Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Köln als Karnevalshochburg hat nach über einem Monat 3 Tote zu vermelden. Also 0,0003%
Ein Wert,der in der Statistik noch nicht erkennbar sein dürfte.
Noch ist die Welle ja auch nicht angekommen. Wenn es ein Seebeben gibt ist der Strand ein paar hundert Kilometer entfernt auch noch trocken, aber genau dann ist der beste Zeitpunkt sich in Sicherheit zu bringen, nicht erst wenn die Füße nass werden. Nasse Füße sind nicht schlimm, der Tsunami hinten dran versaut dir den Tag!
 
Entfesselte Politik?
Oder das Maß verloren? Der Wettstreit um Repressionen schaukelt sich hoch. Sinn, Verstand?

Eine öffentliche Ansammlung von mehr als zehn Personen gilt als Straftat (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren). Das Grillen oder Picknicken kostet die Beteiligten 250 Euro pro Person.

Es gibt die Regel nicht mehr als 2 Personen,oder Familie,WG.
Frage:
Verbreitet ein Grill Viren?
Potenziert ein Picknickkorb Viren?
Oder sehen wir gerade einen Wettstreit zwischen 2 Ministerpräsidenten,die sich als Kanzlerkandidat in Position bringen?
 
Meine Herren! Nicht so verausgaben! Wenn nicht das Impf- oder Symptomlinderungswunder auf uns nieder geht, hat die ganze Welt noch mindestens ein Jahr mit Sars-CoV-2 und seinen Folgen zu kämpfen - Kontaktverbote etc. inklusive. Also gemach gemach...
 
Ich hole mir mal ne Packung ab.
Ich bin recht entspannt. Köln als Karnevalshochburg hat nach über einem Monat 3 Tote zu vermelden. Also 0,0003%
Ein Wert,der in der Statistik noch nicht erkennbar sein dürfte.
Nun hat Köln auch relativ schnell reagiert und einige Kneipen und Clubs haben von sich aus früher zu gemacht,als die Politik öffentlich über diese Möglichkeit noch nicht Mal diskutiert hat. In wieweit das zur jetzigen Situation beigetragen hat, dürfte unter Spekulationen verbucht werden.
Hier spielen ja viele mit Zahlen. Da mache ich Mal für Köln mit. Alles nach Gutdünken auf und abgerundet.
3 bestätigte Tote hat Köln bis zum 23.
Im Schnitt liegt die Lebenserwartung bei 80. Das nehme ich mal 365 Tage .
Macht 29.200 Tage die man lebt.
Diese Tage teile ich durch die Einwohnerzahl in Köln.
Eine Millionen.
Macht rund 34 Tote am Tag in Köln,wenn sich alle an den Durchschnitt halten.
Wie sich diese Krise momentan entwickelt,stellt sich die Frage,ob am Ende des Jahres sich die Opfer des Koronavirus sich signifikant in der Statistik wiederspiegeln.
Bevor jetzt rumgeheult wird,ich habe geschrieben ,ich bin entspannt.
Ich habe nicht geschrieben alles Unsinn Fake oder sonst etwas .
Bin immerhin vor Karneval das letzte mal draußen tanzen gewesen. Also für meine Verhältnisse komplett untertanzt.
Vor rund 10 Tagen gab es das erste Coronaopfer in Köln. Also sind über die 10 Tage knapp ein % auf Corona zurück zu führen.
29200:100=292
Aber um das in Tage für alle runter zu rechnen, müssen wir das noch durch 10 Tage nehmen. Da landen wir bei einem Monat weniger pro Nase.
292:10=29
"In Wikipedia steht"
Nach einer 2020 publizierten Studie geht die Lebenserwartung durch Luftverschmutzung um 2,9 Jahre zurück.[36] 133 Menschen pro 100.000 Einwohner sterben jedes Jahr vorzeitig an deren Folgen von Luftverschmutzung. Somit liegt die Belastung in Europa über dem weltweiten Durchschnitt (120 Menschen pro 100.000 Einwohner). Weltweit sterben mehr Menschen an den Folgen der Luftverschmutzung (8,8 Millionen pro Jahr) als am Rauchen (7,2 Millionen pro Jahr).[9]
Wo anders stehen andere Zahlen. Aber auch die sind nicht wirklich gut.

Ich setze diese Zahlen Mal gegeneinander.
Nur ein Screenshot , heute.
1 Monat zu 35 Monate.
Wobei die 35 Monate jedes Jahr zu erwarten sind.
Nein,ich will jetzt nicht die Bemühungen gegen Corona relativieren. Ich will lieber eine ethische Diskussion führen.
Corona ist relativ greifbar als Gefahr für jeden einzelnen zu erfahren. So eine unkonkrete Auswirkung,wie Luftverschmutzung kann nur schwer konkret bei einem Tod festgestellt werden.
Deswegen wird die Dramatik dieser beiden Realitäten auch so unterschiedlich bewertet.

Wer will, kann das als Relativierung lesen,was mir dann auch egal ist. Wer will kann die Zahlenspiele aber auch für noch mehr geretteten Leben und für Umweltschutz lesen.

Aber auch wie Tod in dieser Gesellschaft bewertet wird . Welche Todesursache toleriert wird,welche nicht.
Immerhin gibt's ja viele menschengemachte Umwelteinflüsse,die das theoretische Leben verkürzen.
hmm....
also die paar Toten fallen nicht ins GEwicht ?

hmm.. wenn man nach Italien schaut sieht man wie es auch ausschauen kann...
über 700 Tote an einem einzigen Tag !
Spanien: über 500 Tote an einem Tag
USA: die werden nächste Woche mehr Todesfälle haben als bei 9-11


in Deutschland sterben in einem ganzen Jahr gerademal 450 FAhrradfahrer...
trotzdem ist hier bzw. in Fahrradforen und Facebook oft das Geschrei groß...
was alles gemacht gehört, damit das nicht so ist:
30km/h überall, Fahrradstraßen, Radwege wie in der Niederlande (was vielleicht die Todesfälle um 200 verringern könnte) usw..
hohe STrafen für knapp überholende Autofahrer, Abbiegeassistenten bei jedem LKW (steht in Österreich gerade vor der Einführung für handvoll tote RAdfahrer)

also ich versteh schon, dass der Lockdown unserer Länder - wirtschaftlich - sehr schwer ist..

aber sich aufregen, wenn man nicht mehr 10 Leut gemeinsam Grillen gehen können...
????????
ehrlich jetzt?
 
Ich glaube,

das die Logik die man braucht, um die Komplexität der momentanen Corona-Probleme
und ihre nötigen Eindämmungs- und Bekämpfungsmaßnamen zu verstehen,
in ein Spatzenhirn passen könnten.
 
Oh ja. So wie der Corona-Tote in Brandenburg. Der schon auf der Palliativstation lag, bevor Corona aufkam. In Italien (da sterben jeden Monat etwa 2500 Menschen, das ist bei einer überalterten Bevölkerung von 60 Millionen normal) wird jeder Tote auf Corona getestet. Und wenn er es hat, zählt er als Corona-Toter. Auch wenn er Krebs im Endstadium hatte oder eine Kugel im Kopf. Tolle Statistik. Was das zusammenbrechende Gesundheitssystem angeht: Italien und Frankreich haben zusammen 10000 Beatmungsbetten für rund 120 Millionen Menschen. Deutschland hat 28000 für 80 Millionen. Und in Frankreich gibt es wenig NIV-Plätze, dazu uns kann das jede Intensivstation, ja sogar viele Rettungswagen haben die Möglichkeit dazu. In Italien und Frankreich wird dann eben gleich tracheotomiert und mittels einer Luftpumpe beatmet (die Beatmungsgeräte dort sind teilweise einfach Schrott). Da muss man sich über Lungenschäden nicht wundern - wenn die Lungen der alten Menschen nicht wegen der signifikant höheren Luftverschmutzung sowieso schon vorgeschädigt sind, was aber keiner weiß, weil dort nicht jeder so oft und gründlich durchuntersucht wird, wie es in Deutschland der Fall ist.
 
Noch ist die Welle ja auch nicht angekommen. Wenn es ein Seebeben gibt ist der Strand ein paar hundert Kilometer entfernt auch noch trocken, aber genau dann ist der beste Zeitpunkt sich in Sicherheit zu bringen, nicht erst wenn die Füße nass werden. Nasse Füße sind nicht schlimm, der Tsunami hinten dran versaut dir den Tag!

Die Tage habe ich auch daran gedacht, Stichwort: Tsunami in Thailand 2004 Augenzeugen-Video Khao Lak...
 
Erklärung zum Thema NIV/Beatmung:
Ein Patient mit NIV (Nicht-invasive Beatmung) wird über eine Maske oder einen Helm beatmet, die luftdicht abschließen. Er ist dabei wach, eventuell auch leicht sediert. Die Nase erfüllt weiterhin ihre Filter- und Befeuchtungsfunktion, es wird jedoch die bei einer Lungenentzündung/-erkrankung verlängerte Diffusionsstrecke für den Sauerstoff von der Lunge ins Blut verkürzt, die Luft wird zusätzlich mit Sauerstoff angereichert und es werden durch einen moderaten Überdruck größere Diffusionsflächen genutzt, auch Lungenareale, die sonst kaum genutzt werden. Die Atemtiefe bestimmt der Patient dabei selbst und kann folglich seine Lunge nicht schädigen. Bei der Tracheotomie wird die Befeuchtung und Filterung durch die Nase ausgeschaltet. Die Beatmung erfolgt druck- oder volumenkontrolliert in Narkose. Tagelange Narkose vertragen alte Menschen schlecht. Die wieder zum normalen Atmen zu kriegen, dafür gibt es Spezialabteilungen/-kliniken (Weaning). Alles Dinge, die es in Frankreich / Italien in zu geringer Zahl gibt.
 
Kommen wir zu den USA. Dort sind 40% der Bevölkerung fettleibig, haben also einen BMI von über 40. Dazu haben sie keine oder eine nur sehr rudimentäre Krankenversicherung. Die wissen also nichts von ihrem Bluthochdruck, ihrer Diabetes oder Herzkrankheit. Damit haben sie ein erhöhtes Risiko. Einfacher Selbstversuch: kauft einen Sack mit Tierfutter, sagen wir 20 kg. Legt Euch auf den Rücken und den Sack auf Euren Bauch. Und dann atmet mal. Das ist für diese Leute der Normalzustand. Und jetzt hustet. Oder legt Euch den Sack im Velomobil auf den Bauch und fahrt einen Berg hoch. Wird schnell blöd. Das ist für diese Leute eine Lungenentzündung.
 
Oh ja. So wie der Corona-Tote in Brandenburg. Der schon auf der Palliativstation lag, bevor Corona aufkam. In Italien (da sterben jeden Monat etwa 2500 Menschen, das ist bei einer überalterten Bevölkerung von 60 Millionen normal) wird jeder Tote auf Corona getestet. Und wenn er es hat, zählt er als Corona-Toter. Auch wenn er Krebs im Endstadium hatte oder eine Kugel im Kopf. Tolle Statistik. (blablubb)

Also die Leute wären ohnehin gestorben? Sie verfälschen nur die Statistik?
Wahrscheinlich ist es also ein Irrtum, dass z.B. die Eislaufhalle in Madrid zur Leichenhalle umfunktioniert wird, weil die Bestatter nicht mehr hinterher kommen?
Die haben ganz übersehen, dass sie gar nicht mehr Tote haben als gewöhnlich! Mensch, sind die dämlich! Hätten die mal gut dich als Berater!
 
133 pro 100.000 sterben knapp 3 Jahre früher.macht bei 80.000.000 in Deutschland immerhin 106.400 ,die knapp 3 Jahre früher sterben. Ich war bei der Luftverschmutzung.Dazu kommen 20.000 Tote wegen Krankenhauskeimen laut Aussage vom Robert Koch Institut.Zusätzlich gibt es noch Krach,Chemie,und andere Umwelteinflüsse. Wie hoch die frühzeitige Sterberate Aufgrund von unzulängliche Pflege wegen Kostenersparnis, Kostendruck ist,habe ich keine Ahnung . Es gibt viele Möglichkeiten frühzeitig zu sterben. Meistens weil es akzeptieren wird,und diese Wiedersprüche akzeptiert werden.
Sei es der mittelbare Kosten Nutzen Faktor oder der gesellschaftlich akzeptierte vermeintliche Mehrwert,an dem aber leider nicht alle im gleichen Maß teil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Italien, Frankreich und Spanien einige Zentren für Corona-Patienten. Wenn dort nun die ganzen Risikopatienten versterben, die auch sonst über das Land verteilen würden, dann laufen die lokalen Bestatter über. Ich leugne nicht, dass diese Länder gerade ein Problem haben. Das Problem ist aber so nicht auf Deutschland zu übertragen. Und es wird von der Presse enorm aufgebauscht. Das was derzeit in Europa passiert wird mehr Geld und vor allem Menschenleben kosten als Corona. Die zerstörten Existenzen, die Suizide und der Alkoholismus werden viele Tote produzieren. Warum waren die Auswirkungen in China nicht so schlimm? Die haben 60 Millionen Menschen isoliert. Es haben aber 940 Millionen ganz normal weitergearbeitet und konnten die Verluste auffangen und die 60 Millionen versorgen. Das geht bei uns eben leider nicht mehr.
Mal sehen, wer sich noch Obst und Gemüse leisten kann, wenn der Blödsinn noch ein halbes Jahr oder Jahr dauert. Warum isoliert man nicht einfach die Risikogruppen? Die wären damit ebenso geschützt, wir könnten sie problemlos für die Dauer der Isolation versorgen.
 
Diese Seite läßt grafisch gut erkennen, welches Land auf den Weg der Besserung ist.

Danke @Cars10 und @smallwheels !

Wenn es nicht so tragisch wäre, man könnte sagen was für schöne Diagramme...

Meine Aufbereitung:

https://ourworldindata.org/grapher/...e=log&country=DEU+ITA+CHE+ESP+GBR+USA+FRA+NOR"

Total confirmed COVID19 cases.jpg

https://ourworldindata.org/grapher/...untry=DEU+FRA+ITA+GBR+USA+CHE+ESP+CHN+IRN+NOR"

Total confirmed deaths.jpg

Einfach weiter so?
 
Warum isoliert man nicht einfach die Risikogruppen? Die wären damit ebenso geschützt, wir könnten sie problemlos für die Dauer der Isolation versorgen.

Oh, ja. Die 16Jährige mit Asthma raus aus der Nicht-Risiko-Familie! Wohin? Ach, am besten in ein Lager. Eine Mutter "mit Schilddrüse" raus aus der Familie. Ein Vater mit Diabetes auch usw. Hammeridee! :rolleyes:
Es mag Dich im Übrigen schockieren: Es sterben auch Leute unter 65 und ohne Vorerkrankungen. (Und diese Zahlen werden noch deutlich ansteigen, es gibt da ja inzwischen einiges an Zahlen z.B. aus Spanien und Belgien. Irgendwo weiter vorne verlinkt.)

Wie "gut" die Idee mit der Isolierung der Risikogruppen und ansonsten "business as usual" klappt, zeigt sich ja gerade u.a. in den Niederlanden und Großbritannien... Menschmenschmensch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten