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entfernen oder
tauschenDifferential[...]wegen Altersschwäche
Gruß Krischan
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Die einfachste Variante beim Liegetrike ist VR-Antrieb (MBB oder ZOX-Toxy usw. Art) und zwei Hinterräder, also Delta. Dann brauchste dir über starre angetriebene Hinterachse keine Gedanken machen. Wenn mit mitschwenkendem Tretlager vorne und VR-Antrieb, also MBB-Prinzip, dann ists am allereinfachsten, keine Umlenkrollen. Fahren lernen ist da ohne Gelichgewicht halten müssen, auch einfach. Allenfalls ganz scharke Kurven oder Komplettwendemanöver auf enger Straße könnte schwieriger werden, da das Vorderteil mehr schwenken muss als beim MBB-Einspurer
Kontaktiere mal @hein ein, falls der noch Zeit hat...Kann man [in Oldenburg] kaufen
Kontaktiere mal @hein ein, falls der noch Zeit hat...
Da Dein Wissen über Pythons endlich erscheint, hier mal der klassische Ursprungs-Link:
Fahren lernen muss man die Schlange auch noch... und die Seite ist auf englisch...Python Lowracer
Python - A Center-Steered Lowracer. Construction of a low-cost and easy-to-build recumbent bike.python-lowracer.de
Es gibt ja Menschen, die suchen Probleme...
Lösen ist hilfreicher
Gruß Krischan
@Jürgen Mages hat sein Projekt aus den Fahrerfahrungen mit Flevo und Airbike entwickelt und als Opensource/Diy veröffentlicht.Gäbe es mehr Pythons
Ein Freund hat mal ein paar gebaut... Da konnte man drankommen.Kontaktiere mal @hein ein, falls der noch Zeit hat...
Also: Wer macht jetzt das Python-Start-UP-Projekt? Ich habe ein paar Jahre Existengründungsberatung gemacht. Helfe gerne.
Mhm, und man muss in der Kurve raus hängen damit das innere Rad leichter durchdrehen kann. Schwer zu fahren und saugefährlich (wie jeder Mehrspurer mit zu hohem Schwerpunkt, nur noch grottiger).Viele Motorrad-Quads haben einfach Starrachse hinten
Na so böse bin ich nicht. Was ich will ist, denke ich, klar formuliert. Und um eine Python zu bauen würde wohl selbst der größte Enthusiast keine Firma gründen. Und 2000€ habe ich für eine ungewisse Testfahrt sich nicht rumliegen.Also Du würdest ein Startup unterstützen, dass Dir ein Python baut und dann kurz darauf Pleite geht, nur damit Du feststellen kannst, dass Python fahren doch nicht Dein Ding ist?
Ich habe selber mehrere Pythons gebaut und gefahren. Das Lernen war wirklich eine Herausforderung, aber wenns läuft ist es echt lustig. Nur bei hohen Geschwindigkeiten merkt man den fehlenden Nachlauf dann doch. Also zum Cruisen gut, aber nichts zum Schnellfahren. Bin daher zu einer Konstruktion ala Speculoos übergegangen. Fürs Schnellfahren deutlich besser geeignet.Gäbe es mehr Pythons, wüssten mehr Menschen, wie sie zu fahren sind und würden das erlernen für genauso normal halten wie das UP.
Ah jetzt sind wir wieder beim Thema. Ich bin nur sehr begrenzt bereit an Fahrrädern rumzuschrauben. Ich wäre auch bereit die erforderlichen 10k€ auszugeben, wenn ich sicher wüsste dass der Gegenwert ein Fahrzeug ist, das ich praktisch nicht warten muss, außer Reifenwechsel und Batterie laden. Und das mich sicher schnell und weitestgehend trocken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von min 35km/h ans Ziel bringt.Ich habe selber mehrere Pythons gebaut und gefahren. Das Lernen war wirklich eine Herausforderung, aber wenns läuft ist es echt lustig. Nur bei hohen Geschwindigkeiten merkt man den fehlenden Nachlauf dann doch. Also zum Cruisen gut, aber nichts zum Schnellfahren. Bin daher zu einer Konstruktion ala Speculoos übergegangen. Fürs Schnellfahren deutlich besser geeignet.
Ein fast vollständig verkleidetes Python-Trike in Stich&Glue habe ich auch noch gebaut. War mit zwei Kindersitzen zwischen den Hinterrädern und Ebike-Motor in einem der Hinterräder unsere Familienkutsche. Die konnte auch schnell.
Ich habe es aber zerlegt und eingemottet, nachdem ich einmal mit dem Finger ins angetriebene Vorderrad kam und der zum Teil wieder angenäht werden musste. Seitdem kommt mir kein Speichenrad mehr direkt zwischen die Beine...
Im Moment gibt es viele günstige gebrauchte VMs (z.B. Quest) in Holland und teilweise auch hier. Statt selber Basteln würde ich mir so etwas als Basis holen. Allein durch die Komponenten gibt man doch relativ viel Geld für einen Selbstbau aus, von der Zeit mal zu schweigen, da ja der Weg das Ziel ist.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge jetzt viele zufrieden nickende Quest - Fahrer.ein Fahrzeug ist, das ich praktisch nicht warten muss, außer Reifenwechsel und Batterie laden. Und das mich sicher schnell und weitestgehend trocken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von min 35km/h ans Ziel bringt.
Gut, wenn dir mehr als 95% Wirkungsgrad zuviel sind und du das Gewicht noch ein wenig nach oben setzen möchtest, kannst du gerne über eine Kardanwelle nachdenken. Der Rest der Welt hält die Kette nicht für einen Fehler.inakzeptable Macken. Die größte von allen ist der Antrieb mit einer Kette.
warum gibt es da nicht den Schritt zu einer Kardanwelle
Der Wartungsaufwand bei VMs ist dank langer und großteils gekapselter Kette sehr überschaubar. Also gebrauchtes Quest für 2 bis 3000€ kaufen und testen, ob man damit klar kommt und die eigenen Erwartungen erfüllt werden.Ich wäre auch bereit die erforderlichen 10k€ auszugeben, wenn ich sicher wüsste dass der Gegenwert ein Fahrzeug ist, das ich praktisch nicht warten muss, außer Reifenwechsel und Batterie laden.
Ich hatte mal solch ein Quad (ähnlich ATV) mit starrer Achse.dass ein Motor-Quad eine Starrachse hat wundert mich aber, da wirken doch bei starken Kurvenmanövern irre Verwindungskräfte auf die Achse...