Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Heut hat der eine Nachbar sein Schwyzerörgeli wieder entdeckt. Und damit das Instrument sich entfalten kann muss natürlich das Fenster auf.
 
Ach ja, als

Motorrad-Rennstrecke

ist die Strecke zwischen Wendelsheim und Mörsfeld wegen der in Längsrichtung geflickten Straßendecke eigentlich denkbar ungeeignet.
Wenn man zu lange auf dem Übergang zwischen altem und neuen Streifen fährt (sind "natürlich" nicht gleich hoch) wird's für Zweiräder seehr wacklig.

Aber das konnte dem "Sportler", der mich kurz nach dem o.g. Foto überholte, nicht gefährlich werden. Er war so schnell unterwegs, daß er auch auf den geraden Streckenanteilen immer schon schräg die nächste Kurve anfuhr.

Grüße,
Christian
 
Ein quietschende Bremse kann echt nervig sein, besonders wenn es nicht beim Bremsen quietscht, sondern beim Fahren, also praktisch immer. Also begab ich mich auf die Suche nach der Ursache. Federbein ausbauen wollte ich ohnehin mal üben. Die Verschraubung an den Gelenkköpfen waren recht schnell gelöst, auch die beiden Muttern oben am Federbein. Dennoch wollte das Teil nicht raus, war irgendwie festgegammelt. Da würde bestimmt ein beherzter Schlag mit dem Hammer helfen, wenn da nicht der Süllrand im Weg wäre. OK, WD40 löst den Dreck auch. Jetzt nur noch den Bremszug aushängen. Will natürlich auch nicht, irgendwann schaffe ich es doch. Nun das eigentliche Problem angehen. Rad dreht sich leicht, da quietscht oder schleift nichts. Trotzdem die Bremstrommel geöffnet und alles sauber gemacht. Nun mal des Bremszug anschauen. Etwas verdreckt aber sonst offenbar OK. Als ich dieses 90 Grad Röhrchen etwas weg ziehen, traue ich meine Augen nicht. Statt Bremshülle wurde hier Schalthülle verbaut! Sollte ich bei Gelegenheit mal tauschen. Jetzt aber erstmal wieder alles zusammenbauen. Es geht recht flott, bis mir beim Festschrauben des Federbeins die Mutter aus der Hand fällt und in den Tiefen des Milan verschwindet. Durch Schütteln und Drehen des gesamten VM konnte ich irgendwann die Schraube in einem der vorderen Gepäckfächer lokalisieren. Endlich ist alles fest. Ups, den Bremszug sollte ich noch einhängen. Wieder ein elendiges Gewürge, noch schlimmer als beim Aushängen. Bin ich zu doof? Egal, es ist alles fertig, nun nur noch eine Probefahrt. Oder besser nicht. Wenn es immer noch quietscht, raste ich aus. Fazit: Ob das Problem gelöst ist, weiß ich nicht, aber immerhin habe ich etwas gelernt.
 
Motorradfahrer! Die Saison ist wieder eröffnet, und auf meiner Radtour am Sonntag wurde ich im 20-Sekunden-Takt (gefühlt ;)) von Motorrädern überholt, meist im Pulk. Abstand war ausreichend, soweit kein Problem. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Motorradfahrer, aber diese kreissägenartig heulenden Dinger … Furchtbar. Und jedesmal frage ich mich, ob es da eigentlich keine einzuhaltenden Grenzen gibt? Offensichtlich ja nicht, denn geschätzt gehört etwa ein Drittel der Motorräder in diese Kategorie (die meist auch einen suizidalen Fahrstil pflegen).

Das erinnert mich daran, dass ich vor der letzten Bundestagswahl eine neue Partei gründen wollte: die DVP = Deutsche Verbots-Partei. Das Programm: Verboten werden sollte alles, was mir persönlich auf den Geist geht – leider ist die Idee daran gescheitert, dass die potenziellen Mitglieder zu viele unterschiedliche Ideen hatten, was man alles verbieten müsste …

:) Wolfgang
 
… und also auch ein Schaltzug? :unsure: Für einen Bremszug (1,6 mm) ist's idR nämlich viel zu eng in einer Schaltzughülle (1,2 mm). Steht da Jagwire drauf…?
Nein, da ist schon ein Bremszug drin. Oder jemand hat an einem Schaltzug einen Bremszugnippel angebracht. Bin auch erstaunt, dass das passt. Ist halt etwas schwergängig.
Auf der Hülle steht in der Tat Jagwire drauf.
 
… hat Bremszughüllen, die auf den ersten Blick aussehen wie Schaltzughüllen, da sie ebenfalls längs Drähte (siehe hier: "Technology / linear strands") drin haben. Diese sind steifer als Hüllen mit der klassischen "Spirale", was gerade auch bei Scheiben– / Trommelbremsen von Vorteil ist. Sicher, dass das nicht solche sind?
Kurz nachdem ich es geschrieben hatte, kam mir der gleiche Gedanke. Vermutlich sind es Bremszughüllen. Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Hirntätigkeit nachlässt, wenn man genervt ist. Zumindest bei mir.
 
aber diese kreissägenartig heulenden Dinger …

Und ich habe schon (fast) ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein eigenes Spaßmobil, die Urform eines Quads (https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Fahr_D_88), anschmeiße. Wenn aber der Nachbar von gegenüber seine Harley anschmeißt -- dann flüstert mein kleiner Diesel. Fragt mich jetzt nicht nach dem Harley-Typ. Ich bin da nicht firm. Es ist eine niedrige, wo man von der Seite aussieht, wie ein liegendes U, wenn man draufsitzt. Viel Hubraum und ballert mächtig gewaltig, wenn man das Ding ordentlich aufzieht. :cool:
 
Ich bin hochgradig genervt, weil heute irgendein Honk die Viertelstunde, die ich im Supermarkt war, genutzt hat, um bei meinem Flevotrike am Rücklicht das Kabel herauszureißen.

Das ist umso ärgerlicher, weil ich ja nicht räumlich sehen kann und die Reparatur möglicherweise wieder nicht ohne Hilfe hinbekomme. Aber man gönnt sich ja sonst nichts... :censored:

Grummelige Grüße
Luise
 
Daß ich seit gestern 19h weder Telefon noch Internet habe daheim und deswegen in die Firma musste. Und die Spritzgussteile auf die ich warte jetzt 10km entfernt sind statt 400m. Und ich wegen unserer Dienstfahrtenregelung die nachher nichtmal mit dem Rad abholen darf.

Gruß,

Tim
 
Alles gut :love:
Die Teile konnte ich doch mit dem SL holen, weil ich auf dem Heimweg war zum Servicetechnikertermin, der den Verdacht äußerte, da sei wohl was im EG bei den renovierenden Neubesitzern schiefgelaufen. Die neuen Nachbarn haben auf meinen Hinweis (als sie wieder da waren) und mit Übersetzung des helfenden Vorbesitzers die gestern installierte, defekte Kabeldose aus- und die alte wieder eingebaut -> Netzwerk da.
Und ich kann morgen wieder im Homeoffice schaffen.

So muß sein. Nur die neuen Nachbarn müssen den Servicetechniker zahlen. Obwohl, Strafe muß schon sein. War ein ziemliches Gerenne für mich.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten