BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Puhh, 80 Seiten... die Suche hat nichts gebracht, auch nicht bei google, drum frag ich mal hier die Menschen mit Erfahrung (@Nobbi ?):
Oruxmaps (v.7.4.22) mit BRouter 1.5.5 auf Android 4.2.2: Läuft alles super.
Wenn ich auf dem Handy die Route berechnen lassen, bekomme ich an jeder Abbiegung einen schönen Wegpunkt mit Pfeil, der auch rechts oben eingeblendet wird. Display-Timeout ganz kurz, Wegpunkt-Alarm an (bei 160m), und schon ist das Display meistens aus und kurz vorm Abbiegen macht es "ping" und Bildschirm geht an. Wie gesagt: Super! Für mich passt das, im Velomobil ist es für Sprachansagen eh zu laut.

Aber auf dem Handy sind lange Routen zu gnibbeligo_O, deswegen nehme ich die BRouter-Web-Version mit dem "Velomobil-schnell"-Profil. Sehr bequem, aber: Ich bekomme keine Wegpunkte/Abbiegehinweise!
Egal ob gpx oder kml, mit oder ohne "Wegpunkte"-Checkbox (da kommen nur die manuell definierten Zwischenpunkte), sie kommen nicht. Dann habe ich im Profil die "turninstructions" von 1 (automatisch) auf 2 (locus-style) gesetzt: Bei .gpx kommen jetzt zwar Abbiegewegpunkte, aber ohne Pfeil/Bild:cry: (turninstructions 3 gibt Müll).
Anderer Versuch: Ich nehme die Stützpunkte aus der Online-Planung und gnibbel sie manuell am Handy ein: Ich bekomme eine andere Route! Scheinbar sind die online- und offline-Profile auseinander gelaufen... Aber am meisten ärgern mich die fehlenden Abbiegehinweise (Pfeile).

Kennt das jemand hier, gibt es da einen Workaround?
 
Oruxmaps bekommt meines Wissens keine Abbiegehinweise von der BRouter-App und wenn dann können es nur die von Osmand oder Locusmaps sein. Könntest du mal eine Beispieldatei von Oruxmaps exportieren bei der solche Abbiegehinweise dabei sind?
 
Hallo Volker,
danke für die schnelle Reaktion. Hier eine kurze Beispielroute. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich raus hatte, dass man zum Export den Startpunkt antippen muss...:p
 

Anhänge

  • ROUTE_2020-04-22 2053__20200422_HH53.gpx
    12,2 KB · Aufrufe: 32
Na wenn Du aus Oruxmaps exportierst, dann ist das natürlich nicht das was BRouter ausspuckt, sondern das was Oruxmaps daraus macht, wenn es den BRouter-output erst mal in seine interne Darstellung importiert und dann wieder exportiert.
Ich nehme mal stark an, dass Oruxmaps beim Importieren von GPX dateien unbekannter Herkunft keine Rücksicht auf darin enthaltene Abbiegehinweise nimmt (weil es dafür keinen einheitlichen Standard gibt). Schade dass Oruxmaps nicht Open-source ist, sonst könntest Du selber reinprogrammieren dass es BRouter-gpx-dateien mit Abbiegehinweisen als solche erkennt und das genau so berücksichtigt wie es das tut, wenn es BRouter direkt aufruft.
 
nicht das was BRouter ausspuckt, sondern das was Oruxmaps daraus macht
So sieht es aus, zwischen BRouter und Oruxmaps ist keine Dateischnittstelle (mehr). Aber das ist ja beides überschaubares XML. Wenn ich das Locus-Format so transformiere, dass das Oruxmaps-Export-Format herauskommt, funktioniert's vielleicht. Hat das noch niemand versucht? Dann bräuchte ich jetzt nur noch etwas Zeit...
 
BRouter beizubringen nach Oruxmaps zu exportieren ist nicht schwer. Für einen Abbiegepunkt braucht Oruxmaps nur das:

Code:
<wpt lat="43.1554110" lon="11.0761730">

<ele>438.50</ele>

<extensions>

<om:oruxmapsextensions xmlns:om="http://www.oruxmaps.com/oruxmapsextensions/1/0">

<om:ext type="ICON" subtype="0">XXXX</om:ext>

</om:oruxmapsextensions>

</extensions>

</wpt>

Wobei man XXXX durch die richtige Nummer für die entsprechende Anweisung ersetzen muss. Jetzt muss sich nur noch jemand finden der die Nummern aufschlüsselt. BRouter verwendet diese Anweisungen:

continue (go straight)
turn left
turn slightly left
turn sharply left
turn right
turn slightly right
turn sharply right
keep left
keep right
U-turn
Right U-turn
Roundabout
Roundabout left

Bitte die passenden Nummern dazuschreiben wobei es für die Kreisverkehre je nach der Nummer der Ausfahrt wohl eine ander Zahl notwendig ist. Wenn ich dann die Änderung am BRouter Arndt zukommen lasse wäre sie bald auch in brouter-web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage zu OsmAnd mit BRouter.

Hier läuft OsmAnd~ 3.6.3 mit BRouter 1.6.1 (beides von F-Droid) in Android 6.0 und ich würde gerne mit zwei verschiedenen BRouter-Profilen arbeiten.
Zum einen mit "Rennrad (Routen mit wenig Verkehr)" für ein Fahrrad-Profil in OsmAnd und mit "Wandern (beta)" für ein OsmAnd-Wander-Profil.

Wie kann ich zwischen den beiden BRouter-Profilen umschalten? Geht das irgendwie in der Profil-Konfiguration von OsmAnd?
 
Du meinst im Server-Modus von BRouter
1589208572201.png
Die Liste dieser Profile kannst Du erweitern in dem Du Deine Selbergestrickten in den Profile Ordner kopierst.
Osmand routet dann mit dem von Dir in BRouter bestimmten Profil.

Wenn du das Profil wechseln möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen, beide Apps zu schließen und den Vorgang mit dem nächsten Profil zu wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten