Vom s-Pedelec zum Velomobil?! +Vorstellung

Eigentlich müsste es reichen, zwei unterschiedlich starke KSQ parallel per Wechselschalter an die LEDs anzuschliessen und zwischen diesen jeweils umzuschalten. Welche Stärken Sinn machen, kannst Du ja erstmal via Labornetzteil (sofern vorhanden bzw. leihbar - Schule?) oder mit Vorwiderständen ausprobieren.
 
Konstantstromquellen sind selten gegen ausgangsseitig eingeleitete Spannungen (reverse flow) geschützt. Pro KSQ eine Diode dahinter positionieren hilft.

Viel einfacher sind KSQ, welche den Strom mittels Messwiderstand einstellen. Hierbei einen zweiten Messwiderstand über Schalter parallelschalten. Oder KSQ mit Lötbrücken zur Stromeinstellung (bewirkt exakt das Gleiche: Parallelschaltung von Widerständen). Einen der Widerstände via Schalter brücken, anderen dauerhaft.
 
Da der Urlaub in "fernen" Ländern ausfällt, das Wetter zu kalt zum außen Streichen ist und der Termin für die Lieferung des Milans sehr ungewiss erscheint, habe ich mich an den Rechner gesetzt und einen ersten Entwurf für einen Klappscheinwerfermechanismus gezeichnet.
Da ich noch keinen Milan zum Ausmessen habe, weiß ich nicht einmal, ob vorne mittig genug Platz wäre.




Beim Scheinwerfermodell handelt es sich um einen Dual Stream von Highsider.
 
einen ersten Entwurf für einen Klappscheinwerfermechanismus gezeichnet

Was spricht dagegen den fertigen von velomobil.nl zu nehmen. Der funktioniert sehr zuverlässig.

Da ich meinen Beitrag nicht löschen kann.

Habe erst beim zweiten Mal gesehen, das es nicht um eine Verstellung geht, sondern um ein Ausklappen wie beim Mazda MX5. Damit ist mein Einwurf völlig unrelevant.

Johannes
 
Ein erster Prototyp vom Klappscheinwerfer ist aus dem 3-D-Drucker geschlüpft.

Hebel.jpg

Gehäuse.jpg

Das Gehäuse ist nach hinten zu klein oder die Zuleitungen zu steif. Da ist noch einiges an Verbesserung notwendig
 
Demnächst soll sich der Milan aus Rumänien auf den Weg machen :) . Für eine Probefahrt habe ich eine provisorische Lichtanlage zusammengebastelt. Lichtkanone und Blinker sind mit Tape zu befestigen.

Licht.jpg
 
Leider hat sich der Milan nicht auf den Weg gemacht :confused:. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :).
Habt ihr für einen Anfänger ein paar Tipps, worauf ich bei der Übergabe/Probefahrt besonders achten soll?
 
Also wenn das Teil vom Service ist, dann schau dass Sitz Tretlager etc sauber auf Dich eingestellt wird. Das ist langwierig. spätere Sitzverstellung erfordert Bohrmaschine. Kopf sollte unter die optionale Haube passen. Wenn Du rennen fahren willst sogar mit Helm. Also eigentlich ist die beste Sitzeinstellung so dass Du gerade noch bequem über den Deckel hinweg die Zehenhubbel siehst. Die ganze Einstellerei fängt mit der Augenhöhe an. Mit und ohne Sitzmatte musst Du vor dem Einstellen festlegen. Wenn es verschiedene Sitze gibt, jeden mal vorher probesitzen.
Normalerweise stimmt die Spureinstellung ab Werk, aber lass Dir kurz zeigen wie man sie einstellt im Fall...
Ansonsten alles zeigen lassen, Hinterradausbau z.B., Reifenwechsel ohne Ausbau, etc.
Zubehör: z.B. Schalkasten (wird Dir zu klein sein, aber für Schalter in Reichweite ist er gut.) Gepäckfächer. Hinterradachsenabzieher. Den überlangen Inbusschlüssel erhältlichenfalls mit zusätzlichem M10 Aussengewinde. Reflektorstreifen. Bremslichtschalter, Hupe...
Wer bietet mehr?
 
Vorgestern hat der Milan Rücklicht und Blinker verpasst bekommen. MVIMG_20200704_090135_004.jpg
IMG_20200704_205640_922.jpg


Kann mir jemand von den erfahrenen Milan Piloten sagen, auf welchem Weg die Kabel vom Lenker zur Schalterkonsole normalerweise laufen?
 
Kann mir jemand ein Foto von der Befestigung der Hupe im Milan schicken?

Vielen Dank!
(Bei der Bestellung hat es ein Missverständnis (meine Schuld) gegeben, nun möchte ich eine nachrüsten)
 
Bevor du deinen Scheinwerfer im Milan einbaust, überprüfe aber bitte davor extern angebracht, inwieweit der Scheinwerfer beim Fahren hoch- und runter wackelt. Nicht, dass es da eine böse Überraschung gibt. Immerhin sitzen die Lampen generell schon tief, in der Standardausführung sogar sehr, weswegen ich mich u.a. für das Sicherheitsmodul entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position und Befestigung für den Hauptscheinwerfer liegt noch nicht ganz fest. Momentan plane ich eine extrem schnell demontierbare bzw. montierbare Befestigung zwischen den Fußhubbeln. Den Scheinwerfer würde ich nur bei Nachtfahrten dort montiert haben. Tagsüber bin ich mit meiner Lichtkanone sehr zufrieden. Den Klappscheinwerfer habe ich verworfen. Der klappert zu stark oder ich müsste ihnen zu schwer bauen.
 
Leider verstehe ich nicht genau, worauf du mich hinweisen möchtest. Natürlich möchte ich aber gerne alle Hinweise beachten.
Ich werde auf eine rüttelsicher Befestigung achten, die deutlich höher als die originale Befestigung ist.
 
Basteln geht weiter.
IMG_20200731_091939_295_1.jpgBlinker vorne ist nun dran. Gehäuse aus dem 3D-Drucker, Linse mit ovaler Abstrahlung, gelbe LED. Was noch fehlt ist die Verschlussplatte aus Al.
IMG_20200731_091825_387_1.jpg
IMG_20200731_092040_334_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten