DF-Erfahrungsberichte

Aber 559 und 584 sind doch verschiedene Größen. Ein 559 in 50 Breite passt also. Ein 584 in 50 Breite nicht. Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Das 584 mit 50er Reifen ist zu groß, auch wenn man den Radkasten anpasst, wird bei Regen der Dreck schleifen, spätestens ein Stein wird den Reifen oder Radkasten zerdeppern.
Schutzbleche sollen gerne 2cm Freiraum haben.
 
Bei mir knarzte es beim Anfahren und heftigen Treten am Berg.
Hat mich nicht wahnsinnig gestört, aber als ich hier las, daß es evtl. ein kaputter Tretlagermast sein könnte, hab ich doch mal geschaut.
Und siehe da, durch rohe Gewalt von mir, oder dem Vorbesitzer war der Mast an der Unterseite gerissen.



WhatsApp Image 2020-03-22 at 13.27.49.jpeg

Zugegeben, man siehts nicht richtig, aber wenn man den Faserverlauf in der Mitte beratchtet kann mans erahnen.
Zu fühlen war das deutlich, auf einer Länge von ca. zehn Zentimetern.

Daraufhin fragte ich beim Carbonkünstler meines Vertrauens mal an, was zu tun sei.
Die Antwort: "bis ich Dir das erkläre hab ichs selbst gemacht...."
Da ich das als Einladung interpretierte, brachte ich die Kiste zu ihm und er machte sich sodann ans Werk.


WhatsApp Image 2020-04-04 at 17.52.32.jpeg

Fräste den Mast an der defekten Stelle bis auf eine Lage runter

WhatsApp Image 2020-04-04 at 14.40.43.jpeg
 

Anhänge

  • 1586167724803.jpeg
    1586167724803.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 132
  • WhatsApp Image 2020-04-04 at 18.06.15.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-04 at 18.06.15.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 147
Und versorgte die Stelle mit neuem Carbon

Dabei wurde die Trocknungszeit dank Heißluft und ständiger Kontrolle mit Wämebildkamera extrem verkürzt.(ich glaub, die Meisten hier wissen spätestens jetzt, wer der Carbonkünstler ist)
 

Anhänge

  • 1586168841930.jpeg
    1586168841930.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 56
Anhang anzeigen 201224
WhatsApp Image 2020-04-04 at 18.06.15.jpeg
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man praktisch "frei Schnauze" eine Carbonschicht hinlaminieren kann, die hinterher eine solche Passgenauigkeit hat.
Es mußte nix nachgearbeitet werden , Schlitten drauf, Klammern mit Gefühl angezogen und ab damit.

Von dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für diese perfekte Reparatur!
 
Ein 559 in 50 Breite passt also. Ein 584 in 50 Breite nicht.
Genau. 40-584 passt noch recht gut. Die neueren DF(xl)s (ab 2018 oder 2019) sollen etwas größere Radkästen haben, so dass 622 auch passt. Weiß aber nicht bis zu welcher Breite.
Das 584 mit 50er Reifen ist zu groß … wird bei Regen der Dreck schleifen, spätestens ein Stein wird den Reifen oder Radkasten zerdeppern.
Habe begriffen. Wunschdenken war groß. Hoffung, dass Dein Fachwissen noch ungeahnte Möglichkeiten eröffnet war noch größer.
Werde heute nochmal eine Vergleichsrunde mit 28-406 Durano und 28-559 Durano+ bei 7 bar mit Schlauch machen und sehen wie, dass so läuft.
Daraufhin fragte ich beim Carbonkünstler meines Vertrauens mal an
Solch einen Künstler hätte ich auch gerne in meiner Nähe. Mein Endresultat ist nicht so elegant. Aber wieder schön leise. (y)
Schlitten drauf, Klammern mit Gefühl angezogen und ab damit.
Weißt Du wie das Gefühl in Nm übersetzt werden kann?
 
Weißt Du wie das Gefühl in Nm übersetzt werden kann?
Nö, ich denke mal, gerade so fest, daß der Schlitten sich nicht bewegt, aber so leicht, daß die Klammer sich nicht verbiegt.
Hab mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht, weil ich nicht vermutet hätte, daß diese Klammern den Mast so würgen können.
 
Von diesen Schäden (gerissener Mast) liest man ja jetzt öfter.
Ist denn mittlerweile die Ursache dafür klar?
Materialfehler, Auslegungsfehler oder Montagefehler?
 
das scheint eine weitverbreitete Krankheit dieses Masts zu sein. Meiner hat auch schon länger so einen Längsriss an der Unterseite. Ist aber durchaus erstaunlich wie lange man damit weiterfahren kann.
Ich werde aber vorraussichtlich nicht reparieren, sondern gleich auf einen größeren (50x50mm) Mast upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Materialfehler, Auslegungsfehler oder Montagefehler?
Alles zusammen. Die Klemmen verbiegen sich konstruktionsbedingt, wenn man sie etwas stärker anzieht und Carbon kann senkrecht zur Faserrichtung halt kaum Kraft aufnehmen. Zu fest angezogen hat man das an der Stelle ganz schnell. Das geht ganz locker aus dem Handgelenk..
 
werde aber vorraussichtlich nicht reparieren, sondern gleich auf einen größeren (50x50mm) Mast upgraden.
Der dürfte allerdings ähnlich druckempfindlich sein wie der 40er.
GFK/CFK hat nunmal seine besten Steifigkeits- und Festigkeitseigenschaften in Faserrichtung. Druckbelastung quer zur Faser gehört nicht dazu.
 
Daniel hat fürs After7 doch so eine Schlingenkonstruktion gebastelt, vielleicht wäre das ja auch eine bessere Lösung als diese Metalklammern
 
Zurück
Oben Unten