Samstag, Einkaufstour. Erster Laden, ich will wie üblich via Smartphone bezahlen, tut nicht, <Schulterzuck> mit EC-Karte geht's. Zweiter Laden, Zahlung via Smartphone, tut nicht … <Stirnrunzeln> mit EC-Karte geht.

Steig ins Auto ein und mir fällt siedend heiß ein, dass mein Smartphone mich mit Maske gar nicht (er)kennt … :X3: :LOL:
 
Und morgens beim Blick in den Spiegel, auch ohne Maske: "Ich kenne dich zwar nicht, aber ich wasche dich trotzdem."
 
Jahrelang schaute ich morgens in den Spiegel: Ich kenne dich nicht, aber rasiere ich trotzdem. Irgendwann habe ich den Unbekannten dann auch nicht mehr rasiert.
 
Ich schweife mal etwas ab, in den Garten, der sich in der letzten Woche auch dank des Regens gut entwickelt hat.

Wein
Screenshot from 2020-05-04 18-06-26.png
Waldrebe
Screenshot from 2020-05-04 18-06-51.png
Ahorn und Flieder
Screenshot from 2020-05-04 18-07-33.png
Wahrscheinlich keine Feigen mehr dieses Jahr, am derb zurückgeschnittenen Feigenstrauch
Die Setzlinge sehen dagegen schon gut aus
Screenshot from 2020-05-04 18-08-18.png Screenshot from 2020-05-04 18-08-50.png
Waldmeister und Giersch
Bärlauch und Brennessel
Screenshot from 2020-05-04 18-09-49.png Screenshot from 2020-05-04 18-10-18.png

Grüße,
Christian
 
Heute am Wendepunkt, über dem Wald südlich von Nieder-Wiesen (finde den Dritten...):
Screenshot from 2020-05-05 20-44-39.png

Nicht ganz so nervig wie neulich die Tiefflieger über Marienthal (ich dachte eigentlich daß das vorbei ist....)

Grüße,
Christian
 
Von HIER umgeleitet.

@CodeMonkey : Ja, klar.
Sichtbar ist halt die Dampfschwade...

Und auch klar: 500 kg Hg pro Jahr kommt nicht vom Dampf, das kommt vom Rauch...

Falls hier Forumsleute mit Kraftwerken zu tun haben:
Ich find's extrem spannned, dass Asien heute vorzeigt, wie die Wärmeauskopplung für Fernwärme deutlich effizienter als bei uns gemacht werden kann.
Abzapfdampf von der Turbine treibt eine Absorptionswärmepumpe. Die hebt Niedertemperatur vom Hauptkühlwasser auf Fernwärmeniveau. 62% Antriebsdampf, 38% von der Abwärme. In Europa machen wir die Fernwärme zu 100% vom Dampf und verzichten auf die Nutzung der Abwärme... :-(
Es ist im VM-Forum aber 100% OT und daher bitte bei Interesse um eine private Nachricht. Wenn's mehrere interessieren sollte, kann man ja per PN ggf. auch mehrere Leute zusammenfassen.
 
@einrad , ich war schon vor 30 Jahren der festen Überzeugung, dass es sich bei inländischer Energievernichtung um reine Profitgier handelt.
Was man spart, kann man nicht zweimal verkaufen.
VWs letzte Ambitionen zur Entwicklung von Bhkws sind z.B.... futsch.
Gruß Krischan
 
Asien heute vorzeigt
Findet Fernwärme in Ländern die weder sozialistisch noch totalitär sind überhaupt genügend Abnehmer?
Wäre die Wärmepumpe nicht besser am Ende der Leitung als am Anfang? Leitungsverluste?
Warum nutzen Kohlekraftwerke die Expansion der Verbrennungsgase nicht (vgl. Gas- und Dampfturbine)? Geht das nicht mit Festbrennstoffen?
Ist Wärmeerzeugung aus fossilen Brennstoffen überhaupt noch zeitgemäss?
 
Energiewirtschaft und Autolobby agieren vergleichbar raubtierkapitalistisch...
Der Mensch am Ende der "Nahrungskette" hat spätestens mit dem Smartphone die Bestimmungsrechte über die eigene Existenz an Mammon verkauft und folgt seinen Gesetzen seitdem bedingungslos.
Die Hoffnung ist tot.
Es lebe die Hoffnung.
Her mit dem Apfelbäumchen, schon morgen wird es brennen.
Verzweifelter Gruß, Krischan
 
@einrad Was man spart, kann man nicht zweimal verkaufen.
In dem von mir zitierten Fall: Was man zu teuer produziert... Das passt also nicht in Dein Muster.
Ich kenne viele, die in eine sinnvolle Richtung arbeiten. Dennoch braucht das System in dem wir leben, dringend Änderungen. Vieles kann offensichtlich nicht so weitergehen und es scheint (fast) allen egal. Wie man da die eigene Stimmung nicht kippen lässt... ?

Ich habe mir selbst das Ziel gesetzt an den Stellen, wo ich etwas beeinflussen kann, dies auch zu tun.
In der Arbeit mit anderen Mitteln als hier im Forum oder beim Einkaufen, im Freundeskreis...
So bald man aber in die Richtung schaut, fallen einem in allen Bereichen Möglichkeiten auf jemand anderem zu helfen, eine Sache besser zu machen, als sie vorher war, etc...

Dein Anhängerprojekt ist auch ein schönes Beispiel dafür.

Herzliche Grüße, Harald
 
Findet Fernwärme in Ländern die weder sozialistisch noch totalitär sind überhaupt genügend Abnehmer?
Ja, auch ganz Europa. In meiner Stadt Graz wäre ohne FW die Luft kaum zu atmen (Beckenlage, Inversion).
In Österreich verwenden über 2,1 Mio Leute FW.
Wäre die Wärmepumpe nicht besser am Ende der Leitung als am Anfang? Leitungsverluste?
Ja und Nein. Jän./Feb. 2017 waren z.B. sehr kalt und die Stromnetze hatten fast keine Reserven mehr.
Der Gedanke bringt nur dann etwas, wenn der Strom ausreichend produziert und verteilt werden kann und aus erneuerbaren Quellen kommt.
Die Leistungsziffern der kleinen Wärmepumpen bei Privathäusern sind im Jahresdurchschnitt oft erschreckend niedrig.

Die von mir genannten Absortionswärmepumpen haben einen Stromverbauch unter 1% der Nutzleistung. Sie werden mit Wärme angetrieben.

Leitungsverluste bei FW liegen im Winter im niedrigen %-Bereich. Im Sommer wird's prozentuell aber schlimm, weil die meisten Netze dann nur wenig Last haben, der Leitungsverlust aber ähnlich hoch bleibt, wie im Winter.

Dem entgegen steht, dass Fernwärme oft aus Abwärmequellen bedient werden kann und zentrale Erzeugung in vielen Fällen viel effizienter und mit weniger Schadstoffausstoß erfolgen kann, als in kleinen Einzelanlagen. Für eine brauchbare Aussage braucht's eine ganzheitliche Betrachtung der jeweiligen Situation. FW-Netze sind oft die einzige Möglichkeit, große Abwärmemengen zu nutzen.
Warum nutzen Kohlekraftwerke die Expansion der Verbrennungsgase nicht (vgl. Gas- und Dampfturbine)? Geht das nicht mit Festbrennstoffen?
Erosion an den Turbinenschaufeln?
Ist Wärmeerzeugung aus fossilen Brennstoffen überhaupt noch zeitgemäss?
Zeitgemäß leider Ja.
Zukunftstauglich meistens Nein.
In der nächsten oder übernächsten Generation wird man sich an den Kopf greifen, wie man flüssige Energieträger mit hoher Energiedichte verwenden konnte, um damit Häuser auf 20° zu halten....
Aber: FW kommt nur zum Teil aus fossilen Energieträgern. Sie ist, passend eingesetzt, ein äusserst positives Verteilsystem für erneuerbare Energie und Energieeffizienz. In Dänemark ist's z.B. in vielen Kommunen üblich, mit großen Solaranlaagen im Sommer Wärme zu produzieren und in riesigen Wasserspeichern bis zum Winter zu speichern. Bei passenden Größen ist der Energieverlust für diese saisonale Speicherung im einstelligen % Bereich und es kann im Sommer ungenutzte Wärme (auch aus Industrie, etc...) zu > 90% in den Winter gerettet werden.
Die Dänen machen das, weil's so billiger ist, nicht teurer...

Wie im oben stehenden Beitrag an Krischan:
Wir leben in einer schwierigen, aber auch sehr spannenden Zeit. Und es gibt in dem Bereich noch viiiiiel zu tun...
 
Ich habe mir selbst das Ziel gesetzt an den Stellen, wo ich etwas beeinflussen kann, dies auch zu tun.
Hallo Harald, sehr schöner Beitrag!
Auf der einen Seite geht es mir etwas so wie @Krischan , eigentlich habe ich den Glauben und die Hoffnung schon verloren dass die Menschheit mal "in ausreichender Menge" vernünftig werden könnte bevor sie den Bach runtergeht - weil der Planet durch Menschenhand den Bach runtergeht.

Aber das muss mich ja nicht davon abhalten zu tun was ich kann... und damit vielleicht ein paar andere Leute zu beeinflussen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist...

Wenn ich z.B. mal vorsichtig die "Golfplatz"-Bewässerung meiner Nachbarschaft mit Trinkwasser kritisiere, die bei uns hier u.a. das hessische Ried trockenlegt, wo die Bäume auf einer rieisigen Fläche schlicht vertrocknen, werde ich wohl meist unter der Hand als "Öko-Spinner" abgetan.
Ist doch auch super, man bekommt das Wasser mit zweitem Zähler sogar noch billiger als das Trinkwasser das wir zum Toilette spülen benutzen, weil man dann keine Abwassergebühren zahlen muss...

Zum grossen Teil sind es ja einfach falsche Anreize, es müsste eben vieles einfach so eingepreist werden dass die Schäden nicht verallgemeinert, sondern vorm Verursacher bezahlt werden.
Das würden sicher viele als Bevormundung ansehen, denn sie wollen ja weder ihr schädliches Verhalten ändern noch dafür angemessen bezahlen.
Sprich wenn so etwas politisch durchgesetzt werden würde würden die die das durchsetzen nicht mehr gewählt - das wäre dann ein Fest für die AFD.

Aber was willst Du machen... Du kannst verzweifeln, aus dem Fenster springen, aufgeben...
Oder die falschen Auswüchse die andere so treiben so gut es geht ignorieren und einfach mit gutem Beispiel vorangehen.
Wohlwissend dass das die wenigsten animieren wird es auch besser zu machen.
Aber wenn es nur den einen oder anderen mal zum nachdenken bewegt war es schon für etwas gut.

Apropos:
Ich habe letztes Jahr auch noch mal drei Apfelbäume gepflanzt.
Golfplätze sind nicht so mein Ding, sowas finde ich z.B. auch super, eine wenig bekannte Sehenswürdigkeit bei einer sehr bekannten Sehenswürdigkeit.
Wegen der Apfelbäume: Vermute mal dass @Krischan auf dieses Zitat anspielte ;) ...

So, genug abgeschweift...
Grüsse
Oliver
 
So, genug abgeschweift...
Einspruch. In diesem Faden kann man gar nicht genug abschweifen.
wie man flüssige Energieträger mit hoher Energiedichte verwenden konnte, um damit Häuser auf 20° zu halten
Das tönt wie aus dem letzten Jahrtausend. Ein Problem der Vergangenheit, der Restlaufzeit. Niemand entscheidet sich heute noch dafür.
Aktuell verschleppt die Autoindustrie (noch) die Umstellung, aber bei neuen Heizungen ist der Hebel doch längst umgelegt.
Der Schritt der aktuell erfolgt ist die Heizung für Wohnraum durch Dämmung zu ersetzen, sogar solare Wärmegewinne sind dann unerwünscht. Wärme im Überfluss. Bloss keine zusätzliche Wärme.
 
Zurück
Oben Unten