Milan GT Nr. 65

Ich werd dann in Zukunft wieder die Brieftasche in der Bauchtasche spazieren fahren.
Ich hab schon die wenigen mm gemerkt, die mein Milanboden nach Versteifung ungleich ist. Dumm, wenn der vom BSV beeinträchtigte Ischias alle last tragen muss.

Gruß,

Tim
 
Update:
Das Kellermann bei Reklamationen keinen Rückversand übernimmt, ist auch weniger schön. Vor allem wenn die Dame vom Kundendienst deine Beschreibung in der Email (und Betreffzeile) nicht liest und bei der ersten Lieferung die falschen Blinker schickt. Meine Bitte um einen Rücksendeschein wurde dann auch bei der zweiten Lieferung geflissentlich ignoriert.
Nach schriftlicher Aufforderung und Nachfrage hat Kellermann dann doch die €14,98 für den doppelten Rückversand erstattet.
 
Update zu den Kellermännern:
Gestern ist mir aufgefallen, das im linken vorderen Blinker (Bullet 1000 PL white) schon wieder Kondenswassertropfen hinter der Frontlinse sind.
Die neuen Blinker haben also grad mal 1 1/2 Monate dichtgehalten . :mad: (bei €100/Stück sind die also wirklich ihren Preis nicht wert)
 
Schaltungs-Update:
Das nach 10,000km etwas angesägte Ende des Leertrumrohrs ist mit einem Stück Teflon-Rohr in einem genau passendem Alurohr mit 0,5mm Wandstärke geflickt (das Alurohr stammt aus den Resten einer Duschvorhang-Stange).

kettenrohrschiene.jpg


Die schon etwas betagte 11-36z 9-fach Kassette musste einer neuen 11-42z 10-fach Kassette weichen

11-42z-kassette-gewicht.jpg


Basis für die "selbstgedengelte" 10-fach Kassette (11-12-13-15-17-19-23-28-36-42z) ist eine 11-36z 9-fach Shimano HG 901, ein 42z 10-fach Aluritzel, 10-fach Spacer und ein paar Ritzel zum anpassen. Ein €5 "Roadlink" aus China bringt das 105 auf den nötigen Abstand zum 42z Ritzel.

11-42z-kassette.jpg


Weil ich schon mal am Schaltwerk rumfummelte, wurd jetzt auch die Rohloff Lubmatic installiert. Sie fand ihren Platz an der Sitzabstützung und kann nun alle 1/2 Jahr mit einem Griff hinter die Schulter aktiviert werden.

lubmatic-und-elektrobox.jpg


Ein Schlumpf MD mit 65z Kettenblatt für die geplante Brocken-Tour liegt auch schon bereit. @TitanWolf kürzt grad die Kurbeln auf 145mm. Aber das hat Zeit bis nach Corona. Die Brocken-Tour fällt schon seit 2016 jährlich aus (wegen Regen, oder Regen, oder neuem Job, oder...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
und läuft bzw. schaltet einwandfrei?
Ja. Selbst mit der 9-fach Kette.
Dank der rasterlosen Silver Shifter musste ich mich nur 2-3 Tage an die kleineren Gangsprünge der 10-fach Schaltung gewöhnen.
Die Gangabstufungen der jetzigen 11-42z 10-fach Kassette sind die gleichen wie bei der 11-36z 9-fach Kassette. Plus dem 42z Ritzel.
 
Da musstest du aber ordentlich am Radkasten herumschneiden. Normalerweise passt nur 36er Ritzel Max. Kannst du mal ein Foto bei ausgebautem Hinterrad vom Radkasten machen?

Gruß Axel
 
Da musstest du aber ordentlich am Radkasten herumschneiden. Normalerweise passt nur 36er Ritzel Max. Kannst du mal ein Foto bei ausgebautem Hinterrad vom Radkasten machen?
An den Löchern im Radkasten hatte ich seit diesem Bild mit der 11-36z Kassette nicht viel geändert:

wartungsocc88ffnung-schaltungsseite.jpg


Das Loch war schon für das 42z Ritzel vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel-H Ach ja, übrigens:
...weil Dank Corona-Langeweile die neuen hinteren hydraulischen Stoßdämpfer für den Milan heute
langsam Form annahmen (die Hydraulikdämpfer für die vorderen Federbeine sind schon geordert*) :

hydrostoc39fdacc88mpfer-im-werden.jpg

das VA-Kolbenstangenrohr ist noch zu lang und braucht ein M8 Innengewinde**, der Nylon-Kolben
muß auch noch 10mm kürzer, ihm fehlt ein Ölkanal und natürlich sind die roten Federn viel zu hart.

Hat noch jemand blaue (oder gar grüne) 20x51mm Federn aus den Velomobile.nl Federbeinen ungenutzt rumliegen?

*110mm und 120mm RC-Rock Crawler Dämpfer für <€20 aus China (hoffentlich haben die wirklich 10mm Aussendurchmesser)
**M8 Innengewinde in ein VA-Rohr schneiden, ohne Schraubstock oder VA-Gewindebohrer im Haus. Na super! :sick:
 
Hallo Marc,

Was willst du denn mit diesen rc dampfer? die sind doch viel zu zart und filigran fur die gewichte die da drauf sind?

grusse Jeroen
 
Hallo Marc,

Was willst du denn mit diesen rc dampfer? die sind doch viel zu zart und filigran fur die gewichte die da drauf sind?

grusse Jeroen
Geplant ist, die RC-Dämpfer innerhalb der Federn der Federbeine zu platzieren und dort nur die Dämpfung der Vorderradfederung übernehmen zu lassen. Ob sie das aushalten, wird sich zeigen.
Hoffendlich war meine Mk1-Eyeball "Messung" der Ebay-Bildchen genau genug, das die Dämpfer auch in die Federn passen. Dank langer Lieferzeit aus dem Reich der Mitte werd ich das erst in ca 4 Wochen herausfinden.
 
Puh Respekt, wegen den 3 Fransen würd ich nichtmal nachdenken, ob ich da was mach oder nicht :cool:
Das Leertrumrohr war eh ein bisschen zu lang (oder ist in den 10.000km in der Halteschelle ein Stück nach hinten gerutscht) und an Ende schon ca 1cm aufgerissen. Es musste also eh ein Stück ab und mit dem aufgestecktem Rohrende brauchte ich da hinten drin nicht mit der Heizpistole das Teflonrohr aufpilzen. Also eigendlich pure Faulheit und ein bisschen Resteverwertung. :LOL:
 
Ja klar, auf dem Foto mit dem 42er siehts immer noch sehr knapp aus mit dem Abstand zur unteren Schaltwerksrolle.
Das Foto hab ich vor der "Feinjustierung" aufgenommen. Aktuell ist vorn ein größeres Kettenblatt 42z statt 38z) an die Patterson Metropolis geflanscht (also 42/67z statt 38/61z) und die Kette ein paar Glieder verlängert.
 
Update zu den Hydraulikdämpfern:
Technisch sind sie fertig. Die Klebestellen der "Pfropfen" die die Zylinder nach unten verschließen (Loctite 601) müssen allerdings noch mindestens 24std aushärten bis Öl eingefüllt und sie belastet werden können. "Fast" nicht so schlimm, denn die blauen Federn sind eh noch in der Post.

Der Verstellweg zum anpassen an unterschiedliche Reifen vorn/hinten ist etwas über 20mm. Das sollte für 35-40mm Reifen vorn und die beiden 559/584 Hinterräder locker reichen. Nur wenn ich einen 40-584 hinten, mit 28-406 vorn kombiniere, müßten ein paar Gummischeiben unter die Federbeine.

hydrodacc88mpfer-fucc88r-milan-1.jpg


Das Innenleben. Die M6 Schrauben in den Zylindern sind nur Platzhalter für die M6 Gelenkköpfe der Schwinge. Die zweite Schraube (mit Dichtring) unter dem Gleitlager verschließt das Loch zum Öl einfüllen/wechseln. Der Dämpferweg ist 37mm, der theoretische Federweg der rot/blauen Federnkombo ist 35mm (30mm bei rot/rot).

hydrodacc88mpfer-fucc88r-milan-2.jpg


vLnR: eloxiertes 20x2mm Alu-Rohr mit eingeklebtem 16x30mm "Pfropfen" und M6 Gewinde, Verschlußschraube mit Dichtung, Sicherungsschraube für Gleitlager, Kolbenrückholfeder :ROFLMAO:, 10mm Igus Gleitlager, 10mm Wellendichtring, Auflagescheibe, Federn, M10 U-Scheibe, 15,3mm Nylon-Kolben mit 10mm Kolbenstange (10x1,4mm VA-Präzisionsrohr), M8 Gelenkkopf mit Kontermutter

Nun der weniger schöne Teil:

hydrodacc88mpfer-fucc88r-milan-3.jpg


Autsch! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten