Milan- Erfahrungsberichte

Selbst mit Höherlegung liegt der Milan eigentlich satt auf der Straße und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Das ist schon komisch:unsure:
Hosen machen bekanntermaßen auch ein Df Windstabiler. Panzerlenkung mit Armstützen tragen nochmals maßgeblich mit bei. Das Hosen optional sind kann es also nicht ganz vorne liegen.
 
Auf mein hübsches orangenes „Gummibärchen“ (oder Miss Gummibärchen, wie mich mein Mann seit neuesten nennt) möchte ich nicht mehr verzichten.
Allerdings ist bestimmt noch etwas Platz nach oben, was das Tunen betrifft.
Deshalb auch meine Frage an die vielen Milanfahrer hier;)
 
das wird dann hoffentlich mit der neuen BM-Haube besser...
Nein, weil bei schnellerer Anströmung auf dem Deckel und der Haube immer ein Unterdruck entsteht. Bernoulli ist nicht nur eine Empfehlung, das ist quasi Naturgesetz. ;)

Tut mir leid zu widersprechen, aber Klassenprimus ist ganz klar das AfterSeven, danach das Alpha.
The brain is the most important organ ... according to the brain. Sorry, Daniel, aber das ewige Getrommel nervt. :rolleyes: Sehr.
 
50h/km bergab fuhren und mich eine Böe zuerst auf die Fahrbahnmitte und etwas später fast in den Straßengraben geschoben hätte.
Bei 50 km/h habe ich noch nie ein Problem mit dem SL gehabt, auch bei starkem Seitenwind und z.B. unterbrochenen Leitplanken o.ä. nicht. Systemgewicht bei mir im Alltag mit Werkzeug etc. ca. 108 kg.
Bei 60 km/h und richtigem Sturm hat es mich einmal fast umgeworfen, also Beinchen deutlich angehoben. Da habe ich gegengesteuert, gebremst und dann nervös gelacht und es dann ruhiger angehen lassen. Ein bisschen in der Lenkung nachgeben hilft meiner Erfahrung nach.
 
@susisorglos , hast Du armlehnen drin?
Mein SL verhält sich gut bei Wind.

Ausgebrochen bin ich mal im Alpa Seven, der war aber ohne Armlehnen.

Ohne Armlehne können vermutlich nur die Routinierten Fahrer ruhig fahren.
Wir Anfänger lenken unbewusst beim Pedalieren und eben auch bei Wind.
 
The brain is the most important organ ... according to the brain. Sorry, Daniel, aber das ewige Getrommel nervt. :rolleyes: Sehr.
Hose sagte das der Sl der Klassenprimus im Wind sei. Das wurde berichtigt und klar gestellt.

Es ist stark auffallend das einige Sl Fahrer hier dünnhäutig sind und anscheinend immer das beste schnellste haben wollen.
 
Die Spurstabilität des After7 Grade bei Wind und höheren Geschwindigkeiten ist auf einem mir bisher nicht bekannten Niveau
Ich denke mit dieser Aussage von Hajo kann man arbeiten.
Hajo ist viele tausend km mit dem SL gefahren und mittlerweile wohl auch einige tausend mit dem After 7.
Es wird wohl niemanden geben der das besser beurteilen kann.

Leider durfte ich das After 7 noch nicht bewegen und habe deswegen keinen Vergleich, finde den SL aber absolut beherrschbar auch bei starken Wind und hohen Geschwindigkeiten.
 
@susisorglos Ich tippe darauf, das dein geringes Gesamtgewicht (und die Erfahrung) eine große Rolle spielt.
Aber kontrolliere mal die Spureinstellung in deinem SL! Bei leichter Nachspur wird die Kiste nur wenig langsamer, aber merklich windanfälliger.

Bei meinem GT waren nach gut 10.000km die billigen (teilbaren) Kugelköpfe* der Vorderradaufhängung ausgeschlagen und führten durch den "Klapperatismus" in der Aufhängung zu leichter Nachspur (ca 2-3mm?). Dadurch wurde der GT bedeutend Seitenwind-anfälliger!

Seit dem die Kugelköpfe getauscht und die Spur neu eingestellt ist, liegt die Kiste wieder ruhig im (Seiten-)Wind.

*hatte ich eingebaut, also mein Fehler
 
Da geht es mir wie @Kid Karacho . Alpha und SL würde ich auf das gleiche Niveau einschätzen. Das After konnte ich nocht nicht fahren und kann dazu nichts sagen. Ich schätze Hajos Meinung und glaube auch Daniel, dass er sein eigene Arbeit immer nur in Richtung Optimierung und Verbesserung vorantreibt. Und dann steht das After Seven ganz oben.
 
dass der Milan bei Windschneisen so unruhig reagiert?
Falls du sehr klein bist und damit sehr weit vorne sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass der Schwerpunkt und der Windangriffspunkt nicht mehr zusammenfallen und bei dir dann seitliche Kräfte auftreten, die andere Fahrer so nicht kennen. Ist aber natürlich nur Spekulation.
 
Es ist stark auffallend das einige Sl Fahrer hier dünnhäutig sind
Wirklich stark auffallend ist das ständige Kapern von SL-Threads. Schreiben Milanfahrer in Alpha-Threads ständig "Der Milan ist aber viel geiler!!!11elf"? Nein. In Milan-Threads kommt aber ständig der Hinweis auf den angeblichen Klassenprimus, die angebliche noch geringere Windanfälligkeit, das noch geilere Geile: "Meins ist das Beste, weil meins das Beste ist."
Kann ja sogar sein, schließe ich nicht aus und ist mir komplett egal. Egal ist mir aber nicht das ständige Hineinfunken in Milanthreads. Es nervt gewaltig.

Die Gründe für die Wahl des VM-Modells sind sehr vielfältig und individuell. Ein wesentlicher, wenn nicht der wesentliche Grund weshalb ich Milan fahre, ist ein kleiner Eingriff an meiner einen Hüfte vor ein paar Jahren. Ich kann seitdem nicht mehr so gut beugen. Deshalb passt die gestreckte Sitzposition im Milan für mich perfekt. Da kannst Du schreiben, was Du willst, das Alpha wird für mich nie passen.

Andere Leute haben vielleicht ähnliche oder ganz andere Gründe. Ich persönlich kann viele Argumente für bestimmte Modelle überhaupt nicht nachvollziehen. Dennoch respektiere ich die anderen Meinungen und muss es nicht besser wissen. Ruppige Scherze kennzeichne ich als solche und überlege vorher, wen es trifft und ob diejenigen damit umgehen können. Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach. Klappt bestimmt nicht immer perfekt, aber ich bemühe mich um einen guten, verschleißfreien Umgang mit Allen hier, und mein Eindruck ist, dass die Allermeisten hier das auch tun. Deshalb ist es im großen Ganzen so nett hier. Ist gar nicht so schwer.
 
Da haben manche ganz schön komplexe, mir scheint es eher das manche in Ihrer eigen Welt bleiben wollen. Einfach keine Unwahrheiten schreiben
 
@Düsentriebin
Da mag was dran sein. Ist ja ein bekanntes Phänomen, dass man bei Investition von viel Zeit und Geld sehr ungern seine Entscheidung im Nachhinein in Frage stellt. Ich selbst habe den Milan SL bestellt, weil das Räderwerk vergleichsweise nah ist und er bei der Testfahrt zentimetergenau passte. Mit Alpha Seven und After Seven war ich aber immer sehr verwirrt. Das Alpha Seven hat offene Radkästen und wird nur mit Hosen richtig schnell und das After Seven ist kaum zu kriegen, oder? Dann zählen nämlich für mich beide garnicht wirklich. :p Ansonsten werde ich mich in 1-2 Jahren, wenn ich etwas Erfahrung habe, sicher nochmal umschauen ;)

Muss dann aber auch sagen, dass du (ihr?) um Anerkennung bettelst wie ein Kind, dessen Eltern die Geschwister vorziehen. Das macht dich und damit auch deine Produkte für einige weniger sympathisch. (Ich sehe aber natürlich auch, dass du Fans und Freunde in der Community hast und wäre mal neugierig, mit dir persönlich zu sprechen.) Jens vom Räderwerk wirkt auch manchmal etwas übermäßig von seinen Entwicklungen überzeugt, stolziert hier aber nicht ständig durch das ganze Forum und durch fremde Threads.
Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung zum Milan, um ans eigentliche Thema anzuknüpfen. :barefoot:
 
Die Windstabilität des After Seven ist doch hauptsächlich der Lenkungsübersetzung geschuldet.
Sobald man die Lenkung losläßt will es geradeaus fahren.Deshalb braucht man aber auch sehr viel Kraft
für eine enge Kurve.Das ist ja gut so.
Karosseriemäßig kann ich mir nicht vorstellen,dass ein Milan schlechter sein soll.
Er ist doch im Verhältnis Breite zu Höhe eher besser,und die Karosse erzeugt bei Seitenanströmung
zumindest im vorderen Bereich mehr Abtrieb.
Eine leichtgängige Lenkung erzwingt bei jeder Böe eine Reaktion.
Mich würde ein Milan mit der Lenkung vom After interessieren....
 
Zurück
Oben Unten