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Mein Vorschlag: mit der kürzesten lieferbaren Kurbel.... mit welcher davon? Z. B. das Alpha 7 ist mit verschieden langen Kurbeln ab Werk lieferbar.
Gruß Jörg
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Mein Vorschlag: mit der kürzesten lieferbaren Kurbel.... mit welcher davon? Z. B. das Alpha 7 ist mit verschieden langen Kurbeln ab Werk lieferbar.
doch genauso haben wir es im DF und DFXL.wo Leute den Deckel direkt vorne flach unter der Front verstauen
dankesehr
Super Idee, toll umgesetzt.
Das ist natürlich von vielen Dingen abhängig - z.B. auch die Länge der Fußlöcher. Ich dachte schlicht und einfach an Positiv-Meldungen - ich kann z.B. Schuhgröße 47 bei 193 cm für Quest, DFXL und Mango+ bestätigen, was bei allen dreien sicher nicht Ende der Fahnenstange ist.'max. Schuhgröße' (bei großem Fahrer)
mMn schwer einzuschätzen, kommt auf den Schuh, die Position der Tretlager und Kurbellänge an.
Vorschlag:
max. Schuhgröße mit orginaler Kurbel.
Edit:
max. Schugröße mit der kürzesten, ab Werk lieferbaren Kurbel.
Das Problem ist, dass die wenigsten VMisten eine Leistungskurbel eingebaut haben. Gerade bei den eher gemütlichen VMs wird das sehr selten sein, oder kennst du jemanden, der ein Velayo mit Leistungskurbel fährt? Deshalb habe ich auch nur 4 Bereiche aufgeführt:'Wohlfühlgeschwindigkeit' (dauerhafte Reisegeschwindigkeit nach der Beschleunigung auf gutem, ebenem Asphalt)
Wohlfühlgeschwindigkeit ist sehr subjektiv und für jeden anders.
Vorschlag:
Geschwindigkeit bei 100W (~ 18km/h bei einem UP, ich denke, das können sich die Meisten vorstellen)
Genau das ist das Problem. Da hilft nur eine grobe Einschätzung. Z.B. gilt das DF als recht anfällig, ist aber im Vergleich zum Mango+ träge wie eine Kuh bei Geschwindigkeiten, die Mango-typisch sind (50km/h bergab).'Seitenwind-Empfindlichkeit'
Vorschlag:
Meter Versatz bei z.B. 50km/h Seitenwind ohne Gegenlenken (aber mit unseren Mitteln eigentlich nicht messbar)
Deshalb gibt es dort nur die Einträge Wartungsklappe #---# abnehmbare Front #---# abnehmbares Heck #---# offenes Heck'Wartbarkeit'
hängt sehr von der Erfahrung und den Möglichkeiten des Monteur ab.
Zwischen 2 Mauern - ergänzt.'Wendekreis bei mm'
Rad innen, Rad aussen oder zwischen 2 Mauern?
Natürlich kam mir das gleich in den Sinn, aber es ist nicht aussagekräftig genug. Ins Quest bekomme ich wunderbar den Laptop neben den hinteren Radkasten, aber wohl kaum ein Sixpack.'Packvolumen' (Anzahl der 1l-Packungen, die man laden kann, ohne dass sie beim Fahrbetrieb stören)
Flasche, H-Milch oder Frisch-Milch?
Ein (denke ich) anerkantes Packmaß ist das 6-Pack
offen und geschlossen.'Vorderräder'
Was meinst du genau?
Anzahl, Größe, offen, geschlossen?
Ähnlich Seitenwind - messen wird sehr aufwändig:'Kurvenstabilität'
km/h bei ? Meter Durchmesser?
Hier könnte man in einen "Kreisverkehr" messen.
...und hängt von vielen weiteren Faktoren ab - insbesondere dem Schwerpunkt, der sehr vom Fahrer und der Fahrwerks-Konfiguration abhängt.Zur Vergleichbarkeit wäre mein Vorschlag:
Auf einem geeigneten Platz einen Kreisverkehr mit Kreide zeichnen.
Innen: 30m <-> Aussen: 33m
Angabe in Sekunden.
Öhm - ich stelle meins VMs nicht für den Elchtest zur VerfügungZusätzlich vielleicht noch einen "VM-Elchtest" (durch den org. Elchtest fahren vermutlich alle VM mit voller Geschwindigkeit)
Vorgeschriebene Fahrbahnbreite12 Meter linksFahrzeugbreite + 10% + 25 cm11 Meter MitteFahrzeugbreite + 100 cm12 Meter rechts300 cm
https://kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Elchtest.htm
Das ist halt VM-Forum.Ich bin begeistert von eurer Einsatzbereitschaft und der tollen Teamarbeit. Was sich hier in einer Woche getan hat ist enorm!
Das ist natürlich von vielen Dingen abhängig - z.B. auch die Länge der Fußlöcher. Ich dachte schlicht und einfach an Positiv-Meldungen - ich kann z.B. Schuhgröße 47 bei 193 cm für Quest, DFXL und Mango+ bestätigen, was bei allen dreien sicher nicht Ende der Fahnenstange ist.
Als Entscheidungshilfe ist es ja wichtig, dass es irgendwie möglich ist. Dass dafür ggf. noch Anpassungen gemacht werden müssen, ist fast offensichtlich. Ich kann das gerne noch in den Info-Text mit aufnehmen.
Deshalb gibt es dort nur die Einträge Wartungsklappe #---# abnehmbare Front #---# abnehmbares Heck #---# offenes Heck
Bei den aktuellen Entwicklungen kann ich die Liste gerne erweitern, z.B. die herausnehmbaren Radabdeckungen vom Quest 3.0 und Daniels neue Steckachse.
Ich denke, da reicht VR Aussen <-> Aussen.(Wendekreis) Zwischen 2 Mauern - ergänzt.
Oh oh, das wird aber eine Milchmädchen Party.Natürlich kam mir das gleich in den Sinn, aber es ist nicht aussagekräftig genug. Ins Quest bekomme ich wunderbar den Laptop neben den hinteren Radkasten, aber wohl kaum ein Sixpack.
Das ist schon klar, aber die Kurvenstbilität ist mit einem 30 Meter Kreis besser vergleichbar, als das Popometer und man kann die Angabe mit dem eigenen Fz überprüfen.Kurvenstabilität
Elchtest
...
Ähnlich Seitenwind - messen wird sehr aufwändig:
...und hängt von vielen weiteren Faktoren ab - insbesondere dem Schwerpunkt, der sehr vom Fahrer und der Fahrwerks-Konfiguration abhängt.
Sollst du auch nicht ... das soll jeder selber fahren ...Öhm - ich stelle meins VMs nicht für den Elchtest zur Verfügung
Zitat:"
Das Problem ist, dass die wenigsten VMisten eine Leistungskurbel eingebaut haben. Gerade bei den eher gemütlichen VMs wird das sehr selten sein, oder kennst du jemanden, der ein Velayo mit Leistungskurbel fährt? Deshalb habe ich auch nur 4 Bereiche aufgeführt:
< 32 km/h #---# 32-36 km/h #---# 37-43 km/h #---# > 43 km/h
Referenz-VMs wären Leitra - Mango - Quest - Milan
@WickieWacker - wie würdest du das Velayo einordnen? "
Hier geht es um Datensammlung, nicht um Kaufberatung.Ist die breit genug?
Wirst Du wohl noch vermissen ;-)Wendekreis Go One 3:
eine Landstraßenbreite
Jetzt schon. Heute ist Posertag an der TankeWirst Du wohl noch vermissen ;-)
Cooles Tool - Danke für Deine Mühe.
Auf meinem Rechner erscheint nur ein Rechteck in der oberen Ecke. Sonst nichts.Hallo zusammen,
ich habe jetzt im VM-Slider noch einmal eine ganze Menge Daten nachgetragen, v.a. Maße und Gewicht. Da ist es auch recht einfach; aber wo ich mir nicht sicher bin, ist die Ausstattung.
=> Könntet ihr dort mal rechts die Liste der Velomobile durchschauen (Klick auf ein Modell => die Liste Eigenschaften wird ausgeklappt) und sagen, wenn was falsch ist?
Danke!
Scripte freigeben, die Logik ist nicht Serverseitig umgesetzt.Auf meinem Rechner erscheint nur ein Rechteck in der oberen Ecke. Sonst nichts.
Die Ehre gebührt @24kmh_sammler ; er hatte das alles geschrieben. Ich habe lediglich in den letzten Tagen etliche Daten ergänzt, weil ich ein schönes Diagramm daraus zeichnen wollte.Cooles Tool - Danke für Deine Mühe.
Stimmt, da wurden ein paar übersprungen.Milan GT MK3 und MK4 gabs meines Wissens nie.
Habe jetzt mal bei GT und SL die Daten von MK5 übernommen; getan hat sich ja wohl kaum was, bis auf den Herstellerwechsel.Milan GT ist bei MK6,
Haube habe ich nachgetragen.Alpha7 hat eine optionale Haube und einen Wartungsdeckel vorn und einen für die Schaltung.
Die Vorderräder offen/geschlossen habe ich jetzt überall nachgetragen.Wartungsdeckel hinten, Tiller, Vorderräder geschloßen,