Entscheidungskriterien für Velomobile

Ich bin begeistert von eurer Einsatzbereitschaft und der tollen Teamarbeit.:D(y) Was sich hier in einer Woche getan hat ist enorm!
 
VM-Slider
(y) (y) (y)
Super Idee, toll umgesetzt.
dankesehr :D
'max. Schuhgröße' (bei großem Fahrer)
mMn schwer einzuschätzen, kommt auf den Schuh, die Position der Tretlager und Kurbellänge an.
Vorschlag:
max. Schuhgröße mit orginaler Kurbel.
Edit:
max. Schugröße mit der kürzesten, ab Werk lieferbaren Kurbel.
Das ist natürlich von vielen Dingen abhängig - z.B. auch die Länge der Fußlöcher. Ich dachte schlicht und einfach an Positiv-Meldungen - ich kann z.B. Schuhgröße 47 bei 193 cm für Quest, DFXL und Mango+ bestätigen, was bei allen dreien sicher nicht Ende der Fahnenstange ist.
Als Entscheidungshilfe ist es ja wichtig, dass es irgendwie möglich ist. Dass dafür ggf. noch Anpassungen gemacht werden müssen, ist fast offensichtlich. Ich kann das gerne noch in den Info-Text mit aufnehmen.
'Wohlfühlgeschwindigkeit' (dauerhafte Reisegeschwindigkeit nach der Beschleunigung auf gutem, ebenem Asphalt)
Wohlfühlgeschwindigkeit ist sehr subjektiv und für jeden anders.
Vorschlag:
Geschwindigkeit bei 100W (~ 18km/h bei einem UP, ich denke, das können sich die Meisten vorstellen)
Das Problem ist, dass die wenigsten VMisten eine Leistungskurbel eingebaut haben. Gerade bei den eher gemütlichen VMs wird das sehr selten sein, oder kennst du jemanden, der ein Velayo mit Leistungskurbel fährt? Deshalb habe ich auch nur 4 Bereiche aufgeführt:
< 32 km/h #---# 32-36 km/h #---# 37-43 km/h #---# > 43 km/h
Referenz-VMs wären Leitra - Mango - Quest - Milan
@WickieWacker - wie würdest du das Velayo einordnen?
'Seitenwind-Empfindlichkeit'
Vorschlag:
Meter Versatz bei z.B. 50km/h Seitenwind ohne Gegenlenken (aber mit unseren Mitteln eigentlich nicht messbar)
Genau das ist das Problem. Da hilft nur eine grobe Einschätzung. Z.B. gilt das DF als recht anfällig, ist aber im Vergleich zum Mango+ träge wie eine Kuh bei Geschwindigkeiten, die Mango-typisch sind (50km/h bergab).
'Wartbarkeit'
hängt sehr von der Erfahrung und den Möglichkeiten des Monteur ab.
Deshalb gibt es dort nur die Einträge Wartungsklappe #---# abnehmbare Front #---# abnehmbares Heck #---# offenes Heck
Bei den aktuellen Entwicklungen kann ich die Liste gerne erweitern, z.B. die herausnehmbaren Radabdeckungen vom Quest 3.0 und Daniels neue Steckachse.
'Wendekreis bei mm'
Rad innen, Rad aussen oder zwischen 2 Mauern?
Zwischen 2 Mauern - ergänzt.
'Packvolumen' (Anzahl der 1l-Packungen, die man laden kann, ohne dass sie beim Fahrbetrieb stören)
Flasche, H-Milch oder Frisch-Milch?
Ein (denke ich) anerkantes Packmaß ist das 6-Pack ;)
Natürlich kam mir das gleich in den Sinn, aber es ist nicht aussagekräftig genug. Ins Quest bekomme ich wunderbar den Laptop neben den hinteren Radkasten, aber wohl kaum ein Sixpack.
'Vorderräder'
Was meinst du genau?
Anzahl, Größe, offen, geschlossen?
offen und geschlossen.
'Kurvenstabilität'
km/h bei ? Meter Durchmesser?
Hier könnte man in einen "Kreisverkehr" messen.
Ähnlich Seitenwind - messen wird sehr aufwändig:
Zur Vergleichbarkeit wäre mein Vorschlag:
Auf einem geeigneten Platz einen Kreisverkehr mit Kreide zeichnen.
Innen: 30m <-> Aussen: 33m
Angabe in Sekunden.
...und hängt von vielen weiteren Faktoren ab - insbesondere dem Schwerpunkt, der sehr vom Fahrer und der Fahrwerks-Konfiguration abhängt.
Zusätzlich vielleicht noch einen "VM-Elchtest" (durch den org. Elchtest fahren vermutlich alle VM mit voller Geschwindigkeit)

1585724133877.png
Vorgeschriebene Fahrbahnbreite
12 Meter linksFahrzeugbreite + 10% + 25 cm11 Meter MitteFahrzeugbreite + 100 cm12 Meter rechts300 cm
https://kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Elchtest.htm
Öhm - ich stelle meins VMs nicht für den Elchtest zur Verfügung :X3:
Ich bin begeistert von eurer Einsatzbereitschaft und der tollen Teamarbeit.:D(y) Was sich hier in einer Woche getan hat ist enorm!
Das ist halt VM-Forum.
Und jetzt ab zum Cabbike, mit Waage und Zollstock bewaffnet. Du hast zu tun :ROFLMAO::p
VM-Slider
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich von vielen Dingen abhängig - z.B. auch die Länge der Fußlöcher. Ich dachte schlicht und einfach an Positiv-Meldungen - ich kann z.B. Schuhgröße 47 bei 193 cm für Quest, DFXL und Mango+ bestätigen, was bei allen dreien sicher nicht Ende der Fahnenstange ist.
Als Entscheidungshilfe ist es ja wichtig, dass es irgendwie möglich ist. Dass dafür ggf. noch Anpassungen gemacht werden müssen, ist fast offensichtlich. Ich kann das gerne noch in den Info-Text mit aufnehmen.
(y) (y) (y)
Sunrider 2:
Schuhgröße 46, 192cm -> mit 165mm Kurbeln.
Schuhgröße unbekannt (vielleicht liest er ja mit ;) ), 200cm (seeehr lange Beine) -> mit 120mm Kurbeln.
Deshalb gibt es dort nur die Einträge Wartungsklappe #---# abnehmbare Front #---# abnehmbares Heck #---# offenes Heck
Bei den aktuellen Entwicklungen kann ich die Liste gerne erweitern, z.B. die herausnehmbaren Radabdeckungen vom Quest 3.0 und Daniels neue Steckachse.
(y)(y)(y)
Vielleicht noch wo die Wartungsklappen sind.
Sunrider 2 / SR3:
Tretlager, Umlenkrollen Fz Boden.
Sunrider 2:
HR ; abnehmbare Verkleidung.
SR3:
HR ; frei
(Wendekreis) Zwischen 2 Mauern - ergänzt.
Ich denke, da reicht VR Aussen <-> Aussen.
Das kann Jeder leicht mit Kreide überprüfen und (bei mir) kommt es eher selten vor, das ich zwischen 2 Autos wende.
;)
Natürlich kam mir das gleich in den Sinn, aber es ist nicht aussagekräftig genug. Ins Quest bekomme ich wunderbar den Laptop neben den hinteren Radkasten, aber wohl kaum ein Sixpack.
Oh oh, das wird aber eine Milchmädchen Party.
H oder Frisch - Milch?
:ROFLMAO:
Kurvenstabilität
Elchtest

...
Ähnlich Seitenwind - messen wird sehr aufwändig:
...und hängt von vielen weiteren Faktoren ab - insbesondere dem Schwerpunkt, der sehr vom Fahrer und der Fahrwerks-Konfiguration abhängt.
Das ist schon klar, aber die Kurvenstbilität ist mit einem 30 Meter Kreis besser vergleichbar, als das Popometer und man kann die Angabe mit dem eigenen Fz überprüfen.
Das gleiche gilt für den Elchtest, aber da sollten wir noch über verschärfte Bedungungen diskutieren.
Möglich wäre das bei (einem / jedem) Treffen, wenn eine entsprechend große Fläche zu Verfügung steht oder einmal pro Jahr auf der Spezi.
Öhm - ich stelle meins VMs nicht für den Elchtest zur Verfügung :X3:
Sollst du auch nicht ... das soll jeder selber fahren ...
Dann werden die Werte auch realer.
:LOL::giggle::LOL:

Gruß Jörg
 
Zitat:"
Das Problem ist, dass die wenigsten VMisten eine Leistungskurbel eingebaut haben. Gerade bei den eher gemütlichen VMs wird das sehr selten sein, oder kennst du jemanden, der ein Velayo mit Leistungskurbel fährt? Deshalb habe ich auch nur 4 Bereiche aufgeführt:
< 32 km/h #---# 32-36 km/h #---# 37-43 km/h #---# > 43 km/h
Referenz-VMs wären Leitra - Mango - Quest - Milan
@WickieWacker - wie würdest du das Velayo einordnen? "

Unter optimalen Bedingungen (dauerhafte Reisegeschwindigkeit nach der Beschleunigung auf gutem, ebenem Asphalt) und schnellen Reifen war es bei mir 33-35 km/h. Inzwischen habe ich andere Reifen aufgezogen (pannensicherer) und fahre wegen möglicher AutofahrerInnen mit Handybenutzung (eigene leidvolle Erfahrung) möglichst nur noch Radwege. Da geht die Reisegeschwindigeit voll nach unten.
 
Etwas fehlt noch bei den Kriterien (es kaufen ja nicht nur Männer VMs :censored::p) :
Verfügbare Farben:
VM.nl: 8 (incl. weiß, schwarz)
ICB: 12 (wenn weiß, schwarz, grau als Farben zählen)
VM.ro: 20 (für A7 und Milan)

Verfügbare Farbmuster:
VM.nl: einfarbig oder oben/unten verschieden
ICB: einfarbig und 3 Muster möglich
VM.ro: einfarbig oder oben/unten verschieden
 
Ich würde den Preis mit reinnehmen

Gesamte Materialkosten für ein fahrfertiges agilo: ca. 2000 €, mit Elektrounterstützung ca. 3000 € Bausatz Preis

Nicht jeder kann 10.000 € für ein Alpha hinlegen
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im VM-Slider noch einmal eine ganze Menge Daten nachgetragen, v.a. Maße und Gewicht. Da ist es auch recht einfach; aber wo ich mir nicht sicher bin, ist die Ausstattung.

=> Könntet ihr dort mal rechts die Liste der Velomobile durchschauen (Klick auf ein Modell => die Liste Eigenschaften wird ausgeklappt) und sagen, wenn was falsch ist?

Danke!
 
Milan GT ist bei MK6, Wartungsdeckel hinten, Tiller, Vorderräder geschloßen, meiner hat vollständig inkl. Elektrik, Pedale, BM Haube ~28kg, gewogene 27,9kg.
Milan GT MK3 und MK4 gabs meines Wissens nie.
 
Tolle Idee, Christoph! Danke!
Wohlfühlgeschwindigkeit von größer als 43 km/h gilt auch für ältere Milanmodelle. Mit meinem Mk IV (Hinterrad ungefedert) fahre ich regelmäßig und locker höhere Schnitte. Letzten Sonntag z.B. 47,5 km/h auf 95 km über normale Landstraßen mit Kreiseln etc. bei durchschnittlicher Hf von 135, also wirklich Wohlfühltempo.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im VM-Slider noch einmal eine ganze Menge Daten nachgetragen, v.a. Maße und Gewicht. Da ist es auch recht einfach; aber wo ich mir nicht sicher bin, ist die Ausstattung.

=> Könntet ihr dort mal rechts die Liste der Velomobile durchschauen (Klick auf ein Modell => die Liste Eigenschaften wird ausgeklappt) und sagen, wenn was falsch ist?

Danke!
Auf meinem Rechner erscheint nur ein Rechteck in der oberen Ecke. Sonst nichts.
 
Cooles Tool - Danke für Deine Mühe.
Die Ehre gebührt @24kmh_sammler ; er hatte das alles geschrieben. Ich habe lediglich in den letzten Tagen etliche Daten ergänzt, weil ich ein schönes Diagramm daraus zeichnen wollte.

Daher kann ich zu der Technik dahinter wenig sagen; das basiert auf jQuery, mit dem ich noch nie gearbeitet hatte. Alle Information befindet sich in JSON-Strukturen, d.h. ohne Skripte ist die Seite leer, das HTML hat nur wenige Zeilen. Und ich will da auch nicht eigenständig reinpfuschen.
Milan GT MK3 und MK4 gabs meines Wissens nie.
Stimmt, da wurden ein paar übersprungen.
Milan GT ist bei MK6,
Habe jetzt mal bei GT und SL die Daten von MK5 übernommen; getan hat sich ja wohl kaum was, bis auf den Herstellerwechsel.

Und ich habe beim GT MK6 mal die 27.9 kg übernommen. (Ist ja die Frage, worauf sich das Gewicht immer bezieht; beim DF ist da schon einigermaßen Vollausstattung dabei, manch andere werden wohl ohne Elektrik gewogen.)
Alpha7 hat eine optionale Haube und einen Wartungsdeckel vorn und einen für die Schaltung.
Haube habe ich nachgetragen.
Wartungsdeckel hinten, Tiller, Vorderräder geschloßen,
Die Vorderräder offen/geschlossen habe ich jetzt überall nachgetragen.

Bei den sonstigen Eigenschaften (Wartungsdeckel) ist das schwierig; das einzutragen ist so einfach nicht vorgesehen. (Ich wäre sowieso dafür, statt unzähliger vordefinierter Eigenschaften hier ein Tagging-System zu verwenden, wo man bei jedem Fahrzeug einfach die Besonderheiten angeben kann.)

Vielen Dank!
 
jQuery ist bei mir normalerweise nicht geblockt - das benötige ich z.B. ebenfalls für den Betrieb eines Forums. Allerdings unterdrücke ich Skripte fremder Server. Und das muss auch so sein.
 
Zurück
Oben Unten