Wolf_gegen_Speedmachine

Ups, ich vermute, ich muss noch mal zum Spaß den Konfigurator meines AT 1 anwerfen. Denn ich bin für den fertigen Alpentourer noch mit viel weniger als 5.000 € (also 500 Cent weniger) inclusive deutsche Mehrwertsteuer ausgekommen. Mal sehen, was heute dabei herauskäme.
Wie ich gerade auf der Seite von Wolf & Wolf sehe, ist der Konfigurator zur Zeit in Überarbeitung.
 
Ich bin inzwischen Speedmachine und Wolf gefahren. Es scheint mir so zu sein wie PivotHarpoon sagt: Wolf ist am Berg besser, Speedmachine bequemer in der Ebene ("Sänfte"). Ich denk, ich hätte lieber den Wolf für die Passfahrten und die Speedy irgendwo am Fluss lang. Normale Berge kommt Speedy schon hoch, aber Pässe in den Alpen wären hart. Ich hab mir mal meine Reisen angeschaut - es sind nicht sooo viele Pässe. Und das vernünftigste wär doch, die mit dem vorhandenen Up zu fahren und den Rest mit einer gebrauchten Speedmachine. Die gibt's um die 2k und man wird sie auch wieder los wenn's mit dem "liegen" doch nicht so intensiv wird. Und der Wolf läuft im Zweifel nicht weg - es wird auch da einen Gebrauchtmarkt geben wenn mehr unterwegs sind.

Ich dank euch für die Ideen, Gedanken, Vorschläge!
 
Ups, ich vermute, ich muss noch mal zum Spaß den Konfigurator meines AT 1 anwerfen. Denn ich bin für den fertigen Alpentourer noch mit viel weniger als 5.000 € (also 500 Cent weniger) inclusive deutsche Mehrwertsteuer ausgekommen. Mal sehen, was heute dabei herauskäme.
Wie ich gerade auf der Seite von Wolf & Wolf sehe, ist der Konfigurator zur Zeit in Überarbeitung.
Die überarbeiten den Weil der Frankenkurs steigt. Einen Teil davon kann man kompensieren weil man Teile in der EU oder auf Dollarbasis günstiger einkauft. Ist nicht so trivial, denk ich.
 
Du Glücklicher, ich komme auf der Seite nicht zurecht. Da muss man Preise anfordern und das ist zur Zeit gestört. Man findet alle möglichen techn. Details, alles fein präsentiert, wenns ums Eingemachte geht, zieren sich die Jungs. So kommts mir vor. Häns
Ich habe auch nur den „Nachfragelink“ gefunden … Nasenfaktor? Dachte ich auch sofort …
 
Hab den Faden über den Selbstaufbau gesehen - toll! Ist aber immer noch ein Stange Geld, 4600,- . Und das ist ein AT1,der AT2 wär noch teurer. Und du hattest Teile im Keller. Realistisch sind auch bei Selbstaufbau 5 k. Fertig kostet der 6k inkl USST. Man spart also so um die 1000,-. Das ist prima, aber das sind immer noch 5k für ein Rad resp. Velo... Liegeräder sind Kleinserien, das ist teuer, logisch. Aber Fahrradproduktion in der CH ist im Moment einfach keine gute Idee, fürcht ich.
In der Preiskategorie ist ja ein Birk schon fast in Rufweite … da würde ich lieber noch ein Jahr sparen:p
 
@sciphot : Schlussendlich entscheidend ist was du mit dem Rad machen willst, was deine Anforderungen (und auch dein Budget) sind.
Dies ist hier für mich noch nicht ersichtlich. So wird jeder dazu tendieren dir seine Favoriten empfehlen, auch wenn sein hauptsächlicher Verwendungszweck weit weg von deinen Anforderungen sind.

Ich habe seit 2009 eine Speedmachine, zuerst mit Tiller, später auf UDK umgebaut.
Angesicht der aktuell 3 Lenker- und 2 Sitzoptionen kann man ja auch nicht von der SPM reden, die Unterschiede sind erheblich (von der ersten Generation noch ganz zu schweigen).
Pässe sind auch mit der SPM ohne weiteres machbar, man braucht halt einfach etwas länger als mit einem leichteren / effizienteren Rad.
Längere Pässetouren sind ja aber ohnehin Kopfsache, eine Frage von Geduld und Ausdauer.
Für mich ein grundsolides zuverlässiges Rad welches ein sehr breites Spektrum an Anforderungen abdecken kann.
Mit etwas Glück wirst du vermutlich auch für 1.5k ein gutes Gebrauchtrad finden.
Insbesondere wenn du vorwiegend alleine unterwegs bist und sich der sportliche Ehrgeiz in Grenzen hält spricht viel für eine SPM.

Es gibt jedoch Alternativen welche ein leicht anders Spektrum abdecken, somit je nach deinen Anforderungen geeigneter sein können.

Erwähnt wurden schon die Räder von Flux welche z.T. der SPM wohl am ähnlichsten sind.
Ein S-900 könnte mit 2x26 gewisse Vorteile bieten und ist auch relativ günstig.

Die W&W sind auch sehr vielseitig, überzeugen mich mit besserem Fahrverhalten und auch höherer Effizienz.
Vorgängig wurde die Einarmgabel kritisch beurteilt. Ich bin hier anderer Ansicht, denke die Einarmgabel bietet mehr Vor- als Nachteile.
Vor allem erlaubt sie eine effizientere Kettenführung näher am Rahmen als dies bei der Zweiarmgabel der SPM der Fall ist, denke dies ist neben der (fehlenden) Hinterbaufederung ein zentrales Kriterium für die bessere Effizienz der Wölfe am Berg verglichen zur SPM.
Aktuell stehen meines Wissens 3 Einarmnaben für W&W zur Auswahl, davon ein Nabendynamo. Naben musste ich eigentlich noch nie Wechseln, Reifen, Schläuche jedoch häufiger, insbesondere letztere auch unterwegs. Da ist eine Einarmgabel angenehm, Schlauch- oder Reifenwechsel ohne Radausbau.
Die gelungene Geometrie der Gabel und ihr Beitrag zu dem guten Fahrverhalten führe ich nicht auf da dies eine entsprechende Zweiarmgabel auch bieten würde.
Mit den möglichen breiten Reifen wird ein W&W vergleichsweise geländetauglich für ein Liegerad, mit 40mm G-Ones geht es auch auf Asphalt zügig voran. Dank der Vollfederung sind auf der SPM theoretisch auch schmälere Reifen möglich, sie wird aber auch damit nicht zum Rennrad.
Die 40mm Fraktion bietet hier aus meiner Sicht die beste (breiteste) Wahl, doch noch einigermassen schnell, komfortabel, robust, akzeptabel geländetauglich.

Wenn das Budget eher sekundär ist und es einfach das Beste sein soll dann könnte auch ein Peregrin (siehe www.speedbikes.ch) eine Option sein, eine sehr verbreitete Wahl hier im Futurebike.ch und wir Schweizer sind gewohnt Pässe zu fahren. So, damit wäre ich dann auch noch meinen Favoriten losgeworden;)
 
Hab mir gerade eine gebrauchte SPM 2 gekauft und bin schon unterwegs! Am Schluss waren die Kosten entscheidend. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Wolf und SPM ist der Gebrauchtmarkt. Speedmachinen gibts einfach viel mehr und viel billiger... ich fahr jetzt mal und die Wölfe gibts in der kommenden Saison auch noch, falls ich umsteigen möchte.
Technisch ist es so wie du sagst, die Alpentourer sind etwas effizienter und härter. Zudem sind die Schaltungen und Bremsen aktuell, was auch viel ausmacht. Zudem ist die Gabel super, der Service toll und die Burschen nett. Ich find auch das Schulprojekt genial! Wer von euch hätte nicht gern in der Schule ein Liegevelo gebaut? Super...

Ich bin aber mit beiden auch Kopfsteinpflaster gefahren, und da ist die Federung schon sehr angenehm. Der Wolf ist nicht tot, aber wer aus dem Fenster schaut sieht im Moment, dass es gerade wirtschaftlich nicht so irre läuft. Und ich möchte mit dem Radl reisen - und lieber etwas langsamer am Berg sein als gar nicht weil das Geld im Material hängt... Vielleicht ist das mit diesen Radln so wie Liebesheirat und Vernunftsehe - ist manchmal nicht so sicher, was längerfristig besser läuft

Hat jemand zufällig einen lowrider für die SPM2 ?

Danke euch für die erhellenden, hilfreichen Beiträge!
 
@sciphot So wird jeder dazu tendieren dir seine Favoriten empfehlen,




So, damit wäre ich dann auch noch meinen Favoriten losgeworden;)
Du willst die Nachteile eine Rades wissen?
Frage/ Glaube nie jemanden der sich ein Rad gerade angeschafft hat:D

Eine ehrlich Antwort kriegst du, wenn er sich das nächste Rad anschafft:rolleyes:

… manchmal auch wenn er ein paar Jahre damit gefahren ist
 
Eine ehrlich Antwort kriegst du, wenn er sich das nächste Rad anschafft:rolleyes:
Was ist dann wenn man sich wie ich ein neues Peregrin als Ersatz (genauer Ergänzung*) für das "alte" Peregrin beschafft?:unsure:
Man kann eben nie genug Peregrins haben...o_O

* drei Peregrins sind einfach das Mindeste wenn man zu dritt unterwegs sein möchte, deshalb gab es zu den zwei vorhandenen noch ein Neues dazu...
 
Was ist dann wenn man sich wie ich ein neues Peregrin als Ersatz (genauer Ergänzung*) für das "alte" Peregrin beschafft?:unsure:
Man kann eben nie genug Peregrins haben...o_O

* drei Peregrins sind einfach das Mindeste wenn man zu dritt unterwegs sein möchte, deshalb gab es zu den zwei vorhandenen noch ein Neues dazu...
Wer hat, der hat! … Neid!
 
Es sind beide nur Fahrräder und mehr nicht, nur das eins von den beiden sauteuer ist.
Hier wird zwar ein riesen Hype um die Wolf/Wolf gemacht, aber irgendwann landen die dann auch auf dem Gebrauchtmarkt. Dann kannst Du ja bei Bedarf Geld sparen . Häns
 
Zurück
Oben Unten