (die auf einen Kauf dann angerechnet werden), aber das wird nicht Reichen, den Zeitaufwand und die Gefahr einer Beschädigung wert zu sein. Falls du doch noch neu kaufen willst: In Siedenburg ist die Velomobil-Abteilung vom Räderwerk. Die haben ihre eigenen Milan SL & GT, sowie DF, Alpha Seven, Quest, Quattrovelo, wenn ich mich nicht irre. Dann in Lübeck bei Flevò gibt's das WAW und als ich da war, stand da noch ein Orca, aber die gibt es ja gar nicht mehr. Dort muss man aber vielleicht aufpassen, der mann ist über zwei Meter groß und bei uns hat er damals zum "Einstellen" nur mehr Sitzmatten reingelegt. Und er hatte nur ein Exemplar mit Pinion Schaltung und Hackmotor da, also besonders schwer.

Oder meintest du in der Szene welche zur Probe leihen? Mein Alleweder 6 kann man probefahren, sobald ich fertig bin, es kaputt zu reparieren und den Milan SL ganz vorsichtig(o_O), wenn er geliefert wurde. Dauert beides vermutlich noch ein paar Monate. ;)
 
@HenriP Danke. Das hilft mir schon, um eine Orientierung zu haben. Ich hatte tatsächlich vor, mal bei Räderwerk und Flevelo anzurufen und mit den VM, die sie dort haben, eine Runde zu drehen für ein erstes Gefühl. Wenn mich jemand, der hier in der Nähe wohnt, mit seinem VM mal eine Runde fahren lässt, wäre das natürlich auch großartig und ich sehr dankbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein erstes VM erst einmal ein Gebrauchtes wird.
 
Howdy und Willkommen ;)

Das verlinkte Quest sieht auf den ersten Blick nach Glas-Quest aus, abgesehen davon steht normalerweise auch dran ob es ein Carbon-Quest ist oder nicht (es sei den der Aufkleber wurde entfernt/hinzugefügt).

1589306950632.png

Zum Vergleich ein Carbon-Quest mit Blick nach innen:

1589306880694.png

Hier noch Bilder von einem 2013er Carbon-Strada (noch mit Alu-Schwinge) (verkaufe - Strada Carbon, rot, etwas runterscrollen, dann kommst du zu den Bildern):

1589307223089.png

An sich sieht das Quest gut aus aber ist doch zu teuer, da Glas, Einzelscheinwerfer, ein Spiegel ohne Verkleidung, keine Halterung am Spiegel, keine Extraaufkleber, Anhängerkupplung bzw. Halterung, keine Klettbänder außen, somit weder Versatile-Dach, noch kleiner Windschild. Da kannst du gleich ein neues kaufen, wenn du 1900 € drauflegst.
 
Ja, ich denke auch, ich sollte noch etwas weitersuchen. Wollte eher deutlich kleiner anfangen. Danke euch allen.
 
Ja, ich denke auch, ich sollte noch etwas weitersuchen. Wollte eher deutlich kleiner anfangen
Also ich hab da noch eine Idee...:cool: Wir drücken uns ja alle die Daumen das die Oldenburger ihr diesjähriges GOL 2020 durchführen können. Das wäre eine Gelegenheit für dich...da kommt alles zusammen...alte und neue Liegeradgurken, Trikes und Velomobile. Und der Hammer....lauter Fachwissen und Ratschläge für lau. Du musst eventuell das eine oder andere Bierchen zischen :cool: Jedenfalls eine gute Gelegenheit die Szene in Natura zu erleben.

Ahoi und Willkommen im Forum,

Dirk
 
Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Den Faden zum Hamburger Liegeradstammtisch kannst Du unter folgendem Link finden:
Hamburger Liegeradstammtisch
Es gibt inzwischen einige Velomobile in und um Hamburg, darunter sind mind. 2 Quests, 1 Quest XS, 1 Mango, 1 Strada, mehrere Milane (GT+SL),
1-2 Alpha 7, 1 Orca, 1 DF, 2 DF XL und 1 Quattrovelo.
Ab und zu fahren wir mit mehreren auch gemeinsame Touren und beim Stammtisch sind häufig 1-2 VM anzutreffen.
Vielleicht können wir im Juni (03.06.) ja schon wieder in unserem Stammlokal, der "Sternchance", zusammenkommen.
Dort ergibt sich sicher eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch aus 1er Hand.

Grüße,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten