Zeigt her eure VM-Tasche

Beiträge
8.112
Angerührt vom Schicksal eines nicht mehr ganzen jungen Velomobilisten, den doch eine simple Reifenpanne an den Rand der Verzweiflung geführt hat (mehr dazu im @Krobi Autobiographiefaden), und angesichts der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen habe ich zur Antwort auf diese Frage

@Jupp hast Du das alles bei, auch wenn Du rund um den Heimatort radelst?

meine Tasche ausgepackt und zeige sie euch hier:

60BF51EB-E234-489E-964E-5D3CE5B3525E.jpeg
So sieht es aus, diese Tasche und einen Reservemantel (hier ein Falt-Durano) habe ich immer dabei, egal wohin ich fahre.

Und das ist drin, nicht pädagogisch gepackt als Anleitung, sondern schlicht ausgepackt was sich da so findet:

F9F26006-E757-4F58-9AAD-84DD6DA5607F.jpeg

da ist unten die Werkzeugtasche, die packen wir auch noch aus:

EF6EF681-0BBB-4E37-8DC3-FC3FC66659DD.jpeg

Zwei Such- und Findebilder; mal schauen was @Krobi und wer sonst noch suchen möchte alles finden kann. Ich sage Euch, da sind Sachen zu finden, die man praktisch nie benötigt, aber wenn dann ist es saublöd sie nicht zu haben, weil die so klein und leicht sind ...
 
Das finde ich eine wirkliche Hilfe für alle Velomobil-Neulinge. Ich bin da auch noch sehr unsicher, was ich alles mitnehmen muss.
Auf meinen normalen Radtouren, hatte ich meistens nur das Allernötigste dabei, weil man in Europa doch das Meiste in einem Fahrradgeschäft kaufen kann.
Ich habe deshalb auch schon @utopist gelöchert, damit ich nachher nicht irgendwo hilflos am Straßenrand strande. Momentan wird einem da sicher noch weniger geholfen als vor Corona. Und einfach mal in ein Auto packen oder Zug ist ja leider auch keine Lösung.
Von mir deshalb ein großes Dankeschön an alle, die hier Hilfe anbieten.
Liebe Grüße
Susanne
 
Zwei Zangen für Kettenschlösser? Mehrere Packungen Tempo? Zwei Packungen Flicken? Da kann man doch noch einiges abspecken ... ;).
 
Ich kann meine leider nicht zeigen - die ist VM und ich kann nicht aus der Wohnung raus.
Soviel wie Jupp hab ich nicht dabei, vor allem habe ich mir ein Multitool (alien DX) abgespeckt, das die ganzen einzelnen Werkzeuge bei Jupp beinhaltet. Dann ein Multitool, das die Kettenzange ersetzt und eben noch mehr kann.
Ersatzbereifung für jede Reifengröße ist auch immer dabei.

Gruß,

Tim
 
2 kilogram wiegt meine Tasche,muss mal abspecken:)
 

Anhänge

  • P1000554.JPG
    P1000554.JPG
    227 KB · Aufrufe: 442
  • P1000553.JPG
    P1000553.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 415
Zwei Zangen für Kettenschlösser? Mehrere Packungen Tempo? Zwei Packungen Flicken? Da kann man doch noch einiges abspecken ... ;).

ja, kann man. Mit den Zangen ist das so: eine öffnet, die andere schließt die Kette. Was fehlt ist ein Kettennieter.
Wem allerdings jemals eine Radschraube abhanden gekommen ist, der würde sich freuen mich dabei zu haben — ich habe zwei Ersatzschrauben im Gepäck, und vier der kleinen Schrauben für die Wartungsklappen ...
 
Zange für Kettenschloss kannte ich noch gar nicht, hatte bisher immer ne andere kleine Spitzzange dabei. Dann Kettentrenner, hat mir unterwegs schon Mal geholfen. Ersatzmantel bisher nur ein 20-Zoll mit angepumptem Schlauch, aber meist nur Ersatzschläuche und Flickzeug dabei. Züge fehlen in meiner Tasche.
Vor allem ein längerer für Schaltwerk hinten. Musste ich mal unterwegs kaufen.
Ladegerät und Zweitakku. Das Bordwerkzeug von Velomobil.nl und ein kleines Multitool mit 5 Inbus und 1 Kreuz. Kleiner 8er Schlüssel. Pumpe.
Das war's.
 
2 kilogram wiegt meine Tasche,muss mal abspecken:)
Mir fehlen demnach mindestens eine Thermoskanne, 4 Schläuche, Tretlagerhalter(?) und eine Luftpumpe. Da muss ich unbedingt nachbessern.;)

Seit dem ich den zwei mal unterwegs gebraucht hätte, habe ich immer einen Schalt- und einen Bremszug dabei. Die Dinger brauchen keinen Platz, wiegen nix und können einem durch Arbeitsverweigerung die ganze Tour versauen. :D Gilt auch bei Kettenschlösser.
 
Super Beitrag, @Jupp!

Zwei Zangen für Kettenschlösser? Mehrere Packungen Tempo? Zwei Packungen Flicken? Da kann man doch noch einiges abspecken ... ;).

Genau das dachte ich auch, Reinhard. Ich habe diesen kleinen Knipex-Zangenschlüssel.
Der ersetzt viele Dinge: Quasi alle Maulschlüssel, die man so braucht und kann (etwas quer angesetzt) auch Kettenschlösser auf- und wieder zudrücken:
Knipex-86-03-125-Zangenschluessel-23mm-125mm.jpg
Theoretisch kann man damit auch Nippel spannen - habe ich aber noch nicht praktisch probiert. Der Spokey ist vermutlich handlicher dafür und wiegt auch kaum was...
 
@Jupp ,

Danke für die tolle Idee zu diesem Faden.

Ich lass mich da mal inspirieren.
Werde auch den einen oder anderen Tipp umsetzen und zukünftig ungeachtet der Tour mehr mitnehmen.

Wobei ich ja neuerdings ADFC Mitglied bin,
Zur Not komme ich zur nächsten Werkstatt.

Jedoch ist es für den Fahrspaß besser wenn ich mir selber helfen kann.
 
Vor allem ein längerer für Schaltwerk hinten. Musste ich mal unterwegs kaufen.
Doof, wenn das an einem Feiertag passiert. Und dann ist es mir nochmal passiert mit dem SRAM-Schaltzug. Seitdem nie mehr ohne!
Zur Not komme ich zur nächsten Werkstatt.
Find mal an Neujahr in Mainz eine Velomobilwerkstatt, die offen hat. Ich bin 150 km mit 8m Entfaltung zu @Hanno gefahren für einen Schaltzug, daß ich heimkomm.
Hab mich kruz vor der schweizer Grenze abholen lassen müssen wegen durchgefahrenen Reifens, 1x2cm ovales Loch auf der Lauffläche ist schwer flicken unterwegs.

Jedoch ist es für den Fahrspaß besser wenn ich mir selber helfen kann.
Und damit Freunde Freunde bleiben.

Gruß,

Tim
 
Shimano hat eine Kettenverschlusszange mit der man öffnen und schließen kann. Dann kann eine schon mal raus ;)
Kettenverschlußzange gibts auch in klein:

bike-hand-mini-master-link-tool.jpg


Bike Hand Mini Master Link Tool (59g mit Kettenschloß)
 
...angesichts der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen habe ich [...] meine Tasche ausgepackt und zeige sie euch hier
Die Tasche, voller Salz und Schmutz, wie sie rechts hinter dem DF-Sitz mitfährt:
tasche.jpg

Der Tascheninhalt:
inhalt.jpg
Das Bündel unten rechts ist eine leichte Regenjacke.

Das Bündel mit der roten "1" beinhaltet:
inhalt1.jpg

Inhalt der Tasche mit der roten "2":
inhalt2.jpg

In der kleinen Box mit der roten "3", also dreifach verpackt, um ja nicht benötigt zu werden:
inhalt3.jpg

kurzes USB-C-Kabel
 
Zurück
Oben Unten