So - weil hier schon recht lange nix mehr von der "Dauerbaustelle" Alligt Kruiser zu hören war, mach' ich jetzt mal weiter...
Durch die bekannten, unliebsamen äußeren Umstände, sehe ich mich mit dem Phänomen reichlich vorhandener, planbarer "Frei"-Zeit konfrontiert.
Da mir schon länger - durch viele Beiträge auch hier im Forum inspiriert - die Idee eines MBB-Liegers im Kopf herumspukt, habe ich die Situation dazu genutzt, mir konkrete Gedanken über Maße, zu verwendende Altteile etc. Gedanken zu machen. Ziel war, ausschließlich Teile aus dem Fundus zu verwenden, um den Bastelspaß und die Messlatte der Kreativität so hoch wie möglich zu hängen. Zeit spielte ja keine Rolle...
Der nach der letzten Tour angegangene Tausch des Innenlagers beim Kruiser erwies sich als mittleres Fiasko - wie sich herausstellte, sind beide(!) Gewinde völlig hinüber bis nicht mehr vorhanden. Möglichkeiten: Reparaturtretlager mit 45° Fase als preiswerte "Notlösung" oder italienische Gewinde schneiden lassen. Hat mich Beides nicht überzeugt...
Im Keller dann folgendes Bild:
Hmm, das muss doch irgendwie gehen...
Das 26er Rad hat Platz. Der alte "Fully"-Hinterbau wird schon irgendwie passend gemacht. Eine Schablone aus Pappe diente nebst möglichst genauem Messen dazu, die von mir als gut funktionierend eingestufte Geometrie des Kruisers komplett, also inkl. Lenkwinkel, Tretlagerabstand/-überhöhung etc. zu übertragen. Ich wollte den Aufwand überschaubar halten und hatte keine Verstellmöglichkeit geplant.
Die ausrangierte Federgabel von besagtem "Fully" und die abgesägten Gabelscheiden des verschrotteten 24er Kinderrades meines Sohnes...
es nimmt Gestalt an...
Nach viel wildem Einsatz von Flex und Schweissgerät, oft auch in fliegendem Wechsel, z.B. weil die zusätzliche Kettenstrebe eben doch millimetergenau nicht "nicht im Weg" war, stand es nun da...
Nun waren die ersten Fahrversuche dran. Es war komplizierter - aber auch schneller bewältigt - als gedacht. Den ersten Fortschritt brachte eine uralte, "schmalhüftige" Kurbel. Dadurch verringerten sich die beim Treten wirkenden seitlichen Kräfte schon mal merklich.
Dann fing schon bei den "Beherrschungsversuchen" im Grundstück der Vorbau an zu knarzen. Die in den Lenker eingeleiteten Gegenkräfte zum Treten waren einfach zu viel. Das wurde auch per Schweissgerät behoben, aber so, dass ich ohne Verwendung der Flex jederzeit den Steuersatz tauschen kann.
Heute Abend nun die erste Ausfahrt, noch mit nicht abgelängten Zügen, aber trotzdem sehr zufriedenstellend:
So sieht es aus, mein erstes MBB...
Schwer ist es natürlich geblieben - aber weil der Kruiser wirklich sehr massiv gebaut ist, wiegt er jetzt mit viel zusätzlichem Baustahl, Schweissdraht und 26er VR tatsächlich "nur" ein knappes Kilo mehr! Ich habe gleich nochmal nachgewogen - es bleiben glatt 24 Kilogramm.
Sitzposition, Tretlagerüberhöhung und Lenkwinkel sind wie vorher, nur der Nachlauf liegt durch das größere VR nun bei etwa 10 cm.
Geschaltet wird mit 2 Kettenblättern, selbst geritzelter 8-fach Kassette und der DualDrive samt Sram-Schaltwerk aus der SPM - das ist so gleich sinnvoll genutzt.
Kürzeste Entfaltung momentan bei 1,58. Könnte fast noch bissl kürzer sein, das wird sich aber geben, sobald ich mit Klickpedalen fahren kann. Dafür brauch' ich aber erst noch mehr Sicherheit.
Der Kruiser wird damit natürlich kein Rennrad - aber durch den Umbau gewinnt der Antrieb einiges an Direktheit. Wie sich das auf die tatsächlich gefahrenen Strecken und Geschwindigkeiten auswirkt, wird sich zeigen. Auf der ersten Runde war das Rad nach wie vor sehr komfortabel, trotz fehlender Federgabel. Ich freu' mich auf die hoffentlich größer werdenden Touren der nächsten Zeit...
LG Holger