Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die USA favorisieren offenbar einen very american Way zum Umgang mit Corona :oops: :

Kotz Dich frei! Amerika, du hast es längst nicht mehr besser.- Und erst recht nicht unter einem augenscheinlich überforderten Präsidenten.

Aber jetzt was anderes: Ich bin diese Woche erst mal aus dem Gesellschaftsleben ausgeklinkt. Nach einem kurzen Anruf bei meiner Hausärztin mit ganz leichten Erkältungssymptomen wurde ich sofort für eine Woche krankgeschrieben und bekam als Dreingabe noch Vorwürfe, warum ich mich nicht früher gemeldet hätte. Momentan sind die Mediziner mit Recht extrem schnell mit dem Krankschreiben, wenn es um irgendetwas mit den Atemwegen geht...
Mal sehen, was ich daraus mache. Meine Katze freut es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht allerdings, dass die Prüflinge nass waren und nicht die Strahlung den Effekt direkt bewirkt, sondern die Hitze. Kann gut sein, dass trockenes Textil nicht steril wird, wenn es sich ohne das Wasser nicht richtig erhitzt. Ein leeres Wasserglas bleibt in der Mikrowelle ja auch kalt.
Mein Buff roch nach der Mikrowellenbehandlung wie gewaschen. Wasserglas: Beim nächsten mal stelle ich eine viertelvolle Tasse Wasser mit in die Mikro. Das verdampfende Wasser hat vielleicht eine zusätzliche Wirkung. Heinz forscht ;)
Bleibt gesund!
HeinzH.
 
Felix hat recht, gerade ausprobiert. Es wird ohne Wasser warm, aber mit geht es schneller.

Ich werde aber weiterhin Seife nehmen.
 
Ich schätze mal das wir irgendwo bei 50-60Tsd Gesamt-Infizierten rauskommen bis wir auf Nahe Nullwachstum sind.
Positive Tests? Die hat Italien doch jetzt schon, und die testen nur die klinisch Auffällige und sind auch damit noch lang nicht in der Sättigung.

Die im Anschluß an die SARS-CoV Epidemie 2012 erstellte Risikoanalyse: („Extremes Schmelzhochwasser aus den Mittelgebirgen“ und „Pandemie durch Virus Modi-SARS“) mag von falschen Annahmen zu Lethalität ausgehen, aber ich denke, Zahl der Erkrankten (inkl. der 80-90% leichter Verläufe) kann man so übernehmen:
1585062514065.png
Wir sind jetzt etwa am Tag 40.
Kotz Dich frei! "Land of hope and glory"? No more! Definitely.
Das war doch die kleinere Insel im Atlantik; deren ehemalige Kolonie ist das "land of the free and the home of the brave":sick:
Der US- Vorschlag kurbelt zumindest das Baugewerbe an. Abteilung Tiefbau...

Gruß
Christoph

Gruß
Christoph
 
Auf 250 cm Bildschirmdiagonale hochkant sicherlich.
:D Geht eigentlich. Man könnte die Grafik sogar hier einbinden, wenn man statt auf den verlinkten Artikel auf die originale Quelle geht (und das einbinden von iFrames hier funktioneren würde/zulässig wäre, was nicht der Fall zu sein scheint):

<iframe src="https://ourworldindata.org/grapher/covid-confirmed-cases-since-100th-case?time=0..63" style="width: 100%; height: 600px; border: 0px none;"></iframe>

Als statisches Bild sieht das so aus:

covid-confirmed-cases-since-100th-case.png

An der originalen Quelle bzw. in der dynamischen Ansicht ist es hübscher, weil da das Highlighten einzelner Länder möglich ist und so das Gewimmel übersichtlicher wird. Die Aufbreitung ist etwas ungewöhnlich - da muss man sich eine Minute reindenken. Hat durchaus Charme, allerdings ein paar Pferdefüsse, die man im Hinterkopf haben sollte:

• es get um "confimed cases". Die steigen und Fallen mit der Anzahl der durchgeführten Tests, die Dunkelziffer wird nicht erfasst. D.h. ein Land, das viel testet wird bei gleicher Infektionsrate und infiziertenanzahl schlechter dastehen als eines, das wenig testet.
• entsprechend haben die Veränderungen in der Teststrategie (mehr testen als vorher oder am Limit der Testkapazitäten ankommen) Effekte auf die Form der Kurve
• es geht ausschliesslich um die Form der Kurve bzw. ihre Steigung, nicht um die Anzahl der Fälle. Kleine Länder wie Kuweit und Bahrein sehen darum auf den ersten Blick besser aus wegen der geringen Fallanzahl.
• die Steigung hat nicht nur was mit Maßnahmen der Regierung zu tun sondern auch mit Besiedelungsstrukturen und Mobilität. In einem dünn besiedelten Land mit geringer Mobilität wird die Kurve flacher verlaufen. Bei Ländern mit wenigen Ballungszentren und ansonsten zersiedelter Struktur dürfte tendenziell die Kurve initial steil sein und dann abflachen, ganz ohne Maßnahmen.

Die Originalquelle ist ein Füllhorn weiterer Daten in (grossteils konfigurierbarer) grafischer Aufbereitung (und jeweils auch die Daten zum Runterladen und selbst beackern): https://ourworldindata.org/coronavirus

Exemplarisch:
total-deaths-covid-19 (1).png

daily-deaths-covid-19.png
total-covid-deaths-per-million.png

new-covid-deaths-per-million.png
tests-vs-confirmed-cases-covid-19.png
covid-19-tests-country.png
covid19-tests-per-million-people.png
 
Die USA favorisieren offenbar einen very american Way zum Umgang mit Corona :oops: :
Wie die USA mit der Situation umgeht ist ein Ding. Ein weitaus größeres Problem sehe ich in der EU. Hier will Orban per Dekret regieren.
Mitten in der EU schwingt sich ein Staatschef zum Vollblutautokraten auf.
Das ist eine Entwicklung die viel gefährlicher ist als der Umgang der USA mit dem Virus.
 
Wollte es eigentlich im Nerv-Faden schreiben, aber es gehört wohl doch hierher:

Ich bin ab Donnerstag, also übermorgen (2 Wochen nach Kontakt mit Corona-Positiv-Getestetem) wieder gesund, nachdem ich gestern "Kraft Amtes" (während eines Telefonats mit einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes) ohne Test zum Infizierten erklärt wurde, da ich mit o. g. Person in Kontakt war und einen Tag später Erkältungsymptome hatte.
Ist anscheinend eine neue Anweisung an die Gesundheitsämter, daß man hierfür keinen Test machen soll.
Meine anderen Kollegen, die mit derselben Person Kontakt hatten, wurden letzten Freitag getestet (anderer Landkreis, daher anderes Gesundheitsamt) und am Samstag informiert, daß sie negativ sind.
Wieder andere Kollegen (dritter Landkreis) wurden nicht getestet, da ohne Symptome.
In häuslicher Quarantäne waren wir alle.
Kann sich jetzt jeder selber auusdenken, was das über die Qualität der Zahlen aussagt ...

Gut, daß meine Frau nicht arbeiten ist, aber immerhin einkaufen gehen darf.
Wenn das Wetter so bleibt, werde ich am Donnnerstag abend nach dem Home Office wohl man eine Runde mit dem Grasshopper drehen.

Bleibt gesund, wünscht wolf
 
Wieso Spanien bei den Statistikdiagrammen nicht aufkreuzt, ist mir schleierhaft.
Da ist nichts schleierhaft dran - wie ich geschrieben habe sind die Grafiken konfigurierbar und ich hatte Spanien nicht mit rein konfiguriert in die, die ich hierhin exportiert hatte. Hättest Du aber selbst tun können, deswegen ist die Quelle verlinkt. Exemplarisch:


daily-deaths-covid-19 (1).png

total-deaths-covid-19 (2).png
 
Die im Anschluß an die SARS-CoV Epidemie 2012 erstellte Risikoanalyse: („Extremes Schmelzhochwasser aus den Mittelgebirgen“ und „Pandemie durch Virus Modi-SARS“) mag von falschen Annahmen zu Lethalität ausgehen, aber ich denke, Zahl der Erkrankten (inkl. der 80-90% leichter Verläufe) kann man so übernehmen:
Gegenmaßnahmen von Tag 48 bis Tag 408... :oops: :cry:

Ich hoffe noch, dass die Zahlen etwas niedriger liegen, denn auf S. 58 der Analyse findet sich der Satz: "Fast alle Infizierten erkranken auch." Das scheint bei Sars-CoV-2 nicht ganz zuzutreffen, oder?

Übrigens möchte ich dir bei der Gelegenheit wirklich herzlich dafür danken, dass du immer wieder so sachlich und ruhig Informationen weitergibst!
 
Es ging bei meiner Aussage auch um die auf der angegebenen Webseite standardmäßig konfigurierten Statistikmodelle, nicht nur um Deine Konfiguration.

Dort fand ich Spanien nicht, abgesehen von trajectory > 100sth case. Konnte es nun ausfindig machen, halb verborgen unter einer Prozentangabe.
 
Es ging bei meiner Aussage auch um die auf der angegebenen Webseite standardmäßig konfigurierten Statistikmodelle, nicht nur um Deine Konfiguration.

Dort fand ich Spanien nicht, abgesehen von trajectory > 100sth case. Konnte es nun ausfindig machen, halb verborgen unter einer Prozentangabe.

Die interaktive Grafik ist etwas wuselig, Spanien ist da schwer zu treffen. (hinweis für die nicht ganz Statistikfitten/Aufmerksamen: die senkrechte Achse ist log, das heisst sie skaliert nicht linear sondern in dem Fall mit Faktor 10, was jeweils ein gleicher Abstand auf der Achse ist: Der Abstand 100 -> 1000 ist genauso wie 1000 -> 10.000.)

Screenshot 2020-03-24 18.39.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte wir werden hinter die Fichte geführt.

Wenn ja ist die Frage wem nützt das.
Falls überhaupt einer absichtlich versucht etwas herbeizuführen!

Wollen wir wirklich bis zu 2 Jahre unter diesen Beschränkungen leben?

Können wir das überhaupt?

Wird hier das Heer der Arbeitslosen wieder gefüllt um Angst und Schrecken stabil auf hohem Niveau zu halten?

Mein Beitrag würde das nicht ändern, im Gegenteil ich werde wohl einige Angry und und erben.

Selbst zu Zeiten der Entstehung der Notstandsgesätze in den 1970-gern wagte es kein Politiker das Volk den Souverän so zu beschränken.

Ich bin erschüttert über die Eskalationen und Einschränkungen.

Wenn es darum ginge die Kapazitäten des Gesundheitssystems nich zu überlasten, gäbe es Mittel, die Industrie dazu zu verpflichten ausreichend überlebenswichtig Systeme zu produzieren.

Das fordert kein Politiker unter zu Strafe Stellung bei Verweigerung!

Zumindest für Deutschland erwarte ich, dass wir Bürger die Medien und Die Politik nach Ende dieser Hysterie einen Untersuchungsausschuss mit maximaler Medialen begleitung fordern!

Ich bin ernsthaft verärgert über den Umgang den Staatsgewalt aktuell gegen seinen Souverän verübt.
 
Wenn es darum ginge die Kapazitäten des Gesundheitssystems nich zu überlasten, gäbe es Mittel, die Industrie dazu zu verpflichten ausreichend überlebenswichtig Systeme zu produzieren.
Das wurde nun mal verseumt und aussdem würde der Bundesrechnungshof aus der Hose springen, wenn wir alle nötigen Mittel für jede denkbare Pandemie lagern würden.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten