- Beiträge
- 5.536
Schon etwas länger gehe ich mit dem Gedanken an ein DF schwanger. Es gefällt mir einfach. Aber wie jeder vorsichtige Mensch wollte ich mich erstmal da ´rantasten. Kann ja nicht angehen, das ich nachher ein x-tausend-Euro-Dings im Schuppen stehen habe. Und es nicht nutze. Ganz abgesehen vom Preis. Meine Mama hat immer gesagt: "Jung´, wenn du nicht genug Geld hast, kannst du es dir halt nicht kaufen." Recht hat sie.
Und deshalb habe ich erstmal mit einem gebrauchten Mango angefangen. Und mich in "den Markt" eingelesen. Preisverfall, Eigenschaften der VMs etc. Die ganzen teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten der Forennutzer hier haben mir ein für meine Wünsche ganz klares Bild vermittelt.
Das Mango hat mich, bis es paßte, viel Geld und Zeit gekostet. Und als es endlich wirklich gut lief und die Elektrik alles Gewünschte gemacht hat, habe ich es verkauft.
Denn schnell hat sich herauskristallisiert, das es leichter und schneller sein sollte. Nächster logischer Schritt: ein Quest. Da hatte ich echt Glück. Gekauft, gefahren. Einstellen brauchte ich nichts, das paßte alles genau so. Nur fahren. Super! Flotter war es. Aber mit dem Wendekreis bin ich nie so richtig warm geworden. Die ganzen Drängelgatter, unter denen man nicht komplett durchpaßte, haben mich zur Weißglut gebracht. Verschwitzt anhalten, Haube ab, aussteigen, VM am Rangierbügel frierend vorsichtig manövrieren, einsteigen, Haube drauf, weiterfahren. And repeat.
Die nächste Evolutionsstufe sollte also noch etwas schneller sein, damit man noch besser im Verkehr mitschwimmen kann. Dazu etwas leichter für die oben genannten Rangierorgien. Und etwas weniger Seitenwindempfindlichkeit? Was könnte das nächste VM werden? Über den Generationen A4/etc. Mango/Strada/Quest kommen die Evo/WAW/DF. Und danach in meinen Augen A7 etc. Aber die gibt es nur unter der Hand als immer noch hochpreisige Gebrauchte. Elmi hatte ein gelbes A7 als Gebrauchtfahrzeug auf der HP, allerdings ohne Preisangabe. Angemailt. Antwort: "Hupps, das ist schon weg..." Hätte ich mir wahrscheinlich sowieso nicht leisten können.
Was bleibt übrig? Klar, mein alter Favorit DF. Form, Gewicht, Aussehen, Ausstattung. Jaaa, das ist was für Mutters Sohn. Und als Version XL. Hatte ich so mal auf dem Parkplatz probegefahren. Paßt.
Nach ein paar erfolglosen mündlichen Anfragen ("Sag mal, du hast dir doch ein neues VM gekauft. Was machst du dann eigentlich mit deinem alten DF?" "Behalten.") habe ich mich auf eine Verkaufsanzeige hier im Forum gemeldet.
DF XL in rot/weiß, Schlumpf und 1x11 oder 1x12. Ein Jahr alt, aber als Pendler- und Urlaubsfahrzeug schon über 10k auf dem Buckel.
Die Übergabe an mich soll erst stattfinden, nachdem der Verkäufer sein neues VM erhalten wird. Laut Rijderslist bekommt vor ihm noch ein weiterer Fahrer sein Fahrzeug. Dann er. Und dann bekomme ich das gebrauchte DF.
UND JETZT IST CORONA und ich hoffe, die Kollegen in NL bleiben gesund und arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung und Auslieferung von Neufahrzeugen!
Ich bin VM-los. Wie habe ich das die ganzen Jahre aushalten können? Gibt es das was von Rationpharm gegen? Ich geh´kaputt... Arggh!
Und deshalb habe ich erstmal mit einem gebrauchten Mango angefangen. Und mich in "den Markt" eingelesen. Preisverfall, Eigenschaften der VMs etc. Die ganzen teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten der Forennutzer hier haben mir ein für meine Wünsche ganz klares Bild vermittelt.
Das Mango hat mich, bis es paßte, viel Geld und Zeit gekostet. Und als es endlich wirklich gut lief und die Elektrik alles Gewünschte gemacht hat, habe ich es verkauft.
Denn schnell hat sich herauskristallisiert, das es leichter und schneller sein sollte. Nächster logischer Schritt: ein Quest. Da hatte ich echt Glück. Gekauft, gefahren. Einstellen brauchte ich nichts, das paßte alles genau so. Nur fahren. Super! Flotter war es. Aber mit dem Wendekreis bin ich nie so richtig warm geworden. Die ganzen Drängelgatter, unter denen man nicht komplett durchpaßte, haben mich zur Weißglut gebracht. Verschwitzt anhalten, Haube ab, aussteigen, VM am Rangierbügel frierend vorsichtig manövrieren, einsteigen, Haube drauf, weiterfahren. And repeat.
Die nächste Evolutionsstufe sollte also noch etwas schneller sein, damit man noch besser im Verkehr mitschwimmen kann. Dazu etwas leichter für die oben genannten Rangierorgien. Und etwas weniger Seitenwindempfindlichkeit? Was könnte das nächste VM werden? Über den Generationen A4/etc. Mango/Strada/Quest kommen die Evo/WAW/DF. Und danach in meinen Augen A7 etc. Aber die gibt es nur unter der Hand als immer noch hochpreisige Gebrauchte. Elmi hatte ein gelbes A7 als Gebrauchtfahrzeug auf der HP, allerdings ohne Preisangabe. Angemailt. Antwort: "Hupps, das ist schon weg..." Hätte ich mir wahrscheinlich sowieso nicht leisten können.
Was bleibt übrig? Klar, mein alter Favorit DF. Form, Gewicht, Aussehen, Ausstattung. Jaaa, das ist was für Mutters Sohn. Und als Version XL. Hatte ich so mal auf dem Parkplatz probegefahren. Paßt.
Nach ein paar erfolglosen mündlichen Anfragen ("Sag mal, du hast dir doch ein neues VM gekauft. Was machst du dann eigentlich mit deinem alten DF?" "Behalten.") habe ich mich auf eine Verkaufsanzeige hier im Forum gemeldet.
DF XL in rot/weiß, Schlumpf und 1x11 oder 1x12. Ein Jahr alt, aber als Pendler- und Urlaubsfahrzeug schon über 10k auf dem Buckel.
Die Übergabe an mich soll erst stattfinden, nachdem der Verkäufer sein neues VM erhalten wird. Laut Rijderslist bekommt vor ihm noch ein weiterer Fahrer sein Fahrzeug. Dann er. Und dann bekomme ich das gebrauchte DF.
UND JETZT IST CORONA und ich hoffe, die Kollegen in NL bleiben gesund und arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung und Auslieferung von Neufahrzeugen!
Ich bin VM-los. Wie habe ich das die ganzen Jahre aushalten können? Gibt es das was von Rationpharm gegen? Ich geh´kaputt... Arggh!