DF-Erfahrungsberichte

Die Gummiplatten beim Einbau nicht zu heftig anknallen, das versteift die Lenkung und kann Brüche des Längslenkers provozieren.
Eher versagt das Gewebe des Radkastens, als das die Gewindestange bricht.
Nein, das stimmt schon: Die Verformung soll vom Gummi aufgenommen werden, und nicht von der Stange. Diese hält sicherlich statisch sehr viel aus, aber wenn sie bei jeder Lenkbewegung verbogen wird, könnte es – je nach Material – zu einem Ermüdungsbruch kommen. Und bei einer Gewindestange sorgen ja die Gewindegänge auch für Spannungsspitzen bei Biegung. Stahl wird das zwar sicher lange aushalten, aber auch nicht ewig.
Leider ist die Hülle des DF nicht symetrisch.
Genau. Trotzdem sollte man das Fahrwerk so einstellen können, dass es perfekt geradeaus läuft.
 
So, die Längslenker-Gewindestangen sind gegen gerade getauscht, die annähernd parallele Biegung der alten könnte aber schon darauf hindeuten, dass das zumindest bei den älteren DFs (meines stammt aus September 2014) so gewollt war.
20200324_115441.jpg
Dafür steht jetzt die Aufnahme am Kugelkopf recht schräg.
20200324_112118.jpg
Ist das bedenklich?
 
Von oben montieren? Ein bissel schräg ist es bei meinem XL jedoch auch
 

Anhänge

  • 15850490245747687661264409369163.jpg
    15850490245747687661264409369163.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 101
@slowride das ist so nicht i.o ich würde die Stangen tauschen und den Einbau mittig zum Radhaus vornehmen zuletzt dann vorne im Radhaus mäßig anziehen, wie auch von @PeterH beschieben wichtig danach Spur kontrollieren, das würde ich auch vor dem Zerlegen einmal notieren also eben hinstellen an die Laufräder 2-3meter Stangen anlegen und dann vorne und nach hinten messen. Nicht das sich da etwas großartig verstellt.

Wie ist aktuell den Reifenverschleiß?

Marcel
Das mit dem Reifenverschleiß würde mich generell interessieren.Welche Reifen und wielange halten sie bei euch so?
Und gibt es eine detaillierte Anleitung wie man die Spur kontrolliert?
 
Von oben montieren? Ein bissel schräg ist es bei meinem XL jedoch auch

Ist das Foto unbelastet oder mit Fahrer drin?
Wenn es nämlich einfedert, steht es womöglich gar nicht mehr so schräg. Oft wird das vergessen.
Daniel sagte zum Alpha-Fahrwerk auch, dass da teilweise die Gelenkköpfe unten montiert würden (obwohl das zunächst schräg wirkt), damit im eingefederten Zustand dieser wieder gerade steht.
 
Und gibt es eine detaillierte Anleitung wie man die Spur kontrolliert?

Ist kein Hexenwerk: Zwei gerade Latten (Wasserwaagen) von innen per Schraubzwinge an die Reifen, vorne und hinten Abstand messen (am besten mit Fahrer drin sitzend). Grob sollten die Latten parallel liegen - sonst Rad ab, Spurstangenkopf ab, je nach Richtung rein- oder rausschrauben und dann wieder prüfen.
Die beste Kontrolle ist der Rolltest: Kleine Gefälle mit langem Auslauf. Definierter Start - rollen lassen und Endpunkt markieren.
Dann Spur etwas so oder so rum verstellen und schauen, ob es besser wird, bis das Optimum erreicht ist.
Dauert etwas, aber bringt dafür ein optimales Ergebnis.

Hier noch ein Link ins Wiki dazu: https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=velomobil:technik:wartung:spureinstellung
 
Mal was anderes...
Mich hat immer das Spiel in der Lenkung gestört. Die Gabeln am Kardangelenk haben sich schon richtig in den Kunststoffklotz eingearbeitet. Nachspannen der Schrauben brachte immer nur für kurze Zeit Besserung.
Zwei 8x1 Aluröhrchen, ein paar Zehntel länger als das Klötzchen und alles ist wunderbar... :)
20200326_164135.jpg
 
Hmm, ich habe hier ein Foto in Erinnerung, wo sich die großen Beilagscheiben durch den Radkasten gestanzt haben...
Aber ich weiß nicht mehr, bei wem.
 
Ich hab das Original als Vorlage genommen.....ich bin mit Gebrochener auch noch nach Hause gerollt, halt mit 12-15 km/h....geht....ob ich das unbedingt unterwegs wechseln möchte...mmmhh
 
Hmm, ich habe hier ein Foto in Erinnerung, wo sich die großen Beilagscheiben durch den Radkasten gestanzt haben...
Aber ich weiß nicht mehr, bei wem.
Das können sie nur, wenn die Gummischeibe fehlt bzw. weggeplatzt ist. Was Du möglicherweise in Erinnerung hast, war die Längslenkeraufnahme am Quest XS, die ohne Gummischeiben, sondern mit einem Winkelgelenk an einem fest verschraubten Haltewinkel gemacht ist. Da gab es einen Fall an einem deutlich zu dünn laminierten Radkasten, und die mit dem Stanzgrat auf dem Carbon liegenden Scheiben haben den Bruch ausgelöst.
 
Kannst Du mir sagen, welche Gewindestange man braucht? M10 und wie lang? Wollte mir bei Gelegenheit auch eine in mein DFXL legen.

M10 wäre eher LKW-Dimension. Das ist M6 - Länge kannst Du grob abschätzen, indem Du im Radkasten misst und noch 2-3 cm drauf rechnest.
Wenn es vorne im Fußraum vor dem Radkasten etwas übersteht, ist das nicht schlimm. Kannst Du ne Socke dran aufhängen ;)
 
M10 wäre eher LKW-Dimension. Das ist M6 - Länge kannst Du grob abschätzen, indem Du im Radkasten misst und noch 2-3 cm drauf rechnest.
Wenn es vorne im Fußraum vor dem Radkasten etwas übersteht, ist das nicht schlimm. Kannst Du ne Socke dran aufhängen ;)
Dankeschön! (y):)

M6 nur, ohaaa, da hätte ich mindestens mit M8 gerechnet. Aber OK. Ist ja auch keine Last drauf.
 
Zurück
Oben Unten