@sciphot : Schlussendlich entscheidend ist was du mit dem Rad machen willst, was deine Anforderungen (und auch dein Budget) sind.
Dies ist hier für mich noch nicht ersichtlich. So wird jeder dazu tendieren dir seine Favoriten empfehlen, auch wenn sein hauptsächlicher Verwendungszweck weit weg von deinen Anforderungen sind.
Ich habe seit 2009 eine Speedmachine, zuerst mit Tiller, später auf UDK umgebaut.
Angesicht der aktuell 3 Lenker- und 2 Sitzoptionen kann man ja auch nicht von der SPM reden, die Unterschiede sind erheblich (von der ersten Generation noch ganz zu schweigen).
Pässe sind auch mit der SPM ohne weiteres machbar, man braucht halt einfach etwas länger als mit einem leichteren / effizienteren Rad.
Längere Pässetouren sind ja aber ohnehin Kopfsache, eine Frage von Geduld und Ausdauer.
Für mich ein grundsolides zuverlässiges Rad welches ein sehr breites Spektrum an Anforderungen abdecken kann.
Mit etwas Glück wirst du vermutlich auch für 1.5k ein gutes Gebrauchtrad finden.
Insbesondere wenn du vorwiegend alleine unterwegs bist und sich der sportliche Ehrgeiz in Grenzen hält spricht viel für eine SPM.
Es gibt jedoch Alternativen welche ein leicht anders Spektrum abdecken, somit je nach deinen Anforderungen geeigneter sein können.
Erwähnt wurden schon die Räder von Flux welche z.T. der SPM wohl am ähnlichsten sind.
Ein S-900 könnte mit 2x26 gewisse Vorteile bieten und ist auch relativ günstig.
Die W&W sind auch sehr vielseitig, überzeugen mich mit besserem Fahrverhalten und auch höherer Effizienz.
Vorgängig wurde die Einarmgabel kritisch beurteilt. Ich bin hier anderer Ansicht, denke die Einarmgabel bietet mehr Vor- als Nachteile.
Vor allem erlaubt sie eine effizientere Kettenführung näher am Rahmen als dies bei der Zweiarmgabel der SPM der Fall ist, denke dies ist neben der (fehlenden) Hinterbaufederung ein zentrales Kriterium für die bessere Effizienz der Wölfe am Berg verglichen zur SPM.
Aktuell stehen meines Wissens 3 Einarmnaben für W&W zur Auswahl, davon ein Nabendynamo. Naben musste ich eigentlich noch nie Wechseln, Reifen, Schläuche jedoch häufiger, insbesondere letztere auch unterwegs. Da ist eine Einarmgabel angenehm, Schlauch- oder Reifenwechsel ohne Radausbau.
Die gelungene Geometrie der Gabel und ihr Beitrag zu dem guten Fahrverhalten führe ich nicht auf da dies eine entsprechende Zweiarmgabel auch bieten würde.
Mit den möglichen breiten Reifen wird ein W&W vergleichsweise geländetauglich für ein Liegerad, mit 40mm G-Ones geht es auch auf Asphalt zügig voran. Dank der Vollfederung sind auf der SPM theoretisch auch schmälere Reifen möglich, sie wird aber auch damit nicht zum Rennrad.
Die 40mm Fraktion bietet hier aus meiner Sicht die beste (breiteste) Wahl, doch noch einigermassen schnell, komfortabel, robust, akzeptabel geländetauglich.
Wenn das Budget eher sekundär ist und es einfach das Beste sein soll dann könnte auch ein Peregrin (siehe
www.speedbikes.ch) eine Option sein, eine sehr verbreitete Wahl hier im Futurebike.ch und wir Schweizer sind gewohnt Pässe zu fahren. So, damit wäre ich dann auch noch meinen Favoriten losgeworden