Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es darum ginge die Kapazitäten des Gesundheitssystems nich zu überlasten, gäbe es Mittel, die Industrie dazu zu verpflichten ausreichend überlebenswichtig Systeme zu produzieren.
Welche Fabrik produziert Krankenpfleger oder Ärzte?
Da kann man jetzt Weichen neu stellen wie man will, aber für die aktuelle Pandemie kommt das zu spät. Hoffentlich erkennen jetzt wenigstens ein paar Leute mehr, dass man Geld nicht nur nicht essen kann, sondern dass Geld auch keine Menschen betreuen und keine Beatmungsgeräte bedienen kann.
 
sachlich und ruhig Informationen weitergibst!
Dankeschön, aber das macht hier fast jeder. Dies ist vermutlich der sachlichste CoV2-Faden im gesamten Internet. (y)
Wenn ja ist die Frage wem nützt das.
Falls überhaupt
Natürlich niemandem, wer am Ende Profit aus dieser schlimmen Situation ziehen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hoffe, es wird die Gesellschaft mit der Erkenntnis, dass der Markt den Menschen dienen muss nicht umgekehrt sein. Aber ich bin ein Träumer.
Konkret heute die wichtigsten Ressourcen produzieren für das akute Problem.
Mit der Entscheidung, Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsfürsorge in profitorientierte Unternehmungen umzuwandeln, wurde ein Stück Zivilisation zerstört. Das rächt sich jetzt und muss dringend korrigiert werden.

Gruß
Christoph
 
sondern dass Geld auch keine Menschen betreuen und keine Beatmungsgeräte bedienen kann.
So am Rande…meine Schwester arbeitet bei einem Hersteller von Medizintechnik-Geräten. Deren Beatmungsgeräte sind nur für die Notfallversorgung (Ambulanz) vorgesehen. Dennoch kriegen sie täglich Anrufe und Gebote (weit über UPV) von Privatpersonen. o_O
Einfach verrückt.
 
enn es darum ginge die Kapazitäten des Gesundheitssystems nich zu überlasten, gäbe es Mittel, die Industrie dazu zu verpflichten ausreichend überlebenswichtig Systeme zu produzieren.
das ist nur ein Teil. viel Problmatischer wird wohl das Personal werden.
Meine Frau ist Anäesthesistin und es gibt nicht so viele Ärzte, die Beatmungsgeräte bedienen könnnen. Beatmung ist übrigens komplizierter als viele es denken. da kann man auch viel flasch machen und dann war es das für den patienten.

da ich seid nun ca. 3 Monaten eigentlich vollbblind bin, lebe ich auch schon so lange in Karantäne und wahrscheinlich noch viel länger, unabhängig davon, ob es mich auch erwischt oder nicht und das dürfte nur eine Frage der zeit sein.

In Ihrer klinik hahat sie gerade mal eine Maske für den ganzen Tag, sonst nichts.. so sieht es an der Front aus.
Und auch sehr schlimm, was kaum berichtet wird. es fehlt auch an vileen medikamenten.

Ok ansonsten sind sie gut vorbereitet und noch ist es einigermaßen ruhig, was daran liegt, das der normale BetriebIm bereich der verschiebaren Ops eben entsprechend angepasst wurde.
Das kann sich alles natürlich sehr schnell ändern.

lg Jörg
 
Ich bin erschüttert über die Eskalationen und Einschränkungen.

Buhu armes Deidei,
hast Du ein Dach übern Kopp, warmes Wasser, genügend zu Essen, frische Luft?
Unerträglich finde ich die Hysterie über die paar Einschränkungen.

Wenn es darum ginge die Kapazitäten des Gesundheitssystems nich zu überlasten, gäbe es Mittel, die Industrie dazu zu verpflichten ausreichend überlebenswichtig Systeme zu produzieren.

Das fordert kein Politiker unter zu Strafe Stellung bei Verweigerung!

Das fordert kein Politiker, weil die Industrie das schon von ganz alleine tun.
Siehe z.B. VW oder Zulieferer bauen Schutzscheiben für Supermärkte u.s.w.

Gruß
Geli
 
viel Problmatischer wird wohl das Personal werden.

Ja gut ausgebildetes Personal ist nicht so mal eben vorhanden.

Jedoch behauptete ich, für eine spezielle Tätigkeit wie die Betreuung von Beathmung müßte ich kaum 4 Sunden ausgebildet instruiert werden. Ich schätze da gibt es Menschen die fixer sind als ich. Es geht ja nicht darum das komplette Portfolio einer Krankenschwester Pflegekraft abzudecken.
 
Jedoch behauptete ich, für eine spezielle Tätigkeit wie die Betreuung von Beathmung müßte ich kaum 4 Sunden ausgebildet instruiert werden.
Vorsicht, unterschätz das nicht. Es geht ja nicht darum, einfach nur eine Maschine einzustellen, die dann läuft, sondern darum, ein veränderliches nichtlineares System einzustellen, wo die Rückmeldungen manchmal erst spät kommen.

--Rainaari
 
Danke für die Unterstützung,

Sehr gerne. Im Vergleich zu den anderen (momentan nicht real existirerenden Kandidaten) stehen die Chancen für den CSU-Kanzler wohl recht gut. Die Republik sehnt sich nach Machern momentan.

P. S.: Bei uns wird jeder Streifenpolizist und Innendienstler zwischenzeitlich infiziert sein. Krank sind nicht mehr als sonst.

Psst, Dienstgeheimnis. Bist Du nicht Beamter?

Wer auf Nummer Sicher gehen will, legt sie ein paar Minuten in Seifenwasser ein.

Der wäscht einfach seinen Buff jetzt einfach einmal täglich mit den verschwitzten Radklamotten. Hygiene-Initiative vor!

very american Way

Auch ein Weg um alte Mitbewerber um das Präsidentenamt aus dem Rennen zu nehmen.

Wollen wir wirklich bis zu 2 Jahre unter diesen Beschränkungen leben?

Warum denn nicht? Welche Alternative hat man denn?

In einer Demokratie muss man auch Einiges ertragen können, bzw. solidarisch sein und seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten.
Star Trek hat schon sehr früh das Thema Sterben zum Zeitpunkt X thematisiert. Wer entscheidet, wann jemand das Alter erreicht hat um zu sterben, bzw. mit welcher Anmaßung entscheiden einige Wenige, dass alle Schwachen jetzt mal (freiwillig) wegsterben sollen?


Ich bin erschüttert über die Eskalationen und Einschränkungen.

Ich bin erschüttert über diese Aussage.

Wenn es darum ginge die Kapazitäten des Gesundheitssystems nich zu überlasten, gäbe es Mittel, die Industrie dazu zu verpflichten ausreichend überlebenswichtig Systeme zu produzieren.

In diesem Punkt gebe ich Dir recht und Du stehst vermutlich auch nicht alleine mit Deiner Forderung dar. Nur jetzt ist leider der absolut falsche Zeitpunkt dieser versäumten Tatsache hinterher zu trauern. Es müssen jetzt alle an einem Strang ziehen um die Krise zu bewältigen, gleichzeitig einige sich merken was nicht so gut läuft. Nach der Krise ist vielleicht vor der Krise - daher müssen wir aus der jetzigen Krise die richtigen Schlüsse ziehen und Fehler der Vergangenheit korrigieren. Vorsorge kostet Geld, ist aber bitter nötig, wie sich jetzt zeigt.

Nebenbei, es hilft nicht, wenn jetzt alle sagen, dass Sie es

Konkret heute die wichtigsten Ressourcen produzieren für das akute Problem.

Du hast nicht verstanden, was Vorbereitung ist, was Vorsorge ist und was der Unterschied zwischen Agieren und Reagieren im Katastrophenfall darstellt. Italien reagiert nur noch, in Deutschland kann man trotz widriger Umstände davon ausgehen, dass wir noch agieren. Vorerst noch.

Mit der Entscheidung, Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsfürsorge in profitorientierte Unternehmungen umzuwandeln, wurde ein Stück Zivilisation zerstört. Das rächt sich jetzt und muss dringend korrigiert werden.

Diese Forderungen kamen aus der Wirtschaft, versteckt über Stiftungen und Expertisen in die Ohren der Politiker. Wo waren da die sogenannten Mahner aus der Zivilgesellschaft und haben sich erhoben? Wir reden jetzt mal nicht von einer kleine Anzahl Leserbriefschreiber und Montagsdemonstranten. Wo der gesunde Menschenverstand der Politik nicht war, da wurde er auch vom mündigen Wähler nicht eingefordert.

Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass andere Parteien es besser gemacht hätten. Der freie Markt regelt genauso wenig, wie Populisten.

einem Hersteller von Medizintechnik-Geräten.

Der Sweltgrößte Schweizer Hersteller bekommt momentan keine Zulieferteile aus Rumänien.

Andreas Wieland: Die neue Generation dieser Geräte hat eine sogenannte Closed-Loop Ventilation. Das heisst, dass man dem Patienten fast nur noch die Maske aufsetzen oder ihn intubieren muss. Und dann macht das Gerät vollautomatisch alles Notwendige aufgrund des Drucks, des Volumens, der Lungenmechanik und anderer Parameter, die zum Beispiel Herz- und Lungenfunktionen messen.

Dadurch wird der Arzt davon entlastet, immer wieder zu überprüfen, ob das Gerät richtig eingestellt ist oder ob nachjustiert werden muss.

Und es sorgt für zusätzliche Sicherheit vor allem in Ländern, wo das Know-how des medizinischen Personals nicht dem Niveau hierzulande entspricht.

[..]

Die rumänischen Behörden haben zum Beispiel einen Teil unserer Geräte als "Medical Device" taxiert und verhindern dessen Export in die Schweiz. Wir bemühen uns, ihnen zu erklären, dass sie mit diesen Bauteilen niemanden beatmen können.

Aktuell werden wohl immer mehr Anästhesiesysteme in einer Notfallsituation zur Langzeitbeatmung eingesetzt. Natürlich rechtlich, regulatorisch usw. höchst bedenklich, aber technisch scheinbar möglich.


In Ihrer klinik hahat sie gerade mal eine Maske für den ganzen Tag, sonst nichts.

Sofern es eine FFP3 oder besser geeignete Maske ist, die nach Anweisung des Herstellers desinfiziert werden kann, ist das schon mal sehr gut.

Hier noch eine Lektüre, die sachlich und nüchtern die Fakten zusammenfasst. Ein Interview zum C.E.R.T. findet man auf dem Podcast UKW.
 
Vorsicht, unterschätz das nicht. Es geht ja nicht darum, einfach nur eine Maschine einzustellen, die dann läuft, sondern darum, ein veränderliches nichtlineares System einzustellen, wo die Rückmeldungen manchmal erst spät kommen.

Genau.

hab meine Frau noch mal genauer gefragt.
also Standrd ist : eine Anästhesie-schwester betreut einen beatmungspatioenten. Wenn sie 2 betreuen soll wird es schon ziemlich heftig. Der intensivarzt betreut dann natürlich noch mehrere Patienten.
Normale Schwestern sind da nicht einfach so einsetzbar.
Viele Fehler darf man sich bei der beatmung nicht leisten sonst war es das.

bin mal gespannt, wie das mit den medizinstudenten dann läuft. Meine 3 Söhne studieren alle medizin und sind ausgebildete krakenpfleger. alle schon in höheren Semsterern. noch werden sie nicht eingezogen bzw. evtl. die nächsten Tage. In entsprechenden Liste haben sie sich aber schon eingetragen.

da kann ich gerne mal berichten.

lg Jörg
 
Vorsicht, unterschätz das nicht

Ich möchte hier nichts unterschätzen, ich extrapoliere aus eigener Erfahrung in der Halbleiter Industrie. In der ich in den 1990-ger Jahren begann mitzuarbeiten.

Zudem schrieb ich es geht um exakt singuläre Tätigkeiten die dem Akuten Symptom geschuldet sind
 
Ich hole mir mal ne Packung ab.
Ich bin recht entspannt. Köln als Karnevalshochburg hat nach über einem Monat 3 Tote zu vermelden. Also 0,0003%
Ein Wert,der in der Statistik noch nicht erkennbar sein dürfte.
Nun hat Köln auch relativ schnell reagiert und einige Kneipen und Clubs haben von sich aus früher zu gemacht,als die Politik öffentlich über diese Möglichkeit noch nicht Mal diskutiert hat. In wieweit das zur jetzigen Situation beigetragen hat, dürfte unter Spekulationen verbucht werden.
Hier spielen ja viele mit Zahlen. Da mache ich Mal für Köln mit. Alles nach Gutdünken auf und abgerundet.
3 bestätigte Tote hat Köln bis zum 23.
Im Schnitt liegt die Lebenserwartung bei 80. Das nehme ich mal 365 Tage .
Macht 29.200 Tage die man lebt.
Diese Tage teile ich durch die Einwohnerzahl in Köln.
Eine Millionen.
Macht rund 34 Tote am Tag in Köln,wenn sich alle an den Durchschnitt halten.
Wie sich diese Krise momentan entwickelt,stellt sich die Frage,ob am Ende des Jahres sich die Opfer des Koronavirus sich signifikant in der Statistik wiederspiegeln.
Bevor jetzt rumgeheult wird,ich habe geschrieben ,ich bin entspannt.
Ich habe nicht geschrieben alles Unsinn Fake oder sonst etwas .
Bin immerhin vor Karneval das letzte mal draußen tanzen gewesen. Also für meine Verhältnisse komplett untertanzt.
Vor rund 10 Tagen gab es das erste Coronaopfer in Köln. Also sind über die 10 Tage knapp ein % auf Corona zurück zu führen.
29200:100=292
Aber um das in Tage für alle runter zu rechnen, müssen wir das noch durch 10 Tage nehmen. Da landen wir bei einem Monat weniger pro Nase.
292:10=29
"In Wikipedia steht"
Nach einer 2020 publizierten Studie geht die Lebenserwartung durch Luftverschmutzung um 2,9 Jahre zurück.[36] 133 Menschen pro 100.000 Einwohner sterben jedes Jahr vorzeitig an deren Folgen von Luftverschmutzung. Somit liegt die Belastung in Europa über dem weltweiten Durchschnitt (120 Menschen pro 100.000 Einwohner). Weltweit sterben mehr Menschen an den Folgen der Luftverschmutzung (8,8 Millionen pro Jahr) als am Rauchen (7,2 Millionen pro Jahr).[9]
Wo anders stehen andere Zahlen. Aber auch die sind nicht wirklich gut.

Ich setze diese Zahlen Mal gegeneinander.
Nur ein Screenshot , heute.
1 Monat zu 35 Monate.
Wobei die 35 Monate jedes Jahr zu erwarten sind.
Nein,ich will jetzt nicht die Bemühungen gegen Corona relativieren. Ich will lieber eine ethische Diskussion führen.
Corona ist relativ greifbar als Gefahr für jeden einzelnen zu erfahren. So eine unkonkrete Auswirkung,wie Luftverschmutzung kann nur schwer konkret bei einem Tod festgestellt werden.
Deswegen wird die Dramatik dieser beiden Realitäten auch so unterschiedlich bewertet.

Wer will, kann das als Relativierung lesen,was mir dann auch egal ist. Wer will kann die Zahlenspiele aber auch für noch mehr geretteten Leben und für Umweltschutz lesen.

Aber auch wie Tod in dieser Gesellschaft bewertet wird . Welche Todesursache toleriert wird,welche nicht.
Immerhin gibt's ja viele menschengemachte Umwelteinflüsse,die das theoretische Leben verkürzen.
 
Ok ansonsten sind sie gut vorbereitet und noch ist es einigermaßen ruhig, was daran liegt, das der normale BetriebIm bereich der verschiebaren Ops eben entsprechend angepasst wurde.
Das kann sich alles natürlich sehr schnell ändern.
Die chirurgische Abteilung, in der eine Nachbarin arbeitet, wurde vor einigen Tagen aufgelöst und das Personal dahin verteilt, wo demnächst... Bedarf erwartet wird. Im Moment ist alles im grünen Bereich, aber es werden mehr Patienten.

Zumal die überhaupt nicht legitimiert ist da es sich bei der sogenannten "Staatsgewalt" nur um eine Wirtschaftsverwaltung des besetzten Gebietes. ;)
Und selbst wenn, ist sie nicht für Naturgesetze zuständig. Jedenfalls nicht als Legislative, sie kann allerdings als Exekutive entscheiden, welche der gegebenen Alternativen es werden soll.
 
Unerträglich finde ich die Hysterie über die paar Einschränkungen.

Auf Einslive wurde heute berichtet das 97% einer Befragungsgruppe für die Maßnamen sind und nur 3% dagegen.
Aufgrund des Geschrei's, was diese 3% machen, wäre ich von mehr % ausgegangen.

Ich habe Gestern die ambulante Altenpflegerin angeschrieben, die bis 2016 täglich bei uns zu Gast war, ob bei ihnen schon Materialien fehlen würden...

Ja, sie sind bereits dabei Mundschutz selbst zu nähen. Ich hab ihr dann 5 Staubschutzkappen, 250 Einweghandschuhe und mein Desinfetionsmitte angeboten und sie hat es heute auf ihrer Tour abgeholt. Außerdem hab ich ihr meine Packung Klopapier mitgegeben, falls sie ältere Patienten hat die schon mal mit dem Rollator vor einem der leeren Supermarktregale gestanden haben. Ich hab die Packung ja nur aus Spaß gekauft, als das Hamstern los ging, wirklich gebraucht hätte ich sie nicht. Mir wurde es mittlerweile sogar peinlich sie gekauft zu haben.

Mir gingen hier einige beschränkte Aussagen zum Thema Beschränkungen immer wieder auf den Sack und ich hab micht dann gefragt Warum.... und dann kam ich darauf, das sie mir meine eigenen Anteile an unsolidarischem Verhalten spiegeln.... das nervt ! aber in dem Moment wo mal sich zum Handeln entschließt entspannt sich was. Und, absichtlich auf bestimmte Dinge vorrübergehend verzichten zu können, gehört zu den Tugenden und Selbstkontrolle eines Menschen in einer solidarischen Gemeinschaft. Und dann viel mir heut auf der Arbeit das Lied von Hermann van Veen, "Signale" dazu ein.

Also, Dank an die Spiegeleier, die mich nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden jetzt mal nicht von einer kleine Anzahl Leserbriefschreiber und Montagsdemonstranten. Wo der gesunde Menschenverstand der Politik nicht war, da wurde er auch vom mündigen Wähler nicht eingefordert.
Ich habe grundsätzlich ein sehr großes Problem damit, wenn vom gesunden Menschenverstand die Rede ist.Was ich jetzt nicht weiter ausführen will,da OT. Bei Interesse
Ansonsten Frage ich mich welche Montagsdemos gemeint sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten