Mein neues altes GoOne 3

Haben denn die Spurstangen IGs und die Gelenke AGs?
Bitte nochmal für Blondinen auf deutsch...


Bewirkt denn ein Drehen der roten Dämpfer Einstellschraube noch etwas?
Der ist auf Rechtsanschlag, scheint beim Drehen nach links eine Verminderung der Dämfung zu bewirken. Also nochmal schwabbeliger als beim Scorpion, der im übrigen über die gleichen Stellen problemlos hinwegkommt.

Wenn ich der Anleitung für den Federdämpfer im Scorpion sinngemäß folge, dürfte ürigens auch die Federspannung etwas gering sein. Wenn die Leute alle beim Abendbrot sind, mach ich nochmal ne Probefahrt.

Ich denke, das wird bei dir auch nötig sein.
Ok. Die Länge zwischen den Befestigungsbolzen beträgt 170mm. Gibbednichmehr :-( Wenn ich jetzt ersatzweise einen 165mm-Dämpfer einbaue, muss ich wohl an der Schwinge auffüttern, damit die Geometrie erhalten bleibt? (Auf @Chrisol s Bildern meine ich zu sehen, dass er den Dämpfer einfach so eingebaut hat).

Noch ne Frage: was spricht für Luftdämpfer? Und was gegen Federdämpfer? Gibt es da noch halbwegs brauchbare erschwingliche? An Luftdämpfern stört mich, dass man die nicht einfach einstellen und erstmal vergessen kann und vor allem, dass ich da eine teure spezialisierte Luftpumpe zu brauchen scheine - wenn, würde ich lieber meinen Rennkompressor verwenden können.
 
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Bitte nochmal für Blondinen auf deutsch...
Innen- und Außengewinde.
Da bin ich auch nur durch Nachdenken drauf gekommen und ich bin definitiv nicht blond:ROFLMAO:

Genau dieser Dämpfer war hier im Marktplatz zu finden.
Stell doch einfach ein Gesuch rein.
Der Luftdämpfer hat ein Autoventil, da braucht du eigentlich nur eine Verlängerung.
 
Danke. Wie hat sich das Fahrverhalten denn geändert? Das Rad müsste ja jetzt hinten 2cm tiefer liegen?

Ich komme übrigens gerade von einer Probefahrt. Leider musste ich irgendwann umkehren, weil sich der Sitz aus der Verankerung vorne löste. Doof - ist grad so gut gelaufen; ich wollte eigentlich weiterfahren.

Ach so: in unserer Tiefgarage gibt es Temposchwellen. Als ich vorhin 20% zu schnell mit 12 km/h über die Schwelle gerumpelt bin, hatte ich das Gefühl, dass die Dämpfer vorne kein bisschen besser sind als hinten. Aber ein nach dem anderen.
 
Wie hat sich das Fahrverhalten denn geändert? Das Rad müsste ja jetzt hinten 2cm tiefer liegen?
Das Hinterrad befindet sich jetzt öfter mal am Boden statt in der Luft.
Das Rad liegt 2 cm tiefer? Wäre mir vermutlich aufgefallen, da ich ja einen mit der Karosserie verbundenen Gepäckträger mit Schutzblech habe.
Die Einbaulänge vom Monarch RL ist 165 mm. Kann aber trotzdem sein:)

An das Ventil kommt man übrigens mit einer normalen Standpumpe dran. Kompressor sollte ebenfalls gehen.
 
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Nö, (ehemalige) Geophysikerin. Ist aber ein simpler Dreisatz: die Hebelübersetzung der Hinterbauschwinge und der Achse zur unteren Dämpferbefestigung kann man ja leicht abschätzen.
Wenn man es korrigieren will, wird es vermutlich ausreichen, die Befestigungswinkel an der Schwinge mit etwas Alublech zu unterfüttern und ggf 5mm längere Schrauben zu verwenden.
 
Ohne deinen Einwurf hätte ich das nicht bemerkt
Kann aber erst mal so bleiben.
Werde ich ja sehen und hören, wenn es irgendwo schleift.
Interessant ist für mich erst einmal, ob der Dämpfer ganz einfedert und wieviel Luft er braucht.
 
Da bin ich ganz pragmatisch: solange es gut und sicher läuft, ist alles gut.
Auch wenn die Vorderachsgeometrie in bisserl beeinflusst wird.
 
Noch ne Frage: was spricht für Luftdämpfer? Und was gegen Federdämpfer? Gibt es da noch halbwegs brauchbare erschwingliche? An Luftdämpfern stört mich, dass man die nicht einfach einstellen und erstmal vergessen kann und vor allem, dass ich da eine teure spezialisierte Luftpumpe zu brauchen scheine - wenn, würde ich lieber meinen Rennkompressor verwenden können.
Für den Luftdämpfer spricht, das er leichter ist und besser anspricht.
Gegen den Luftdämpfer spricht, dass das Fz bei einer defekten Dichtung nicht mehr fahrfähig ist.

Bei einem Federdämpfer ist es umgekehrt, er ist schwerer, spricht schlechter an, aber das Fz fährt auch mit einem defekten Dämpfer.

Wie deine Gewichtung ist kann ich nicht beurteilen.
Da ich keine Alternative habe, kann ich es mir nicht leisten, das mein Fz liegen bleibt.
Das ist leider das Ko für den Luftdämpfer.

Gruß Jörg
 
Wenn das hinterteil zu weich ist, kann das mehrere ursachen haben, wahrscheinlich ist es auch die summierung viele kleine sachen die zusammen eine menge ausmachen. Hier mal eine reihe von ursachen und kleinen teste, die mann machen konnte; Ich vermute dabei schon einiges an vorhandene schrauber erfahrung

- Spiel und steifheit im hinterrad. Nabe checken auf spiel, die schwinge fassen und versuchen die felge mit dem finger richtung schwingenaussenseite zu ziehen. Vergleiche die benotigte krafte und bewegung mit eins deiner andere räder.
- Das hinterteil vom velomobil aufbocken, damit das hinterrad schwebt. Die schwinge gegen die karosse tordieren und schauen ob sich was bewegt.
- Die schwingenlager wurde ich auch checken auf spiel. Keine ahnung was da verbaut ist, aber eine fehlerquelle konnte es sein.
- Eins der vorhande schauben, zum beispiel die der lager borgung nutzen um dort ein stuck alu an zu bauen. Moglich bis fast zum anderen lager. Dort ein stuck tape ankleben mit ein paar striche drauf. Dann noch mal das hinterrad tordieren und sehen ob da sichtlich bewegung ist. Ich vermute das denn ganzen ruckwand und die verbindung zwischen beide lagerseiten nicht so steif ist.

Die lenkung sieht sehr ahnlich mit die von einen Alleweder, Quest oder Strada aus. Die modernen haben mehrere locher in die dicken L winkel. Das dient aber nur zur gewichtsabnahme. Die gelenkkopfe konnten erneuert werden. Wenn mann eins in denn finger nimmt, und gegen denn winkel absetzt konnte mann vielleicht spiel bemerken. Ein wegen dreck und sand sehr rau drehendes gelenk ist ausgebaut auch gut zu fuhlen. Dafur braucht mann einen sehr dunnen/flachen 8 oder 10mm schlussel damit mann denn gelenkkopf festhalten kann.

Wenn die lenkung dir zu unruhig ist, wahre es das probieren wert die ausleger vom L winkel nach vorne etwas zu verlangern. Dabei aufpassen das die winkel vom schrag verlaufenden langslenker gleich bleibt. Das neue befestigungspunkt, musste also nach vorne, aber auch nach innen, zur velomobil mitte, versetzt werden. Der virtuele drehpunkt, sollte am gleichen stelle bleiben. Dazu muss der langslenker auch beim neuen befestigungspunkt denn gleichen bahn folgen wie jetzt. Deswegen musste das neue befestigungspunkt auf der gleichen linie zwischen virtuelen drehpunkt und langslenker befestigungspunkt liegen. Ich hoffe das ich das so deutlich erkläre?

Grusse, Jeroen
 
Gegen den Luftdämpfer spricht, dass das Fz bei einer defekten Dichtung nicht mehr fahrfähig ist.
Und der massive Wartungsaufwand. Alle 50 Betriebsstunden Dämpferwartung machen zu müssen ist einfach unrealistisch. Manchmal wünsche ich mir Elastomer-Federbeine.
 
Und der massive Wartungsaufwand. Alle 50 Betriebsstunden Dämpferwartung machen zu müssen ist einfach unrealistisch.
Das gilt im Dreck. Baue einen guten Spritzschutz hin und halte die Gleitfläche sauber und geschmiert und die 50h sind nur für die Garantie relevant. Ich habe ein gebrauchtes Federbein in meine Leiba gebaut, bin 3500 km Winterbetrieb gefahren und habe gesäubert, inzwischen ist mein Vater sicher 5000 km Ganzjahresbetrieb ohne Pflege gefahren aber mit einem einfachen Spritzschutz. Anzahl Wartungen: 0 Funktionsfähigkeit: identisch
Ich hatte ein dämpfungsloses Öl-Federbein ausgetauscht. Damit konnte man fahren, kam aber nicht den Berg hoch, weil fast das gesamte Drehmoment wegen der Rohloff in fröhliches Leibawippen umgesetzt wurde. Falls Dir das Go_one zu weich vorkommt, könnte eine Mitschuld an fehlender Dämpfung liegen.

Gruß,

Tim
 
Falls Dir das Go_one zu weich vorkommt, könnte eine Mitschuld an fehlender Dämpfung liegen
Ist schon klar - die Probleme, die ich neulich hatte, deuten recht deutlich auch auf Dämpferprobleme hine. Leider auch vorne.

Jetzt suche ich halt ein möglichst kostengünstiges Federbein, vielleicht das von Suntour.
 
Frag mal beim netten Fahrradhändler mit Reparaturwerkstatt an, da hab ich mein gebrauchtes herbekommen.
 
zum Thema Dämpferschutz: ich verwende für meine unterschiedlichen Dämpfertypen diesen hier:

 
meinen Prototyp, äh, Bastelprojekt, von einem Elastomerdämpfer finde ich ja 'besser als befürchtet', und er ist recht einfach aufgebaut. Ist allerdings in einem Strada, mit sehr anderen Hebelverhältnissen, drin. Spricht gut an, dämpft ok (finde ich), schlägt leider durch, wenn's hart kommt, ist pflegeleicht.
Bild 2020-04-28 um 17.55.29.jpg
 
Was ist das genau für ein Ding? Was kostet es? Kann man da was justieren? Gibt es den Dämpfer auch in der entsprechend den Hebelverhältnissen größeren Federhärte?

Das Thema des verfügbaren Platzes könnte auch wichtig werden....
 
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