Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

NACA duct hilft.
Und langsam bergauf geht die Haube fast automatisch auf bei mir.
Dann ist das kleine Guckloch schlicht genial!
 
Beim Brevet sieht man sich spätestens am nächsten Anstieg wieder.
Das kommt immer auf den Anstieg an. Bei 3 % bin ich schneller, bei 4% vergleichbar, ab 5% wird es spürbar langsamer als viele RRadler. Gegen mich selbst würde ich aufgrund des Mehrgewichts (12 zu 30 kg mit allem) IMMER verlieren. Schnitt auf etwas über 60 km war kürzlich mit dem RR gefahren auch immerhin gut 30 km/h, wobei ich aktuell nicht aufs RR angepasst bin - fragt nicht, was ich danach alles gespürt habe. :rolleyes:
Eine Luftführung innerhalb der Haube ist auch wichtig - bei mir macht das 300% mehr Luft am Kopf aus.


VG, Roland
 
Kannst du noch was zu den Höhenmeter schreiben.
Guckst du HIER. gpsies sagt 1500Hm, Radcomputer sagen 1000-1200Hm
Für diese Strecke (206km) Geschwindigkeiten (netto) und gemessenen Wattwerte (inkl. Null):
- DF#20 mit Kopfhaube, unbehost, vo. Nutrak mit Latex, hi. GP mit Butyl, Ges.Gew. ca. 105kg: 5:42h (36.4km/h), 150W
- DF#1 mit Kopfhaube, behost, vo. One mit Latex, hi GP mit Latex, Ges.Gew. 125kg (@Vr0nie): 6:33h (31.7km/h), 126W
- RR: 8:00 (25.8km/h), 135W
- RR: 7:57 (25.9km/h), 145W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust... 38kg-40kg Quest. Meine Wenigkeit (102kg eben ermittelt). Dazu Proviant, von meiner lieben Frau bereitgestellt, womit ich 5 Rennradler hätte versorgen können und es doch selber gegessen habe, um nicht versehentlich abzunehmen.

6x Schlauch, 3x Ersatzmantel, 1xFußpumpe, Lautsprecher, 3L Trinken, 2x Jacken (eine für Regen, eine für Wind) etc. ... ich sag mal unter 150kg ging da nix :)

Zum Einstimmen auf den Brevet hatte ich vorsichtshalber auch noch Wasser und Ersatzklamotten für die Familie nach Warberg gekarrt, die solange auf dem Camping Platz in Räubke war und mit Zug / Bus angereist ist. In so ein Quest geht ganz schön was rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnitt nach Räubke / Warberg mit der Beladung 25km/h :)
 

Anhänge

  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 244
Ja. Warum? Meinst du wegen der Beladung? Der Riss war zu 99,9% ein Montagefehler.
 
Tisch und Stühle waren auch im Quest? Ein echtes Raumwunder ;)

Das probier ich nächstes Mal :p.

Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Strecke ist alles. @Guzzi und sein Mitstreiter haben geniale Straßen rausgesucht. War nichts los und ging schön immer gerade aus. Kaum Abbremsen. War top!
[DOUBLEPOST=1523943760][/DOUBLEPOST]
Und zwei Helme? Einer für Regen und einer mit Lüftung?

Exakt. Ich wollte doch zuerst Versatile fahren. Habe ich aber zum Glück nicht gemacht. Dann geht nämlich auch Doppelmanta nicht gut.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen: Die Flaschen waren beim Brevet nicht mit :D
 
Noch ein Nachtrag:

Auf meiner Pendelstrecke fahre ich hin (nur Landstraße, keine Ampeln, tendentiell abwärts aber auch mit zwei Steigungen die mich wieder zur Schnecke degradieren) im Sommer einen Schnitt von 35, wobei beide Steigungen zusammen ca 7 kmh am Schnitt abfressen. Meine schnellsten Zeiten lagen auch schon 3 kmh höher, aber das geht nur wenn ich die engeren Kurven auf Kante fahre und das mache ich nicht mehr - habe ich @crummel und @Delta Hotel versprochen, kein zerstörtes Carbon mehr - und fahre diese aktuell ca. mit 20% Reserve zu dem was ich weiß das tatsächlich ginge.

Meine (natürlich allgemein bekannte) Erkenntnis daraus: Genau wissen was in Kurven geht macht schon merkbar schneller, aber ich hatte mir bisher nicht die Mühe gemacht das zu quantifizieren, nu weiß ichs ;)
 
ich merk jetzt auch am Arbeitsweg dass es im Sommer schneller und schneller wird...
fahre im Moment ohne Tacho,
aber - wie durch zauberhand - komm ich mit dem Evo-K nun bei meinen üblichen Kurven nun schnell mal auf 2 Räder
also es läuft flotter, ohne irgendwas gewechselt zu haben

dann noch vom letzten Wochenende:
Freundin nach 2 Jahren erstes mal wieder mit Evo-K gefahren (vor 2 Jahren 1mal geradeaus auf Donauradweg, also zählt eigentlich nicht)
also quasi das erste mal

letztes mal Fahrrad gefahren ist sie letzten Herbst.. sie ist leider leider :(:( keine Radfahrerin, lässt sich nicht vom Virus anstecken

na jedenfalls: Stadtverkehr als Einstieg hab ich ihr erspart, deshalb ist sie das mit ihrem KOjak-Bereiften MTB gefahren (also nicht ganz langsames MTB)

17-21km/h Reisegeschwindigkeit

mit dem Evo-K dann: 29-35km/h Reisegeschwindigkeit (und kurz mal auf 40km/h hochgezogen)
(sie meinte, sie hätte mit mir am MTB Mitleid gehabt und ist deshalb gemütlich gefahren damit ich nachkomme)

PS.: Reisegeschwindigkeit <> Nettoschnitt <> Bruttoschnitt
 
Es ist zwar kein neueres velomobil aber ein gut gepflegtes Mango 88. Am Limit schaffe ich folgendes von Tür zu Tür. Dabei sind 3 Ortsdurchfahrten. Bin für ein altes velomobil damit sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200416-134912.jpg
    Screenshot_20200416-134912.jpg
    85 KB · Aufrufe: 169
Mit einem aktuellen VM und hohem Einsatz bezogen auf meine Maximalleistung, siehts bei mir heute so aus:
Screenshot_20200418-121212_SIGMA LINK.jpg
Allerdings günstige Randbedingen, grüne Ampeln, offene Bahnübergänge und nur 1 freilaufender Hund.
 
Geht auch schneller mit einem Mango ;)
Es ist definitiv keines der schnellsten velomobile aber ich finde es trotzdem gut

Die Leistung ist nicht ernst zu nehmen, ich hab keine messpedalen usw. Verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200418-124229_Strava.jpg
    Screenshot_20200418-124229_Strava.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten