Alles rund ums Velomobil Mango

mein aktuelles Mango auf die neun Lenkplatten umbauen
Oh, gibt es wieder neue? Mit dem Lenkverhalten vom Mango bin ich noch nicht zufrieden, mehr selbstzentrierung nach Kurven und weniger Nervosität wäre toll.

Und wo ich gerade beim outen bin, ich komme mit der Spureinstellhilfe von Sinner nicht klar. Ich dachte ich kann sie in den Achstummel auf der einen Seite einschrauben und an der Messspitze auf der anderen Seite sehe ich einen Versatz zur Mitte der Achse. Aber irgendwie klappt da gar nichts. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

oder auch mit teilgrundierten VM ;) ...
Ja, aber immerhin fährt es wieder:)
 
... ich würde die Lehre vorne auf den Boden legen und die weitest vorne erreichbare Stelle an der Felge messen, und das gleiche hinten, mit der weitest hinten erreichbaren Felgenmessung vergleichen ... ;)
 
Oder man guckt anstelle dessen mal nach Threads mit gleichem Thema. Hier z.B. gibt es zur Spureinstellung in Beitrag 5 sogar ein Bild.
 
Ahoi!!

Würde gern meinen BAFANG BBS 2 500 W mit 36 Volt, auf 2 Ritzel vorn umrüsten.

Im Mittelgebirge ist es mit leerer Batterie einfach zu hart am Berg, mit 44 Zähnen vorn und auf der Gerade oder Berg ab, da hab ich 110 er Trittfrequenz.

Hab Ritzel von Alligt gefunden. Hat da jemand Erfahrung, ob man ein 39er von Alligt für den Bafang mit einem "normalen" Ritzel 65er Zähne und 130er Lochkreis kombinieren kann? Würde sicher Distanzbuchsen brauchen. Und noch nen Mast für meinen Schlitten. Da weis ich noch nicht wo ich den her bekomme...

Hier das 39er, welches an den Bafang passt:

Hier eins, welches an 130er Lochkreis passt:

Bin gespannt, ob es schon jemand probiert hat ;-)
 
@Henray82 Bei SinnerBikes haben wir anfangs die Bafang mit zwei Ritzel und Umwerfer gebaut. Leider stellte sich heraus das das fern von geschmeidig geschaltet hat und Kettenabwürfe vorne zu oft passierten. Die Bafang Kettenblätter haben keine Schalthilfen und das ist Teil des Problems. Wir haben deshalb auf das zweite Ritzel verzichtet.

Das heißt aber nicht das du das nicht machen kannst. Schaltung vom Hand dürfte aber eine deutlich bessere Wahl sein als ein Umwerfer. Das bietet dazu die Möglichkeit das kleinere Blatt aussen zu machen, damit die Kettenlinie auf dem öfters verwendeten grossen Kettenblatt optimal bleibt.
 
Hallo liebe Mangofahrer. Ich hatte damals von meiner kleinen Rolle mit dem Mango berichtet und außer der Kratzer ist nichts weiter an mir oder dem Mango passiert. Ich habe nun von einem Lackierer (hat mich öfter mit dem Mango gesehen und findet das Teil total klasse) ein sehr ordentliches Angebot bekommen. Er lackiert mir das gesamte velomobil neu und im gleichen Farbverlauf, der günstige Preis ist möglich, da er das in das "Sommerloch" packt. Einziges Problem bei dem Freundschaftspreis ist, dass ich alles vom Mango abbauen soll. Das macht natürlich Sinn. ;o) Klar, Folien und Spiegel sind da kein Problem. Habt ihr aber einen Tipp wie ich die Blinker und die Zusatzblinker an der Kopfhutze abbekommen? Das möchte ich klären bevor ich einen definitiven Termin mache...
 

Anhänge

  • IMG_20200511_170917.jpg
    IMG_20200511_170917.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo liebe Mangofahrer. Ich hatte damals von meiner kleinen Rolle mit dem Mango berichtet und außer der Kratzer ist nichts weiter an mir oder dem Mango passiert. Ich habe nun von einem Lackierer (hat mich öfter mit dem Mango gesehen und findet das Teil total klasse) ein sehr ordentliches Angebot bekommen. Er lackiert mir das gesamte velomobil neu und im gleichen Farbverlauf, der günstige Preis ist möglich, da er das in das "Sommerloch" packt. Einziges Problem bei dem Freundschaftspreis ist, dass ich alles vom Mango abbauen soll. Das macht natürlich Sinn. ;o) Klar, Folien und Spiegel sind da kein Problem. Habt ihr aber einen Tipp wie ich die Blinker und die Zusatzblinker an der Kopfhutze abbekommen? Das möchte ich klären bevor ich einen definitiven Termin mache...
Die Standard Blinker sind bei mir geklebt... Da hilft wohl nur ganz sauber abkleben (oder rausbrechen/schneiden;) ).
Die Zusatzblinker werden wohl innen festgeschraubt sein, dafür muß man allerdings die Kabel lösen (merken, wo die hinkommen, war bei mir eine ziemliche Fummelei, die angeschlossen zu bekommen...) und dann in der Hutze fühlen, wo die Muttern sitzen, mit Glück sind die nur handfest...
 
@Budrick Du kannst ja mal innen die Blinker befühlen, bei mir war die Klebung mit MS-Polymer gemacht, das hat eine sehr zähe Konsistenz auch nach dem Aushärten. Mit dosiertem, aber bestimmtem Druck ließen die sich reinschieben. Bei der Hutze würde ich einen Spiegel zu Hilfe nehmen um die Verschraubung zu lösen, und dann wie schon richtig von @nikolauzi geschrieben Kabel beschriften. Vor und nach dem Zusammenbau unbedingt die Funktion testen und überall mal wackeln. Praktisch immer, wenn ich was an den Dingern gemacht habe, hat sich irgendeine Lötstelle gelöst oder ein Kabelbruch im Klingeldraht gebildet. Unschönes Ergebnis war einmal, dass ich dachte, ich blinke links und in dem Moment wo ich einbiegen wollte mit Schmackes links überholt wurde weil der Blinker im Stand ging, durch die Vibrationen beim Fahren aber ausfiel. Viel Erfolg!
 
Da würde ich mal @hein ein fragen
... die Zusatzblinker kann man einfach an den Steckern trennen und von innen abschrauben. Ebenso kannst du die Blinkerfassungen der vier runden Blinker von innen nach außen drücken, musst sie aber dazu etwas drehen. Mit Oberteil ab ist, dass alles viel einfacher...
Falls die runden Blinker kaputtgehen, da habe ich noch welche liegen.
Gruß
hein ein
PS.: Irgendwie kommt mir das Mango bekannt vor...
 
Genau Hein ein, das hatte ich von dir! :) Leider habe ich, obwohl ich schon etwas Erfahrung hatte die Rolle gemacht. Na ja, gerade in unbekannten Kurven bin ich jetzt lieber langsamer. Hohe Geschwindigkeit, scharfe Kurve und Bodenwelle passen nicht so gut zusammen, wenn es so blöd läuft wie bei meinem Sturz...

Danke für die Tipps, dann versuche ich mein Glück und hoffe es läuft alles für die Lackierung. Falls etwas kaputt geht melde ich mich gern bei dir und komme auf das Angebot zurück.

Zerlegung in 2 Teile möchte der Lackierer nicht, weil ich wieder einen schönen Farbübergang rot, orange zu gelb haben möchte. Das ist, verständlicher Weise, wenn es vernünftig aussehen soll nur möglich, wenn das Velomobil in einem Stück bleibt. Bedeutet dann aber spätestens beim wieder Einbauen, dass die Oberschale nicht unbedingt abgenommen werden sollte.
 
Trennen, alles ausbauen, Deckel zum Lackieren wieder drauf, wieder trennen, alles wieder einbauen, Deckel drauf.
Das Trennen ist keine große Sache.
Fürs Lackieren zwischen Deckel und Unterteil Unterlegscheiben, so dass ein Spalt bleibt, dann klebts nicht mit dem Lack aneiander fest.
 
Danke für die Tipps. Dann berichte ich über das Ergebnis sofern der Lackierer nicht doch noch kalte Füße bekommt...
 
Lackierer hat gute Arbeit geleistet. Jetzt Folien dran und zusammenbauen.
 

Anhänge

  • IMG-20200806-WA0004.jpeg
    IMG-20200806-WA0004.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20200806-WA0002.jpeg
    IMG-20200806-WA0002.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20200806-WA0000.jpeg
    IMG-20200806-WA0000.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 132
Kennt jemand eine gute Quelle für Reflektorfolien fürs velomobil?
Den Standardfoliensatz für Mangos kann man fertig zugeschnitten bei Sinner/Drymer kaufen - falls er nicht im Webshop steht, einfach 'ne Mail schicken. Ich bilde mir ein, dass ich da vor drei Jahren irgendwas um €20 für bezahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten