Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leid (Atemnot, Angst, Schmerzen) lindern/ausschalten (beispielsweise mit Morphin) und der Natur ihren Lauf lassen. So würde ich mir das für mich und meine Angehörigen wünschen, so habe ich das auch mit vertreten, als mein Großvater verstorben ist. Menschenwürde bedeutet auch einen menschenwürdigen Tod. Diesen in letzter Konsequenz durch Reduktion von Schmerzmitteln und/oder Sedierung herauszuzögern, aus Angst den Sterbeprozess sonst zu verkürzen ist die Perversion der modernen Medizin.
Ja, das ist der menschliche Weg, wenn die Person das als ihren Willen erklärt hat.

Wie soll der Arzt entscheiden, wenn er nichts von diesem Willen weiß?
Wer soll die Altersgrenze festlegen, bis zu der noch geholfen wird?

Die beschlossenen Maßnahmen sollen verhindern, das jemand diese Entscheidung überhaubt treffen muss.

Gruß Jörg
 
Ich würde jetzt gern mal einen Antikörpertest machen lassen, falls es das schon gibt. :unsure:
Die kommen erst. Warte lieber, bis sie getestet wurden, um eine Ahnung zu haben, wie das Ergebnis zu interpretieren ist.
Ich warte auch schon drauf.

dass in Italien inzwischen vermutet wird, dass das Virus schon Wochen vor deren "Patient Nummer 1" im Land umlief, und zu der Zeit waren auch noch keine Reisebeschränkungen in Kraft.
Das war klar, als die beiden ersten Toten ohne Vorwarnung auftraten - beide unabhängig voneinander angesteckt. Was schon damals hieß, daß Infektionen in der lokalen Bevölkerung voll im Gang waren.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Toten in Italien waren aber 60% 70 und älter, über 90% mehrfach schwer vorerkrankt. Meine Theorie ist, dass wegen Corona jetzt viele Leute in der Klinik landen, die früher daheim an "Altersschwäche" gestorben wären - weil sie ja Corona haben könnten.
bedeutet dass im Umkehrschluss, dass weniger Leute außerhalb der Krankenhäuser nun sterben?

trotzdem scheinen die auch bei den Leichenhäusern Engpässe zu haben...
 
Ja, das ist der menschliche Weg, wenn die Person das als ihren Willen erklärt hat.

Wie soll der Arzt entscheiden, wenn er nichts von diesem Willen weiß?
Wer soll die Altersgrenze festlegen, bis zu der noch geholfen wird?

Die beschlossenen Maßnahmen sollen verhindern, das jemand diese Entscheidung überhaubt treffen muss.

Gruß Jörg
Ganz oft gibt es diese Willenserklärung nicht, dann wird diese Entscheidung getroffen, meist kann man die Angehörigen von dieser Entscheidung überzeugen. Der Unterschied in Italien ist jetzt, dass die Entscheidung nicht mehr diskutiert werden kann. Das finde ich persönlich sogar einfacher, als gegen seine Überzeugung, besseelres Wissen und/oder Gewissen einen Sterbeprozess verlängern zu müssen.

bedeutet dass im Umkehrschluss, dass weniger Leute außerhalb der Krankenhäuser nun sterben?

trotzdem scheinen die auch bei den Leichenhäusern Engpässe zu haben...

Es gibt in Italien, Frankreich und Spanien einige wenige Zentren für die Behandlung von Covid19 Patienten. Dort sammeln diese sich an und überfordern die lokale postmortale Infrastruktur. Die Leichen müssen dann gelagert und verteilt werden (heimatnah), dafür braucht man Leichenwagen. Da diese Branche aber darauf nicht eingerichtet ist, erledigen den Transport Militär-LKWs. Das ist gut schön, aber effizient. Böser Vergleich: wenn heute in einem Bundesland schlagartig der Einzelhandel zumacht und Amazon von einem oder zwei Lagern aus das ganze Bundesland mit fast allem versorgen muss, schafft die Post die Verteilung auch nicht.
 
Vorsicht mit der Tabelle, das ist ein Highschool Student (vulgo Realschüler) und

Und das qualifiziert ihn ab und macht ihn unglaubwürdig? Interessante Haltung, die aber meiner Meinung nach nicht in das aktuellle Jahrzehnt passt.... Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sind es oft die jungen, schlecht oder gar nicht ausgebildeten Leute, die Innovation schaffen, nicht die Graubärte mit Doppeldoktor. Welche Ausbildung hatte Steve Jobs? Welchen Abschluss Bill Gates?


er gibt keine Quellen an.

Wie würdest Du das hier nennen? https://ncov2019.live/about
Hast Du den Artikel über ihn gelesen? Auszug daraus:

Wie oft aktualisierst Du die Seite?
Jede Minute. Das passiert alles automatisch, mit Scraping Software. Ich gebe manuell keine Daten ein. Auch wenn ich schlafe, aktualisiert sich die Seite. China, zum Beispiel, hat seine eigenen regionalen Gesundheitsbehörden. Meine Software liest diese Seiten und überträgt die Information in meine Datenbank. Man sollte keine koreanischen Regierungsseiten durchforsten müssen, um zu verstehen, wie viele Leute sich in Korea angesteckt haben.

Wie stellst Du sicher, dass die Zahlen stimmen?
Glaubwürdige Quellen sind das wichtigste. Meine Daten sind nur so korrekt wie die Meldungen der verschiedenen Regierungen. Traue ich China? Na ja. In Korea gibt es zum Beispiel die Nachrichtenagentur Yonhap, die einen guten Ruf hat und Informationen oft schneller bekommt als die lokalen Regierungsseiten. Die Software überprüft dann die Zahlen mit anderen Quellen, zum Beispiel aus Amerika.

Apropos Amerika: Die offizielle Webseite der amerikanischen Gesundheitsbehörden ist…
… eine Katastrophe. Die Zahlen sind um Tage veraltet, man muss sich mühsam ein PDF runterladen. Ich glaube, das liegt daran, dass es eine Regierungsbehörde ist. Die arbeiten wohl am Wochenende gar nicht. Es ist lächerlich.

Du machst eine bessere Seite als die Regierungsbehörden.
Und die Seite der WHO ist auch nicht viel besser.


Zudem sind seine Zahlen unerklärlich sprunghaft und hoch. Er weiss mehr als das Bundesamt für Gesundheit. :unsure:
Nehmt lieber die von der Uni. Die machen einen seriöseren Eindruck.

"die Uni" ist gut... ;) Meines Wissens gibt es mehr als eine Uni. Warum machen die einen seriöseren Eindruck? Hast Du mal die Datenquellen beider Seiten verglichen?
 
Sonst bringt sich kein psychisch gesunder Mensch um
Psychische Probleme sind häufig unter Krankenschwestern. Oder Krankenschwestern sind häufig bei psychisch ... Nä lassen wir das. Sie machen a hell of a job. Nicht nur zur Zeit. Aber jetzt ganz besonders. Und tauschen will ich bestimmt nicht. Grosses Kudo.
 
Es sind aber deutlich unter 1% die eine Beatmung benötigen und 28000 Beatmungsbetten.
Etwa 5% der bekannten Infektionen in Italien haben kritische Verläufe und müssen beatmet werden.Paper Video
Im Video übrigens ein interessanter Vergleich der Sterberaten zwischen Hubei mit überlastetem Gesundheitssystem und Norditaslien mit noch stärker überlastetem Gesundheitssystem. Und wer sich die Biler von dort angeschaut hat weiß, daß Deutschland nicht viel besser dastehen kann, die sind dort extrem gut ausgestattet.
Die 28000 Betten sind schon zu einem guten Teil belegt. Hier steht etwas davon, daß knapp 5000 Beatmungsplätze für Covid19-Patienten zur Verfügung gestellt werden können. Das wird hoffentlich noch gesteigert, wenn die ganzen kritischen Grippepatienten nicht mehr beatmet werden müssen.

Gruß,

Tim
 
Nervtötend mal wieder - der Nachbar.
Das Wichtigste in diesen Zeiten: Der Abfallgebührenbescheid. Er braucht ihn, für seine Steuererklärung (er ist Pensionär). Dringend. Sofort!

Tag 1 (Mi): Ich vertröste ihn, weil ich einen Wassereinbruch hatte und die Papiere etwas durcheinander sind.
Tag 2 (Do): Ich finde den Bescheid nicht (Wassereinbruch) und schreibe die Gemeinde an, im Bewusstsein, dass ich mit meinem Anliegen nicht ganz oben auf der Liste stehe. Dafür steht der Nachbar vor der Tür - ob ich den Bescheid hätte. Ich verweise auf meine Mail an die Gemeinde.
Tag 3 (Fr): Der Nachbar steht vor der Tür und fragt, ob ich den Bescheid schon von der Gemeinde erhalten hätte. Ich verweise auf die schwierige Situation in den Verwaltungen wie bei der Post und bitte um Geduld.
Tag 4 (Sa): Der Nachbar steht vor der Tür und berichtet, er habe mit der Gemeinde telefoniert. Man benötige eine Genehmigung meinerseits, damit ihm der Bescheid direkt zugesandt werden kann. Ich bitte um Geduld, da ggf. der Bescheid ja schon unterwegs ist...
Tag 5 (So): Der Nachbar steht nicht vor der Tür; soll ich mir Sorgen machen?
Tag 6 (Mo): Der Nachbar steht vor der Tür. Er brauche den Gebührenbescheid ganz dringend, damit er der Steuerberater noch seine Steuererklärung bearbeiten kann, bevor es zu schlimm wird mit der Krise. Ich bitte um Geduld angesichts der Situation in Gemeinde und mit der Post. Nachmittags kommt die Mail der Gemeinde - ich danke der tapferen Sachbearbeiterin und leite die Mail weiter.
Tag 7 (Di): Der Nachbar steht vor der Tür. Ich teile ihm mit, dass ich ihm das PDF schon längst geschickt habe. Er hat es nicht bekommen. Als er mir die E-Mail-Adresse nennt, drehe ich mich um und schicke das PDF an die richtige Adresse.

Das Leben ist ein Geben und Nehmen...
 
Dazu auch ein interessantes Video:

So, jetzt höre ich aber auch mal wieder auf mit der Faktenwerferei.

:sleep:
Jaja, der Herr Bhakdi mal wieder. War er nicht schon mehrfach in diesem Faden? Oder war's im Nachbarforum? Ach egal. Da es mir langsam wirklich zu mühselig ist alles wieder und wieder zu durchzukauen, hier einfach mal einer der unendlich vielen links zur Einschätzung: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-faktencheck-bhakdi-100.html
Aber der wird dir und anderen, die momentan massenhaft solche Videos teilen, vermutlich sonstwo vorbei gehen, weil's ja ein link zur bösen, bösen Presse ist.
Aber vielleicht können dann wenigstens Andere, die unvermittelt über dieses Video stolpern, es besser einschätzen und einsortieren.

Was kommt als nächstes? Eine Verlinkung zum Wodarg? Das wäre ja mal wirklich ganz originell....
 
Diese Entscheidungen treffen wir im Gesundheitswesen täglich, das ist Teil des Jobs.
Die Entscheidungen sind auch nicht leicht, aber da steht beim einzelnen Patienten die Frage, ob es Sinn hat, Therapie X anzuwenden. Wenn es mehrere Patienten gibt, denen Therapie X helfen würde, aber nicht für jeden ein Platz da ist, lautet die Frage anders.

Die kommen erst. Warte lieber, bis sie getestet wurden, um eine Ahnung zu haben, wie das Ergebnis zu interpretieren ist.
Hab ich gestern auch schon herausgefunden.
Das war klar, als die beiden ersten Toten ohne Vorwarnung auftraten - beide unabhängig voneinander angesteckt. Was schon damals hieß, daß Infektionen in der lokalen Bevölkerung voll im Gang waren.
Und bei uns halt nicht, deswegen wäre ich auf mein Ergebnis aus epidemologischer Sicht so gespannt.
 
Vielleicht ist es auch einfach nur destruktiv mit all diesen spekulativen Daten nach Beweisen dafür zu suchen, dass
1) alles nur Fake ist
2) wir fast alle sterben werden
3) irgendwas dazwischen

und deshalb über die Einschränkungen zu jammern oder noch mehr Einschränkungen und Sanktionen zu fordern.

Die Krise ist da, viele Menschen sind infiziert und manche sterben daran.
Viel mehr Einschränkungen sind nicht möglich und mit denen die es gibt, müssen wir jetzt erstmal leben, weil wir ihnen nicht entgehen können.

Wichtig ist doch, Ideen zu entwickeln, wie wir das von den Entscheidern vorgegebene Ziel, die Kurve zu verflachen, am schnellsten erreichen können, ohne zuviel Kollateralschäden.
Anschließend können wir uns dann immer noch, mit und ohne Daten, um die Ohren hauen, was wir hätten besser machen können.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:

Gruß
Geli
 
Hier stehen jetzt fast vor jedem Supermarkt Securitypersonen meist ohne Mundschutz.
Die Order ist, keiner darf ohne Einkaufswagen in den Laden wegen Abstand und auch um die Anzahl der Käufer im Laden zu reduzieren.
Meine Frau geht immer alleine in den Laden ich warte draussen und kann so ein wenig beobachten.
Innerhalb von 10 Min wurde der "Türsteher" dreimal angeschrien angepöbelt etc. weil einige Deppen das nicht hinnehmen wollen weil sie ja bloß eine Sache kaufen wollten.
Frauen mit Kind, Männer in Jogginghose die anscheinend auch Warnhinweise in gedruckter Form nicht lesen können.

Ich verstehe das nicht .......
 
Innerhalb von 10 Min wurde der "Türsteher" dreimal angeschrien angepöbelt etc. weil einige Deppen das nicht hinnehmen wollen weil sie ja bloß eine Sache kaufen wollten.
In NL sind auch schon Leute verurteilt worden, weil sie Polizisten angehustet/bespuckt haben und danach gesagt haben, dass sie Corona haben:

:rolleyes::mad:
 
Leid (Atemnot, Angst, Schmerzen) lindern/ausschalten (beispielsweise mit Morphin) und der Natur ihren Lauf lassen. So würde ich mir das für mich und meine Angehörigen wünschen, so habe ich das auch mit vertreten, als mein Großvater verstorben ist.

Die Idee hatte man schon mal vor ca 90 Jahren. Nannte sich glaube EUTHANASIE. Wie sich das verselbsständigt hat und wohin es uns führte kann eigentlich jeder (ja auch du) in den Geschichtsbüchern nachlesen. Vorausgesetzt mann kann und WILL die Geschichte verstehen.

Unser westlicher Befreier über dem Teich versucht die Idee, "Alte zum Sterben auffordern zum Wohle der Jungen und der WIRTSCHAFT" ja gerade wieder seinem Volk schmackhaft machen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte man schon mal vor ca 30 Jahren. Nannte sich glaube EUTHANASIE. Wie sich das verselbsständigt hat und wohin es uns führte kann eigentlich jeder (ja auch du) in den Geschichtsbüchern nachlesen. Vorausgesetzt mann kann und WILL die Geschichte verstehen.

Unser westlicher Befreier über dem Teich versucht die Idee, "Alte zum Sterben auffordern zum Wohle der Jungen und der WIRTSCHAFT" ja gerade wieder seinem Volk schmackhaft machen zu wollen
Entschuldige, das ist dummes Zeug. Passive Sterbehilfe, aktive Sterbehilfe und Euthanasie unterscheiden sich erheblich. Das eine ist erlaubt, die anderen nicht. Passive Sterbehilfe besteht genau aus Linderung von Leid ohne Verkürzung des Lebens, also durch das Unterlassen lebensverlängernder Maßnahmen. Aktive Sterbehilfe bedeutet, einen Menschen aktiv zu töten, durch eine Überdosis beispielsweise. Euthanasie bedeutet zusätzlich, dass das eventuell auch ohne Einwilligung des Patienten passiert. Auch Du kannst den Duden bemühen - oder Wikipedia. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Nationalsozialismus. Der ist übrigens auch schon länger als 30 Jahre her.
 
A French couple was fined for having sex in a car. Would that be 135€ each or just one fine of 135€ because they were one at the time? :rolleyes:
 
A French couple was fined for having sex in a car. Would that be 135€ each or just one fine of 135€ because they were one at the time? : rolleyes:
They are more than a bit crazy in France, violating the declaration of human rights without any reason. Limiting the right to meet other people is reasonable. But limiting the right to leave your home together with your family to 60 minutes a day and a range of 1km can not be explained or justified by Corona.
 
Leid (Atemnot, Angst, Schmerzen) lindern/ausschalten (beispielsweise mit Morphin) und der Natur ihren Lauf lassen.

Aha, und das wollen also ALLE und geben Ihr Einverständnis. Und die, welche beatmet werden ( und um die geht es im Endeffekt) sagen: "Ja, tolle Idee. Ich will jetzt gerne ersticken."
Auf welchem Planeten lebst du.

Entschuldige, das ist dummes Zeug. Auch Du kannst den Duden bemühen - oder Wikipedia.
Welche DU scheinbar weder lesen kannst oder willst.

Ich zitiere mal den Beitrag von Wikipedia zum Thema Euthanasie :
"Passive und aktive Sterbehilfe, die Unterstützung von Sterbenden in der letzten Lebensphase (Euthanasia medicinalis) oder bei der vom Sterbenskranken gewünschten Herbeiführung des Todes."

Also ganz genau DEIN Vorschlag

Und du brauchst MIR gar nicht zu Antworten.

Für solche kruden Theorien ist mir momentan meine Zeit zu schade.
Ich überlege lieber wie ich meinen Mitmenschen helfen kann anstatt darüber zu schwadronieren für wen es wohl besser wäre zu sterben (egal wie auch immer)
Ich persönlich empfinde dies mehr als nur menschenverachtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten