Danke! Ich habe mir inzwischen ein paar Sachen angeschaut.
In Autos wird wohl fast ausschließlich ein Rzeppa / LOBRO Gleichlaufgelenk radseitig verwendet (~40°, fest) und ein
Tripoidegelenk getriebeseitig (~10°? viel Verschiebung?).
Die sind unglaublich schwer, unglaublich groß, und unglaublich billig. Frage mich ob man die vielleicht etwas abdrehen und mit leichteren Wellen abspecken kann. Habe mir mal für 18€ (!) eine komplette Welle bestellt um mir das mal anzuschauen.
Was mich verwirrt ist dass z.B. die Samagaga Wellen nur zwei Kardangelenke benutzen. Bei zwei Kardangelenken soll sich ja der Kardanfehler ausgleichen aber nur wenn beide Gelenke im gleichen Winkel ausgelenkt sind, was ja nicht gegeben ist. Vermutlich führt das zu ungleichmäßiger Traktion in Kurven was vielleicht vernachlässigbar ist? Mädler hat auch
ausziehbare Präzisionsgelenkwellen ähnlich Samagaga.
Das Bambuk 4x4 von VeloziPedro verzichtet auf Federung vorne und benutzt ein Doppelkardangelenk radseitig (
von Mädler?). Vorteil die können bis zu 90° umlenken und keine Fehler. Wobei ein Doppelkardangelenk wohl eigentlich auch eine Zentrierung braucht. Insgesamt scheint ungefedert / nur durch Fat Bike Reifen gefedert die einfachste Lösung zu sein.
Das DBT4 Trike mit Vorderrad Antrieb hat eine interessantes mini Tripoidegelenk (
Video) das glaube ich mit normaler CNC gefräst werden könnte, ich bin mir aber nicht sicher ob das ohne Spiel und ohne Verschleiß funktionieren kann. Radseitig verwendet das DBT4 nur ein einfaches Kardangelenk also mit Fehler.
Die kompakteste Welle die ich im
Katalog von LOBRO gefunden habe ist Typ 114 (Festgelenk - Profilwelle - Verschiebegelenk). 3.5kg, minimale Einbaulänge 250mm, 40° radseitig und 12mm Verschiebung getriebeseitig, 94mm Gelenkdurchmesser, 25mm Profilwelle (Kennzahl 06 114 04 01 EL 250).
Theoretisch könnte 12mm Verschiebung für einen maximalen Federweg von 68mm kompensieren.
Noch ein paar Links falls es welche interessiert.
CV Joint Blog mit ein paar Links, ein
Video wo jemand eine Antriebswelle auseinandernimmt, und ein
Video zur Wartung eines Gleichlaufgelenks.