DF-Erfahrungsberichte

@Bergziege hat an seinem DF auf Di2 gewechselt, vielleicht kann er dir genaueres schreiben. Wir hatten es mal drüber, es gab wohl nen kleinen Stolperstein, aber ich hab es ehrlich gesagt vergessen
danke für den Hinweis, mit ihm habe ich schon geschrieben... für weiter Erfahrunhen wäre ich dankbar, um zu wissen , ob ich mich rantraue oder besser nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
1583667318129.png

Die Kupferstreifen zum Unterfüttern der Schuhe sind leider doch so dick, dass die Einstellschrauben am Bremshebel nicht für den Ausgleich genügen, sondern ich die Stopper an den Zügen ebenfalls versetzen muss.

Derweil druckt der 3D-Drucker im Keller und stellt ein anderes Projekt fertig - dazu später mehr.
 
Ein Bauchgefühl trieb mich eben noch einmal in die Garage. Dort sah ich, dass ich heute zwischen 1-60 km mit fehlender Radnabeschraube gefahren bin. Rechtes Vorderrad saß noch an Ort und Stelle. Ein Lob auf den Konstrukteur. Ob man die Schraube zur Gewichtsreduzierung ganz weg lassen könnte? :unsure:
Besser nicht. Dumm nur, dass ich keine M8 Senkkopfschrauben mit Inbus rum liegen habe. Jetzt ist es beidseitig Torx geworden und ich muß am WE mehr Gewicht rum fahren, weil ein zusätzlicher Schlüssel mit kommt.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Methode um den Verschleiß der Nabenlager zu ermitteln?
 
Das passiert recht oft am linken Vorderrad, weil schwergängige Lager die Schraube mitnehmen. Links gehört immer etwas Schraubensicherung drauf. Bei abgenommenem VR mit dem Finger die Lager zu drehen sagt viel über den Zustand. Wenn sich das rauh anfühlt, sollten beide bald gewechselt werden. Ein passendes Lagereinpreßwerkzeug bringt Dich bei der Lagerlebensdauer weiter als das reinkloppen mit einer zufällig passenden Nuß.
 
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Intercitybike eine fein abgestufte 11fach 11-36er Kassette hat.
Weiß jemand, wie die genaue Abstufung davon aussieht?
Und ob das seine Serien-Kassette ist und falls ja wie sie heißt?
 
Ich meine, dass das eine Sunrace Kassette ist. Welche genau weiß ich leider nicht. Csms8 für mtb-Freilauf müsste passen.
 
Die letzen beiden Wochen hatte ich immer wieder massive Wassereinbrüche irgendwo hinten im DF. Nach 35 km mit nasser Straße und teilweise leichtem Nieselregen konnte ich anschließend gute 0,2 Liter Wasser mit einem Lappen auswischen. Es gab keine eindeutigen Spuren wo es reinläuft, also habe ich den Spieß heute mal rumgedreht und den Radkasten soweit möglich geflutet. Dann von innen geschaut wo es tropft. Obwohl scheinbar bombenfest, kommt Wasser durch die obere Sitzhalterung. Also wurde der Radkasten noch schön geschrubbt, ausgefeudelt und abschließend mit dem Heißluftfön getrocknet. Als erste Sofortmaßnahme hab ich mal das gute Sikaflex vollflächig aufgetragen. Sollte das nicht helfen muss ich wohl irgendwann die Halterung lösen und neu befestigen.
20200315_130713[1].jpg

Unterhalb der Schraube rechts unten (im Normalfall links oben) sieht das Laminat nicht wirklich gut aus.
20200315_134652[1].jpg
 
Bei mir steht bei Regen immer Wasser in der Hutablage. Da will ich auch noch schauen, woher das kommt. Deine Idee finde ich gut!(y)(y)
 
Der hintere Radkasten besteht aus einem unteren Teil inkl. Hutablage und einem oberen Teil. Wenn sich mehr Wasser in der Hutablage sammelt, als durch Reinregnen/Tropfen von der Hutze, dann kann die Verklebung/Abdichtung des oberen Radkastenteils mit der Hutablage gerissen sein. So zumindest bei der alten graden Hutablage ...
 
Gestern quietschte, rasselte und klackte es bei mir aus Richtung Tretlager. Musste nicht mal hupen, die Spaziergänger haben sich von alleine umgedreht um zu sehen was da ankommt. Habe den Rappelkisten alle Ehre gemacht. War mir etwas peinlich. :(
Das wird wohl mit Öl und Tretlagerschrauben anziehen hoffentlich zu beseitigen sein.

Mein Hinterrad läuft nur nicht mehr wirklich flüssig. Eigentlich kann ich DF anheben, leicht das Rad anstupsen und es dreht sich für 2-3 Minuten. Gestern war nach etwa 20 Sekunden Stillstand ?! :unsure:
 
Latex Schlauch,


habe mir vorne Latex Schläuche am DF aufgezogen. Leider habe ich auf einer Seite einen Druckverlust. Nach 8 Stunden ist der Druck bei von 8 bar auf 1 bar abgefallen. Einen Montagefehler kann ich wahrscheinlich ausschließen, habe die Reifen ohne Werkzeug montiert. Kann ich etwas Dichtmilch in den Schlauch geben? Oder gibt es Flicken für die Latexschläuche. Habe allerdings den Schlauch noch nicht ausgebaut, kann daher noch nicht sagen, wo das Loch sitzt. Habe heute morgen einfach ein Reserverad angebaut, und bin losgefahren. Oder gibt es bei den Latexschläuchen auch mal welche, die schon bei Auslieferung nicht dicht sind?
 
Lassen sich ganz normal Flicken. Leider findet man das Loch oftmals nicht.
Das schwierige bei Latex ist, dass dieses sich nicht gleichmäßig dehnt, sondern schnell irgendwo überdehnt wird. Daher muss z. B. das Ventil an der Felge anliegen, bevor Druck auf den Schlauch kommt. Ansonsten entsteht neben dem Ventil eine überdehnte Blase.

Unabhängig davon würde ich als erstes die Dichtigkeit des Ventils prüfen.
 
Zurück
Oben Unten