Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich würde ein Alu-Rundmaterial mit 20 mm D nehmen und ein M8 reinschneiden.um das Elastomer kraftschlüssig am Standrohr anzuschliessen, ist eine Mutter eingeharzt - Gott gebe, dass es klebe. Mit dem 20er Standrohr ist etwa 2mm Luft, bzw. Epoxi, zwischen Mutter und Innenwand. Zwengs upcycling: Standrohr war früher mal eine Duschvorhangstange.
Anhang anzeigen 204753
Das wäre viel besser, aber ich hab keins da und besorgen ist grad eher schwierig. Aber auch interessiert mich, ob so ne einlaminierte Mutter eigentlich gut hält, und ob meine gedruckten Haltekörper was taugen. (und Leichtbau Ambitionen natürlich, am Strada )Alu-Rundmaterial
Ich kaufe meine Aluteile bei Alu-Verkauf.de.ich hab keins da und besorgen ist grad eher schwierig.
Das Zeug ist windelweich und IMO als Material für deinen Zweck ungeeignet. Nimm ein anderes Rohr.Zwengs upcycling: Standrohr war früher mal eine Duschvorhangstange.
... Versand ca. 11€.
Habe ich nicht bedacht.Versandkosten Schweiz
ja, genau! Wenn es das braucht. Ich hatte mir ja erst ein Elastomer schmaler gesägt, weil die mir so hart vorkamen, und das schien abzukippen, und die Fürhung habe ich drin gelassen beim Original Elastomer, dessen Federcharakteristik besser ist. Das Doofe war: Nur ein 12mm Loch soll Führung und Befestigung übernehmen, und ich hab dafür keine passende Hohlschraube. Höchstens vielleicht die vom Küchenausguss meiner Frau. Aber die M8 Senkschraube zieht den Elastomer ja recht gut an das jetzt dickere Standrohr ran und ich hoffe, die Kippstabilität sei dadurch gegeben. Damit wäre die Konstruktion super einfach.So was hattest Du ja schon mal
Was denkst Du, wie Elastomere sonst verwendet werden? Wenn das nicht materialgerecht wäre, dann wäre das Material schnell hin. Die Freude, die ACE irgendwie rein zu bekommen gönne ich Dir und wäre auch schön, wenn das gelingt. Dann muss es sich von den Eigenschaften noch bewähren. Es steckt immer mehr Arbeit drin, als man von außen vermuten würde.mir gefallen materialgerecht konstruierte Federelemente aus Kunststoff besser, als solche, die man halt da hin tut wo vorher die Feder steckte
Wenn Du im anderen Federbein einen Reibungsdämpfer hattest, wäre das nicht anders zu erwarten. Bei Elastomer interessiert die mich v.a. immer die Dämpfung. Was bei 45 km/h problemlos ist, kann bei 60 sehr schwierig werden. Die Toleranz wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer.Gefühl, es spreche sensibler an
Das sieht bei meinem so aus: ganz runterdrücken, hochschnellen lassen, die Karosse kommt zügig hoch, das Hinterrad bleibt am Boden. Funktioniert auch bei schneller Fahrt auf Bodenwellen. Mit den beiden Varianten in Deinen Videos würde ich nur recht langsam über Wellen fahren. Den Effekt kannst Du billiger mit PKW-Anschlagpuffern aus geschäumtem Elastomer haben, zwei St. für 10€, also wenn Du schon ohne Dämpfer bauen willst.wieviel Dämpfung gut wäre