Velomobil und Hügel/Berge

Beiträge
2
Hallo, ich fahre seit Jahren Liegerad und überlege immer wieder ob ein Velomobil nicht doch das Richtige für mich wäre. Jetzt wohne ich in einer Gegend, in der es fast keine ebene Straße gibt. Hier bei Regensburg geht der Gäuboden in den Jura und den Bayerischen Wald über. Macht im Anstieg das Gewicht des VM den Vorteil des geringen Windwiderstandes zunichte? Was sind die Erfahrungen? Ist ein Quest mit geeigneter Übersetzung für Anstiege geeignet oder ist es zu weich? Danke für Eure Gedanken, Christoph
 
Ja, ist zu weich, ja, der Vorteil wird zunichte gemacht. Spätestens ab 5% (hängt auch davon ab wie schnell man fährt).

Anstiege mit dem Velomobil sind etwas zäh, auch weil es schnell warm wird. Aber wenn man das weiss ist es eigentlich kein Problem mehr, man stellt sich drauf ein und hat den Vorteil dass man auch bei sehr geringer Geschwindigkeit nicht umkippen kann. Dann geht das auch mit dem Quest gar nicht so schlecht.
 
Hallo Christoph, du könntest doch einen E Motor mit einbauen der bis 25km unterstützt. Ich wohne auch im Mittelgebirge und habe das schon für mein im Bau befindliches Velomobil vorgesehen. Lg Ralf
 
Außerdem wirst du ständig mit überhitzten Trommelbremsen zu kämpfen haben - so ab 50 Höhenmeter Abfahrt.
Kommt drauf an wie steil es ist, aber 100 Höhenmeter mit 20% machen auch keinen Spaß. Ich bevorzuge kurz und steil bergauf, lang und flach bergab, dann gibs keine Probleme!
 
Es geht nichts über probieren in Sachen Velomobil. In den Bergen zu fahren macht Spaß und rund um Regensburg ist es nicht so zerklüftet dass ein Motor nötig wäre.
Das wichtigste beim Klettern ist der Kopf, dann folgen die Beine und das Herz, u d erst dann kommt die Frage, ob etwa ein Quest zu weich wäre ... ist es nicht, kann ich dir versichern, aber es gibt andere VM, die Leistung spürbar direkter in Vortrieb übersetzen.