Axel-H und sein Tieflieger

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.175
Was hat er da denn schon wieder vor!

Ein Besuch bei @Pauli bescherte mir einen Tieflieger, den ich zunächst gar nicht so richtig einordnen konnte! Irgendwie war ich schon immer scharf auf so ein Teil.

Eine erste Recherche hier im Forum ergab, das ein ähnlicher Tieflieger als der „Schwarze Blitz“ hier im Forum von @GandalfderGraue gefahren wird.

Nachdem Thomas und ich uns über den Preis einig waren und das Tretlager weit genug herausgezogen werden konnte, wurde das Ganze gestern verladen und heute genauer begutachtet!

So schaut’s erst einmal aus!
Da ich diesen Rennlieger ausschließlich als Schönwetterlieger nutzen möchte, wurde erst einmal alles abgebaut was nicht zum Lieger gehört,

Vorher:
F7592FF7-02E4-4B5F-BA2A-B4A0C003913E.jpeg

Nachher:
F8F71FA1-7A73-49E8-A8BF-1ECF1B11274A.jpeg
Habe gleich auch den Original Tiller dazu angebaut!

Folgende Komponenten sind verbaut!
  • zunächst einmal eine 8-fach Deore XT mit Rapidfire und vorne 2-fach 53/39 auf eine Campangolo Karbon Kurbel 175mm
  • vorne und hinten eine hydraulische Magura Louise... ( hier gleich die Frage an die Experten, wie entlüftet man diese Bremse)
  • komplett ungefedert
  • Karbonsitz an einer Seite leicht eingerissen ( kann gut repariert und nachlaminiert werden)
  • Laufräder mit 3 Speichen aus Alu ( die haben ihre besten Tage bereits gesehen) hinten und vorne mit Seitenschlag. Bekommt man den mit sanfter Gewalt wieder raus?
  • Die Gabel hat nur eine seitliche Aufhängung. Irgendwie scheint sich das schwer lenken zu lassen. Der geradeaus Lauf ist bei geringer Geschwindigkeit gewöhnungsbedürftig!
  • es waren Marathon plus aufgezogen! Gleich mal hinten gegen Michelin run und vorne gegen G-One getauscht. Mit einem 35/559 ist hinten aber von der Breite Schluss. Die Tiefe des Ausschnittes könnte ein 23/622 zulassen. Muss ich mal ausprobieren.
Aufgrund der verbauten Teile schließ ich auf ein Alter von mind. 20 Jahren!

Ich bin ja nun nicht so Liegeraderfahren und muss aber feststellen, dass die Kettenführung nur suboptimal ist. Das Laufrad kommt ja sofort an die Kette. Das muss besser gehen!

hier mal mein erster Wurf!
5BD6897A-65AF-42AB-AA6C-EB1BCEA1331C.jpeg
nach einer Testfahrt habe ich die große oben mit der kleinen unten im Leertrum getauscht, da mein innerer Oberschenkel an der Kette schleift!
Auf jeden Fall brauche ich ein größeres Kettenblatt. 53/12 ist bei weitem zu wenig!

Meine erste kleine Runde musste ich nach 4 Wochen Sonne tatsächlich im Regen machen!
Wer etwas zu diesem Rahmentyp oder ein paar Tipps für mich hat, ich bin für alles offen. Wichtig wäre ein Hinweis zu den Bremsen, die haben erst nach drei mal pumpen Bremskraft!

Gruß Axel, der partiell zu den offenen Lieger gewechselt hat.
 
@Axel-H. Richtig schöner Tieflieger. Die breiten Reifen haben was.
Wegen Kettenblatt: Krass, meinst du 53 war zu wenig bergab oder in der Ebene? Da wirst du ja je nach Trittfrequenz bei ca 45 km/h gewesen sein. Welche KB-Größe schwebt Dir vor?
 
Umwerfer vorne fehlt auch noch.

Wie steif ist der Rahmen beim Fahren?
War bisher 4 Stunden an dem Lowracer....Umwerfer vorne kommt natürlich noch. Hinten fürs Schaltwerk erst einmal den Bowdenzug erneuert!

Ich habe bisher nur eine kleine Runde gedreht. Erster Eindruck, Pedaldruck wird in Vortrieb umgewandelt. Ich habe aber nur einen Vergleich zu einem alten Stahlrahmen M5 26/28. Ansonsten ist das Anfahren im Vergleich zu meinem Milan ein Raketenantrieb. Mehr als 20 kg weniger Masse die beschleunigt werden muss.
Muss erst einmal sicher werden auf dem Rad. Dann gehts an die Geschwindigkeit und der Leistung am Berg, Werde entsprechend berichten.
 
Wenn er auch bei deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit (und Eingewöhnung) lieber Schlangenlinien als geradeaus fährt, kann das Lenkkopflager zu stramm oder verschlissen sein.
ich glaube ja, dass die Einarmgabel das Problem ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Anleitung für die Louise 2002, die Deine sieht anders aus, wahrscheinlich 2001 oder früher mit einem beweglichen Kolben.
 

Anhänge

  • 0101_24_magura_luise.pdf
    344,9 KB · Aufrufe: 40
  • Magura_louise_workshop2002.pdf
    670,8 KB · Aufrufe: 34
Das liegt wohl hinter der die zentralen Schraube, die auch auf Deinen Bilder zu sehen ist:
1588104765129.png
 
...Die Gabel hat nur eine seitliche Aufhängung. Irgendwie scheint sich das schwer lenken zu lassen. Der geradeaus Lauf ist bei geringer Geschwindigkeit gewöhnungsbedürftig!...

war das bei Deiner Probefahrt mit dem UDK-Lenker auch schon so ?

wenn Du so einen Tiller nicht gewohnt bist, kannst Du damit nicht geradeaus fahren. Ich habe es bei meinem M5 auch irgendwann aufgegeben (weil ich den zuwenig fahre, um mich daran zu gewöhnen), und ihm einen Flux-UDK-Lenker spendiert. Ganz anderes Fahrrad, leider auch optisch. Aber jetzt kann ich auch einhändig langsam geradeaus fahren, vorher hätte das unweigerlich in den Graben geführt.
 
Der geradeaus Lauf ist bei geringer Geschwindigkeit gewöhnungsbedürftig!
Kontrolliere , wie schon erwähnt , das Steuerlager. Ansonsten ist der Lowracer wirklich etwas zappelig. Das liegt aber eher am geringen Nachlauf.
Meine (Original-)Gabel hatte noch weniger Nachlauf und war daher noch unruhiger. Ich habe dann auf eine Carbongabel mit Scheibenbremsaufnahme gewechselt. Dadurch kam das Vorderrad etwas weiter weg vom Steuersatz und ich habe ca. 2cm mehr Nachlauf gewonnen.
Jetzt fährt es sich ab Schrittgeschwindigkeit sehr ruhig.
Lg
Gandalf

Originalgabel:
Lowracer vor dem Umbau


Neue Carbongabel:
Lowracer nach dem Umbau mit  MTB-Gabel
 
war das bei Deiner Probefahrt mit dem UDK-Lenker auch schon so ?
So wie er angebaut war schlug ich mit den Oberschenkeln an den Lenker! Auch die Richtige Geometrie ( Vorbaulänge usw. )beim UDK ist mir unbekannt! Daher habe ich sofort auf Tiller umgebaut!
 
Zurück
Oben Unten