Liegeradstammtisch- Alte Feuerwache

Die Anreise (mit Auto) könnte spannend werden, wenn sich in Köln wieder Löcher auftun... Mal sehen, wie lange ich brauche.
 
So - ich melde mich mal frühzeitig, weil nächsten Dienstag wäre(!) ja Stammtisch.
Das große C schwebt ja immer noch über uns, aber wir können trotzdem etwas tun!

Vorschlag: Virtueller Stammtisch

Wie
? -> Per Google Hangouts (bis zu 10 Personen kostenfrei möglich - mehr sind wir real ja aktuell meist auch nicht)
Wann? -> nächsten Dienstag, 7. April um 19:00
  • Jeder, der ein Google Konto (Gmail Account) hat, kann teilnehmen - sonst halt einen kostenlosen Gmail Account erstellen
  • Laptop mit Kamera über diese Seite oder Handy mit Hangouts App (Android / iOS)
  • Jeder besorgt sich ein Kaltgetränk seiner Wahl und ggf. was zu futtern
  • Idealerweise setzt oder legt jeder sich auf/in das Liegerad/VM der Wahl (vielleicht draußen im Garten mit Headset?)
Wer ist dabei? Dann bitte kurz eure Gmail-Adresse per PN an mich, damit ich die Gruppe erstellen kann.

Alternative wäre noch Skype, falls das mehr Leute schon haben...

Als Generalprobe bitte mal jemand per PN oder besser Threema melden, damit wir das vorher kurz testen können.
 
Da muss ich meinen gmail-Account mal suchen gehen ...
Skype wär auf jedenfall auch vorhanden.
 
Cool. Na gut. Dann Skype.
Ich würde Google allerdings ein stabileres System zutrauen als Micro$oft. Die sind mit Netzwerk und Internet immer ein bisschen hintendran, habe ich das Gefühl... ;)

PS:
Ich habe mal eine Skype-Gruppe "Liegeradstammtisch Rhein/Sieg" erstellt. Mit dem Link hier müsste eigentlich jeder mit Skype der Gruppe beitreten können.

PPS:
Wie ich sehe, kann man auch als Gast ohne Skype-Konto teilnehmen. Das Konto läuft dann nach 24 Stunden ab. Aber das erspart denen, die keinen Skype Account haben, sich vorher zu registrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
wenn ich den Link auf dem iphone öffne, und anklicke, dass ich Skype habe, kommt eine Fehlermeldung wg. Safari.

Installiert habe ich Skype for Business. Ist das wieder was anderes. Dort gibt es bei einem Skype Treffen einen Link und eine Telefonnummer mit Besprechungs-ID: Kannst Du diese Daten teilen - oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Auf der Webseite von Skype ist zu lesen, dass "Skype for Business" durch "Microsoft Teams" ersetzt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass Skype und "Skype for Business" nicht zusammen passen. Bei Skype braucht man normalerweise auch keine Telefonnummer.
 
Korrekt. Skype und Skype for Business sind nicht das selbe. Mein Skype hat ein Baby-blaues Logo mit weißem S drin.

Alternativ möchte ich noch das von Alex vorgeschlagene Jitsi anführen. Das ist auch kostenlos, aber darüberhinaus Freeware und es steckt kein großer Konzern dahinter.
Geht auch im Browser - oder per Handy-App (eben mit iOS getestet).
Link zur Teilnahme hier klicken - oder als Meetingnamen LR-Rhein-Sieg eingeben.
Und wer nur per Sprache und ganz ohne App nur per Telefon teilnehmen will, kann das auch unter diesem Link tun oder wählt die Nummer
089 380 38719 und gibt dann den PIN 3548 0712 45 ein.

Wir schauen einfach mal, wo sich die Mehrheit einfindet. Wenn man zwei Rechner oder einen Rechner und ein Handy hat, kann man ja beides parallel probieren.

Mir ist jede Alternative zu Microsoft auch lieber, nur war mir diese nicht bewusst und es ist jetzt etwas spät dafür.
Notfalls haben wir zwei kleinere Gruppen - ist wie beim richtigen Stammtisch auch. :)
Ich werde in beide mal reinschauen.
 
War klasse (y) Bis zum nächsten Mal schaffe ich es meine Datenschutzeinstellungen zu ändern, so dass die Webacm funktioniert.
 
Ja - war ganz witzig. Am Anfang noch etwas verhalten/chaotisch, aber später hat es sich etwas eingespielt und man konnte wirklich in der Gruppe über ein paar Themen sprechen.
So sollte das sein...

Allerdings fand ich Skype etwas klobig und unverständlich, was die Bedienung anging. Ich hatte nie einen richtigen Überblick, wer gerade da war, sprach oder wem welches Bild gehört. Dann trudelten ständig Screenshots im Chat ein, die jemand "versehentlich" durch Klick auf den prominenten aber ominösen Button gemacht hatte.

Das nächste Mal würde ich doch gerne mal das von Alex empfohlene Jit.si benutzen. Etliche sind ja dort auf Anhieb reingekommen und bisher sehe ich eher Vorteile als Nachteile:
Es gibt diese "Hand heben" Funktion, die Bedienung ist einen Tick logischer und nebenbei ist es wirklich freie Software, die sowohl im Browser als auch als Handy-App funktioniert. Es gibt sogar einen Hinweis, wenn man Nebengeräusche produziert (immer wenn ich mit der Kekstüte geraschelt habe, hat mir das System empfohlen, mich zu muten... :sneaky: )

Hier noch mal der Link für den Jitsi-Chat fürs nächte mal: https://meet.jit.si/LR-Rhein-Sieg (oder in Jitsi einfach "LR-Rhein-Sieg" genau so eingeben und dazukommen.
 
Da @gyps das ja jetzt auch "geschäftlich" einsetzt, haben wir bis zum nächsten Monat sicher noch ein paar Tips und Erkenntnisse von ihm.
Die Desktop-App für Mac hatte ich mir installiert, aber nicht erkennen können, wie das mit Video-Konferenz geht.
Ich habe immer mit Chrome-Browser probiert und das ging bisher anstandslos.
Wir haben in der Firma unter Kollegen so aus Jux auch gestern und heute eine lockere Gruppe gemacht und das lief auch sehr gut und angenehm im Browser.
 
Zurück
Oben Unten