Kleine "Rückmeldung":
Das A6 läuft immer noch wie am 1. Tag, ich bin immer noch sehr zufrieden.
Ich bin bisher 3.400 km (rein beruflich) gefahren, das ist hier im Forum natürlich sehr wenig, liegt aber in meinen Erwartungen.
Meine berufliche "Auto-km" lagen (als ich noch ein Firmen-Auto fuhr) bei ca. 6000 km im Jahr.
Nachdem ich auf Pedelec/S-pedelec umgestigen bin (seit ca. 2009) wurde das Firmenfahrzeug abgeschafft und die Regen- (oder weit weg) Termine mit dem Privat-KFZ gefahren.
Das A6-45 sollte nur die Schlechtwetterfahrten übernehmen.
Wenn man Regenfahrten (incl. Vor- und nach, sowie "könnte" Regenfahrten), sowie Kältefahrten mitrechnet kommen die 3.400 km gut hin.
Zumal auch die Fahrten über 2x 20 km (zu einem Ortstermin) mitlerweile mit dem A6 gefahren werden.
Die beruflichen Auto-Km liegen somit < 500 km /Jahr von 6000 km.
Damit habe ich die beruflichen Autofahrten um ca. 85 % reduziert.
Morgen muß ich zum ersten Mal ein Nivellier-Gerät (incl. Stativ) mitnehmen, habe heute mal getestet, ob es passt:
Passt problemlos, könnte sogar 2 Geräte mitnehmen.
Zu den Kinderkrankheiten am A6:
1. Knarzen der Stoßdämpfer: Lösung zerlegen und mit Silikon-Fett (Liqui-Molly) einfetten, hält ca. 6-8 Monate. (bei meiner Fahrleistung)
2. Quietschen und Bremsleistung der Hinterradbremse (Avid-mech. Scheibenbremse): Habe ich gegen eine Shimano (mech. getauscht) bringt keine Besserung.
3. Schaltzug 2x gerissen: War mein Fehler, Verlegung geändert, jetzt schaltet das A6 auch sauber, die Acera Schaltung ist gar nicht so schlecht.
4. Kälte von unten: Fußlöcher habe ich deutlich verkleinert (wie beim Mango/Quest etc.)
Die Bremsen habe ich 1x am Griff minimal nachgestellt, am Rad noch nie.
Die Bremsleistung ist gut, könnte mir aber vorstellen, dass Scheibenbremsen besser wären.
Bisher 1 Hinterradreifen (Schwalbe Marathon) runtergefahren.
Werde auch beim Marathon bleiben.
Bis demnächst....Seemann