Bremst Ihr für Hasen?

Beiträge
6.069
Im Schnitt sehe ich pro 10 km VM-Fahrt einen Hasen an der Strecke. Bisher waren alle schlau, blieben entweder sitzen, rannten erst mal in meine Fahrtrichtung mit oder die Meisten laufen direkt weg vom Weg. Die Frage, die mich deshalb schon lange beschäftigt, ist aber, ob man sich 100 % darauf verlassen kann, dass sie nicht vors VM rennen? Hier isses mal schief gegangen:
Screenshot_20200510-213403_Facebook.jpg
 
Ich habe beim Fahren ja meinen Hasen immer fest im Blick.

FFE5F331-0B7F-4474-BAD3-2CAAE8942B3E.jpeg

Aber klar, für jeden anderen Hasen würde ich natürlich bremsen. Ist mir aber noch keiner begegnet.
 
My brother had an Audi GT Coupé, the old square one from way back when, and a rabbit took out the dry oik sump at 160 km/h (the car not the rabbit). He was smart enough to turn off the motor immediately...
 
Einem Freund ist letztes Jahr eine hasengroße Katze in suizidaler Absicht vors Rennrad gesprungen. Sie überlebte und verschwand, er ist schwer auf die Schulter gestürzt.
Also mit dem RR besser bremsen.
Mit Liegerad würd ich nach Möglichkeit auch bremsen, die Masse eines fetten Hasen liegt bei ca 3kg, mein System bei 95kg. Diese drei Prozent sind beim Einspurer schon relevant.
Die 3 kg sind beim Auto je nach Geschwindigkeit zumindest nicht ausreichend für einen Sturz, grob 1-2Promille (außer an Lack und Scheinwerfern). Tja, da bremse ich bei relativer Gefahrlosigkeit für entgegenkommende und nachfolgende Mitmenschen für Kleinvieh.
Mit dem Dreirad/ Velomobil hängt es sehr von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab. Ich tendiere zu 70% bremsen und 30% draufhalten bei Tempo 60+, darunter würd ich mir eine kollisionsabschwächende Gefahrenbremsung je nach Gefälle noch zutrauen.
Falls Hase getroffen, das Leid bei Verletzung schnell und entschlossen beenden, nach angemessenem Bedauern und 24 Std Buttermilch geschmort genießen.
Hilft Dir das weiter?
Gruß Krischan
Ps
pro 10 km VM-Fahrt einen Hasen
Hohe Populationsdichte... Spitz mal die Jäger an ;)
 
Im Schnitt sehe ich pro 10 km VM-Fahrt einen Hasen an der Strecke.
Das nenne ich mal eine gesunde Population!
Ich bin ja schon froh wenn ich alle 100 km mal einen sehe - das können auch eher mal 500 km werden... und dabei fahre ich gerne und oft über die Felder - also genauer gesagt asphaltierte Feldwege.
Bisher waren alle schlau, blieben entweder sitzen, rannten erst mal in meine Fahrtrichtung mit oder die Meisten laufen direkt weg vom Weg.
Das ist eigentlich auch meine Erfahrung, hatten wir an anderer Stelle ja schon mal:
Rehe laufen oft völlig kopflos vor jedes zur Verfügung stehende Fahrzeug - Kaninchen und Hasen in aller Regel recht zuverlässig davon weg.
So ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Die Frage, die mich deshalb schon lange beschäftigt, ist aber, ob man sich 100 % darauf verlassen kann, dass sie nicht vors VM rennen?
Das einzig wirklich sichere ist der Tod...
Hier isses mal schief gegangen:
Autsch!
Wenn das ein Hase war, dann tut mir der Hase echt leid... muss ja eine heftige Kollision gewesen sein!
Gut, das DF tut mir auch leid...

Aber um die Frage zu beantworten:
Ja, ich würde bremsen bzw. bremse - Hasen sind immerhin schützenswerte eher seltene Tiere, und wenn ich nur bremse damit sie nicht ganz so panisch flüchten müssen...
Wobei wir hier, wie gesagt, auch nicht eine solche Population haben, so dass ich nur alle paar Wochen mal in die Verlegenheit komme wegen einem Hasen zu bremsen...

Bei Stadttauben und Nilgänsen bin ich da etwas schmerzloser, die haben immer gerne den Radweg in Offenbach am Main entlang blockiert den ich früher mit dem Up zur Arbeit gefahren bin und waren da auch wenig lernfähig.
Diese beiden Vogelarten treten dort (unerwünschterweise) oft in rauen Mengen auf und stellen sich meiner Erfahrung nach auch beide tendenziell eher dämlich an...
Wenige Male hat es eine Taube wohl geschafft dass die Federn die Speichen touchiert haben - aber geschreddert habe ich auch da noch keine...
Bei den Schwänen bin ich immer einen grossen Bogen gefahren ;) ... die haben aber auch sehr selten den Weg blockiert.
Ich schweife ab :whistle: ...

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @DePälzer ,

ich bremse auch für Mäuse, sofern das technisch ohne großes Risiko für mich möglich ist.

Wenn jedoch gerade ein KFZ entgegenkommt oder einen selbst überholt.. eher nicht. Ist demnach immer abzuwägen, situationsgebunden.

Eine Sicherheit, dass Hasen dir nicht vors VM springen, sondern rechtzeitig abdrehen, gibt es leider nicht. Mir ist ein Hase oder eine Katze bei Dämmerung/Dunkelheit ins Laufrad von einem Up seitlich reingesprungen, obwohl das Laufrad hell genug und reflektierend war..

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
die Masse eines fetten Hasen liegt bei ca 3kg,
du sprichst von einem Kaninchen ?

also die Feldhasen bei uns hier werden bis zu 6-7kg schwer...

ich hatte mal ein nettes Erlebnis:
war beim Bundesheer... Assistenzeinsatz an der Burgenländischen Grenze zu Ungarn...
ich mit einem Kollegen eine Postenhütte bezogen gehabt,
die lag so in einer "Beule" der Grenze nach Ungarn rein..
sprich: wie eine Halbinsel.. rundherum keine Ortschaften, nur grün weit und breit..

unsere Hütte lag an einer kleinen Steinbrücke... rundherum Felder, Sonnenblumen, etc...
100m entfernt ein von Schilf versteckter Tümpel mit Fröschen
es hätte ein Bild aus der Renaissance von Dürer sein können :)

wir - mein Kollege und ich - in der Postenhütte, Jausnen...
und als ich wieder dran war zum Rausgehen,
öffnete ich die Tür, schritt hinaus..

und da saß er...
vor der Brücke, vor unserer Tür... ca. 1m von mir entfernt..
ein prächtiger Kerl... groß, Augen so groß, dass es einem ganz unheimlich wurde..
sicher keine 3kg ;)

und da standen wir.. und starrten uns an.. ich mit dem STG umgehängt...
er mit seinen großen Augen..
etwas unheimlich...

und dann machte er sich nach einer gewissen Zeit doch vom Acker...

es war ein sehr intensives Erlebnis, vielleicht weil so plötzlich..
nie wieder kam mir ein Hase so groß vor
 
Im Schnitt sehe ich pro 10 km VM-Fahrt einen Hasen an der Strecke.
Geht mir ähnlich, wenn ich die Stadt abziehe.
Bisher waren alle schlau,
Meine Hasen auch
Die Frage, die mich deshalb schon lange beschäftigt, ist aber, ob man sich 100 % darauf verlassen kann, dass sie nicht vors VM rennen?
Nein. Aber bei Hasen habe ich nur wenige Bedenken.
Ist mir aber noch keiner begegnet.
Heißt ja auch Feldhase, nicht Waldhase. So nach dem Foto urteilend, kein Wunder.
Die 3 kg sind beim Auto je nach Geschwindigkeit zumindest nicht ausreichend für einen Sturz,
Ist lange her, seit ich das letzte Mal ein Auto stürzen sah. Ich glaube, das waren die Nazis in Blues Brothers... :cool:
Tempo 60+, darunter würd ich mir eine kollisionsabschwächende Gefahrenbremsung je nach Gefälle noch zutrauen.
Ist natürlich schwer vorherzusagen, aber ich würde ab spätestens 40km/h nicht mehr ans Tierwohl denken.
Falls Hase getroffen, das Leid bei Verletzung schnell und entschlossen beenden, nach angemessenem Bedauern und 24 Std Buttermilch geschmort genießen.
Hilft Dir das weiter?
Ja, der Tipp mit der Buttermilch ist gut! (y)
Hohe Populationsdichte... Spitz mal die Jäger an
Wozu, wenn es Velomobile gibt? :eek:
Wenn das ein Hase war, dann tut mir der Hase echt leid... muss ja eine heftige Kollision gewesen sein!
Ich vermute, etwas besseres als ein VM hätte er nicht treffen können. Energie-Abbau, wie er im Buche steht!
die bleiben immer so eklig in den Speichen hängen :sick:
und Nilgänsen bin ich da etwas schmerzloser, die haben immer gerne den Radweg in Offenbach am Main entlang blockiert den ich früher mit dem Up zur Arbeit gefahren bin und waren da auch wenig lernfähig.
Deine sind ja auch Offenbäscher. In Frankfurt konnte ich die gut erziehen, wenn mir da eine vors Rad lief, habe ich drauf zugehalten und kurz vorher abgedreht. Die hatten Respekt! Im Gegensatz zu den keifenden "Ladies", die diese ständig gefüttert hatten. Irgendwann sah ich die nicht mehr (die "Ladies"), ich glaube, das Frankfurter Ordnungsamt ist gar nicht so schlecht. :whistle:
Diese beiden Vogelarten treten dort (unerwünschterweise) oft in rauen Mengen auf und stellen sich meiner Erfahrung nach auch beide tendenziell eher dämlich an...
Die am Ostpark kennen mich mittlerweile. Ist nur nervig, wenn die Autos vorher die Gänseschar über die Straße laufen lässt. :sleep:
Wenige Male hat es eine Taube wohl geschafft dass die Federn die Speichen touchiert haben - aber geschreddert habe ich auch da noch keine...
Du nicht...
Wobei - den ersten Vogel hatte ich mit dem Motorrad erlegt. Flog mir gleich beim losfahren rein, 30km später lag er immer noch neben dem Zylinder, ich dachte, er sei gleich runtergefallen.
Mit Möwen hatte ich dort eigentlich nie Probleme
zu wenig Nordsee in Offenbach.
bei den Schwänen bin ich immer einen grossen Bogen gefahren
Ich auch, aber...
... die haben aber auch sehr selten den Weg blockiert.
...mir schon. Im Kanu. War ein interessantes Duell von zwei Adulten, die ihre Küken verteidigten. Gattung Schwan <-> Gattung Mensch
ich bremse auch für Mäuse, sofern das technisch ohne großes Risiko für mich möglich ist.
Ich nicht, dafür sehe ich zu schlecht.
es war ein sehr intensives Erlebnis, vielleicht weil so plötzlich..
nie wieder kam mir ein Hase so groß vor
Sicher, dass du es warst, der das STG umhängen hatte? :ROFLMAO:
 
... Ich bin ja schon froh wenn ich alle 100 km mal einen sehe - das können auch eher mal 500 km werden... und dabei fahre ich gerne und oft über die Felder - also genauer gesagt asphaltierte Feldwege.

:oops:
Wenn ich (speziell im Sommer) Spätabends auf dem Asphaltierten Wirtschaftsweg über die Felder von der Arbeit nach Hause fahre sehe ich auf einer Wegstrecke von cirka 3 Km so zwischen 25 und 75 von den Viechern.

Das ist eigentlich auch meine Erfahrung, hatten wir an anderer Stelle ja schon mal:
Rehe laufen oft völlig kopflos vor jedes zur Verfügung stehende Fahrzeug - Kaninchen und Hasen in aller Regel recht zuverlässig davon weg.
So ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Meine Erfahrung ist auch da leider eine ganz andere - die Hasen links im Feld hoppeln bei meiner Annäherung grundsätzlich über den Weg in das Feld rechts; die die rechts im Felde beim Abendbrot saßen zieht es fast immer ins Feld links. Hin und wieder gibt es auch die besonders schlauen - die hüpfen vom Feld auf den Weg und bleiben dann ettliche Meter (hakenschlagend) auf diesem.

Ich möchte kein Tier unnötig verletzen versuche also immer den Biestern auszuweichen. Einmal ging das jedoch auch schief, mit dem Linken Vorderrad erwischt. Wäre ich mit dem Einspurer unterwegs gewesen wäre ich wohl auf der Nase gelegen, mit dem Trike wars nicht mehr als ein nicht allzuheftiger Aufprall, ungefähr so, als hätte ich einen größeren Ast oder ähnliches übersehen/überfahren.
 
Hupen? Das klappt bei mir eigentlich recht verlässlich.
Hätte ich die Sau (Bache) damals auf dem Up gesehen, hätte ich auch gehupt, oder wäre sogar lieber umgekehrt und woanders lang gefahren;)
Aber die sprang gegen Mitternacht aus dem Gebüsch direkt vor mein Vorderrad, zum Glück kam ich vom Biergarten und hatte eine Lederjacke an, so hatte ich nur ein paar Prellungen und höllisch Schiss, als ich im Dunkeln im Wald auf dem Boden lag (nur ca. 100m vor dem Dorf)...
Die hat sich zum Glück so erschreckt, daß die abgehauen ist. War aber, wie gegen eine Betonwand zu fahren...
Vom Rad hat's nur die schwere Starrstahlgabel etwas verbogen, der Rest war heil geblieben.

Insofern: ich bremse auch, wenn es die Reaktionszeit und die Verkehrslage erlaubt(y)
 
...tagsüber hatte ich noch nie ein Problem mit Viechern (einige blöde Hunde von blöden Hundebsitzern und gelegentlich mal ein Pferd ausgenommen;)).
Aber nachts:
Karnickel im Buga und Bisamratten (Nutrias - hier am Niddaufer): Die sind völlig panisch und unberechbar, da konnte ich bislang jedoch immer rechtzeitig bremsen - Versaut den Schnitt, aber: Ich mag nunmal kein Tier überfahren!
Auch nicht die ganzen Nacktschnecken, die im Sommer nach Regen sehr zahlreich auf den Wegen herumschleichen...
Gruß,
heppo
 
Also für Hasen bremse ich gerne, wobei diese mir bislang noch keine waghalsigen Manöver gemacht haben, sodass ich mit denen eigentlich gut klar komme.

Momentan tummeln sich bei uns besonders auf dem Bahntrassen-Weg Rheine-Coesfeld viele Fasane.
Diese Viecher sind absolut dämlich, reagieren erst super spät und dann auch total irrational. Bei den Viechern hupe ich auch gerne mal, wobei meistens keine Reaktion erfolgt. Ich bin da immer sehr vorsichtig, wobei diese nur ca. 1,5 kg haben.

Die Rehe auf der Strecke sind auch gefährlich und tummeln sich dort auch gerne in der Dämmerung, weil kein Verkehr (zumindest kein schneller).
Schneller als 40 km/h ist dort in der Dämmerung schon mit Obacht zu genießen...
 
Momentan tummeln sich bei uns besonders auf dem Bahntrassen-Weg Rheine-Coesfeld viele Fasane.
Diese Viecher sind absolut dämlich, reagieren erst super spät und dann auch total irrational.
Je nach Region nicht unwahrscheinlich, dass die gezüchtet und ausgesetzt wurden.
Man will ja dann bei der Treibjagd eine schöne Strecke erreichen.
 
die Masse eines fetten Hasen liegt bei ca 3kg
du sprichst von einem Kaninchen ?
Stimmt, ich muss da auch gerade dran denken, ganz langer gerader Weg, in der Ferne sitzt ein Tier am Wegrand, ich denke noch "der Fuchs sitzt aber komisch da"... beim näherkommen hatte der Fuchs ein komische Farbe, schmale lange Ohren und lief auch ganz komisch :p ...

Wenn ich viele Kaninchen sehen will, dann fahre ich einfach abends am Main lang ...
Hasen sind halt noch mal was anderes, die habe ich persönlich dort noch nicht bewusst gesehen...

Ich vermute, etwas besseres als ein VM hätte er nicht treffen können. Energie-Abbau, wie er im Buche steht!
Klar, schlimmer geht immer, definitiv.
Habe mal einen Ausschnitt aus einem Autorennen (DTM, Formel 1? Finde ich furchtbar sinnlos und uninteressant...) gesehen, da lief ein Hase vors Auto.
Der hatte immerhin keine Probleme mehr wie mein erster Fahrlehrer das immer ausdrückte, das spritzte nur kurz...

ich bremse auch für Mäuse, sofern das technisch ohne großes Risiko für mich möglich ist.
Würde ich sogar auch machen - aber die Viecher sind so klein, schnell und unberechenbar, von denen habe ich schon einige auf dem Gewissen...

Hätte ich die Sau (Bache) damals auf dem Up gesehen
Vor Wildschweinen habe ich auch höllischen Respekt... hatte schon mehrere Begegnungen, auch mit Frischlingen, aber zum Glück nie im dunklen und es ging aber immer gut aus, keine Kollision, und sie sind immer sofort abgehauen...
Wenn man ein Wildschwein voll erwischt, das haut eh alles kaputt, selbst beim PKW...

Noch eine Story von mir zum Thema Wild:
Vor ca. 25 Jahren habe ich mit dem Up mal ein Tier überfahren das mich angreifen wollte, nachts mitten auf freim Feld, das lag in der Ackerfurche, machte furchterregende Geräusche und rannte dann auf mich zu.
Da habe ich nicht gebremst - sondern alles gegeben.
Ich glaube ich habe es sogar mit beiden Rädern überfahren - ich war heilfroh dass es nicht an meiner Wade hing.
Muss so etwa das Format eines Dackels gehabt haben, kann eigentlich nur ein Dachs gewesen sein.
Ich hatte Adrenalin bis in die Haarspitzen, ich bin quasi den Rest vom Weg heim geflogen...
Ob es Tollwut war, ein schlechter Tag, keine Ahnung, aber das Tier lief mir nicht zufällig vors Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "wenn Ihr einen Hasen auf Eurem Weg seht?"

Ich sehe morgens oft Hasen auf meinem Weg (Arbeitsweg) - in einiger Entfernung mitten auf dem Acker neben der Straße. Da denke ich aber gar nicht daran zu bremsen, denn die sind ja weit genug weg.

Wenn sich irgendein Viech vor mir auf "Kollisionskurs" befindet, dann bremse ich natürlich - ganz egal, ob es ein Hase, ein Nutria, ein Fasan, Amsel oder Taube ist. Na gut, zugegeben: bei den Amseln und Tauben bremse ich nicht wirklich, aber die fliegen zuverlässig weg. Die Hände habe ich aber in jedem Fall am Bremshebel.
 
Die herren haben jetzt fruhling und weibchen im kopf, dann sehen die kaum was weiter in der welt los ist. :cool::love:Auf meinen arbeitsweg ist viel offenes feld, da sehe ich die meist von weiten. Fasanen hab ich auch schon einige erschreckt, die schreiten bei mir dan meist langsam von der strasse.

Hatte auch mal ein greifvogel der direct neben die strasse aufstieg, wegen baume und gestrupp aber nicht seitlich oder in die hohe weg konnte. Also bieg er vor mir bei der nachste seitenstrasse rechts ab.
 
wenn Ihr einen Hasen auf Eurem Weg seht?"
Na sagen wir mal direkt auf dem Asphalt plus etwa 5 m daneben.
Ich fahre ja fast immer um die gleiche Zeit die gleiche 11 km Strecke hoch und runter. Und da hocken die Kerle immer an den selben Ecken. Die kennen wohl auch das A7 und sind abgebrüht. Einer bleibt wirklich manchmal einfach auf dem Weg sitzen, ein Anderer wartet bis ich nahe dran bin, läuft dann los und versucht den Abstand gleich zu halten, als ob er mit mir spielen wollte. So nach 100 m reicht's ihm dann, und er biegt ab.
Nach gut 4 Jahren VM lasse ich meist einfach nur rollen, bis ich vorbei bin. Wenn ich immer auf eine sichere Geschwindigkeit abbremsen würde, dann wären ja dauernd neue Reifen fällig. Auf der anderen Seite möchte ich keinesfalls so ein Ding an- oder überfahren. Schwieriges Thema, kann tausend mal gut gehen.....
 
Zurück
Oben Unten