Alpha 7 Rumänien

Ich hoffe einer meiner Vorschreiber hat den richtigen Tipp gegeben und es ist geklärt.
tritt das nur beim vorwärts kurbeln auf;
und nur unter Last? Also bei leichten vorwärts kurbeln nicht? In der Ebene wenig, bergauf mehr?
Hast Du Dir mal den Tretlagermast von allen Seiten auf Risse angeschaut? Dafür den Tretlagerschlitten auch verschieben bzw entfernen.
 
Hi
.. es klackt immer an der selben Stelle: linkes Pedal vorne, rechts hinten.
ah, okay - zu dem Zeitpunkt, an welchem das größte Torsionsmoment der Tretlagerbuchse um die Senkrechte (links nach vorne, rechts nach hinten) aufhört zu wirken.

Das spricht gegen Schwinge als Verursacher, eine Prüfung schadet trotzdem nicht (evtl. ist Deine Beinkraft unterschiedlich).

Tretlager / -hülse ist, was ich zuerst prüfe in solch einem Fall (ähnlichen Fall am Up gerade in Behandlung, will das Lager nicht tauschen, ist jedoch Verursacher).

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich hatte in den letzten Tagen dasselbe Problem. Bei mir hat sich der linke Kurbelarme gelöst. Hat man im Stand nur gemerkt, wenn man den rechten Kurbelarme festhält und dabei am linken wackelt. Es war nur minimales Spiel. Das Geräusch ist nicht permanent aufgetreten. Vermutlich hat sich der lockere Pedalarm beim Fahren auf der Achse wieder etwas festgezogen.
 
Ich war grad noch mal in der Garage…

Ist es nicht, da ist genügend Platz.

Im VM (f)liegen auch keine losen Teile herum, ich habe die Karre schon auf die Nase gestellt und geschüttelt… nix.

Also bei leichten vorwärts kurbeln nicht? In der Ebene wenig, bergauf mehr?
Das Video habe ich in der Ebene gedreht, wenig Druck auf den Pedalen. Risse im Mast kann ich keine sehen, das wäre nach weniger als 1 Tsd km bei einem schwachen Fahrer wie mir dann wohl ein Montags–VM. ;)

spricht gegen Schwinge als Verursacher, eine Prüfung schadet trotzdem nicht
Nichts, was ich sehen oder diagnostizieren kann. (Auf due Hutze gesetzt, seitlich gewackelt — Stille.) An die Tretlagerhülse komme ich nur, wenn ich das ausbaue; was ich ohne passendes Werkzeug fürs Tretlager erst einmal lasse. Zumal, da müsste sich mbMn auch was rühren, wenn ich ohne Zug auf der Kette belaste (und das ist ja nicht der Fall).

Die kurze Probefahrt gerade eben verlief natürlich ohne jegliche Klackergeräusche… [/hrmpf]

Ich habe dann mal
  • die Schrauben vom Tretlagerschlitten gelöst und in kleinen Schritten reihum wieder angezogen
  • Pedale getauscht (unwahrscheinlich, aber passende neue waren eh zur Hand)
Mal schauen, was die nächste Ausfahrt bringt.

Bis hierhin schon einmal vielen Dank an Euch alle für Euren Input & Unterstützung! (y) (y) (y)
 
Risse im Mast kann ich keine sehen, das wäre nach weniger als 1 Tsd km bei einem schwachen Fahrer wie mir dann wohl ein Montags–VM
die Schrauben vom Tretlagerschlitten gelöst und in kleinen Schritten reihum wieder angezogen
Die hätten auch zu fest angezogen worden sein können, einfach weil es jemand zu gut meinte. Nach dem Motto, "der Tretlagerschlitten muss echt fest sitzen, da geb ich noch ne viertel Drehung mehr drauf. "
Beim DF sind es irgendwo zwischen 5-7 Nm, am besten an der Stelle also mit Drehmomentschlüssel arbeiten.
 
Schau auch mal unter der Rutsche nach. Die Elektrik-Teile sind z.T. wohl nur festgeklettet. Bei mir schlackerte so ein kleines schwarzes Kästchen (vielleicht der Blinkgeber) lose dort herum und je nachdem wo der hing, habe ich den beim Fahren immer mit dem Schuh irgendwie berührt.
Nachdem ich den wieder auf seine Position gedrückt habe, war Ruhe im Karton. Manchmal ist es einfach nur etwas total simples.
Viel Erfolg!
 
Die Elektrik-Teile sind z.T. wohl nur festgeklettet.
Ja, der Blinker–Piepser lag letzte Woche mal lose herum; ist allerdings schon längst wieder an Ort und Stelle. Übrigens: Eine Lage Klebeband über dessen Öffnung und die Lautstärke ist (endlich) erträglich.

P. S.: Grad kontrolliert: die Cleats sitzen fest an den Schuhen…
 
Und falls Du es nicht findest: Stell' dir einfach vor, es ist ein kleines Galeerenmännchen, dass Dir den Takt klopft, in dem Du treten sollst.
Das beruhigt... ;)
 
ich gebe zu, dass folgende idee etwas verschroben ist, möchte sie jedoch trotzdem vorstellen, weil ich mir vorstellen kann, dass leute mit entsprechendem wissen, sowie empfindlicherer soft-und hardware in der lage sein könnte diese methode erfolgreich einzusetzen:

das vm wird aufgebockt oder besser noch auf eine (möglichst) leise rolle gestellt und ein fahrer bzw. zum ausschluss von pedalproblemen ein motor (akkuschrauber o. ä.) treibt den antriebssrang an.
eine person nimmt die entstehenden geräusche per audioaufnahme (sprachmemo oder besser spezielle musiksoftware) auf indem er das smartphone (oder ein installiertes empfindlichen mikro) unterhalb und oberhalb des antriebsstranges nahe an der äußeren velomobilhülle, die als resonanzfläche fungiert, vorbeiführt.
bei der anschließenden oszilligraphischen analyse müssten die peaks des störgeräusches umso größer erscheinen, je näher man am ort der ursache ist.
Natürlich ist auch das menschliche ohr eine geeignete soft- und hardware für diese methode und hätte den vorteil die peaks des störgeräusches während des vorgangs zu erfassen.
ansonsten müsste man den scan-ablauf möglichst kalibrieren, damit man im nachgang weiß, zu welcher zeit man an welchem punkt des antriebsstranges war, z.b. durch ein klopfen in einem Abstand von 10 cm.
auf diese weise könnte man nach dem prinzip eiskalt-kalt-warm-heiß den ort der störquelle möglicherweise ausmachen.
wie gesagt, nur eine idee oder ein impuls für technisch versiertere menschen als ich es bin.
mit sicherheit ist das geschulte ohr und hirn eines erfahrenen velomobilfahrers oder gar -erbauers sehr viel besser zur differentialdiagnostik geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fährt oft auf der Suche nach Geräuschen oder wenn ich Verwindung oder andere Macken im VM suche so eine
kleine Kamera mit, die kann z.B. fest auf dem Mast mitfahren das ist alle mal besser als ein wackel Handyvid.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_082224.jpg
    IMG_20200423_082224.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 90
Ich finde, es hört sich so an, als würde ein Schuh oder Pedalarm an etwas wie ein Draht (vom Umwerfer) oder Kabelbinder klicken. Das Klicken ist ja, wenn Du Dein rechtes Bein fast gestreckt hast. (Kniescheibe ist es zufällig nicht :unsure: :oops: )
 
ein motor (akkuschrauber o. ä.) treibt den antriebssrang an
Davon habe ich schon immer geträumt. Beim Trike geht das noch so gerade - mit einer Hand die Kurbel drehen und mit der anderen Hand halt irgendwas einstellen, obwohl da auch die Arme ganz schon lang werden können. Beim VM? geht wohl gar nicht. Also, ist das so eine spinnerte Idee nach dem Motto "so wünschte ich mir das" oder hast Du das schon mal gemacht. Falls letzteres wünsche ich mir eine Dokumentation (Foto oder so)
Grüße
Dok
 
@wormwood , Dein Alpha ist ansteckend!
Seit heute habe ich auch ein rhythmisches Geräusch. Es ist aber mehr ein "gaquietsch - gaquietsch - gaquietsch", welches von der linken Seite zu kommen scheint und nur während des Strampelns unter Last auftritt. Ich tippe mal auf irgendetwas im Bereich Fahrwerk, denn es wird lauter, wenn ich unruhiger strampel und mit dem Körper hin - und her eiere. Na denn fange ich auch mal an zu suchen...
 
Mal was anderes: Wenn jemand eine Alpha7-Outline braucht, ich hab da mal was aus einem Foto gebaut, weil mir jemand möglicherweise ein Buff mit individuellem Druck machen kann.
 

Anhänge

  • alpha7_outline.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten